turi2 am Abend: Rundfunkbeitrag, Wahlkampf, Handelsblatt + Lidl.

ARD und ZDF klagen wegen ausbleibender Beitragserhöhung +++ SPD regt "Fairness-Abkommen" im Wahlkampf an +++ Handelsblatt und Lidl-Mutter verbünden sich +++

19. November 2024

Rundfunkbeitrag: ARD und ZDF klagen beim Bundesverfassungsgericht.

Finanziell in schlechter Verfassung: ARD und ZDF ziehen wegen der vertagten Erhöhung des Rund­funk­beitrags vors Bundes­verfassungs­gericht. “Dieser Schritt fällt uns schwer, aber wir können eine Verletzung des Verfahrens nicht hinnehmen”, teilt ARD-Chef Kai Gniffke mit. Dem Sender­verbund sei bewusst, “dass dieser Weg die Ultima Ratio darstellt”. ZDF-Intendant Norbert Himmler sagt: “Die Unabhängigkeit unserer Berichterstattung steht und fällt mit der Unabhängigkeit unserer Finanzierung.” Die Finanzierungs­kommission KEF hatte empfohlen, den Beitrag zum 1. Januar 2025 um 58 Cent auf 18,94 Euro pro Monat zu erhöhen. Für die Politik ist diese Empfehlung eigentlich bindend.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (€), presseportal.de (Gniffke), presseportal.de (Himmler)

Anzeige

Ihr wollt es, Ihr kriegt es! Nach 60% Inventar­steigerung in diesem Jahr verdoppelt RTL+ in 2025 nochmals nahezu die vermarktbare Werbefläche. So kommt Ad Alliance der starken Nachfrage nach und bietet massenweise CTV-Kontaktchancen zur effektiven Markenkommunikation. Mehr erfahren →

– NEWS –

Hart, aber fair: SPD-General­sekretär Matthias Miersch schlägt den demokratischen Parteien ein “Fairness-Abkommen” für den Wahlkampf vor, berichtet die ARD. Anlass ist ein inzwischen gelöschter Beitrag von “Focus Online”, der die Falsch­nachricht verbreitet hatte, die SPD plane eine Social-Media-Kampagne, in der Frauen vor Friedrich Merz warnen. In dem Abkommen könnten die Parteien etwa vereinbaren, keine falsche Bericht­erstattung zu nutzen.
tagesschau.de

Handelsblatt lohnt sich: Die Handelsblatt Media Group und Schwarz Digits, IT-Tochter der Lidl-Mutter Schwarz Gruppe, verbünden sich, um Antworten auf “entscheidende Fragen zur technologischen Zukunfts­fähigkeit Europas” zu finden. Kern ist die Konferenz “Technology Experience Convention Heilbronn”, kurz TECH.
handelsblattgroup.com

Loggen gemeinsam ein: Die Streaming-Konkurrenten Joyn und RTL+ binden in ihre Angebote künftig die Login-Lösung NetID ein. Damit wollen die Platt­formen Werbe­kunden auf “daten­schutz­freundliche” Art eine große Reich­weite im Umfeld von Premium-Inhalten bieten. NetID zählt mehr als 40 Mio Nutzer.
meedia.de, horizont.net (€)

Pause für Gause: Zum Internationalen Tag der Kinderrechte moderiert “logo!”-Kinder­reporterin Dahlia im “heute Journal” am Mittwoch­abend einen Nachrichten­block anstelle von Gundula Gause. Die Nachwuchs-Journalistin nimmt auch an der Redaktions­sitzung teil und entscheidet mit anderen Kindern über die Themen.
presseportal.de

Rhein-Mainfall: Regional­sender Rhein-Main TV sendet seit Anfang November nicht mehr, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Es gebe Streit um Rechnungen und Honorare mit dem neuen Eigentümer, dem Unter­nehmer Ilkem Sahin. Der Sender solle mit neuem Konzept und u.a. News in türkischer Sprache zurückkehren.
wiwo.de, turi2.de (Background)

