Wetter und Wissenschaft sind IVW-Gewinner im Mai.
Gut Wetter: Wetter und Wissenschaft waren im Mai besonders gefragte Themen, liest Zahlenzar Jens Schröder bei “Meedia” aus den IVW-Zahlen heraus. “WetterOnline” steigert seine Reichweite um knapp 31 % auf rund 438 Mio Inlands-Visits, Kachelmannwetter.com wächst um rund 65 % auf 7,5 Mio Inlands-Visits. Den prozentual größten Zuwachs um 86,2 % legt “Spektrum der Wissenschaft” hin. Das Portal verzeichnet rund 12,5 Mio Inalnds-Visits. Als möglichen Grund für das große Interesse vermutet Schröder die Polarlichter, die im Mai in Teilen Deutschlands zu sehen waren. Bei den Zusammenschlüssen mehrerer Content-Angebote sticht vor allem Bauers “Wunderweib” mit 77,6 % Wachstum heraus. Die prozentual größten Verluste im Mai gehen auf die Konten von agrarheute.com (-31,3 %), “Desired” (-23,5 %), Funke Women & Lifestyle (-25,4 %) sowie Giga.de (-28,8 %).
meedia.de
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– NEWS –
Insolvenz-Neuauflage: Die Weltbild GmbH & Co. KG, Kerngesellschaft der Weltbild-Gruppe, ist insolvent, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Demnach hat das Amtsgericht Augsburg Christian Plail zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Er ist Partner der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz – Namenspartner Arnd Geiwitz war schon 2014 bei der ersten Weltbild-Pleite als Insolvenz-Verwalter tätig. Welche Folgen die Insolvenz für die Weltbild-Gruppe habe, sei noch unklar, so die “Wiwo”. Das Unternehmen handelt online, via Katalog und in Filialen mit Büchern und Nonfood-Artikeln.
wiwo.de
InvestiGoes on? MDR-Intendant Ralf Ludwig will deutlich weniger beim Investigativ-Journalismus sparen als gedacht, sagt er “Flurfunk Dresden” zufolge bei der heutigen Rundfunkratssitzung. Mehr als die Hälfte der geplanten Einsparungen sei zurückgenommen worden. Grund seien Umschichtungen, die die Leitung der politischen Magazine vorgeschlagen habe. Ludwig habe der betroffenen Redaktion bei einem “sehr, sehr guten Termin” eine langfristige finanzielle Perspektive gegeben.
flurfunk-dresden.de, turi2.de (Background)
Weniger Minus: Der MDR schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem Fehlbetrag von 33,2 Mio Euro ab – das sind 5,3 Mio Euro weniger Miese als 2022. Grund seien vor allem gestiegene Beitragseinnahmen infolge eines Meldedatenabgleichs. Bisher konnte der MDR Fehlbeträge durch Rücklagen ausgleichen, die 2025 jedoch “planmäßig aufgebraucht” sein werden.
mdr.de
Moin, Moin: Das “Hamburg Journal” des NDR erweitert seine Moderationsriege mit Harriet von Waldenfels und Aimen Abdulaziz-Said. Von Waldenfels kommt vom “ZDF-Morgenmagazin” und ist ab September an Bord, Abdulaziz-Said arbeitet bereits für den Sender und stößt ab August zum “Hamburg Journal”-Team.
presseportal.de
Himmelspost: Pay-TV-Anbieter Sky Sport und das Satire-Medium “Postillon” kooperieren zur EM, berichtet DWDL. Ab Donnerstag sollen regelmäßig satirische Nachrichten-Clips des Postillon bei Sky Sport News eingebunden sein. Der “Postillon” witzelt, man habe mit Sky eigentlich zur Curling-WM arbeiten wollen.
dwdl.de
Spitzt die Ohren: Klambt Medien übernimmt weitere Anteile an der Rundfunk-Beteiligungsgesellschaft Pro Radio 4 von RM Radio Management. Klambt verdoppelt so die Beteiligung an Radio RPR auf 16 %. Die Mediengruppe ist an weiteren Sendern beteiligt, darunter Radio Regenbogen und Big FM.
