turi2 am Abend: Susanne Schreiber, Media for Europe, Ströer.

Susanne Schreiber wird Herausgeberin von Weltkunst Insider +++ Wie MFE die 30 % an P7S1 absichert +++ Ströer steigert Außenwerbe-Umsatz um 15 % +++

08. Mai 2025

Frühere “Handelsblatt”-Kunstmarkt-Chefin Susanne Schreiber meldet sich bei Zeit Weltkunst zurück.

Kunsthistorikerin Susanne Schreiber wird Herausgeberin von Weltkunst Insider, dem 14-täglichen Briefing für die Kunstbranche des Zeit Weltkunst Verlags. Sie hatte bis Januar mehr als 20 Jahre lang die Kunstmarkt-Redaktion beim “Handelsblatt” geleitet, das seine Kunstmarkt-Bericht­erstattung an Zeit Weltkunst ausgelagert hat. In diesem Zuge war Schreiber vorerst in den Ruhestand gegangen. Nun meldet sie sich zurück und schreibt die Marktanalyse-Kolumne “Musen, Märkte und Moneten”. Welche weiteren Personalien mit der Rückkehrerin verbunden sind …
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mit täglich bis zu 3,5 Std. Deutschlands liebste Freizeitbeschäftigung: Fernsehen und Bewegtbild streamen. Immer dabei: prisma, der führende TV- und Streaming Guide. So wird ein Fernsehabend zu echter Prime-Time. prisma Media Solutions ist Ihr Zugang zu diesem attraktiven Werbeumfeld!
Mehr erfahren

– NEWS –

Nummer sicher: Berlusconi-Konzern Media for Europe sichert sich ab, um mit seinem Übernahme-Angebot für ProSiebenSat.1 garantiert auf 30 % oder mehr zu kommen. Mit einem bestehenden Aktionär habe man vereinbart, dass er sich “unwiderruflich” dazu verpflichte, das Angebot für einen Teil seiner Aktien anzunehmen. Derzeit hält MFE 29,99 %. Im nun veröffentlichten Angebot bleiben die Italiener beim Mindestpreis von 5,74 Euro je Aktie.
dwdl.de

Außenordentlich: Werbe-Riese Ströer steigert seinen Umsatz mit Außenwerbung im 1. Quartal um 15 % auf 210 Mio Euro. Der Umsatz programmatisch gebuchter, digitaler Außenwerbung legt sogar um 36 % zu. Der Unternehmens­bereich Digital & Dialog Media, zu dem auch “T-Online” gehört, wächst um 1 %. Der Gesamt­umsatz steigt um 5 % auf 475 Mio Euro. Das EBIT-Ergebnis legt um 15 % auf rund 40 Mio Euro zu.
meedia.de, stroeer.de

Bauer sucht Daten: Die AGF nimmt die digitalen Publishing-Angebote der Bauer Media Group in ihr Mess-System “X-Reach” auf. Bereits integriert sind u. a. TVMovie.de, wunderweib.de, cosmopolitan.de und bravo.de. Bauer erhofft sich davon eine “nach­voll­ziehbare Daten­basis, die die Vergleichbarkeit im Markt erhöht”, sagt Chief Product Marketing Officer Stefan Betzold.
meedia.de, presseportal.de

Risiko-Reisen: Israel warnt vor Reisen zum ESC in Basel. Grund seien mögliche gewalttätige Proteste. Israelis sollten u. a. in der Schweiz vom Zeigen jüdischer oder israelischer Symbole absehen und in sozialen Medien ihren Standort nicht teilen. Für Israel tritt beim ESC die 24-jährige Yuval Raphael an, die den Hamas-Überfall vom 7. Oktober 2023 überlebt hat.
derstandard.de, juedische-allgemeine.de

Hier spielt die Musik: Die Gema macht Kathrin Greven zur Direktorin Kommunikation. Sie verantwortet interne und externe Kommunikation sowie Events. Sie kommt vom Auto­vermieter Sixt, wo sie zuletzt Director Corporate Communications und Unter­nehmens­sprecherin war. Sie wolle dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Gema zu stärken.
prreport.de, gema.de

