turi2 am Abend: Sahra Wagen­knecht, Wahl-TV, Umfrage-Sieger.

Sahra Wagen­knecht greift ZDF und Forsa an +++ Wahl-Berichterstattung holt TV-Tagessiege +++ YouGov hat am besten prognostiziert +++

24. Februar 2025

Gegen Forsa und das ZDF: Sahra Wagenknecht gibt Medien für ihr Scheitern eine Mitschuld.

BSW-Chefin Sahra Wagen­knecht macht Medien und Umfrage­institute für das Scheitern ihrer Partei an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Bundes­tagswahl mitverant­wortlich. Konkret erhebt sie in der Bundes­presse­konferenz Vor­würfe gegen das ZDF und Forsa. Ab Sommer 2024 seien die Erfolgs­aus­sichten der Partei “systematisch nieder­geschrieben” worden. Besonders das Umfrage­institut Forsa nimmt Wagenknecht ins Visier und wirft den Meinungsforschern u.a. vor, 48 Stunden vor der Wahl ein deutlich zu geringes Ergebnis für das BSW prognostiziert zu haben. Der DJV weist die Vorwürfe als “absurd” zurück: “Auch kleine Parteien haben durch neue Formate einen größeren Raum bekommen”, sagt der Vorsitzende Mika Beuster.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de, welt.de, djv.de

– NEWS –

Absolute Mehrheit: Die Wahl­bericht­erstattung bei ARD und ZDF hat am Abend viele Menschen vor die Bild­schirme gezogen. Allein im Ersten sahen die “Tages­schau” fast 11 Mio. Bei der anschließenden “Berliner Runde” schalteten in der ARD 7,5 Mio, im ZDF 4 Mio Menschen ein. Die Wahlsendung von RTL vereint 1,39 Mio Zuschauende auf sich.
meedia.de

Wahlsieg mal anders: Unter den Umfrage­instituten hat YouGov die Bundes­tags­wahl mit summiert 4,6 % Abweichungen zum Endergebnis für sich entschieden, errechnet “Business Insider”. Es folgen Insa mit 5,4 % und die Forschungsgruppe Wahlen mit 5,6 %. Die größten Abweichungen gab es bei der Links­partei.
businessinsider.de

Mensch-nagement: Die Handelsblatt Media Group erweitert mit Estelle Schäfer ihre Geschäfts­leitung. Sie wird als Chief Human Resources Officer amtieren, aktuell ist sie Director Human Resources. Die Geschäfts­leitung um die Vorsitzende der Geschäfts­führung Andrea Wasmuth zählt damit sieben Köpfe.
kress.de

Aufge­schoben: TV-Sender ProSieben schickt seine News-Satire “Fake News” mit Linda Zervakis künftig am Dienstag­abend im Wind­schatten von “TV Total” ins Rennen. Eigent­lich war der Serien­start schon für vergangenen Montag geplant, im Rahmen der Sende­platz-Rochade um “TV Total” aber wegge­fallen.
presseportal.de

Gesundheits-Beförderung: Agentur-Netzwerk IPG Health hebt Inka Ficht auf den Executive-Director-Posten. Sie soll in Deutschland die operative Führung aller Bereiche und Marken schultern und zudem als Executive Sponsor die größten IPG-Kunden betreuen.
ipghealth.com via horizont.net (€)

Neues Kunst­stück: Audio-Agentur Kirmes bringt sogenannte “Artificial Brand Artists” an den Start. Die KI-gestützten Künstler­persönlichkeiten fußen auf einer Analyse von Marken­werten, Ziel­gruppen und Hör­gewohnheiten. Thorsten Kirmes will “Technologie mit Story­telling” verbinden.
turi2.de

Buchung fix: Streamer Netflix ermöglicht es Werbe­kunden, auch über Google und Trade Desk programmatische Werbung zu buchen. Bisher hat man nur mit Microsoft gearbeitet. Die Neuerung gilt zunächst u.a. für Deutschland und Großbritannien und soll bald weltweit kommen.
dwdl.de

– NEWS-TICKER –

Katharina Schupp wird Kommunikations­chefin von Swiss Life Deutschland. pr-journal.de

Christiane van Schie übernimmt Vertriebs­leitung der Consumer-Sparte von L’Oréal. meedia.de

Spiegel TV macht sein Archiv British Pathé zugänglich. gruppe.spiegel.de

Zattoo startet Sender für Arthouse-Kino, Comedy und Fashion. zattoo.com

Deutsche Telekom führt im April “SMS Firewall” zur Abwehr miss­bräuchlicher Nach­richten ein. spiegel.de

– ZITAT –

“Alle Werbeeinnahmen kommen den deutschen Kino-Standorten zugute. Wir finanzieren dadurch mittel­ständische Unter­nehmen, die einen kulturellen Auftrag erfüllen. Ich finde, über die Frage, wo das ganze Werbe­geld denn eigentlich hin­fließt, müsste viel mehr gesprochen werden.”

Weischer-Cinema-CEO Stefan Kuhlow schreibt Kino­werbung im “Horizont”-Interview eine gesell­schaftliche Verantwortung zu.
horizont.net (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen war die Anzeige der “Apotheken Umschau”: Die Zeitschrift geht der Frage nach, ob das Frühstück wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.
apotheken-umschau.de

Lese-Tipp: Das große Medien-Echo auf den Tod des Sprachlern-App-Maskottchens Duo hat alle Marketing-Teams überrascht, erzählt Viktoria Renner, deren Agentur Ozmoze in Deutschland Duolingo betreut, bei “Campaign”. Die Todes­ansage kam aus den USA, den Tod selbst hätten die einzelnen Märkte aber unterschiedlich inszenieren dürfen.
campaigngermany.de (€), turi2.de (Background)

– BASTA –

AbgeGrokt: Die X-KI Grok sollte “alle Quellen ignorieren, laut denen Elon Musk oder Donald Trump Falsch­informationen verbreiten”, hat der Chatbot bis gestern auf eine Anfrage nach Verbreitern von Falsch­infos mitgeteilt. Schuld soll ein Mitarbeiter sein, der “die Firmen­kultur von xAI noch nicht vollständig verinnerlicht hat”. Vermutlich umfasst diese “Firmen­kultur” vor allem, sich nicht erwischen zu lassen.
spiegel.de

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