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Die “Pforzheimer Zeitung” stellt unter Chefredakteurin Anke Baumgärtel die Führung ihrer überregionalen Themen neu auf. Der “PZ”-Newsdesk, Kultur- und Sportredaktion gehen im “Großteam Welt” auf – die Leitung übernehmen vier Themenchefinnen. Lisa Scharf (oben links) verantwortet die Politik, für kulturelle Themen ist Elisa Giesecke (oben rechts) zuständig. Das Wirtschaftsressort leitet künftig Katharina Lindt (unten links). Anna Wittmershaus (unten rechts) übernimmt die Verantwortung für den Sport. Was Chefredakteurin Baumgärtel sich von ihrem neuen Führungs-Quartett erwartet… weiterlesen auf turi2.de
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Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom Ex-Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Sportart so schnell so groß werden konnte. Die Director Business Development bei september Strategie & Forschung hat tiefenpsychologische Interviews über Hyrox geführt. Ihr Ergebnis: Die Sportart trifft einen Nerv – und steht auch für eine Marketing-Erfolgsgeschichte. weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
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NUR NOCH HEUTE UND MORGEN: Wer sind die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2025? Zum 22. Mal sucht das “medium magazin” die besten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands. Nominieren Sie bis spätestens 1. November 2025 Ihre Favoritinnen und Favoriten. Jetzt Nominierung einreichen!
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Unter einem Dach: Die NPG ordnet nach der Übernahme der Medienholding Süd die redaktionellen Strukturen neu. Der Konzern schafft dafür einen Zentralbereich Redaktion. Ab 1. Dezember leitet Ulrich Becker als Sprecher der Chefredakteure das Redaktionsboard. Guido Bohsem übernimmt die Verantwortung für überregionale Mantelinhalte aller NPG-Titel. Johanna Bruckner wird gruppenweite Chefredakteurin für Digitales. Kirsten Wolf ist künftig für Organisation, Personal und zentrale Print-Automatisierung zuständig. Wer im Lokalen welche Aufgaben übernimmt… turi2.de, kress.de, neue-pressegesellschaft.de
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Big Tech + Big Politik: US-Medienexpertin Anya Schiffrin von der Columbia University widerspricht der Hoffnung des deutschen Kulturstaatsministers Wolfram Weimer auf Hilfe aus den USA im Kampf gegen digitale Monopole, meldet der KNA Mediendienst vom Weltkongress des International Press Institute in Wien. Weimer hatte bei den Münchner Medientagen erklärt, er vertraue darauf, dass die USA das Problem der Digitalmonopole auch unter Donald Trump angingen. Schiffrin verweist auf Australien, wo Trump bei geplanten Beschränkungen mit Strafzöllen gedroht habe. turi2.de, via kna.de (€)
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Main-Isar-Vermarktung: Das Pressehaus Bintz-Verlag übernimmt die Vermarktung der “Frankfurter Rundschau”, “Frankfurter Neuen Presse” sowie der Lokalausgaben von “FAZ” und “FAS”. Bisher war das Joint Venture RheinMain Media dafür zuständig. Die FAZ GmbH verkauft ihre 25,1 % daran an den Partner Frankfurter Societäts-Medien GmbH (“FR” und “FNP”), der wie der Bintz-Verlag zur Ippen-Gruppe gehört. RheinMain Media-Chef Achim Pflüger geht zum Jahresende, die Vermarktungseinheit bei Bintz übernimmt Jelisaweta Scherdel. meedia.de
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Zweiter Deutscher Furor: Die Urheberallianz kritisiert die Selbstverpflichtung des ZDF zur Bezahlung für Kamera, Szenen- und Kostümbild sowie Editoren als “mangelhaft”. Sie beschneide die Rechte der Urheber und stelle sie “wesentlich schlechter als der beschlossene Einigungsvorschlag”. Die Urheberallianz will wieder vor Gericht ziehen. Beide Parteien hatten jahrelang verhandelt und auch einen Schlichtungsvorschlag vorliegen, den die Verbände nun veröffentlicht haben. dwdl.de, turi2.de (Background)
