turi2 am Abend: Peter Kloeppel, Patrick Stewart, Christian Jünger.


“Ich kenne meine Fähigkeiten, aber auch meine Defizite” – Peter Kloeppel über Abwerbe-Versuche und seinen Abschied.
Goodbye RTL: Ende August moderiert RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel das letzte Mal die Hauptnachrichten “RTL Aktuell”. Nach 30 Jahren verabschiedet er sich als News-Anchor mit einem Interview im “Medium Magazin”. Annette Milz und Frederik von Castell sagt Kloeppel, dass es wenig Abwerbe-Versuche von der Konkurrenz gegeben habe und er “nie wirklich in Versuchung” war, “irgendwo anders hinzugehen”. Vorbilder, denen er nacheifert, habe er heute keine mehr, er lobt aber u.a. die Arbeit von Pinar Atalay und seinen Nachfolgern Christopher Wittich und Roberta Bieling als vorbildlich. Gemeinsam mit Peter Limbourg war er der erste Moderator eines Kanzler-Duells – insgesamt sechsmal hat er den TV-Schlagabtausch zwischen Kanzlerkandidaten moderiert. Als besonders schwierig hat er die Ausgaben in Erinnerung, in denen vier Sender das Duell miteinander durchführen mussten: “Das war vom internen Procedere her nie erfreulich, auch wenn ich mit Maybrit Illner immer eine wunderbare Kollegin an meiner Seite hatte.” Weitere Themen des Interviews sind Faktenchecks, Fehlerkultur und der Umgang mit KI.
mediummagazin.de (Interview-Ausschnitt), shop.oberauer.com (Print-Ausgabe des “Medium Magazin” bestellen)

Anzeige

KI verändert die Internetsuche: Brechen damit Reichweiten­modelle weg? Was diese Entwicklung für Medienhäuser bedeutet, diskutiert der MedienNetzwerk Bayern Thinktank mit Expert:innen beim Media Date “Future of Search” am 24. Juli. Es erwarten Euch Snacks und viel Austausch. Kostenfrei anmelden!

– NEWS –

No science, all fiction? Die öster­reichische “Ganze Woche” hat ein Interview mit Patrick Stewart veröffentlicht, das anscheinend nie statt­gefunden hat. Anlass war die Autobiografie des Schau­spielers. Sein Verlag, Riva aus München, wirft dem Blatt vor, das Interview aus Textstellen aus dem Buch zu­sammen­ge­baut zu haben. Die Zeitung sagt, das Interview sei “eingekauft” worden, nennt den Urheber aber nicht.
derstandard.at via faz.net (€)


Chef-Pinguin: Die zu Bertelsmann gehörende Penguin Random House Verlags­gruppe macht Christian Jünger zum CEO. Er kommt von Rowohlt, wo er kauf­männischer Geschäfts­führer ist, und folgt auf Thomas Rathnow, der den Posten im April abgegeben hatte. Jünger wird Mitglied im Global Executive Committee von Penguin Random House und berichtet an den internationalen CEO Nihar Malaviya.
boersenblatt.net, buchmarkt.de


Radio-Entwicklerin: Lokal­radio-Dienst­leister Radio NRW holt Colleen Sanders-Heusener in die Führungs­riege. Sie leitet Unternehmens­entwicklung, Innovation und Marke. Sie war zuletzt Chef­redakteurin von Radio Lippewelle Hamm und soll u.a. die Kooperation mit den Sendern ausweiten.
radioszene.de


Such-Sack­gasse: Videodienst TikTok zeigt fragwürdige Such­vorschläge an, berichtet der “Spiegel”. Bei Promis wie DJ Ötzi oder Kerstin Ott schlage TikTok den Such­begriff “verstorben” vor, bei weiblichen Creators Begriffe, die auf erotische Aufnahmen deuten würden. Die Ergebnisse hätten selten mit den Suchb­egriffen zu tun.
spiegel.de (€)


Journalistisches Greenwashing wirft Stefan Niggemeier Funke mit der Beteiligung des Konzerns bei #UseTheNews vor. Verlegerin Julia Becker sitzt im Kuratorium der Initiative, die jungen Menschen News­kompetenz vermitteln will – gleich­zeitig mache Funke einen Teil seines Geschäfts mit Clickbait und Yellows.
uebermedien.de (€)


Dauerwerbesendung? Mit seinem Discounter-Check mache Sat.1 “Gratis­werbung” für Aldi, Lidl, Penny und Netto, urteilt Beate Strobel bei Focus.de. “Will­kürliche Regeln, wachs­weiche Urteile, wirkungs­arme Schluss­folgerungen führen die Pseudo-Checks ad absurdum”. Strobel plädiert für einen Check der TV-Check-Formate.
focus.de


Tue Gutes und sprich darüber: Die auf Nach­haltigkeit, Transparenz und Fairness spezialisierte Kreativ­agentur The Goodwins startet den Ableger The Goodforces für politische Kommunikation. Mit im Boot sind Peter Jelinek und Patrick Haermeyer, die ihre eigene Beratungs­firma Green State einbringen.
meedia.de (€), horizont.net (€)


Anzeige

60 Jahre Messe München
60 Jahre Perspektiven, die inspirieren: Entschlossenheit, Weitblick und Mut haben die Erfolgsgeschichte geprägt. Seit vielen Jahren gehört die Messe München mit weltweit rund 90 Fachmessen zu den führenden internationalen Messeveranstaltern und ist ein bedeutungsvoller Wirtschaftsmotor und Tourismustreiber für München und die ganze Region. Mehr dazu hier


Vor­zeitiger Abpfiff: RTL spart sich zum Finale der Fuß­ball-EM sein “EM-Studio”. dwdl.de

ZDF zeigt in der Sommer­pause der “heute-show” zwei Spezial­ausgaben mit Lutz van der Horst und Fabian Köster – diese Woche läuft “heute-show History” mit Valerie Niehaus. dwdl.de

Digitaler Lese­zirkel Sharemagazines liefert Gästen von Steigen­berger und Inter­city Hotels digitale Magazine. sharemagazines.de

Solibro-Verlag vergibt Filmrechte für Influencer-Satire “Fucking Famous” an Produktionsfirma KJ Entertainment. boersenblatt.net

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meldung über ein Lego-Set zum Film “Der weiße Hai” mit Boot, drei Protagonisten des Films und Hai in 1.497 Teilen.
lego.com


Lese-Tipp: Das “Kom”-Magazin thematisiert “Seiten­wechsler” zwischen Journalismus und PR. Hans-Peter Siebenhaar (Foto) etwa kam vom “Handels­blatt” zum Energie-Konzern OMV, ging zur “Süd­deutschen” und zu “Focus Money”. Wichtig sei dabei, dass jedem seine Rolle klar ist, sagt er.
kom.de


Anzeige

Jetzt in Meedia lesen!

– BASTA –

Mein Merch: RTL eröffnet einen Brandstore, in dem Fans von TV-Formaten personalisier­bare Produkte kaufen können. Im Angebot sind etwa “GZSZ”-Hoodies, Tassen vom “Perfekten Dinner” oder Kissen und Decken von “Bauer sucht Frau”. Landwirte, die in der Show nicht die große Liebe treffen, finden im Shop also Alternativen zum Kuscheln.
dwdl.de, media.rtl.com

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.