Werbe-Futter: Lebens­mittel-Konzern Nestlé will seine Ausgaben für Werbung und Marketing von 8 auf 9 % des Umsatzes erhöhen, kündigt CEO Laurent Freixe an. Man wolle “gezielt in erfolg­reiche Marken und Wachs­tums­platt­formen investieren”. Die Mittel dafür sollen aus Ein­sparungen kommen.
manager-magazin.de, gmx.ch, reuters.com

AGF Videoforschung engagiert Friederike von Ripka als Senior Projektleiterin Kommunikation. Sie kommt von der Agentur Schösslers, wo sie zuletzt als Senior Communication Managerin gearbeitet hat, und agiert in der AGF-PR künftig zusammen mit Event­leiterin Laura Antonyan.
meedia.de

Anzeige

Rest-Budget im Topf? Sichere dir noch in diesem Jahr ein Online-Anzeigen-Paket – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2025 flexibel einsetzen! Mit jeder Schaltung erreichst du die 20.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland. Zum Beispiel 5 Anzeigen buchen – nur 3 bezahlen. Wir helfen gerne beim Potential ausschöpfen: bojan.djurasinovic@oberauer.com

– ZITAT –

“Zu viele Männer haben ein Interesse daran, dass sich Frauen ab einem gewissen Alter schämen. Denn wenn die allgemeine fuckability schwindet, werden viele Frauen wirklich frei und beharren auf ihre Rechte. Sie dann zu diskriminieren, hält diese Frauen klein.”

Kolumnistin Aline von Drateln berichtet im “Tagesspiegel” vom Anruf eines “Mannes der deutschen Medien­branche”, der sie als “mittel­alte” Frau beschimpft hat, die auch noch Ansprüche stellt, weil sie einen Auftrag wegen einer früheren Grenz­über­schreitung nicht an­nehmen wollte.
tagesspiegel.de (€) via x.com/ladyaltona

– NEWS-TICKER –

Kampf­ansage: RTL programmiert neue Raab-Bully-Show gegen “Masked Singer”-Finale bei ProSieben. bild.de

“DWDL”: Sat.1 will auch samstags “Früh­stücks­fern­sehen” senden. dwdl.de

PR-Agentur TLGG betreut deutsche KI-Firma Aleph Alpha. tlgg.de

Press­relations und YouGov gehen Partner­schaft ein. pr-journal.de

Auto-Konzern Stellantis ernennt Alessandro Nardizzi zum Head of Communications für Enlarged Europe. prreport.de

Französische Satire-Zeitung “Charlie Hebdo” sucht zehn Jahre nach Anschlag auf die Redaktion Religions-Karikaturen. derstandard.at

US-Justiz­ministerium will Google zum Ver­kauf von Web-Browser Chrome zwingen. meedia.de

US-Nachrichten­agentur AP kündigt Person­alabbau um 8 % an. derstandard.at

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Die PR-Profis Christoph Moss, Jenny Levié, Hermann-Josef Knipper und Mario Vigl gründen in München die Kommunikations­beratung RepuCatio.
turi2.de

Hör-Tipp: Der Podcast “Becoming The Beatles” von NDR Kultur erzählt von den Hamburger Jahren der Band, die anfangs nicht mehr als eine Rock’n’Roll-Tanzkappelle war. Podcast-Host Ocke Bandixen spricht mit Weg­gefährten der Beatles und fragt, warum die Band nur zwei­einhalb Jahre nach ihrem ersten Auftritt in Hamburg welt­berühmt war.
ardaudiothek.de (6 Episoden à ca. 50 Minuten), presseportal.de

– BASTA –

AdvEnten-Ausflug: Das “Micky-Maus-Magazin” schickt Familie Duck in einem Comic auf den Nürnberger Christ­kindles­markt. Dort soll Dagobert Duck als Juror den “Goldenen Zwetschergmoh” für den schönsten Stand vergeben. Enten auf dem Weihnachts­markt: klingt nach einem Perfect Match – fürs Festtags­menü.
presseportal.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen