turi2 am Abend: Paul Ronzheimer, Armin Wolf, RTL.

Ronzheimer und Wolf diskutieren über Abkehr von X +++ stern.de bietet zum TV-Duell Scholz vs. Merz Live-Faktencheck +++ Springer gewinnt im Streit um Fake-Domain +++

22. Januar 2025

Bleiben oder gehen? Paul Ronzheimer und Armin Wolf diskutieren über X.

“Bild”-Vize Paul Ronzheimer und ORF-Moderator Armin Wolf streiten in der “Zeit” über den Verbleib bei X. Wolf hat die Plattform in einer konzertierten Aktion mit anderen öster­reichischen Medien­schaffenden verlassen: “Es wurde einfach zu aufwendig, in dem ganzen Müll noch irgendetwas Interessantes zu finden”, sagt er und wünscht sich einen Wechsel zu Bluesky auch von deutschen Kollegen. Ronzheimer findet das zwar eine “interessante Idee”, um wirklich den Diskurs anzukurbeln, müssten aber auch mehr Politiker bei Bluesky sein. Er wolle X nicht verlassen.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit” 4/2025, S. 9, kress.de

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– NEWS –

Faktenstern: Stern.de bietet zum TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz am 16. Februar bei RTL und ntv einen Live-Fakten­check, der die Aus­sagen der Kandidaten in Echt­zeit über­prüft und einordnet. Das Duell läuft auch bei RTL+, auf Social-Media-Kanälen, bei RTL Radio, Antenne Nieder­sachsen und Antenne Thüringen. Anschließend fragt Frauke Ludowig Promis: “Wer war besser?”
media.rtl.com

Welterfolg: In einem Verfahren der Welt­organisation für geistiges Eigentum WIPO bekommt Springer die Domain welt.pm zugesprochen, die nun auf welt.de weiter­leitet. Die Adresse mit der Endung des französischen Über­see­gebiets Saint-Pierre und Miquelon wurde im Januar 2024 registriert. Im Erscheinungs­bild von welt.de war dort russische Propaganda zu lesen.
domain-recht.de

Macht sich ein Bild: Die dpa befördert Nicole Becker zur Leiterin der Foto­redaktion. Sie folgt auf Peer Grimm, der als Produkt­manager künftig die technischen Prozesse der dpa voran­treibt. In ihrer neuen Funktion unter­stützt Becker Vize-Chef­redakteurin Silke Brüggemeier, die Bild und Video bei der dpa steuert.
presseportal.de

Deepes Trio: Die Funk-Talkshow “Deep und Deutlich” holt Lola Weippert (links) und Michel Abdollahi (rechts) ins Moderations­team. Sie präsentieren die NDR-Sendung im Wechsel zusammen mit Aminata Belli (Mitte). Zuletzt hatte Belli “Deep und Deutlich” mit Aurel Mertz moderiert.
presse.funk.net, turi2.de (Mertz)

Verschlankung: Media­agentur-Netzwerk Group M von WPP erneuert seine globale Führungs­struktur. Die globalen CEO-Positionen von Essence Mediacom, Mindshare und Wavemaker fallen weg, die CEOs für die regionalen Märkte bleiben auf ihren Posten. Emily Del Greco (Foto) kommt als globale COO.
campaigngermany.de (€), exchange4media.com, linkedin.com

BertelsGPT: Medien­konzern Bertelsmann kooperiert mit OpenAI. Bertelsmann wird ChatGPT Enterprise einsetzen, um Prozesse effizienter zu machen. Experten und Kreative aus dem Inhalte-Bereich sollen mit OpenAI Video-, Audio- und Text-Angebote entwickeln.
meedia.de, presseportal.de

Like a Bosch: Die Robert Bosch Stiftung macht Anneke Plaß zur Leiterin Corporate Communications & Events. Sie kommt von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, wo sie seit 2013 Presse- und Öffentlichkeits­arbeit sowie Veranstaltungen verantwortet hat.
prreport.de

Royale Einigung: Prinz Harry und die britische “Sun” schließen noch vor dem zweiten Prozess­tag einen Ver­gleich im Streit um illegale Recherche­methoden. Der Verlag ent­schuldigt sich öffent­lich und zahlt Harry eine “substanzielle Ent­schädigung”. Ein weiteres Ver­fahren gegen die “Daily Mail” ist anhängig.
sueddeutsche.de, dwdl.de

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– NEWS-TICKER –

Bertelsmann-Musik­sparte BMG macht Johannes von Schwarz­kopf zum Chief Strategy Officer. bmg.de

Früherer G+J-Manager Olaf Conrad wird Vor­stand Buch und Versand­handel bei Ganske. meedia.de

Martha Rzeppa ist neue Geschäfts­führerin von Adam & Eve Berlin. meedia.de

Deutsche Industrie- und Handels­kammer macht Julia Löffel­holz zur Presse­sprecherin. wirtschaftsjournalistin.com

Schwartz PR gewinnt Etat des chinesischen Smart-Home-Anbieters EZVIZ. schwartzpr.de

– ZITAT –

“Hätten wir jetzt ein mega erfolg­reiches Format, das aber komplett entfernt von unseren Ziel­gruppen liegt, sollten wir es einfach nicht machen. Der ‘ZDF Fernseh­garten’ ist zum Beispiel ein tolles Format, aber passt nicht zu Funk.”

Die stell­vertretende Funk-Programm­geschäftsführerin Kristin Blum (links) erklärt im “Meedia”-Doppel-Interview mit ihrer Kollegin Franziska Kues (rechts), mit der sie sich die Stelle teilt, warum manche Funk-Formate trotz Erfolgs aus dem Angebot verschwinden.
meedia.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Der RBB darf nicht mehr über Belästigungs­vorwürfe gegen Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar berichten, urteilt das Landgericht Hamburg.
turi2.de

Lese-Tipp: Trans­formations­forscherin Maja Göpel hält es “für essenziell, dass Unter­nehmen jetzt Stellung beziehen” zum “Paradigmen­wechsel” bei Meta und Co. Sich nicht zu äußern sei “auch politisch”, weil es als “Akzeptanz oder Zustimmung gewertet” werde, sagt Göpel bei “Campaign Germany”.
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Zwangsfollower: Millionen Instagram-Nutzer wundern sich, dass sie plötzlich Donald Trump und J.D. Vance folgen. Metas Erklärung: Die Accounts @potus und @vp wurden auf die neuen Amts­inhaber übertragen, frühere Beiträge von Joe Biden und Kamala Harris wurden archiviert. Etliche Nutzer hatten Probleme, den Accounts zu entfolgen. Gut möglich, dass Trump auch das per Dekret festgelegt hat.
spiegel.de, fr.de

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