turi2 am Abend: The Gaza Project, European Programmatic TV Initiative, tagesschau.de.

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“The Gaza Project” fragt, ob Israels Armee Medienschaffende gezielt ins Visier nimmt.
Presse­frei­heit im Krieg: Das inter­nationale “Gaza Project” zweifelt an der Dar­stellung der israelischen Armee, wonach Medien­schaffende nicht gezielt ange­griffen werden. Paper Trail Media von Bastian Obermayer und Frederik Obermaier veröffent­licht gemeinsam mit “Spiegel”, ZDF, “Standard” und “Tages-Anzeiger” eine auf­wändige Recherche, die nahe­legt, dass zahl­reiche Journalisten angeg­riffen oder getötet worden seien, obwohl sie als Medien­schaffende klar gekenn­zeichnet gewesen seien. In etlichen Fällen sage die Armee, dass es sich bei getöteten Journalisten in Wahr­heit um Terroristen gehandelt habe. Das israelische Militär streitet die gezielte Tötung von Journalisten ab. Für die Recherche haben 50 Medien­schaffende zusammen­ge­arbeitet, darunter auch arabische und israelische Medien.
papertrailmedia.de, spiegel.de (€), zdf.de, derstandard.shorthandstories.com, tagesanzeiger.ch (€)

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prreport.de

– NEWS –

TV-Werbung im Fernseher 150Gemeinsam werben: Führende euro­päische AdTech-Firmen verbünden sich zur European Programmatic TV Initiative, die Programmatic Advertising im Fern­sehen voran­treiben will. Beteiligt sind The Trade Desk, Pubmatic, Equativ, Magnite, Cadent und Adform. Sie wollen den Anteil von Programmatic im TV steigern, der aktuell bei 10 % liegt. Bis Herbst will das Bündnis eine “Road­map” vorlegen, die Handlungs­empfehlungen für den Aus­bau automatisierter Werbung gibt. Auch 14 Broad­caster sind bereits dabei, darunter Sky Media und Dazn.
horizont.net (€), meedia.de (€)


Nabel-Schau: Die ARD mach die Web­site tagesschau.de personalisierbar. Mit dem ARD- oder ZDF-Login, der auch für die Media­theken der Sender funktioniert, können Nutzende gezielt Themen und Nachrichten aus Regionen abonnieren. “Wir knüpfen an ein Feature an, das die ‘tages­schau’-App schon seit vielen Jahren anbietet”, sagt Digital-Chef­redakteurin Juliane Leopold.
tagesschau.de


Darfs ein bisschen mehr sein? Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat 2023 insgesamt 9,02 Mrd Euro eingenommen – ein neuer Höchstwert. Die Zahl der beitrags­pflichtigen Haushalte steigt erstmals auf mehr als 40 Mio. Die Steigerung sei ein “Einmaleffekt” infolge eines Meldedaten­abgleichs, wodurch viele neue Haushalte hinzugekommen sind.
sueddeutsche.de, manager-magazin.de


Agentur-Anstieg: Die dpa steigert ihren Umsatz 2023 “trotz des heraus­fordernden Markt­umfeldes” von 165,5 Mio auf 165,9 Mio Euro. Die Kern­gesellschaft dpa GmbH legt von 103,2 Mio auf 104,3 Mio Euro zu. Der Jahres­überschuss erreicht 1,4 Mio Euro. Wachs­tums­treiber ist die PR-Tochter news aktuell, auch der Foto-Dienst Picture Alliance kann leicht wachsen.
presseportal.de (Bilanz), presseportal.de (Aufsichtsrat)


Gesundheitsallianz: Die Serviceplan-Tochter Health & Life und die Agentur Boosting Communication schließen sich zu Serviceplan Boosting Health zusammen. Die Leitung über­nimmt Boosting-Chefin Dörthe Besse. Florian Bernsdorf und Mike Rogers von Health & Life bekommen neue Aufgaben.
house-of-communication.com


Tippen, um zu zahlen: iKonzern Apple bringt seine Bezahl-Funktion Tap to Pay nach Deutsch­land. Damit können Händler statt mit einem Karten-Terminal Zahlungen von Kunden ent­gegen­nehmen. Aktuell unter­stützt das System die gängigen Kredit­karten, Giro-Karten sollen folgen.
rnd.de


Adflix: Streaming-Pionier Netflix erwägt offen­bar die Ein­führung eines rein werbe­finanzierten Abos, berichtet “Bloomberg”. Demnach will der Streamer damit seine Markt­anteile in Asien und Europa ver­größern. Das Abo könnte auch nach Deutsch­land kommen, weil das Publikum durchs TV an Werbung gewöhnt ist.
bloomberg.com, digitalfernsehen.de



ZDF und Apple TV arbeiten bei Drama­serie “KRANK Berlin” zusammen. presseportal.de

Turn-Europa­meisterin Elisabeth Seitz wird ARD-Expertin bei den Olympischen Sommer­spielen in Paris. presseportal.de

Falko Paul Eidner wird Chef der Medien­schule SAE Institute in Leipzig. quinke.com

Agentur Haebmau holt Investor an Bord, Eigen­tümerin Christiane Stricker zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. new-business.de

Leonine über­nimmt den Vertrieb der Home-Enter­tainment- und TV-Rechte von MFA+. presseportal.de

US-Musik­lobby RIAA klagt gegen die Musik-KI-Startups Suno und Udio. abendblatt.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Marken­film des Spiel­zeug­händlers Toys “R” Us, erstellt mit dem Video-KI-Tool Sora von OpenAI.
toysrus.com


Video-Tipp: Die Funke-Tochter Funke Digital wird zehn Jahre alt und feiert ihren Geburtstag so wie eine Zehnjährige angemessen feiert: mit einer Party im Berliner Haus der Kulturen der Welt. 250 Gäste sind der Einladung gefolgt, u.a. Verlegerin Julia Becker. Ein YouTube-Shorts-Video zeigt Eindrücke der funkigen Feier.
youtube.com (30-Sek-Video)


Lese-Tipp I: Das “Manager Magazin” porträtiert Katrin Vernau als “Antipodin” zu den drei männlichen Bewerbern um die WDR-Intendanz. Vernau scheue keinen Ärger, das habe sie als Interims-Chefin des RBB bewiesen. “Der Zeit­druck beim RBB war größer, aber beim WDR werden die gleichen Fähig­keiten benötigt”, zitiert das Blatt Vernau.
manager-magazin.de (€)


Lese-Tipp II: Die Frei­lassung von Julian Assange hat einen hohen Preis für die Presse­freiheit, glaubt Trevor Timm. Zwar könne sich die US-Justiz nicht auf einen Präzedenzfall berufen, Staatsanwälte könnten sich durch den Deal miss­liebigen Medien gegenüber aber ermutigt fühlen. Ein Lob für die Ein­stellung des Verfahrens habe die Biden-Regierung nicht verdient.
theguardian.com, turi2.de (Background)


– BASTA –

Auf dem Trockenen: Die britische Boulevardpresse schürt bei englischen Fußball-Fans die Angst, beim EM-Spiel der “Three Lions” heute gegen Slowenien könnte in Köln das Bier ausgehen. Anlass ist die Aussage eines Wirts, die schottischen Fans hätten ihm alle Vorräte leergetrunken. Die Kölner Wirte geben Entwarnung: Es gibt keine Engpässe – trotzdem schenken sie ihr Kölsch vorsorglich nur in kleinen Gläsern aus.
t-online.de

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

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