Finanziell in schlechter Verfassung: ARD und ZDF ziehen wegen der vertagten Erhöhung des Rundfunkbeitrags vors Bundesverfassungsgericht. “Dieser Schritt fällt uns schwer, aber wir können eine Verletzung des Verfahrens nicht hinnehmen”, teilt ARD-Chef Kai Gniffke mit. Dem Senderverbund sei bewusst, “dass dieser Weg die Ultima Ratio darstellt”. ZDF-Intendant Norbert Himmler sagt: “Die Unabhängigkeit unserer Berichterstattung steht und fällt mit der Unabhängigkeit unserer Finanzierung.” Die Finanzierungskommission KEF hatte empfohlen, den Beitrag zum 1. Januar 2025 um 58 Cent auf 18,94 Euro pro Monat zu erhöhen. Für die Politik ist diese Empfehlung eigentlich bindend. weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (€), presseportal.de (Gniffke), presseportal.de (Himmler)
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Ihr wollt es, Ihr kriegt es! Nach 60% Inventarsteigerung in diesem Jahr verdoppelt RTL+ in 2025 nochmals nahezu die vermarktbare Werbefläche. So kommt Ad Alliance der starken Nachfrage nach und bietet massenweise CTV-Kontaktchancen zur effektiven Markenkommunikation. Mehr erfahren →
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Hart, aber fair: SPD-Generalsekretär Matthias Miersch schlägt den demokratischen Parteien ein “Fairness-Abkommen” für den Wahlkampf vor, berichtet die ARD. Anlass ist ein inzwischen gelöschter Beitrag von “Focus Online”, der die Falschnachricht verbreitet hatte, die SPD plane eine Social-Media-Kampagne, in der Frauen vor Friedrich Merz warnen. In dem Abkommen könnten die Parteien etwa vereinbaren, keine falsche Berichterstattung zu nutzen. tagesschau.de
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Handelsblatt lohnt sich: Die Handelsblatt Media Group und Schwarz Digits, IT-Tochter der Lidl-Mutter Schwarz Gruppe, verbünden sich, um Antworten auf “entscheidende Fragen zur technologischen Zukunftsfähigkeit Europas” zu finden. Kern ist die Konferenz “Technology Experience Convention Heilbronn”, kurz TECH. handelsblattgroup.com
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Loggen gemeinsam ein: Die Streaming-Konkurrenten Joyn und RTL+ binden in ihre Angebote künftig die Login-Lösung NetID ein. Damit wollen die Plattformen Werbekunden auf “datenschutzfreundliche” Art eine große Reichweite im Umfeld von Premium-Inhalten bieten. NetID zählt mehr als 40 Mio Nutzer. meedia.de, horizont.net (€)
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Pause für Gause: Zum Internationalen Tag der Kinderrechte moderiert “logo!”-Kinderreporterin Dahlia im “heute Journal” am Mittwochabend einen Nachrichtenblock anstelle von Gundula Gause. Die Nachwuchs-Journalistin nimmt auch an der Redaktionssitzung teil und entscheidet mit anderen Kindern über die Themen. presseportal.de
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Rhein-Mainfall: Regionalsender Rhein-Main TV sendet seit Anfang November nicht mehr, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Es gebe Streit um Rechnungen und Honorare mit dem neuen Eigentümer, dem Unternehmer Ilkem Sahin. Der Sender solle mit neuem Konzept und u.a. News in türkischer Sprache zurückkehren. wiwo.de, turi2.de (Background)
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Werbe-Futter: Lebensmittel-Konzern Nestlé will seine Ausgaben für Werbung und Marketing von 8 auf 9 % des Umsatzes erhöhen, kündigt CEO Laurent Freixe an. Man wolle “gezielt in erfolgreiche Marken und Wachstumsplattformen investieren”. Die Mittel dafür sollen aus Einsparungen kommen. manager-magazin.de, gmx.ch, reuters.com
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AGF Videoforschung engagiert Friederike von Ripka als Senior Projektleiterin Kommunikation. Sie kommt von der Agentur Schösslers, wo sie zuletzt als Senior Communication Managerin gearbeitet hat, und agiert in der AGF-PR künftig zusammen mit Eventleiterin Laura Antonyan. meedia.de
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Rest-Budget im Topf? Sichere dir noch in diesem Jahr ein Online-Anzeigen-Paket – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2025 flexibel einsetzen! Mit jeder Schaltung erreichst du die 20.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland. Zum Beispiel 5 Anzeigen buchen – nur 3 bezahlen. Wir helfen gerne beim Potential ausschöpfen: bojan.djurasinovic@oberauer.com
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“Zu viele Männer haben ein Interesse daran, dass sich Frauen ab einem gewissen Alter schämen. Denn wenn die allgemeine fuckability schwindet, werden viele Frauen wirklich frei und beharren auf ihre Rechte. Sie dann zu diskriminieren, hält diese Frauen klein.”
Kolumnistin Aline von Drateln berichtet im “Tagesspiegel” vom Anruf eines “Mannes der deutschen Medienbranche”, der sie als “mittelalte” Frau beschimpft hat, die auch noch Ansprüche stellt, weil sie einen Auftrag wegen einer früheren Grenzüberschreitung nicht annehmen wollte. tagesspiegel.de (€) via x.com/ladyaltona
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Kampfansage: RTL programmiert neue Raab-Bully-Show gegen “Masked Singer”-Finale bei ProSieben. bild.de
“DWDL”: Sat.1 will auch samstags “Frühstücksfernsehen” senden. dwdl.de
PR-Agentur TLGG betreut deutsche KI-Firma Aleph Alpha. tlgg.de
Pressrelations und YouGov gehen Partnerschaft ein. pr-journal.de
Auto-Konzern Stellantis ernennt Alessandro Nardizzi zum Head of Communications für Enlarged Europe. prreport.de
Französische Satire-Zeitung “Charlie Hebdo” sucht zehn Jahre nach Anschlag auf die Redaktion Religions-Karikaturen. derstandard.at
US-Justizministerium will Google zum Verkauf von Web-Browser Chrome zwingen. meedia.de
US-Nachrichtenagentur AP kündigt Personalabbau um 8 % an. derstandard.at
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Hör-Tipp: Der Podcast “Becoming The Beatles” von NDR Kultur erzählt von den Hamburger Jahren der Band, die anfangs nicht mehr als eine Rock’n’Roll-Tanzkappelle war. Podcast-Host Ocke Bandixen spricht mit Weggefährten der Beatles und fragt, warum die Band nur zweieinhalb Jahre nach ihrem ersten Auftritt in Hamburg weltberühmt war. ardaudiothek.de (6 Episoden à ca. 50 Minuten), presseportal.de
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AdvEnten-Ausflug: Das “Micky-Maus-Magazin” schickt Familie Duck in einem Comic auf den Nürnberger Christkindlesmarkt. Dort soll Dagobert Duck als Juror den “Goldenen Zwetschergmoh” für den schönsten Stand vergeben. Enten auf dem Weihnachtsmarkt: klingt nach einem Perfect Match – fürs Festtagsmenü. presseportal.de
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