turi2 am Abend: Private Briefzusteller, Team Wallraff, München TV.

Private Briefzusteller ärgern sich über Lars Klingbeil +++ "Team Wallraff" besiegt "The Voice" +++ München TV engagiert Christian Altwein +++

17. Oktober 2025

Kein Liebesbrief: Private Briefzusteller schießen gegen Finanzministerium wegen ausbleibender Mehrwertsteuerbefreiung.

Das Finanzministerium von Lars Klingbeil hat beim Bundeszentralamt für Steuern interveniert, um die Mehrwertsteuerbefreiung privater Briefzusteller zu unterbinden, schreibt der “Spiegel”. Demnach wolle das Ministerium die zu erfüllenden Regeln nachschärfen und etwa die Bezahlung der Mitarbeitenden und die Zahl der Briefkästen inkludieren. Erteilte Bescheide würden widerrufen, Unternehmen müssen sich neu bewerben. Viele der privaten Post-Konkurrenten gehören Zeitungsverlagen, die damit ihr Zustellnetz auslasten wollen. Warum die Verleger glauben, der Staat wolle der Deutschen Post damit einen Dienst erweisen…
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (€)

Anzeige

Für alle Vorräte-Sammlerinnen: Sichere dir jetzt dein Online-Anzeigen-Paket fürs nächste Jahr und profitiere pro Schaltung von 20.000 Sichtkontakten aus Kommunikation, PR, Marketing und Wirtschaft. Zum Beispiel 11 Anzeigen buchen – nur 6 bezahlen – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2026 flexibel einsetzen! Wir wissen vielleicht nicht, wo das beste Versteck ist, aber bei der Nuss-Auswahl beraten wir dich sehr gerne: johanna.trantow@oberauer.com

– NEWS –

Denken ans Alter: RTL setzt sich beim jungen Publikum am Abend mit “Team Wallraff” gegen “The Voice” auf ProSieben durch. 500.000 Zuschauer und 12,8 % Marktanteil reichen der Recherche über eine Pflegeheimkette, um die Nase vorn zu haben. Die konkurrierende Musikshow erreicht 10,9 % Marktanteil. Beim Gesamtpublikum schalten 1,84 Mio RTL und 1,74 Mio ProSieben ein. Mit 5,11 Mio Zuschauenden gewinnt Das Erste mit dem “Wien Krimi” die Prime-Time beim Gesamtpublikum.
dwdl.de

Local-TV-Hero: Die Regionalsender-Gruppe um München TV verstärkt ihre Führungsriege mit Christian Altwein als Leiter Unternehmensentwicklung und Organisation. Er verantwortet bereichsübergreifend die Geschäftsfelder Redaktion, Produktion, Technik und Verwaltung bei München TV, tv.ingolstadt und L-TV Heilbronn. Der Manager bringt langjährige Erfahrung aus Medien und Beratung mit, darunter neun Jahre bei ProSiebenSat.1.
turi2.de

Streichpreisfrage: Lidl hat Ärger mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Sie klagt gegen eine Handzettelwerbung mit einem Streichpreis, der als “Letzter Preis auf lidl.de zum Drucktermin” ausgewiesen ist. Die Verbraucherschützer fordern Unterlassung und verweisen auf das kürzlich ergangene Grundsatzurteil des BGH, wonach der günstigste Preis der vergangenen 30 Tage angesetzt werden muss.
horizont.net (€)

Labels im Boot: Spotify kündigt eine Kollaboration mit Sony, Universal und Warner an, um “verantwortungsvolle” KI-Tools zu entwickeln. Der Musikstreamer verspricht faire Entlohnung und “komplett neue Erlösströme” für Artists und argumentiert: “Wenn die Musikindustrie in diesem Moment nicht die Führung übernimmt, wird KI-gestützte Innovation anderswo stattfinden.”
heise.de, spotify.com

Explosion in Rom: Zwei Sprengsätze haben in der vergangenen Nacht die Autos des italienischen Investigativjournalisten Sigfrido Ranucci und seiner Tochter zerstört. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, die Anti-Mafia-Behörden sind involviert. Ranucci moderiert seit 2017 ein bekanntes Investigativmagazin auf Rai 3.
derstandard.at

Macht’s halblang: US-Präsident Donald Trump reicht seine Verleumdungsklage gegen die “New York Times” erneut ein. Zuvor hatte ein Richter die ursprünglich 85 Seiten lange Klage als zu ausschweifend abgewiesen. Die überarbeitete Klageschrift zählt noch 40 Seiten. Trump will weiterhin 15 Mrd Dollar Schadenersatz.
nytimes.com (€)

Blut geleckt: Kreativagentur Blood ist neue Leadagentur von Huk24, Digitalmarke der Huk Coburg. Zuvor lag der Etat bei TankTank, die mittlerweile Konkurrent Allianz Direct betreuen. Eine erste Kampagne der neuen Agentur läuft bis Ende November bei Streaming-Plattformen und via Display-Banner.
campaigngermany.de (€), horizont.net (€)

Geht vom Gas: Porsche-Chef Oliver Blume, seit drei Jahren auch Chef des VW-Konzerns, legt seinen Posten beim Sportwagenbauer nieder. Die Doppelrolle stand zuletzt wegen der wachsenden Probleme in der Kritik. Blumes Nachfolger soll Michael Leiters werden, der bis April als CEO von McLaren Automotive gewirkt hat.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com (€)

Wer sind die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2025?
Zum 22. Mal sucht das “medium magazin” die besten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands. Nominieren Sie bis spätestens 1. November 2025 Ihre Favoritinnen und Favoriten. Gewählt wird in zehn Fach-Kategorien: CHEFREDAKTION national und regional | POLITIK | WIRTSCHAFT | SPORT | KULTUR | UNTERHALTUNG | WISSENSCHAFT | REPORTER national und regional | TEAM | LEBENSWERK sowie der Hauptkategorie JOURNALIST/IN DES JAHRES.
Jetzt Nominierung einreichen!

– NEWS-TICKER –

Reporter ohne Grenzen fordern Israel auf, 21 palästinensische Journalisten freizulassen. reporter-ohne-grenzen.de

ARD stellt Serien-Neustarts der kommenden Monate vor. horizont.net

Samsung TV Plus und Banijay starten “Stromberg”-FAST-Channel. dwdl.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende.

Samstag, 18. Oktober:
Lena Rautenstrauch, Head of Communications bei der Michael Otto Foundation for Sustainability, wird 42.
Michael Lesch, Schauspieler, wird 69.
Stephan Schwartz, Schauspieler, wird 74.

Sonntag, 19. Oktober:
Michael Gentsch, MDR-Marketing­leiter, wird 49.

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Tagesschau.de ist die Nachrichtenseite, die die KI-Modelle ChatGPT, Gemini, Perplexity und Grok am häufigsten als Quelle nutzen, analysiert Bernstein Analytics.
presseportal.de

Lese-Tipp: Die Kampagne “Boah, Bahn” mit Anke Engelke bestimmt aktuell die Schlagzeilen. Bei “Campaign Germany” sprechen die Menschen hinter der Mini-Serie. Die turi2-Schwestermarke hat u.a. mit Martell Beck, Marketingchef der Deutschen Bahn, gesprochen, der die Persiflage der Kampagne durch Sixt einen Ritterschlag nennt.
campaigngermany.de (€)

– BASTA –

Wer hat’s erfunden? Zu unserem Artikel über die erste politische Anzeige nach neuem EU-Transparenzstandard in Europa, die Table.Media am Mittwoch veröffentlicht hat, erreicht uns Widerspruch aus Nürnberg: Der VNP lässt wissen, dass die “Nürnberger Nachrichten” mit einer CSU-Anzeige einen Tag schneller waren – und den 1. Platz beanspruchen. Wer noch schneller gewesen sein will, hat jetzt Pech gehabt: Wir geben die Geschichtsbücher in den Druck.
nav2.de (Transparenzhinweis zur “NN”-Anzeige), turi2.de (Table.Media)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900