Die Verleger-Verbände MVFP und BDZV starten – wie erwartet – das gemeinsame “Bündnis Zukunft Presse”, das ihre strategische und medienpolitische Arbeit bündelt. Beide Verbände bleiben organisatorisch und kaufmännisch unabhängig, wollen mit dem Bündnis jedoch eine “schlagkräftige Interessenvertretung gegenüber Politik und Öffentlichkeit” schaffen. Sprecher sind der MVFP-Vorstandsvorsitzende Philipp Welte und BDZV-Vorstandschef Matthias Ditzen-Blanke. Zum Start des Bündnisses legen die Verbände eine gemeinsame Denkschrift vor, die u.a. eine Senkung der Mehrwertsteuer für Presseprodukte auf 0 % fordert. weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de, buendniszukunftpresse.de, turi2.de (Background)
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In einer Zeit, in der Verlässlichkeit und Transparenz wichtiger sind denn je, setzen wir auf journalistische Verantwortung, konsequente Faktenprüfung und unabhängige Berichterstattung. Denn wenn es um Fakten geht, bleibt eines unverändert: BILD bleibt BILD. Jetzt Anzeigen buchen!
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It’s coming home: ARD und ZDF sichern sich die TV-Rechte für alle 51 Spiele der Fußball-EM 2028 in Großbritannien und Irland. Die gemeinsame Sportrechte-Agentur SportA habe einen Vertrag mit der Uefa und deren Agentur geschlossen. Bei der Heim-EM 2024 konnten ARD und ZDF jeweils 17 Spiele nur über eine Sub-Lizenz der Telekom zeigen, zwölf Partien liefen bei RTL, fünf ausschließlich bei MagentaTV. digitalfernsehen.de, presseportal.de (ARD), presseportal.zdf.de
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Mehr messen: Die IVW Digital öffnet sich für weitere Mess-Dienstleister neben Infoline. Bis zum Verkauf im August 2024 hatte Infoline bei IVW Digital eine Monopolstellung. Roland Pimpl hält eine Öffnung für sinnvoll, auch um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Zuletzt hatten zahlreiche wichtige journalistische Angebote die Online-IVW verlassen. horizont.net (€)
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Süddeutsche Streikung: DJV und DJU rufen alle journalistisch Tätigen der “Süddeutschen Zeitung” ab Mitternacht zum Warnstreik auf. Der Ausstand soll bis 23.59 Uhr am Mittwoch dauern. Mit dem Streik wollen die Gewerkschaften den Druck im Tarifstreit mit dem BDZV erhöhen. Sie fordern 12 % mehr Geld. Das Angebot der Verleger liegt darunter. bayern.verdi.de, bjv.de
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Für Nachwuchswähler: Kindermagazin “Geolino” widmet sich der Bundestagswahl. Ein siebenseitiges Wahl-Spezial erklärt Bedeutung und Ablauf der Wahl sowie Parteien und Spitzenkandidaten. Dem “stern” liegt am 20. Februar ein 16-seitiges “Geolino”-Handbuch bei. Ein Online-Angebot und zwei Podcast-Folgen ergänzen die gedruckten Infos. media.rtl.com, geolino.de/wahl
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Uhr-Instinkt: Die dfv Mediengruppe macht Stefan Wilfroth zum Geschäftsführer der Tochter Euro Finance Media. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für die Zeitschrift “Armbanduhren”. Wilfroth macht den Job zusätzlich zu seinen Aufgaben als Leiter Finanzen und Controlling bei dfv. dfv.de
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Sind sich grün: Der AOK-Bundesverband befördert Felix Kellndorfer, bisher Leiter Marketing und Vertrieb, zum Geschäftsführer Markt/Produkte. Er folgt auf Steve Plesker, der das Unternehmen Ende 2024 verlassen hat. Kellndorfer kam im April 2023 zum AOK-Bundesverband. meedia.de, meedia.de (Plesker)
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Personal-Influencerin: Social- und Influencer-Agentur Intermate besetzt die neu geschaffene Position Head of People mit Sabrina Kosse. Sie kommt vom Business Builder Bridgemaker. Kosse soll die Arbeitgebermarke Intermate ausbauen. turi2.de
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Schweizer Trio: Die Moderatorinnen Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer präsentieren das Finale des ESC am 17. Mai, gibt das Schweizer Fernsehen bekannt. Brugger und Studer führen zudem durch die beiden Halbfinal-Shows. eurovision.de, srf.ch, blick.ch
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ARD Mediathek zeigt ab 28. Januar vierteilige Doku über Germanwings-Absturz von 2015. presseportal.de
Auch der HR verabschiedet sich von X. tagesspiegel.de
Mediaplus von Serviceplan befördert Marian Bunte zum Managing Director der Tochter Mediascale Köln. house-of-communication.com
Digitalagentur Dept verpflichtet Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach als Geschäftsführer und Head of DACH. prreport.de
Dacia macht Frank Marotte zum Vice President Marketing, Sales und Operations. autohaus.de
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“Gerade die kleinen, unscheinbaren, lästigen Pflichtaufgaben sind ein gutes Training für angehende Kreative. Wie sonst soll man lernen, das Unerwartete ins Erwartbare zu bringen, die Abwechslung in die Monotonie, die Schönheit ins Detail?”
Alexander Haase, Geschäftsführer bei der Personalberatung Designerdock, sieht im Einsatz von KI-Tools für die Kreativbranche “eine perfekte Falle”. Im Gastbeitrag für “Campaign Germany” appelliert er: “Trainiert die Kreativen, indem ihr sie kreativ sein lasst.” campaigngermany.de (€)
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Meistgeklickter Link heute morgen: Der RBB gesteht “journalistische Fehler” in der Recherche um Belästigungsvorwürfe gegen den Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar. rbb.de
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Klick-Tipp: Die ZDF-Trödelshow “Bares für Rares” ist auch außerhalb Deutschlands ein Quotenerfolg. “Teleschau” zeigt, wie die Show in anderen Ländern aussieht. In den Niederlanden (Foto), Italien und Griechenland etwa heißt sie “Cash or Trash”. showcase.teleschau.de
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Video-Tipp: Kosmetik-Marke Catrice bewirbt ihren Nagellack als geheimdiensttauglich. Der Kampagnen-Clip “Licence to last” von Scholz & Friends zeigt eine Undercover-Mission, bei der sich auch perfekt manikürte Nägel bewähren müssen. meedia.de, campaigngermany.de (€, mit 45-Sek-Video)
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Werbe-Turbulenzen: Die pakistanische Airline PIA entschuldigt sich für ein Werbemotiv, auf dem ein Flugzeug auf den Eiffelturm zufliegt. Damit wollte PIA die Verbindung Islamabad – Paris bewerben, weckte aber Erinnerungen an den 11. September 2001. Die Aufregung sei von “unbeschreiblichen Ausmaßen” gewesen, sagt ein PIA-Sprecher. Anders gesagt: Diese Werbung ist eine Bruchlandung. t-online.de
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