Jungbrunnen: Der “Spiegel” will insgesamt 30.000 Menschen unter 30 Jahren mit einem kostenfreien Digitalabo beglücken. Das Blatt verschenkt dafür 15.000 Duo-Zugänge an junge Menschen. Wer die Kriterien erfülle und bereits ein Abo nutze, erhalte ein kostenloses Upgrade. Die Abos seien ein Jahr lang gültig und endeten anschließend automatisch. “Die junge Zielgruppe ist für Gegenwart und Zukunft des ‘Spiegel’ extrem wichtig”, lässt Dirk Kurbjuweit via Verlagsmitteilung wissen. Der Chefredakteur hatte jüngst im Interview mit dem “Journalist” die Initiative “Neo” als “wichtigstes Projekt” vorgestellt. Damit sucht das Nachrichten-Magazin neue Wege, junges Publikum zu erreichen und an sich zu binden. Die Aktion wird mit einer Social-Media-Kampagne begleitet. meedia.de, gruppe.spiegel.de, turi2.de (Background “Neo”)
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Medienvertrauen: 77 % der Befragten einer Allensbach-Studie für den MVFP halten die TV-Programme von ARD und ZDF für vertrauenswürdige Quellen, 65 % nennen die regionale Tageszeitung. Überregionale Titel liegen mit 57 % deutlich dahinter. In den ostdeutschen Bundesländern vertrauen überregionalen Zeitungen nur 29 % der Befragten, auch “Spiegel” und “Focus” liegen mit 33 % deutlich unter dem gesamtdeutschen Wert von 48 %. Soziale Medien finden nur 12 % zuverlässig, 57 % halten “viele Informationen, die man dort findet, für unglaubwürdig”. mediendienst.kna.de (€)
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Letzte Lesung? Entertainer Thomas Gottschalk nutzt das Comeback von Stefan Raab zur Promo für sein Buch “Ungefiltert”, das am 16. Oktober erscheint. “Stefan Raab kommt zurück – ich verabschiede mich!”, schreibt Gottschalk bei Instagram und kündigt ein Buch an, “in dem ich mir nicht nur Gedanken über die Zeit mache, in der wir leben, sondern diese auch ausspreche”. Um den Verkauf anzukurbeln, geht Gottschalk auf Lesetour. instagram.com via t-online.de
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Schwangerschaftscast: Autorin und Influencerin Marie von den Benken startet bei RTL+ den Podcast “Ich bin dann mal preg” über Kinderwunsch und Wirklichkeit. Mit Experten, Freunden und ihrem Partner Alexander Diekmann spricht sie über ihren “schwierigen und sehr emotionalen Weg”, bis sie schwanger wurde. Mit dem Podcast wolle sie Frauen und Paaren die Unterstützung und Hilfestellung geben, die ihr gefehlt habe. plus.rtl.de (58-Min-Audio), open.spotify.com
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Alles muss raus: Der SWR löst seinen Fundus für TV-Requisiten auf. Ab 17. Oktober stehen rund 5.000 Teile beim Anbieter Restlos.com zur Auktion, die Zuschläge erfolgen ab 7. November. Eine 9.500 qm große Lagerhalle in Baden-Baden will der SWR verkaufen und Requisiten künftig im Funkhaus unterbringen. Etwa 25 % des Bestands hat der SWR an Kulturinstitutionen abgegeben, 12,5 % will man behalten. swr.de, restlos.com/swr-fundusauktion
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Verkehrte Welt: Der Brutto-Werbemarkt wächst in Deutschland im August um 3,8 % – getrieben von TV und Zeitungen, meldet Nielsen. Das Fernsehen kann um stolze 7,2 % zulegen. Grund dafür könnten die Olympischen Spiele gewesen sein, mutmaßt Marco Saal bei “Horizont”. Zeitungen machen sogar 10,7 % mehr Umsatz als vor einem Jahr. Online-Werbung bricht dagegen um 7,1 % ein. meedia.de, horizont.net (€)
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Woke Werbung wirkt: Werbung, die sich für Diversität einsetzt, wirkt sich positiv auf den Umsatz der werbenden Unternehmen aus, sagt eine Studie der Unstereotype Alliance. Forschende der Saïd Business School in Oxford haben dafür 392 Marken in 58 Ländern untersucht. Kurzfristig können die Firmen demnach durchschnittlich 3,5 % mehr umsetzen, langfristig sogar 16 %. Zudem steige die Kundentreue um 15 %. theguardian.com
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Neues Territorium: Die Agentur Territory befördert Dustin Bartels zum Executive Director Product & Technology im Bereich Influencer-Marketing. Zu seinen Aufgaben zählt eine White-Label-Plattform, mit der Marken First-Party-Daten generieren können. Er ist seit 2018 bei der Bertelsmann-Agentur. Zuvor war er u.a. im Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr tätig. prreport.de
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Auslauf-Modell: Adidas schließt Runtastic-Standorte in Österreich – 200 Menschen verlieren ihre Jobs. t-online.de
Thalia darf Vermögenswerte der insolventen Weltbild-Gruppe übernehmen, u.a. Kundenbeziehungen, Marken und Domains. rp-online.de
Ex-Nationalspieler Christoph Kramer wird Champions-League-Experte bei Amazon Prime Video. digitalfernsehen.de
Wie WBD-Sender TLC mit Weißraum und ohne Produkte für Diversität wirbt. meedia.de
Seven.One Media kündigt Werbeprodukt “Audience TV” an, das digitale Zielgruppen samt garantierten Zielgruppenkontakten mit TV-Umfeldern kombiniert. meedia.de
Bewegtbild-Datenmesser All Eyes On Screens und Geodatenanbieter Adsquare gehen strategische Partnerschaft für programmatische Werbung ein. meedia.de
Markenpartnerschaft: Popstar Robbie Williams sticht mit Tuis “Mein Schiff” in See. rtl.de
Tobias Atzler verantwortet die Finanzmarkt-Kommunikation von Siemens. prreport.de
Özlem Dikmen ist neue Managing Director von Philip Morris Austria. medianet.at
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Meistgeklickter Link heute morgen: Boxerin Regina Halmich kritisiert die Kommunikation der Firma von Stefan Raab. Sie hätte es erwartet, über das Comeback von Raab nicht “völlig im Dunklen gelassen worden” zu sein. t-online.de
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Lese-Tipp: Steady-Chef Sebastian Esser bringt in seinem “Blaupause”-Newsletter das Comeback von Stefan Raab mit dem nahenden Ende des linearen TV in Zusammenhang. Da Raabs neue Sendung bei RTL+ statt im linearen TV laufe, solle sie den Umstieg vom TV zum Bezahl-Streamingdienst beschleunigen. Zudem stellt er infrage, ob Raab der Richtige für den Job ist: Seine Sendungen wirkten in der Rückschau “homophob, frauenfeindlich und schlichtweg gemein”. steadyhq.com
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KI am Steuer, das wird teuer: Der “KI-Podcast” von BR24 und SWR schickt ChatGPT 4.o zur theoretischen Führerscheinprüfung und der Chat-Bot besteht – allerdings nicht fehlerfrei. Ein Fahrlehrer vergleicht ChatGPT mit einem Autofahrer, der in der Theorie gut wäre, in der Praxis aber Schwierigkeiten hätte. Wenn man bedenkt, dass die KI bisher ohne Hände und Füße ausgeliefert wird, liegt diese Einschätzung quasi auf der Hand. turi2.de, ardaudiothek.de (Führerschein-Folge ab 17. September)
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