Das Nachrichten-Magazin “Spiegel” ist erster deutscher Partner des Video-Vermarktungsprogramms BrandLink von Linked-in, berichtet “Meedia”. Man wolle “gemeinsam neue Zielgruppen” erreichen und “zusätzliche Einnahmen” generieren, sagt Christoph Zimmer, Chief Product Officer der Spiegel-Gruppe. Die Werbe-Einnahmen werden hälftig geteilt. Video sei das “am schnellsten wachsende Format” bei Linked-in, erklärt Henrik Ihlo, DACH-Chef für Marketing Solutions beim Karriere-Netzwerk. Die “Spiegel”-Videos seien wichtig, um Mitgliedern “relevante und glaubwürdige Inhalte” sowie Werbekunden “die für sie wichtigsten Zielgruppen in einem glaubwürdigen Umfeld” liefern zu können. meedia.de (€)
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Live aus New York – die Mega-Trends der Branche Global vernetzt mit dem INMA World Congress in New York: Denni Klein (MADSACK) spricht im Live-Talk mit Branchenanalyst Greg Piechota (INMA) über die internationalen Entwicklungen, die den Journalismus von morgen prägen – exklusiv beim TFGM-Summit. The Future of German Media – Jetzt Ticket sichern!
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Widerstand gegen Weimer: Mehr als 60.000 Menschen haben bisher eine Online-Petition gegen die Berufung von Verleger Wolfram Weimer zum Kulturstaatsminister unterzeichnet. Initiator ist Regisseur Paul Maximilian Pira, der schreibt, die deutsche Kulturpolitik brauche “eine Persönlichkeit, die Vielfalt, Demokratie und künstlerische Freiheit schützt und fördert – und keine konservative Verengung betreibt”. Weimer hat dieser Kritik bereits widersprochen. weiterlesen auf turi2.de, innn.it (Petition) via horizont.net
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Hoffnungsvoll: SAP-Chef Christian Klein erwartet von der neuen Bundesregierung, dass sie “endlich bessere Tech-Rahmenbedingungen schafft”, sagt er dem “Spiegel”. Er hofft, dass der designierte Digitalminister Karsten Wildberger “schwierige, aber notwendige Entscheidungen trifft und diese im Kabinett durchsetzt”. Alte Prozesse müssten “zentralisiert, vereinfacht oder abgeschafft werden”. Der Unterstützung durch SAP könne Wildberger “sich dabei sicher sein”. spiegel.de (€)
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Mehr Luft nach oben: Die weltweite Lage der Pressefreiheit ist 2025 “auf einem historischen Tiefstand”, sagen Reporter ohne Grenzen. In 90 von 180 beobachteten Ländern sei die Situation für Medienschaffende “schwierig” oder “sehr ernst”. Deutschland rutscht in der Rangliste der Pressefreiheit von Platz 10 im Jahr 2024 auf Platz 11 ab. Grund sei keine Verschlechterung, sondern die Verbesserung der Situation in anderen Ländern. weiterlesen auf turi2.de, reporter-ohne-grenzen.de, br24.de, uebermedien.de (€, Entstehung der Liste)
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Vertokt: TikTok muss wegen Datenschutzverstößen 530 Mio Euro Strafe zahlen, teilt die irische Datenschutzbehörde DPC mit. TikTok hat – anders als ursprünglich angegeben – Daten europäischer Nutzer auf Servern in China gespeichert. Damit verstoße die Video-Plattform gegen EU-Datenschutzrecht. Die chinesische Regierung habe wegen der nationalen Gesetzeslage umfangreiche Zugriffsrechte auf diese Daten. spiegel.de, mediendienst.kna.de (€)
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Unerwartetes: Sportartikler Nike und Schuhhändler Deichmann setzen ihre 2024 gestartete Kampagne “Expect the Unexpected” fort. Im Spot trägt Content-Creatorin Laura Wittek das Modell “Nike Charge Suedes”, Musiker Brkn den “Nike V5 RNR”. Mitten im Spot wechseln sie die Modelle – und wollen so zeigen, dass sich die Gen-Z nicht in Schubladen stecken lässt. horizont.net (€), youtube.com (43-Sek-Video)
