turi2 am Abend: Verleger-Bündnis, Fußball-EM 2028, IVW Digital.

Verleger-Lobbys MVFP und BDZV verbünden sich +++ ARD und ZDF zeigen alle EM-Spiele 2028 +++ IVW Digital öffnet sich für neue Mess-Dienstleister +++

20. Januar 2025

Lobby-Bündnis: MVFP und BDZV machen gemeinsame Sache.

Die Verleger-Verbände MVFP und BDZV starten – wie erwartet – das gemeinsame “Bündnis Zukunft Presse”, das ihre strategische und medien­politische Arbeit bündelt. Beide Verbände bleiben organisatorisch und kauf­männisch unabhängig, wollen mit dem Bündnis jedoch eine “schlagkräftige Interessen­vertretung gegen­über Politik und Öffentlichkeit” schaffen. Sprecher sind der MVFP-Vorstands­vor­sitzende Philipp Welte und BDZV-Vorstands­chef Matthias Ditzen-Blanke. Zum Start des Bündnisses legen die Verbände eine gemeinsame Denk­schrift vor, die u.a. eine Senkung der Mehrwert­steuer für Presse­produkte auf 0 % fordert.
weiterlesen auf turi2.de, presseportal.de, buendniszukunftpresse.de, turi2.de (Background)

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– NEWS –

It’s coming home: ARD und ZDF sichern sich die TV-Rechte für alle 51 Spiele der Fußball-EM 2028 in Groß­britannien und Irland. Die gemein­same Sport­rechte-Agentur SportA habe einen Vertrag mit der Uefa und deren Agentur geschlossen. Bei der Heim-EM 2024 konnten ARD und ZDF jeweils 17 Spiele nur über eine Sub-Lizenz der Telekom zeigen, zwölf Partien liefen bei RTL, fünf aus­schließlich bei MagentaTV.
digitalfernsehen.de, presseportal.de (ARD), presseportal.zdf.de

Mehr messen: Die IVW Digital öffnet sich für weitere Mess-Dienst­leister neben Infoline. Bis zum Verkauf im August 2024 hatte Infoline bei IVW Digital eine Monopol­stellung. Roland Pimpl hält eine Öffnung für sinnvoll, auch um nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Zuletzt hatten zahlreiche wichtige journalistische Angebote die Online-IVW verlassen.
horizont.net (€)

Süddeutsche Streikung: DJV und DJU rufen alle journalistisch Tätigen der “Süddeutschen Zeitung” ab Mitter­nacht zum Warn­streik auf. Der Ausstand soll bis 23.59 Uhr am Mittwoch­ dauern. Mit dem Streik wollen die Gewerkschaften den Druck im Tarif­streit mit dem BDZV erhöhen. Sie fordern 12 % mehr Geld. Das Angebot der Verleger liegt darunter.
bayern.verdi.de, bjv.de

Für Nachwuchs­wähler: Kinder­magazin “Geolino” widmet sich der Bundes­tags­wahl. Ein sieben­seitiges Wahl-Spezial erklärt Bedeutung und Ablauf der Wahl sowie Parteien und Spitzen­kandidaten. Dem “stern” liegt am 20. Februar ein 16-seitiges “Geolino”-Handbuch bei. Ein Online-Angebot und zwei Podcast-Folgen ergänzen die gedruckten Infos.
media.rtl.com, geolino.de/wahl

Uhr-Instinkt: Die dfv Medien­gruppe macht Stefan Wilfroth zum Geschäfts­führer der Tochter Euro Finance Media. In dieser Funktion über­nimmt er die Verantwortung für die Zeit­schrift “Armband­uhren”. Wilfroth macht den Job zusätzlich zu seinen Auf­gaben als Leiter Finanzen und Controlling bei dfv.
dfv.de

Sind sich grün: Der AOK-Bundes­verband befördert Felix Kellndorfer, bisher Leiter Marketing und Vertrieb, zum Geschäfts­führer Markt/Produkte. Er folgt auf Steve Plesker, der das Unter­nehmen Ende 2024 verlassen hat. Kellndorfer kam im April 2023 zum AOK-Bundes­verband.
meedia.de, meedia.de (Plesker)

Personal-Influencerin: Social- und Influencer-Agentur Intermate besetzt die neu geschaffene Position Head of People mit Sabrina Kosse. Sie kommt vom Business Builder Bridgemaker. Kosse soll die Arbeit­geber­marke Intermate aus­bauen.
turi2.de

Schweizer Trio: Die Moderatorinnen Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer präsentieren das Finale des ESC am 17. Mai, gibt das Schweizer Fernsehen bekannt. Brugger und Studer führen zudem durch die beiden Halbfinal-Shows.
eurovision.de, srf.ch, blick.ch

– NEWS-TICKER –

ARD Media­thek zeigt ab 28. Januar vier­teilige Doku über German­wings-Absturz von 2015. presseportal.de

Auch der HR ver­abschiedet sich von X. tagesspiegel.de

Mediaplus von Serviceplan befördert Marian Bunte zum Managing Director der Tochter Mediascale Köln. house-of-communication.com

Digital­agentur Dept ver­pflichtet Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach als Geschäfts­führer und Head of DACH. prreport.de

Dacia macht Frank Marotte zum Vice President Marketing, Sales und Operations. autohaus.de

– ZITAT –

“Gerade die kleinen, unschein­baren, lästigen Pflicht­auf­gaben sind ein gutes Training für angehende Kreative. Wie sonst soll man lernen, das Unerwartete ins Erwart­bare zu bringen, die Abwechslung in die Mono­tonie, die Schön­heit ins Detail?”

Alexander Haase, Geschäfts­führer bei der Personal­beratung Designerdock, sieht im Einsatz von KI-Tools für die Kreativ­branche “eine perfekte Falle”. Im Gast­beitrag für “Campaign Germany” appelliert er: “Trainiert die Kreativen, indem ihr sie kreativ sein lasst.”
campaigngermany.de (€)

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen: Der RBB gesteht “journalistische Fehler” in der Recherche um Belästigungs­vorwürfe gegen den Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar.
rbb.de

Klick-Tipp: Die ZDF-Trödelshow “Bares für Rares” ist auch außerhalb Deutschlands ein Quoten­erfolg. “Teleschau” zeigt, wie die Show in anderen Ländern aussieht. In den Niederlanden (Foto), Italien und Griechen­land etwa heißt sie “Cash or Trash”.
showcase.teleschau.de

Video-Tipp: Kosmetik-Marke Catrice bewirbt ihren Nagel­lack als geheim­dienst­tauglich. Der Kampagnen-Clip “Licence to last” von Scholz & Friends zeigt eine Under­cover-Mission, bei der sich auch perfekt manikürte Nägel bewähren müssen.
meedia.de, campaigngermany.de (€, mit 45-Sek-Video)

– BASTA –

Werbe-Turbulenzen: Die pakistanische Airline PIA entschuldigt sich für ein Werbe­motiv, auf dem ein Flug­zeug auf den Eiffel­turm zufliegt. Damit wollte PIA die Verbindung Islamabad – Paris bewerben, weckte aber Erinnerungen an den 11. September 2001. Die Aufregung sei von “unbe­schreiblichen Aus­maßen” gewesen, sagt ein PIA-Sprecher. Anders gesagt: Diese Werbung ist eine Bruch­landung.
t-online.de

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