turi2.de
Ruge in Frieden: Die Staatsbibliothek Berlin übernimmt den journalistischen Nachlass von Reporter-Legende Gerd Ruge. Das Privatarchiv des 2021 verstorbenen Journalisten enthält Presseartikel, Manuskripte, Rezensionen, Briefe und Fotos aus fast sieben Jahrzehnten.
blog.sbb.berlin via mediendienst.kna.de (€), turi2.de (Background)
DJV fordert, dass mehr Medienunternehmen seinem Schutzkodex für Medienschaffende beitreten. meedia.de
SWR eröffnet Regionalstudio in Mannheim. swr.de
ARD testet zur EM erstmals in größerem Stil 5G-Broadcasts. presseportal.de
“TV Total” mit Sebastian Pufpaff geht mit zweistündiger EM-Ausgabe am Mittwoch in die Sommerpause. presseportal.de
Nicole Schaar wird Geschäftsführerin von Ballou PR. prreport.de
Schriftstellerin Sibylle Berg zieht für “Die Partei” ins Europa-Parlament ein. t-online.de
“Ja – ich glaube, dass wir Journalisten und Experten Matchpläne und Taktik im Nachhinein teilweise überinterpretieren.”
ZDF-Sportmoderator Jochen Breyer erinnert im “Teleschau”-Interview daran, dass Deutschland beim WM-Titel 2014 schon im Achtelfinale gegen Algerien vor dem Ausscheiden stand. Er glaubt, dass sich die Erinnerung an Turniere “zugunsten größerer Narrative” verändert.
teleschau.de
– COMMUNITY –
“Mein Ehrenamt als Jugendtrainer macht echt Freude, Du spürst, dass Du einen kleinen Beitrag zur Integration leisten kannst. Denn auf dem Spielfeld ist es egal, aus welchen Verhältnissen oder aus welchem Land Du kommst. Die Freude am Spiel vereint alle.”
Martin Schumacher, Vermarktungschef des “Kicker” und Chef der Agentur Kicker Business Solutions, ist in seiner Freizeit mit Überzeugung Jugendtrainer, erzählt er im Interview bei der Themenwoche Sport.
turi2.de
Meistgeklickter Link heute Morgen war die wie eine ARD-Doku aufgemachte Ausgabe des “Neo Magazin Royale” von Freitag. In der Mockumentary begleitet ein vermeintliches ARD-Team die Entstehung der ZDF-Satire-Sendung.
zdf.de (31-Min-Video)
Video-Tipp: Händler Galaxus will “Deutschlands ehrlicher Onlineshop” sein und wirbt dafür in acht kurzen Spots mit Lukas Podolski. Darin spricht der Fußballer u.a. locker von den paar Scheinen, die er für seinen Auftritt bekommt, erklärt das Warum hinter der Werbung und vergisst seinen Text.
youtube.com (25-Sek-Video, Scheine), youtube.com (20-Sek-Video, Warum), youtube.com (15-Sek-Video, Vergessen) via wuv.de (€)
Hör-Tipp: Die AfD nutzt den Bundestag “wie ein TikTok-Fernsehstudio”, sagt Storymachine-CEO Philipp Jessen im Podcast von Tom Junkersdorf. Die Plattform sei ihr “Volksempfänger”. Ohne TikTok gehe es aktuell in der Politik nicht. Das Team von Olaf Scholz gebe sich “wahnsinnig Mühe, aber du siehst: Der fühlt sich unwohl mit diesem Medium”.
open.spotify.com (95-Min-Audio)
– BASTA –
Bild goes Ball: “Bild” promotet sein eigenes EM-Public-Viewing im Berliner Telegraphenamt. 750 Sitzplätze sind umsonst zugänglich, an 22 Spieltagen werden alle 51 Spiele gezeigt, bis die EM-Gewinner gekürt sind. Zudem gibt es einen VIP-Bereich, der bei Preisen ab 99 Euro zumindest schonmal die Gehalts-Europameister versammeln dürfte.
presseportal.de
Redaktion: Tim Gieselmann, Björn Czieslik und Markus Trantow
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