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“The Gaza Project” fragt, ob Israels Armee Medienschaffende gezielt ins Visier nimmt.
Pressefreiheit im Krieg: Das internationale “Gaza Project” zweifelt an der Darstellung der israelischen Armee, wonach Medienschaffende nicht gezielt angegriffen werden. Paper Trail Media von Bastian Obermayer und Frederik Obermaier veröffentlicht gemeinsam mit “Spiegel”, ZDF, “Standard” und “Tages-Anzeiger” eine aufwändige Recherche, die nahelegt, dass zahlreiche Journalisten angegriffen oder getötet worden seien, obwohl sie als Medienschaffende klar gekennzeichnet gewesen seien. In etlichen Fällen sage die Armee, dass es sich bei getöteten Journalisten in Wahrheit um Terroristen gehandelt habe. Das israelische Militär streitet die gezielte Tötung von Journalisten ab. Für die Recherche haben 50 Medienschaffende zusammengearbeitet, darunter auch arabische und israelische Medien.
papertrailmedia.de, spiegel.de (€), zdf.de, derstandard.shorthandstories.com, tagesanzeiger.ch (€)
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prreport.de
– NEWS –
Gemeinsam werben: Führende europäische AdTech-Firmen verbünden sich zur European Programmatic TV Initiative, die Programmatic Advertising im Fernsehen vorantreiben will. Beteiligt sind The Trade Desk, Pubmatic, Equativ, Magnite, Cadent und Adform. Sie wollen den Anteil von Programmatic im TV steigern, der aktuell bei 10 % liegt. Bis Herbst will das Bündnis eine “Roadmap” vorlegen, die Handlungsempfehlungen für den Ausbau automatisierter Werbung gibt. Auch 14 Broadcaster sind bereits dabei, darunter Sky Media und Dazn.
horizont.net (€), meedia.de (€)
Nabel-Schau: Die ARD mach die Website tagesschau.de personalisierbar. Mit dem ARD- oder ZDF-Login, der auch für die Mediatheken der Sender funktioniert, können Nutzende gezielt Themen und Nachrichten aus Regionen abonnieren. “Wir knüpfen an ein Feature an, das die ‘tagesschau’-App schon seit vielen Jahren anbietet”, sagt Digital-Chefredakteurin Juliane Leopold.
tagesschau.de
Darfs ein bisschen mehr sein? Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat 2023 insgesamt 9,02 Mrd Euro eingenommen – ein neuer Höchstwert. Die Zahl der beitragspflichtigen Haushalte steigt erstmals auf mehr als 40 Mio. Die Steigerung sei ein “Einmaleffekt” infolge eines Meldedatenabgleichs, wodurch viele neue Haushalte hinzugekommen sind.
sueddeutsche.de, manager-magazin.de
Agentur-Anstieg: Die dpa steigert ihren Umsatz 2023 “trotz des herausfordernden Marktumfeldes” von 165,5 Mio auf 165,9 Mio Euro. Die Kerngesellschaft dpa GmbH legt von 103,2 Mio auf 104,3 Mio Euro zu. Der Jahresüberschuss erreicht 1,4 Mio Euro. Wachstumstreiber ist die PR-Tochter news aktuell, auch der Foto-Dienst Picture Alliance kann leicht wachsen.
presseportal.de (Bilanz), presseportal.de (Aufsichtsrat)
Gesundheitsallianz: Die Serviceplan-Tochter Health & Life und die Agentur Boosting Communication schließen sich zu Serviceplan Boosting Health zusammen. Die Leitung übernimmt Boosting-Chefin Dörthe Besse. Florian Bernsdorf und Mike Rogers von Health & Life bekommen neue Aufgaben.
house-of-communication.com
Tippen, um zu zahlen: iKonzern Apple bringt seine Bezahl-Funktion Tap to Pay nach Deutschland. Damit können Händler statt mit einem Karten-Terminal Zahlungen von Kunden entgegennehmen. Aktuell unterstützt das System die gängigen Kreditkarten, Giro-Karten sollen folgen.
rnd.de
Adflix: Streaming-Pionier Netflix erwägt offenbar die Einführung eines rein werbefinanzierten Abos, berichtet “Bloomberg”. Demnach will der Streamer damit seine Marktanteile in Asien und Europa vergrößern. Das Abo könnte auch nach Deutschland kommen, weil das Publikum durchs TV an Werbung gewöhnt ist.
bloomberg.com, digitalfernsehen.de
ZDF und Apple TV arbeiten bei Dramaserie “KRANK Berlin” zusammen. presseportal.de
Turn-Europameisterin Elisabeth Seitz wird ARD-Expertin bei den Olympischen Sommerspielen in Paris. presseportal.de
Falko Paul Eidner wird Chef der Medienschule SAE Institute in Leipzig. quinke.com
Agentur Haebmau holt Investor an Bord, Eigentümerin Christiane Stricker zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. new-business.de
Leonine übernimmt den Vertrieb der Home-Entertainment- und TV-Rechte von MFA+. presseportal.de
US-Musiklobby RIAA klagt gegen die Musik-KI-Startups Suno und Udio. abendblatt.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen war der Markenfilm des Spielzeughändlers Toys “R” Us, erstellt mit dem Video-KI-Tool Sora von OpenAI.
toysrus.com
Video-Tipp: Die Funke-Tochter Funke Digital wird zehn Jahre alt und feiert ihren Geburtstag so wie eine Zehnjährige angemessen feiert: mit einer Party im Berliner Haus der Kulturen der Welt. 250 Gäste sind der Einladung gefolgt, u.a. Verlegerin Julia Becker. Ein YouTube-Shorts-Video zeigt Eindrücke der funkigen Feier.
youtube.com (30-Sek-Video)
Lese-Tipp I: Das “Manager Magazin” porträtiert Katrin Vernau als “Antipodin” zu den drei männlichen Bewerbern um die WDR-Intendanz. Vernau scheue keinen Ärger, das habe sie als Interims-Chefin des RBB bewiesen. “Der Zeitdruck beim RBB war größer, aber beim WDR werden die gleichen Fähigkeiten benötigt”, zitiert das Blatt Vernau.
manager-magazin.de (€)
Lese-Tipp II: Die Freilassung von Julian Assange hat einen hohen Preis für die Pressefreiheit, glaubt Trevor Timm. Zwar könne sich die US-Justiz nicht auf einen Präzedenzfall berufen, Staatsanwälte könnten sich durch den Deal missliebigen Medien gegenüber aber ermutigt fühlen. Ein Lob für die Einstellung des Verfahrens habe die Biden-Regierung nicht verdient.
theguardian.com, turi2.de (Background)
– BASTA –
Auf dem Trockenen: Die britische Boulevardpresse schürt bei englischen Fußball-Fans die Angst, beim EM-Spiel der “Three Lions” heute gegen Slowenien könnte in Köln das Bier ausgehen. Anlass ist die Aussage eines Wirts, die schottischen Fans hätten ihm alle Vorräte leergetrunken. Die Kölner Wirte geben Entwarnung: Es gibt keine Engpässe – trotzdem schenken sie ihr Kölsch vorsorglich nur in kleinen Gläsern aus.
t-online.de
Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
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