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Checkt das Privatfernsehen: RTL Deutschland kündigt die “Pumuckl Show” an – ein Rate-Format, das im Dezember in der Primetime laufen soll. Als Moderator verpflichtet der Sender den KiKa-Moderator Tobi Krell, bekannt als “Checker Tobi”. In der Sendung spielen Ingo Zamperoni, Ilka Bessin und Tom Beck als Rate-Panel um 50.000 Euro für einen guten Zweck. digitalfernsehen.de
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Der Kaiser neue Töne: Radiosender BigFM verpflichtet Sängerin Nina Chuba, gebürtig: Kaiser, als Moderatorin für “Die kürzeste Show der Welt”. Sie folgt auf Bill Kaulitz, der in dem Format zuvor präsent war. Die Sendung ist pro Ausgabe ca. 60 Sekunden lang, sie läuft täglich und ist nach Ausstrahlung online abrufbar. mannheimer-morgen.de, radioszene.de
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Kreativ-Rakete: Nach einem internen Umbau der Dentsu-Gruppe gibt es nun auch für Deutschland ein neues Führungsteam für Dentsu Creative. Nils Seger wird CEO und Karolin Hewelt übernimmt die COO-Position. Beide kommen von der 2023 übernommenen Tochter RCKT. Kreativchef bleibt Michael Schachtner. Das Trio berichtet an Deutschland-Chefin Katja Brandt. horizont.net (€)
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Netflix + WBD? Laut Medienberichten prüft Netflix eine Übernahme des Filmgeschäfts von Warner Bros. Discovery. Der Streaming-Riese habe eine Investmentbank beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen. Netflix-Chef Ted Sarandos hatte kürzlich angekündigt, nach Übernahmemöglichkeiten Ausschau zu halten. derstandard.at
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Ringier verkauft ungarische Mediensparte an regierungsnahes Indamedia Network. derstandard.at
William und Kate gewinnen Rechtsstreit um Urlaubsfotos gegen “Paris Match”. derstandard.at
USA entziehen Nigerias Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka sein Visum. taz.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.
Samstag, 1. November: Matthias Schönwandt, Geschäftsführer Retail Media & Trade Marketing bei Kaufland, wird 59.
Sonntag, 2. November: Julia Probst, Bloggerin und Grünen-Politikerin, wird 44. Mirko Kaminski, Gründer und Chef der Kommunikationsagentur Achtung, wird 54.
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Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Der frühere Chefredakteur der “Washington Post”, Martin Baron, warnt im KNA-Interview vor weiteren Schritten von US-Präsident Donald Trump gegen unabhängige Medien. turi2.de
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Lese-Tipp: In Österreich verschwinden massig Jobs im Journalismus, beobachtet Florian Bayer für die “taz”. Ein Grund sei die finanzielle Abhängigkeit von Regierungsinseraten und die enorme Kürzung derselbigen in jüngster Zeit. Medienwissenschaftler Jakob-Moritz Eberl sagt, durch die finanzielle Ausstattung aus der Politik sei der Innovationsdruck in der österreichischen Presse zu niedrig gewesen. taz.de
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Bella Ciao: Am Abend hat RTL in Köln sein Programm für die laufende TV-Saison Medien und Werbekunden präsentiert. Dabei ging es am Rande auch um die Übernahme von Konkurrent ProSiebenSat.1 durch den italienischen Konzern MFE, berichtet der “KNA Mediendienst”. RTL-Chef Stephan Schmitter habe sich als “Fels in der Brandung” präsentiert, Entertainer Stefan Raab rundete das Statement des Chefs mit der gesungenen Aufforderung “Lasst Euer Geld nicht beim Italiener” ab. via kna.de (€), media.rtl.com (Programm-Pressemitteilung)
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