Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow.
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Springer-Chef Mathias Döpfner verteidigt Orbán-Anzeige in “Bild”.
Viktors Verteidiger: Springer-Chef Mathias Döpfner (Foto) rechtfertigt die Veröffentlichung der umstrittenen Anzeige des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán in “Bild”, berichtet Marvin Schade bei Medieninsider. In einer digitalen Mitarbeiterversammlung sagt Döpfner, eine Ablehnung “nur weil wir die vermittelte Nachricht nicht mögen”, würde im Gegenzug bedeuten, “dass jede andere Anzeige redaktionelle Unterstützung erfährt. Das wäre katastrophal”. Redaktionelle Haltung und kommerzielle Kommunikation müssten “total abgegrenzt” bleiben. Den Vorschlag eines Mitarbeiters, die Einnahmen aus der Orbán-Anzeige an eine LGBTQI+-Organisation zu spenden, lehnt Döpfner daher auch ab.
weiterlesen bei turi2.de, medieninsider.com (Paid), turi2.de (Background)
– Anzeige –
England vs. Dänemark – zum zweiten Halbfinale gibt turi2 einen aus!
Wer bis zum 31. Juli bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, Anzeigen schaltet, bucht mit “Good News”-Konditionen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für den Preis von 3 (3.000 statt 4.000 Euro).
turi2.de/goodnews
– NEWS –
VIP-Gewinner: Das “Handelsblatt” ist größter Gewinner der Entscheider-Studie LAE. Das Blatt legt um 20,4 % zu und erreicht in dem Ranking Platz 11 oder 951.000 Entscheiderinnen. Auch “Zeit” und “FAZ” können jeweils knapp zweistellig zulegen. An der Spitze thront weiter der “Spiegel” mit 1,86 Mio Elite-Leserinnen, vor den “Focus”-Marken mit 1,35 Mio. Beide gewinnen nur moderat dazu.
meedia.de (Paid)
Zitatbildung: “Bild” und “Bild am Sonntag” erobern im Zitate-Ranking von Media Tenor die Plätze 2 und 3 mit dreistelligen Zugewinnen. Vereint kommen sie im 1. Halbjahr auf 798 Zitate, exakt 200 mehr als Spitzenreiter “Spiegel”. Die viertplatzierte “New York Times” verliert hingegen mehr als ein Drittel und kommt auf 297 Zitate.
kress.de
Appetitanreger: Das ZDF holt die Kochshow Böhmi brutzelt mit Jan Böhmermann einmalig ins Hauptprogramm. Am 6. August ist die Ausgabe mit Tänzerin Motsi Mabuse auf dem Sendeplatz vom “ZDF Magazin Royale” am Freitagabend zu sehen. In der Mediathek startet die sechsteilige Reihe bereits am 23. Juli.
dwdl.de, turi2.de (Background)
Zwischen zwei Sendern: Der WDR gibt Sabine Heinrich ab 20. August die Primetime-Spielshow “Das ist meine Zeit – Die Generationen-Show”. Der Sender muss sich seine langjährige Moderatorin künftig mit dem ZDF teilen: Im Zweiten startet diesen Samstag ihre Show Das große Deutschland-Quiz.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Voll Der Zwist: Der VDZ-Landesverband Berlin-Brandenburg verklagt den eigenen Dachverband, berichtet “Horizont”. Er lehnt sich gegen eine Strukturreform auf, die die fünf Landesverbände entmachtet und den Bundesverband stärkt. Die Landesverbände und die Zeitschriftenverleger auf Bundesebene schweigen bisher.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)
Misst Wahlkampf-Temparatur: Die “Zeit” räumt unter dem Titel “Wie wollt ihr das Klima retten?” ihren Politik-Teil für eine monothematische Ausgabe frei. Das Blatt spricht entlang eines redaktionellen Fragebogens mit den Spitzenkandidatinnen aller Bundestagsparteien, u.a. über E-Mobilität, Billigflüge und Fleischkonsum.
