Gemischte Aussichten: Für den Chef der Landesanstalt für Medien NRW, Tobias Schmid, bietet sein Bundesland “den besten Radiomarkt in Mitteleuropa” – aber der Markt steht vor Problemen. Wirtschaftlich geht es einigen der 44 Lokal-Sender längst nicht mehr gut. Zwei vorliegende Vertragswerke, die den Sendern dabei helfen sollen, die Herausforderungen solidarisch zu meistern, sind noch nicht von allen Sendern unterzeichnet. Gleichzeitig rufen einige schon danach, den Lokalfunk mit dem Rundfunkbeitrag oder Staatsgeld zu retten. Für Schmid ein No-Go: “Wenn ich Redakteur wäre, Veranstaltergemeinschaft oder Verleger – da würde sich alles in mir sträuben.” Diemut Roether von EPD Medien dekliniert im Interview mit Schmid Probleme und Lösungsansätze durch. weiterlesen auf turi2.de
|
|
|
MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024: TV- & Streaming Highlights Erlebe das umfangreiche Konferenzprogramm mit den wichtigsten Stimmen der TV-& Streaming-Branche, u.a. Inga Leschek (RTL), Katja Hofem (Netflix), Andreas Briese (YouTube) und Markus Breitenecker (ProSiebenSat1 Media). Jetzt Ticket sichern!
|
|
KI-Kodex: Der Pressekodex gilt auch für journalistische Inhalte, die mit KI entstanden sind, entscheidet das Plenum des Deutschen Presserats und ergänzt die Präambel um einen entsprechenden Zusatz. Die presseethische Verantwortung, etwa für die Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflicht, liege “weiter uneingeschränkt bei den Redaktionen”, unabhängig von der Art der Erstellung, sagt Presseratssprecher Manfred Protze. Eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte hält der Presserat nicht für nötig. newsroom.de, presserat.de
|
|
|
Neue Programmchefin: Der NDR macht Ilka Steinhausen zur Programmdirektorin. Der NDR-Verwaltungsrat stimmt dem Vorschlag von Intendant Joachim Knuth zu. Sie folgt auf Katja Marx, die ihre Tätigkeit zum Jahresende “auf eigenen Wunsch” beendet. Steinhausen verantwortet seit 2020 als Chefredakteurin und Vize-Direktorin die multimedialen Angebote des NDR in Hamburg. presseportal.de, turi2.de (Background Marx)
|
|
|
Dokumentierte Emotion: Die ARD-Sender NDR, SWR und WDR starten am Montag den Instagram-Kanal @yourdoku.ard, der Dokus bündelt, “die berühren und bewegen”. Der Kanal richtet sich an Frauen zwischen 25 und 34 Jahren und will “ganz nah an den Menschen” Geschichten erzählen, die die “Höhen und Tiefen des Lebens” zeigen. Über Links gelangen Nutzerinnen in die ARD Mediathek. presseportal.de
|
|
|
Auflage mit Klötzchen: Burdas Kinderverlag Blue Ocean bringt “Minecraft – das Magazin” europaweit heraus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint eine deutschsprachige Ausgabe mit 80.000 Auflage. In Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Frankreich und Ungarn gibt es Ableger in den Landessprachen. Europaweit kommt das Heft 225.000 Auflage. clap-club.de
|
|
|
Doppelmotor: Autobauer Stellantis gibt Nico Schmidt, Leiter der Internen und Unternehmenskommunikation in Deutschland, eine weitere Aufgabe. Ab sofort verantwortet er auch die Kommunikation des chinesischen E-Autobauers Leapmotor, mit dem Stellantis ein Joint-Venture betreibt. Schmidt kam 2014 zu Opel, davor war er Wirtschaftsjournalist bei Dow Jones und dem “WSJ” media.stellantis.com
|
|
|
Für Kinderrechte: Kinderhilfsfwerk Unicef und Außenwerber Ströer starten zum heutigen Weltkindertag eine Kampagne, die dazu aufruft, Kinderrechte in Deutschland konsequenter umzusetzen. Die Motive sind auf Ströer-Screens in ganz Deutschland zu sehen. Beteiligt sind u.a. Entertainer Riccardo Simonetti, Schauspielerin Katja Riemann und Fußballer Julian Draxler. horizont.net, unicef.de (Kampagnenseite)
|
|
|
Undiplomatische Reichweitensteigerung: Deutsche Diplomaten sind innerhalb von 16 Monaten 425 mal Ziel von Shitstorms in Social Media geworden, zählt das Auswärtige Amt. Dazu wurden 600.000 Beiträge bei X ausgewertet. Überraschendes Fazit: Je größer die Aufregung, desto mehr stieg die Zahl der Follower der diplomatischen Accounts – im Schnitt um 132. “Spiegel” 39/2024, S. 20 (Vorabmeldung)
|
|
|
NDR schickt Mareike Aden als crossmediale Korrespondentin nach London, Sven Lohmann kehrt nach Hamburg zurück. presseportal.de
Freunde für immer: MDR stellt alle Staffeln der Krankenhausserie “In aller Freundschaft” in die ARD Mediathek. dwdl.de
Telekom-Streamer MagentaSport zeigt zum 10. Geburtstag einige Eishockey- und Basketball-Spiele kostenlos. digitalfernsehen.de
Amazon tritt mit Prime Video & MGM Studios dem US-Branchenverband Motion Picture Association bei. blickpunktfilm.de
Messe München: Florian Haller (nicht der Serviceplan-Chef) koordiniert als Referent die Kommunikationsmaßnahmen von Co-CEO Stefan Rummel. Diana Gluth wird Director Brand & Paid Advertising. clap-club.de
|
|
“Wir haben eine unglaublich eng an uns gebundene Leserinnenschaft, der es wichtig ist, dass die ‘taz’ weiter besteht. Das ist schon ein Vorteil gegenüber manch anderen Titeln, wo diese Bindung möglicherweise nicht so groß ist.”
“taz”-Geschäftsführer Andreas Marggraf zeigt sich im Interview mit dem “KNA-Mediendienst” zuversichtlich, dass die Abonnenten der Zeitung auch nach Einstellung der werktäglichen Printausgabe im Oktober 2025 weitgehend treu bleiben. meedia.de, mediendienst.kna.de (€), turi2.de (Background)
|
|
|
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag wird die ehemalige WDR-Journalistin Georgine Kellermann 67. Horst von Buttlar, Chefredakteur der “Wirtschaftswoche”, feiert seinen 49. Geburtstag. Und Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, macht die 50 voll. Am Sonntag kann Entertainer Klaas Heufer-Umlauf auf seinen 41. Geburtstag anstoßen.
|
|
|
Video-Tipp: Der frühere “Titanic”-Chefredakteur Moritz Hürtgen testet für die “Apotheken-Umschau” seit Anfang August “Lebensverlängernde Maßnahmen”. Nun gibt es seine Kolumne auch als Video. Im Erstling geht er dem Geheimnis des kalten Duschens auf den Grund. Die Videos stammen von der Agentur Gary Glotz von Peter “Bulo” Böhling und Markus von Luttitz. youtube.com (2-Min-Video) via clap-club.de, apotheken-umschau.de
|
|
|
Klick-Tipp: Kondom-Marke Billy Boy will mit der App “Camdom” vor unerwünschten Sextapes schützen. Vor dem Liebesspiel verbinden beide Partner ihre Smartphones per Bluetooth und schalten über die App Kameras und Mikrofone aus. Verlässt eine Person die Verbindung, schlägt die App Alarm. Billy Boy bewirbt die App u.a. über Social Media und Podcasts. billy-boy.de (App), pharma-relations.de (Pressemitteilung)
|
|
|
La-Helene-Lu: Schlagerstar Helene Fischer kündigt ein Album mit Kinderliedern an. Zusammen mit dem Kinderchor “die Blankenäschen” singt sie 25 Lieder wie “Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann” und “La-Le-Lu”. Durch ihre Tochter hatte sie “viele Gelegenheiten, in Sachen Kinderlieder zu einem Profi zu werden”, sagt sie der dpa. Vielleicht kommt nach dem Kinder-Album ja eins mit Songs für junge Eltern. Arbeitstitel: “Schlaflos durch die Nacht.” focus.de, instagram.com (1-Min-Video)
|
|
|
|