Anbahnung: FischerAppelt-Tochter Apollo GG entwickelt für die Deutsche Bahn eine Recruiting-Kampagne, die auf Gamer zielt. Gesucht wird Personal für DB InfraGO, die Streckennetz, Anlagen und Bahnhöfe verantwortet. Mit der Kampagne will die Bahn zeigen, dass sie Freiräume für Hobbys wie Gaming lässt.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)

Neuaufstellung: Bei Antoni 99, der Customized Agency für Aldi, übernehmen die Executive Creative Directors Kirsten Frenz und Fabian Frauenderka die Leitung des Kreativ-Teams. Sie folgen auf Anna Lichnog, die die Firma aus “privaten Gründen” verlässt.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), horizont.net (€)

– NEWS-TICKER –

WLM Publishing bringt Bookazine “Porsche Sondermodelle” in den Handel. octane-magazin.de

Sportdigital sichert sich Spiele der U17- und U19-Teams des DFB. digitalfernsehen.de

Jan Isenbart, Geschäftsleiter Forschung & Service bei ARD Media, lehrt als Gastdozent an der IST-Hochschule. ist-hochschule.de

Instagram testet passwortgeschützte Reels. onlinemarketing.de

– ZITAT –

“Möglicherweise haben wir die Gatekeeper-Funktion durch die Einführung sozialer Medien verloren. Unsere Funktion als die Vierte Gewalt im demokratischen System aber dürfen wir nicht aufgeben, egal, wie sehr interessierte Kreise uns dafür als Zensurorgane delegitimieren wollen.”

Radiojournalist Stephan Karkowsky sieht es im “Journalist” als Aufgabe von Journalismus, vor Meinungs­manipulationen deutlich zu warnen. Man könne nicht neutral sein, wenn Rechtsstaat und Demokratie angegriffen werden.
journalist.de

– COMMUNITY –

Meistgeklicktes Thema heute Morgen: Regisseur Wim Wenders erzählt für das Auswärtige Amt in einem Kurzfilm vom “geheimsten” Raum Europas – einem Kartenraum in einer Schule in Reims. Dort wurde vor 80 Jahren die Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterschrieben.
youtube.com (4-Min-Video)

Lese-Tipp: Klimajournalismus kämpft mit Kriegen, Inflation und zunehmendem Rechtsruck um Aufmerksamkeit, schreiben Sarah Neu, Mia Pankoke und Jeanne Wellnitz im “Medium Magazin”. Erschwerend komme hinzu, dass die Klimakrise abstrakt sei und es keinen einzelnen Aggressor gebe, der als Feindbild tauge. Um besser über das Klima zu berichten, brauche es eine neue Erzählweise, die “traditionelle Nachrichten­muster durchbricht”.
shop.oberauer.com (Heft oder E-Paper bestellen), mediummagazin.de (Auszug)

Hör-Tipp: Journalist Hubertus Koch, 35, war mit Mitte 20 als Reporter in Syrien. Im Podcast “Deutschland 3000” erzählt er, dass es ihn verändert habe, “die konkreten Auswirkungen dieser abstrakten Verhandlungen zu sehen”. Außerdem sagt er, dass er fünf Jahre lang täglich betrunken oder bekifft gewesen sei, beruflich aber “funktioniert” habe.
ardaudiothek.de (78-Min-Audio), presseportal.de, instagram.com (Video-Auszug zur Sucht)

– BASTA –

Emotionslos: Jobbörse Stepstone präsentiert einen KI-generierten Muttertags-Spot, in dem ein Mädchen seiner Mutter mithilfe von Stepstone einen neuen Job verschafft, bei dem sie weniger Stress hat. Leider hat der KI-Spot “keinerlei emotionale Tiefe”, urteilt “Campaign”-Chef­redakteurin Bärbel Egli-Unckrich. Mutter und Tochter wirkten wie “zwei humanoide Roboter”. Vielleicht ist der Spot ja ein Appell, auf KI-generierte Muttertags-Geschenke zu verzichten.
campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), youtube.com (55-Sek-Video)

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900