“Ich kenne meine Fähigkeiten, aber auch meine Defizite” – Peter Kloeppel über Abwerbe-Versuche und seinen Abschied.
Goodbye RTL: Ende August moderiert RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel das letzte Mal die Hauptnachrichten “RTL Aktuell”. Nach 30 Jahren verabschiedet er sich als News-Anchor mit einem Interview im “Medium Magazin”. Annette Milz und Frederik von Castell sagt Kloeppel, dass es wenig Abwerbe-Versuche von der Konkurrenz gegeben habe und er “nie wirklich in Versuchung” war, “irgendwo anders hinzugehen”. Vorbilder, denen er nacheifert, habe er heute keine mehr, er lobt aber u.a. die Arbeit von Pinar Atalay und seinen Nachfolgern Christopher Wittich und Roberta Bieling als vorbildlich. Gemeinsam mit Peter Limbourg war er der erste Moderator eines Kanzler-Duells – insgesamt sechsmal hat er den TV-Schlagabtausch zwischen Kanzlerkandidaten moderiert. Als besonders schwierig hat er die Ausgaben in Erinnerung, in denen vier Sender das Duell miteinander durchführen mussten: “Das war vom internen Procedere her nie erfreulich, auch wenn ich mit Maybrit Illner immer eine wunderbare Kollegin an meiner Seite hatte.” Weitere Themen des Interviews sind Faktenchecks, Fehlerkultur und der Umgang mit KI.
mediummagazin.de (Interview-Ausschnitt), shop.oberauer.com (Print-Ausgabe des “Medium Magazin” bestellen)
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KI verändert die Internetsuche: Brechen damit Reichweitenmodelle weg? Was diese Entwicklung für Medienhäuser bedeutet, diskutiert der MedienNetzwerk Bayern Thinktank mit Expert:innen beim Media Date “Future of Search” am 24. Juli. Es erwarten Euch Snacks und viel Austausch. Kostenfrei anmelden!
– NEWS –
No science, all fiction? Die österreichische “Ganze Woche” hat ein Interview mit Patrick Stewart veröffentlicht, das anscheinend nie stattgefunden hat. Anlass war die Autobiografie des Schauspielers. Sein Verlag, Riva aus München, wirft dem Blatt vor, das Interview aus Textstellen aus dem Buch zusammengebaut zu haben. Die Zeitung sagt, das Interview sei “eingekauft” worden, nennt den Urheber aber nicht.
derstandard.at via faz.net (€)
Chef-Pinguin: Die zu Bertelsmann gehörende Penguin Random House Verlagsgruppe macht Christian Jünger zum CEO. Er kommt von Rowohlt, wo er kaufmännischer Geschäftsführer ist, und folgt auf Thomas Rathnow, der den Posten im April abgegeben hatte. Jünger wird Mitglied im Global Executive Committee von Penguin Random House und berichtet an den internationalen CEO Nihar Malaviya.
boersenblatt.net, buchmarkt.de
Radio-Entwicklerin: Lokalradio-Dienstleister Radio NRW holt Colleen Sanders-Heusener in die Führungsriege. Sie leitet Unternehmensentwicklung, Innovation und Marke. Sie war zuletzt Chefredakteurin von Radio Lippewelle Hamm und soll u.a. die Kooperation mit den Sendern ausweiten.
radioszene.de
Such-Sackgasse: Videodienst TikTok zeigt fragwürdige Suchvorschläge an, berichtet der “Spiegel”. Bei Promis wie DJ Ötzi oder Kerstin Ott schlage TikTok den Suchbegriff “verstorben” vor, bei weiblichen Creators Begriffe, die auf erotische Aufnahmen deuten würden. Die Ergebnisse hätten selten mit den Suchbegriffen zu tun.
spiegel.de (€)
Journalistisches Greenwashing wirft Stefan Niggemeier Funke mit der Beteiligung des Konzerns bei #UseTheNews vor. Verlegerin Julia Becker sitzt im Kuratorium der Initiative, die jungen Menschen Newskompetenz vermitteln will – gleichzeitig mache Funke einen Teil seines Geschäfts mit Clickbait und Yellows.
uebermedien.de (€)
Dauerwerbesendung? Mit seinem Discounter-Check mache Sat.1 “Gratiswerbung” für Aldi, Lidl, Penny und Netto, urteilt Beate Strobel bei Focus.de. “Willkürliche Regeln, wachsweiche Urteile, wirkungsarme Schlussfolgerungen führen die Pseudo-Checks ad absurdum”. Strobel plädiert für einen Check der TV-Check-Formate.
focus.de
Tue Gutes und sprich darüber: Die auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Fairness spezialisierte Kreativagentur The Goodwins startet den Ableger The Goodforces für politische Kommunikation. Mit im Boot sind Peter Jelinek und Patrick Haermeyer, die ihre eigene Beratungsfirma Green State einbringen.
meedia.de (€), horizont.net (€)
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60 Jahre Messe München
60 Jahre Perspektiven, die inspirieren: Entschlossenheit, Weitblick und Mut haben die Erfolgsgeschichte geprägt. Seit vielen Jahren gehört die Messe München mit weltweit rund 90 Fachmessen zu den führenden internationalen Messeveranstaltern und ist ein bedeutungsvoller Wirtschaftsmotor und Tourismustreiber für München und die ganze Region. Mehr dazu hier
Vorzeitiger Abpfiff: RTL spart sich zum Finale der Fußball-EM sein “EM-Studio”. dwdl.de
ZDF zeigt in der Sommerpause der “heute-show” zwei Spezialausgaben mit Lutz van der Horst und Fabian Köster – diese Woche läuft “heute-show History” mit Valerie Niehaus. dwdl.de
Digitaler Lesezirkel Sharemagazines liefert Gästen von Steigenberger und Intercity Hotels digitale Magazine. sharemagazines.de
Solibro-Verlag vergibt Filmrechte für Influencer-Satire “Fucking Famous” an Produktionsfirma KJ Entertainment. boersenblatt.net
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meldung über ein Lego-Set zum Film “Der weiße Hai” mit Boot, drei Protagonisten des Films und Hai in 1.497 Teilen.
lego.com
Lese-Tipp: Das “Kom”-Magazin thematisiert “Seitenwechsler” zwischen Journalismus und PR. Hans-Peter Siebenhaar (Foto) etwa kam vom “Handelsblatt” zum Energie-Konzern OMV, ging zur “Süddeutschen” und zu “Focus Money”. Wichtig sei dabei, dass jedem seine Rolle klar ist, sagt er.
kom.de
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– BASTA –
Mein Merch: RTL eröffnet einen Brandstore, in dem Fans von TV-Formaten personalisierbare Produkte kaufen können. Im Angebot sind etwa “GZSZ”-Hoodies, Tassen vom “Perfekten Dinner” oder Kissen und Decken von “Bauer sucht Frau”. Landwirte, die in der Show nicht die große Liebe treffen, finden im Shop also Alternativen zum Kuscheln.
dwdl.de, media.rtl.com
Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
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