turi2 am Abend: Bento, ProSiebenSat.1, Springer.

Newsletter online lesen – von Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow.


“Spiegel” stampft die Marke Bento ein – neues U30-Angebot heißt “Spiegel Start”.
“Spiegel”-Spielwiese schließt: Der “Spiegel” nimmt seine Junge-Leute-Marke Bento nach fünf Jahren vom Markt. Das Online-Magazin verschwindet im Herbst, weil “die wirtschaftlichen Aussichten für Bento nicht mehr gut sind”, sagt “Spiegel”-Produktchef Stefan Ottlitz. Durch die Corona-Krise sei das Magazin “nachhaltig in die Verlustzone geraten”. Betroffen von der Streichung sind 16 Redakteur*innen. Eine neues Angebot für Leser*innen jünger als 30 Jahre soll unter dem Arbeitstitel “Spiegel Start” entstehen – mit fünf neuen Arbeitsplätzen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Verdoppelung! Steigende Medialeistung im Corona-Sommer bei turi2: Wer vom 1. Juni bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zehn Textanzeigen für 4.000 statt 8.000 Euro.
turi2.de/digital

– NEWS –

ProSiebenSat.1 will seine Online-Dating-Gruppe, u.a. mit Parship und Elite Partner, 2022 an die Börse bringen, kündigt der Konzern auf seiner digitalen Haupt­ver­sammlung an. Dazu will ProSiebenSat.1 das Dating-Segment aus der E-Commerce-Tochter Nucom herauslösen. Der im Frühjahr angekündigten Übernahme des US-Dating-Anbieters Meet Group müssen die Kartellbehörden noch zustimmen.
reuters.com, finanznachrichten.de, turi2.de (Background)


Springer vertagt seine eigentlich für den 17. Juni geplante Hauptversammlung auf das 4. Quartal. Bis dahin will der Investors KKR die Anteile der Kleinaktionär*innen des Medienkonzerns übernehmen. Durch die Verlegung wollen Vorstand und Aufsichtsrat zwei HV-Termine in einem Jahr umgehen.
axelspringer.com


Volkswagen: Marketingchef Jochen Sengpiehl sitzt wohl fester im Sattel als vermutet. Der Auto-Konzern lädt für Donnerstag zu einem Pressegespräch über den Rassismus-Eklat in der Werbung für den Golf 8 ein. Auf dem Podium wird dann auch Sengpiehl sitzen.
horizont.net, turi2.de (Background)


Continental-Chef Elmar Degenhart kündigt den Mitarbeiter*innen einen “schmerzhaften” Sparkurs an. Sein Unternehmen habe “keine andere Wahl” als “einige 100 Mio Euro” zu sparen, sagen Insider der “Wirtschaftswoche”. Kündigungen seien wahrscheinlich.
wiwo.de


E-Scooter-Verleiher Spin von US-Autobauer Ford ist am Mittwoch in Köln gestartet. In Dortmund und Essen sollen die Scooter ab nächster Woche rollen. Die Konkurrenz rüstet finanziell nach: Der Berliner Dienst Tier bestätigt ein Investment über 20 Mio Euro.
t3n.de (Spin), gruender.wiwo.de, businessinsider.com (Tier, Paid)


Rassismus: Sender und Streaming-Dienste streichen Programme mit rassistischen Darstellungen. HBO Max will Vom Winde verweht nicht mehr zeigen, Netflix und BBC streichen Little Britain, Paramount Network legt die Reality-Show Cops in den Giftschrank.
spiegel.de, rnd.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Julian Reichelt weist die Kritik von Medienforscherin Johanna Haberer an der Anti-Drosten-Kampagne von “Bild” als “absurde Verschwörungstheorie” zurück.
rnd.de

“Wirkt halt bei manchen so, als würden sie vor dem Rechner sitzen, F5 drücken und auf einen beliebigen neuen Text warten, um dann ein bisschen Dampf abzulassen.”

YouTuber und Nannen-Preisträger Rezo spricht im “Horizont”-Interview über seine Erfahrungen mit “dummen Kommentaren”, auch unter seiner “Zeit”-Kolumne. Der Hass im Netz mache ihm wenig aus, er wolle ihn aber “gar nicht verharmlosen”.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

IVW-Zahlen im Mai zeigen ein gesunkenes Interesse an Corona: Die News-Angebote im Netz verlieren massiv Leser*innen. Besonders hart trifft es Watson (-36 %) und die “Berliner Morgenpost” (-44 %). Zu den Gewinnern gehören NetDoktor.de (+40 %), Apotheken-Umschau.de (+22 %) und der Kicker.de (+142 %).
meedia.de


ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean schlägt in der Hauptversammlung ruhige Töne an, beobachtet Ben Krischke. Da er in Zahlen und Strategien statt in bunten Visionen denke, sei Beaujean “wahrscheinlich genau der Typ Chef”. Die Werbeeinnahmen des Konzerns liegen nach wie vor am Boden.
meedia.de, turi2.de (Background)


Marken-Herstellern in der EU entgehen jährlich bis zu 50 Mrd Euro, weil Fälschungen von Parfums oder Armbanduhren in Umlauf geraten, zitiert das “Handelsblatt” aus einem EU-Bericht. Weitere 15 Mrd Euro an nicht gezahlten Steuern und Sozialbeiträgen entgehen den EU-Staaten.
handelsblatt.com


Künstliche Intelligenz wird für Unternehmen wichtiger, sagt eine Umfrage von Deloitte unter 2.700 KI-Experten in neun Ländern. Deutschland stehe im internationalen Vergleich gut da: 90 % der Unternehmen nutzen KI oder planen ihren Einsatz.
horizont.net


Video-Tipp: “FAZ”-Redakteur Constantin van Lijnden reagiert mit einem Video auf die “Zerstörung der Presse” von Rezo. Er kritisiert, dass der YouTuber keines der zitierten Medien um eine Stellungnahme gebeten habe – und dass er die Qualität der Berichterstattung an Artikeln über sich selbst bemisst.
faz.net (31-Min-Video), turi2.de (Rezo-Video)


– Bild des Tages –

Später Ermittlungserfolg: Eine junge Frau legt in Stockholm Blumen neben einen Gedenkstein für Olof Palme. Der ehemalige schwedische Ministerpräsident war am 28. Februar 1986 erschossen worden. Heute, 34 Jahre später, hat die Polizei einen neuen Tatverdächtigen bekanntgegeben, die Ermittlungen aber gleichzeitig eingestellt. Der mutmaßliche Täter, ein Grafikdesigner, ist schon mehr als 20 Jahre tot. (Foto: Imago Images / Johanna Lundberg)

Anzeige
Die besten Literaturverfilmungen: Die Verfilmung eines Buches kommt bei den wenigsten Lesern gut an – ein paar Highlights gibt es allerdings. Hier hat die rtv-Redaktion ihre persönlichen Literaturverfilmungs- perlen gesammelt: von “Das Parfüm” über “Der Name der Rose” bis “Der Herr der Ringe”. www.rtv.de.


– BASTA –

Das haben sie nun davon: Die “Hamburger Morgenpost” stellt sich hinter Innenminister Horst Seehofer und holt dessen AfD-Kritik auf die Titelseite. Das Zitat stand laut Bundesverfassungsgericht zu Unrecht auf der Webseite des Innenministeriums. AfD-Gegner*innen, die mit dem Urteil hadern, dürften die Aktion als Genugtuung sehen – und die freie Presse als AfD-zersetzend.
facebook.com (Hamburger Morgenpost), turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>