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Dreht den Geldhahn zu: US-Präsident Donald Trump kürzt die Budgets der nicht kommerziellen Sender National Public Radio und Public Broadcasting Service. Per Dekret weist er die Dachorganisation Corporation for Public Broadcasting an, die direkte Finanzierung beider Sender im rechtlich größtmöglichen Umfang einzustellen. Trump wirft NPR und PBS vor, parteiisch zu sein. derstandard.at, taz.de, theguardian.com
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ZDFinfo zeigt Doku “The True Story of Billie Eilish”. presseportal.zdf.de
Junge Kreative des ADC Switzerland entwickeln Imagekampagne für Eurovision Song Contest. persoenlich.com
Nach Papst-Tod: Spielfilm “Konklave” erreicht 1 Mio Kino-Besucher in Deutschland. presseportal.de
Stefanie Schill und Daniela Wind übernehmen Presseleitung bei dtv, sie folgen auf Julia Kositzki. boersenblatt.net
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“Das Massenmedium Radio kann sich im intensiven Plattformwettbewerb keine vermeidbaren Reichweitenverluste leisten, wenn es seine über hundertjährige Erfolgsgeschichte in die Zukunft verlängern will.”
Transformations-Berater Bertold Heil sammelt bei “Meedia” die Learnings aus den UKW-Ausstiegen der Schweizer SRG und des Rundfunks in Norwegen. Er ist überzeugt, dass Sender in Deutschland massiv in die Beziehungen zu ihren Hörerinnen und Hörern investieren müssen. meedia.de, turi2.de (Zusammenfassung)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern am Wochenende:
Samstag, 3. Mai Ingo Zamperoni, ARD-“Tagesthemen”-Moderator, wird 51.
Peter Schink, Chefredakteur der “Berliner Morgenpost”, wird 49.
Sonntag, 4. Mai Tanja Birkholz, Vorstandsvorsitzende der Schufa, wird 52.
Doris Brückner, Chefredakteurin “Gala”, wird 53.
Christian Klein, CEO von SAP, wird 45.
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Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Der NDR löscht ein Video über einen Auftritt von Til Schweiger in Rostock – weil bei Filmausschnitten gegen das Zitatrecht verstoßen worden sei. Eine Neuveröffentlichung ohne die kritischen Szenen sei nicht geplant, teilt der Sender gegenüber turi2 mit. spiegel.de, turi2 – eigene Infos
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Streaming-Tipp: Der Bayerische Journalistenverband verleiht heute Abend den Rainer-Reichert-Preis zum Tag der Pressefreiheit. Die Verleihung in München wird ab 18 Uhr live bei YouTube übertragen. Ab 19 Uhr diskutieren zum Thema “StopptFakeNews – wie Desinformation den Journalismus bedroht” DJV-Chef Mika Beuster, Journalist Richard Gutjahr, IT-Fachanwalt Chan-jo Jun und Journalistin Verena Nierle. bjv.de, youtube.com
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Video-Tipp: Braukonzern Heineken zeichnet in einer Kampagne mit Sänger Joe Jonas eine dystopische Welt, in der niemand mehr Social-Media-Posts likt oder kommentiert. Content-Creator irren auf der Suche nach Followern panisch durch verlassene Straßen. Zuflucht findet Jonas schließlich in einer Heineken-Bar. youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net (€)
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Best Nights ever: US-Präsident Donald Trump soll seinem Buddy Elon Musk angeboten haben, im Lincoln-Schlafzimmer des Weißen Hauses zu übernachten, erzählt Musk und stellt klar, er habe nicht selbst danach gefragt. Eines Nachts habe Trump ihn zudem angerufen und aufgefordert, sich aus der Küche des Weißen Hauses noch ein Eis zu holen. Ob Trump und Musk zusammen Pyjama-Partys feiern, ist nicht überliefert – man möchte es sich aber auch nicht vorstellen. businessinsider.de, eu.usatoday.com, axios.com
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