turi2 am Abend: Pressefreiheit, ProSiebenSat.1, Sabine Grüngreiff.

Medienstimmen zum "Tag der Pressefreiheit" +++ ProSiebenSat.1 wird Flaconi nicht los +++ Ex-G+J-Kommunikatorin spricht für Plan International +++

05. Mai 2025

Zwischen hoffen und bangen: Medienstimmen zum “Tag der Pressefreiheit”.

Mit dem “Tag der Pressefreiheit” hat am Wochenende die “Woche der Meinungsfreiheit” begonnen: Bis zum 10. Mai machen Medien und Zivilgesellschaft auf Meinungsfreiheit als wichtige Stütze der Demokratie aufmerksam. turi2 sammelt vier prominente Stimmen, die einen kritischen Blick auf die Lage der Pressefreiheit und Meinungsvielfalt werfen. Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen fürchtet etwa einen Rückfall ins “publizistische Mittelalter”, Reporterin und Aktivistin Düzen Tekkal fordert politische Maßnahmen auf EU-Ebene, um den Journalismus wieder attraktiver zu machen. Martin Baron, früher Chefredakteur der “Washington Post”, ist überzeugt, dass seine Ex-Redaktion auch heute noch frei und Trump-kritisch arbeitet. Medienexperte Andre Wolf sagt, dass jeder Mensch das Recht habe, zu lügen – solange er damit die Rechter anderer Menschen nicht einschränkt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Alle warten auf die Wende morgen! Kleine Kommunen, aber auch große Städte stehen vor dem Kollaps und können die Gehälter nicht mehr bezahlen. Ein Media Control Bestseller zeigt, wie wir aus dem Krisenmodus rauskommen. 51 Seiten Leseprobe gibt’s hier.

– NEWS –

Nicht so dufte? TV-Konzern ProSiebenSat.1 tut sich offenbar schwer, seinen Parfüm- und Beauty-Händler Flaconi loszuwerden, berichtet die “Lebensmittel Zeitung”. Der letzte verbliebene Kauf­interessent, der tschechische Beauty-Händler Notino, soll ausgestiegen sein. Nach neuen Interessenten halte der Medien­konzern dem Vernehmen nach derzeit nicht aktiv Ausschau. P7S1 will die “Gerüchte und Spekulationen” nicht kommentieren und sich erst zur Bekanntgabe der Quartalszahlen Mitte Mai äußern.
lebensmittelzeitung.net (€) via horizont.net (€)

Neue Pläne: Die langjährige Gruner+Jahr-Kommunikatorin Sabine Grüngreiff ist neue Leiterin der internen und externen Kommunikation der Kinder­rechts­organisation Plan International Deutschland. Dort trifft sie auf den früheren G+J-Kommunikations­chef Frank Thomsen, der inzwischen Vorstand für Produkte ist. Zuletzt war Grüngreiff Presse­sprecherin der Medien­anstalten. Ihr Nachfolger dort ist der frühere RTL-Sprecher Christian Körner, der zuletzt für die Ufa kommuniziert hat.
prreport.de, turi2.de (Grüngreiff), turi2.de (Körner)

Dreigestirn: Vermarkter BCN von Burda, Funke und Klambt erweitert seine Geschäfts­führung. Susanne Müller, bisher Chief Commercial Officer, übernimmt als Geschäftsführerin Märkte. Carsten Sander (rechts), seit Januar CTO, soll als Geschäfts­führer Technologie wirken. Der bisher alleinige BCN-Geschäfts­führer Tobias Conrad (links) verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung die strategische Gesamtsteuerung.
bcn.group, meedia.de, horizont.net (€)

KI-minalfälle: Telekom-Streamer Magenta TV zeigt in der True-Crime-Reihe “Dark Minds” mit Laura Karasek Einspielfilme, die komplett KI-generiert sind – umgesetzt von Load Studios. Der KI-Einsatz erleichtere es, “Stimmungen und Szenen präzise zu visualisieren – vor allem, wenn kein Original­material vorhanden ist”, erklärt Magenta-TV-Chef Arnim Butzen.
dwdl.de, youtube.com (40-Sek-Trailer)

Till statt Jan: In der Sommerpause des “ZDF Magazin Royale” übernimmt Kabarettist Till Reiners den Sendeplatz von Jan Böhmermann am Freitagabend im ZDF. In der Show “Till Tonight” will Reiners ab 20. Juni acht Wochen lang je ein aktuelles Thema aus seiner Perspektive beleuchten. Auch Gäste, “die der Sendung einen Twist geben”, sind geplant.
dwdl.de

Mein KI-T-L: RTL Deutschland weitet den Einsatz von KI aus. Neu ist u.a. die Jugendschutz-KI “Merm:ai:d”, die “algorithmisches Erkennen mit menschlicher Expertise” kombiniert. Zudem kommt KI beim Einkauf und in der Vermarktung zum Einsatz. RTLs “KI Academy” bietet strukturierte Lernpfade, Trainings und Tools für die Mitarbeitenden.
media.rtl.com

Make Hollywood great again: Der Zoll-Wahn von Donald Trump trifft die Film­wirtschaft. Der US-Präsident kündigt an, alle Filme, die im Ausland produziert werden, mit 100 % Zöllen zu belegen. Wie die US-Regierung das umsetzen will, ist bisher unklar. Viele US-Studios produzieren aus Kostengründen in Kanada, Europa oder Australien.
derstandard.at, dwdl.de

Bärnseh-Star: Mobilfunk-Discounter SIMon Mobile von Vodafone startet eine Kampagne mit Maskottchen “Simon”. Dabei schlüpft der animierte Waschbär in bekannte TV-Unterhaltungs­formate und bewirbt als Quizmaster, TV-Hellseher oder Rosen­kavalier die Handy-Tarife.
horizont.net (€), youtube.com (Werbeclips)

– NEWS-TICKER –

Funke Digital holt Daniel Gundel, 45, als Investment Director. funkemedien.de

“Brigitte” nimmt 2025 Frauengesundheit in den Fokus, Brigitte Academy bietet passende Online-Video-Kurse. media.rtl.com

SR verkauft seine letzten Anteile am früheren Betreiber des französischen Radiosenders Europe 1. dwdl.de

Wort & Bild Verlag fusioniert die Töchter Develop HealthTech und 720 Health. wortundbildverlag.de

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Einen Tag vor dem Start des OMR Festivals am Dienstag legen die Podstars by OMR ihre jährliche Podcast-Umfrage vor.
podstars.de

Video-Tipp: Beim Medien-Camp des Medienfachverlags Oberauer haben Mitte April Medienprofis dem Nachwuchs gezeigt, welche Wege in die Medien führen können. Das Aftermovie zeigt Eindrücke des Events und lässt Teilnehmende zu Wort kommen. Journalistin Victoria Reichelt etwa empfiehlt, Ideen auch einfach selbst umzusetzen.
linkedin.com (75-Sek-Video)

– BASTA –

Zauberwasser: Das Comedy-Zauber-Duo Siegfried & Joy lässt für eine Kampagne von Getränke-Hersteller Vilsa Verpackungsmüll verschwinden. Beim neuen Nix-Pack ersetzen Klebe­punkte und ein Pappträger die sonst übliche Folie, die den Sechserpack zusammen­hält. Wahrscheinlich arbeiten Siegfried & Joy schon an ihrem nächsten großen Trick, bei dem sie versuchen, Wein in Wasser zu verwandeln.
meedia.de, vilsa.de, youtube.com (3-Min-Erklärvideo und Werbespots)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900