per Mail
Das liebe Geld: Sinkende Werbe- und Auflagenzahlen stellen für 31,4 % der Journalistinnen die härteste Herausforderung dar, sagt eine Cision-Studie. Je etwa 15 % halten Personal- und Ressourcenmangel sowie Diskussionen über Fake News für das größte Problem. Mehr als 50 % glauben, dass das Medienvertrauen sinkt.
cision.com
Digitaler Blätterwald: Die Frankfurter Buchmesse engagiert die Agenturgruppe Syzygy, um ihre Digitalstrategie aufzubauen. Die WPP-Tochter um Agentur-Chefin Franziska von Lewinski (Foto) soll der Messe ein hybrides Geschäftsmodell auf den Leib schneidern. Die Zusammenarbeit ist bis 2024 angelegt.
horizont.net (Paid)
Kriegt den Hals nicht voll: Getränkelieferant Flaschenpost liefert bald Lebensmittel. Nach einem Test in Münster verschifft der Dienst nun auch in Düsseldorf und Langenfeld sowie “perspektivisch bundesweit” Essbares, sagt Chef Stephen Weich. Flaschenpost gehört seit 2020 zum Oetker-Konzern.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Ippen Digital stellt sich auf sinkenden Traffic ein.
ippen.media
– DEBATTE –
“Wenn Zeitungen sich als bloße Plakatwände für die Propagandaposter autoritärer Staaten missbrauchen lassen, läuft etwas schief.”
Ex-Piratin Marina Weisband ärgert sich über die Orbán-Anzeige in der “Bild”-Zeitung. Mit genügend Geld ließen sich “die gesamten Kontrollinstanzen von journalistischem Ethos, Handwerk und Objektivität einfach über Bord werfen”.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)
Licht im Dschungel: Jenni Zylka und Steffen Grimberg sammeln die unterschiedlichen Gender-Ansätze großer Medienhäuser. Die “taz” gendert seit den 80ern, die “FAZ” argumentiert mit Blick auf die “Sprachgeschichte” dagegen. Die “Zeit” wünscht sich “eine kreative Form der gendergerechten Sprache”.
mdr.de
Was kostet was? Sachsen-Anhalts Staatskanzlei-Chef Rainer Robra fordert in der “FAZ”, dass ARD und ZDF “ihren finanzpolitischen Elfenbeinturm verlassen”. Niemand wisse, was das ARD-Hauptprogramm koste. Der “provinzielle publizistische Wettbewerb um Quoten” habe die Sender “immer stärker” angeglichen.
faz.net (Paid)
– INSPIRATION –
Hör-Tipp: Im Podcast “Siller fragt” rollt Stefan Siller mit dem dienstältesten SWR-Rundfunkrat Karl Geibel (Foto) den Belästigungs-Vorwurf einer SWR-Mitarbeiterin gegen ein Ex-Mitglied der Geschäftsführung auf. Geibel spricht “wegen der Abhängigkeit vom Vorgesetzten” von “körperlicher und geistiger Versklavung”.
kontextwochenzeitung.de (29-Min-Audio)
Lese-Tipp: Die Plattform Subify entwickelt sich unter dem Radar zu einer weiteren Geldquelle für Social-Media-Stars, schreibt Roland Eisenbrand. Nutzerinnen zahlen einen monatlichen Betrag und erhalten exklusive Inhalte. Die Plattform ziele offenbar auf Kreative, die Probleme mit YouTube wegen strittiger Inhalte haben.
omr.com
– Anzeige –
Verbessertes Nutzererlebnis in den Mediatheken: Die ARD und das ZDF planen, ihre Mediatheken zusammenzulegen, sodass künftig in beiden Portalen Inhalte von beiden Sendern abrufbar sein werden. Auch andere öffentlich-rechtliche Sender sollen sich beteiligen können. Wann es los geht, lesen Sie hier.
– BASTA –
Klingt wie aus der Dose: Das Gericht der EU weist die Klage einer Verpackungsfirma aus Bonn ab, die sich das Geräusch beim Öffnen einer Getränkedose – Zischen, Knacken, Prickeln – als Klangmarke schützen lassen wollte. Dem Geräusch fehle die Unterscheidungskraft, um einen bestimmten Hersteller zu erkennen. Oder kurz gesagt: Zisch ab!
spiegel.de, curia.europa.eu
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