turi2 am Abend: Noyb, Christiane Jacke, Kicker.

Noyb reicht DSGVO-Beschwerden gegen TikTok & Co ein +++ RND holt Christiane Jacke von der dpa +++ “Kicker” bekommt neue Vermarktungschefs +++

16. Januar 2025

Wir müssen drinnen bleiben: Noyb reicht DSGVO-Beschwerden gegen TikTok, Shein und Xiaomi ein.

Die Daten­schutz-NGO Noyb reicht sechs Beschwerden gegen aus China stammende Firmen ein, darunter TikTok, Shein und Smart­phone-Schmiede Xiaomi. Sie wirft den Firmen DSGVO-Verstöße durch das Weiter­geben persönlicher Daten nach China vor. Vier von ihnen hätten dies sogar offen zuge­geben. Noyb schlägt den Behörden vor, eine Verwaltungs­strafe zu verhängen, die bis zu 4 % des globalen Umsatzes umfassen darf.
weiterlesen auf turi2.de, noyb.eu, horizont.net (€)

Anzeige

– NEWS –

Alte Heimat, neuer Job: Im September stößt Christiane Jacke als Korrespondentin zum Haupt­stadt­büro des “RND”. Aktuell ist sie Büro­leiterin Nord­amerika der dpa, für die sie zuvor schon aus Berlin berichtet hat. Die Nachrichten­agentur hatte im Dezember Anna Ringle als Jackes Nachfolgerin vorge­stellt und damals noch gesagt, Jacke solle “neue Aufgaben innerhalb der Agentur über­­nehmen”.
kress.de, madsack.de, turi2.de (Background)

2 zu 1: In der “Kicker”-Heimat Olympia-Verlag über­nehmen Lukas Ringer (links) und Taygun Karakas (rechts) die Führung des Anzeigen- und Vermarktungs­geschäfts. Vorgänger Martin Schumacher verlässt den Posten nach zehn Jahren. Sein zusätzlicher Job als Chef der Agentur Kicker Business Solutions verlange “nun mehr Aufmerksamkeit”.
turi2.de

Parkt um: Die Schlütersche Medien­gruppe kauft das Magazin “DMM – Der Mobilitäts­manager” und das zugehörige Portal dmm.travel. Das Magazin befasst sich mit Unter­nehmens­mobilität und wurde 2005 von Gernot Zielonka gegründet. Er sieht seinen Titel bei der Medien­gruppe “zukunfts­sicher aufge­stellt”.
presseportal.de

Es strömt und strömt: Die Zahl der Musik­streams ist 2024 in Deutschland um 11 % auf über 236 Mrd gewachsen, sagt eine Sonder­auswertung der GFK mit dem Bundes­verband Musik­industrie. Seit 2019, als noch 108 Mrd Songs gestreamt wurden, habe sich die Abruf­zahl damit mehr als verdoppelt.
musikindustrie.de

Chip-Pass: Die DFL stellt Snack-Marke Funny-Frisch als Partner der 1. und 2. Bundesliga vor. Es gehe um eine “lang­fristige Kooperation”, in deren Zentrum “die Rechte zur Aktivierung von Werbe- und Kommunikations­maßnahmen” stünden. Funny-Frisch setze auf “die emotionale Wirkung des Fußballs”.
dfl.de

How to make ad revenue online (fast): US-Streamer Netflix kann 2025 mit einer Verdopplung seiner Werbe­einnahmen auf 3,2 Mrd Dollar rechnen, sagt der US-Markt­forscher New Street Research. Allein 1,8 Mrd sollen aus Nordamerika kommen, die EMEA-Region werde rund 800 Mio Euro beisteuern.
meedia.de

New track: Omnicom-Tochter TRKKN macht Axel Jonuschies zum Deutschland-Chef und Director AdTech EMEA. Er soll den “Ausbau des AdTech-Portfolios” verantworten und mit Hannes Carl Meyer die strategische Ausrichtung in Deutschland voran­treiben. Jonuschies kommt von der Group M.
horizont.net (€)

– NEWS-TICKER –

KI-Startup Black Forest Labs und Burda­Verlag gehen Partner­schaft ein. meedia.de

Stefanie Essfeld ist Head of Reality bei Filmpool Enter­tainment. dwdl.de

“Musical Today” erscheint bei der DFV-Beteiligung Theater­verlag Friedrich Berlin. dfv.de

Christoph Baller ist Leiter Public Affairs der Papierindustrie. prreport.de

Reporter ohne Grenzen fordern Zugang zum Gaza-Streifen. reporter-ohne-grenzen.de

Tamedia installiert drei Brand Business Manager. persoenlich.com

– ZITAT –

“Jeder, der auf Social Media unter­wegs ist und sich prüft, weiß, dass man dort selten Werbung marken­bildend wahrnimmt. Der gesunde Menschen­verstand hilft.”

Ex-G+J-CEO Julia Jäkel sagt im “Horizont”-Interview, dass Werbe­wirkungs-Metriken sozialer Netz­werke Unter­nehmen “verführen”. Dem Journalismus spricht sie derzeit eine besondere Bedeutung zu, der “Wert­beitrag” sei “größer denn je”.
horizont.net (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Der Ski-Welt­verband Fis verbietet der Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen den Werbeslogan “I love Wank”.
merkur.de

Video-Tipp: Telko-Anbieter O2 bewirbt seinen “Vertrag deines Lebens” in einem neuen Spot. Darin betritt eine junge Frau durch eine frei stehende Tür eine kleine Wohnung, die sich mit der Zeit verändert und vergrößert – und auf einen Zuwach des Daten­volumens bei O2 anspielt.
youtube.com (80-Sek-Video)

– BASTA –

Bloß nicht kicken: ProSieben promotet “Das Duell um die Welt” u.a. mit Trainer und Ex-Fußballer Felix Kroos als Gast. Er solle sich laut Presse­mitteilung “in einem Anzug mit Rollen auf eine Bobbahn wagen, um mit 90 Stunden­kilometern erfolgreich ins Ziel zu rollen”. Kroos muss den Fußball wirklich satthaben, wenn er 90 km/h im Eis­kanal 90 Minuten auf dem Platz vorzieht.
presseportal.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen