turi2 am Abend: Online IVW, Weltbild, MDR.


Wetter und Wissenschaft sind IVW-Gewinner im Mai.
Gut Wetter: Wetter und Wissenschaft waren im Mai besonders gefragte Themen, liest Zahlenzar Jens Schröder bei “Meedia” aus den IVW-Zahlen heraus. “WetterOnline” steigert seine Reichweite um knapp 31 % auf rund 438 Mio Inlands-Visits, Kachelmannwetter.com wächst um rund 65 % auf 7,5 Mio Inlands-Visits. Den prozentual größten Zuwachs um 86,2 % legt “Spektrum der Wissenschaft” hin. Das Portal verzeichnet rund 12,5 Mio Inalnds-Visits. Als möglichen Grund für das große Interesse vermutet Schröder die Polar­lichter, die im Mai in Teilen Deutschlands zu sehen waren. Bei den Zusammen­schlüssen mehrerer Content-Angebote sticht vor allem Bauers “Wunderweib” mit 77,6 % Wachstum heraus. Die prozentual größten Verluste im Mai gehen auf die Konten von agrarheute.com (-31,3 %), “Desired” (-23,5 %), Funke Women & Lifestyle (-25,4 %) sowie Giga.de (-28,8 %).
meedia.de

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– NEWS –

weltbild_150Insolvenz-Neuauflage: Die Welt­bild GmbH & Co. KG, Kern­gesell­schaft der Welt­bild-Gruppe, ist insolvent, berichtet die “Wirtschafts­woche”. Dem­nach hat das Amts­gericht Augs­burg Christian Plail zum vor­läufigen Insolvenz­verwalter bestimmt. Er ist Partner der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz – Namenspartner Arnd Geiwitz war schon 2014 bei der ersten Welt­bild-Pleite als Insolvenz-Ver­walter tätig. Welche Folgen die Insolvenz für die Welt­bild-Gruppe habe, sei noch unklar, so die “Wiwo”. Das Unter­nehmen handelt online, via Katalog und in Filialen mit Büchern und Nonfood-Artikeln.
wiwo.de


InvestiGoes on? MDR-Intendant Ralf Ludwig will deutlich weniger beim Investigativ-Journalismus sparen als gedacht, sagt er “Flurfunk Dresden” zufolge bei der heutigen Rundfunkrats­sitzung. Mehr als die Hälfte der geplanten Einsparungen sei zurück­genommen worden. Grund seien Umschichtungen, die die Leitung der politischen Magazine vorgeschlagen habe. Ludwig habe der betroffenen Redaktion bei einem “sehr, sehr guten Termin” eine lang­fristige finanzielle Perspektive gegeben.
flurfunk-dresden.de, turi2.de (Background)


Weniger Minus: Der MDR schließt das Geschäfts­jahr 2023 mit einem Fehl­betrag von 33,2 Mio Euro ab – das sind 5,3 Mio Euro weniger Miese als 2022. Grund seien vor allem gestiegene Beitrags­einnahmen infolge eines Melde­daten­abgleichs. Bisher konnte der MDR Fehl­beträge durch Rück­lagen aus­gleichen, die 2025 jedoch “plan­mäßig aufgebraucht” sein werden.
mdr.de


Moin, Moin: Das “Hamburg Journal” des NDR erweitert seine Moderations­riege mit Harriet von Waldenfels und Aimen Abdulaziz-Said. Von Waldenfels kommt vom “ZDF-Morgen­magazin” und ist ab September an Bord, Abdulaziz-Said arbeitet bereits für den Sender und stößt ab August zum “Hamburg Journal”-Team.
presseportal.de


Himmels­post: Pay-TV-Anbieter Sky Sport und das Satire-Medium “Postillon” kooperieren zur EM, berichtet DWDL. Ab Donnerstag sollen regel­mäßig satirische Nach­richten-Clips des Postillon bei Sky Sport News einge­bunden sein. Der “Postillon” witzelt, man habe mit Sky eigentlich zur Curling-WM arbeiten wollen.
dwdl.de


Spitzt die Ohren: Klambt Medien über­nimmt weitere Anteile an der Rundfunk-Beteiligungs­gesellschaft Pro Radio 4 von RM Radio Management. Klambt verdoppelt so die Beteiligung an Radio RPR auf 16 %. Die Medien­gruppe ist an weiteren Sendern beteiligt, darunter Radio Regenbogen und Big FM.
turi2.de


Ruge in Frieden: Die Staats­bibliothek Berlin über­nimmt den journalistischen Nachlass von Reporter-Legende Gerd Ruge. Das Privat­archiv des 2021 verstorbenen Journalisten enthält Presse­artikel, Manuskripte, Rezensionen, Briefe und Fotos aus fast sieben Jahr­zehnten.
blog.sbb.berlin via mediendienst.kna.de (€), turi2.de (Background)



DJV fordert, dass mehr Medienunternehmen seinem Schutzkodex für Medienschaffende beitreten. meedia.de

SWR eröffnet Regionalstudio in Mannheim. swr.de

ARD testet zur EM erstmals in größerem Stil 5G-Broadcasts. presseportal.de

“TV Total” mit Sebastian Pufpaff geht mit zweistündiger EM-Ausgabe am Mittwoch in die Sommerpause. presseportal.de

Nicole Schaar wird Geschäftsführerin von Ballou PR. prreport.de

Schriftstellerin Sibylle Berg zieht für “Die Partei” ins Europa-Parlament ein. t-online.de

“Ja – ich glaube, dass wir Journalisten und Experten Match­pläne und Taktik im Nach­hinein teilweise über­interpretieren.”

ZDF-Sport­moderator Jochen Breyer erinnert im “Tele­schau”-Interview daran, dass Deutschland beim WM-Titel 2014 schon im Achtel­finale gegen Algerien vor dem Ausscheiden stand. Er glaubt, dass sich die Erinnerung an Turniere “zugunsten größerer Narrative” verändert.
teleschau.de


– COMMUNITY –

“Mein Ehren­amt als Jugend­trainer macht echt Freude, Du spürst, dass Du einen kleinen Beitrag zur Integration leisten kannst. Denn auf dem Spiel­feld ist es egal, aus welchen Verhältnissen oder aus welchem Land Du kommst. Die Freude am Spiel vereint alle.”

Martin Schumacher, Vermarktungs­chef des “Kicker” und Chef der Agentur Kicker Business Solutions, ist in seiner Freizeit mit Überzeugung Jugend­trainer, erzählt er im Interview bei der Themenwoche Sport.
turi2.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war die wie eine ARD-Doku aufgemachte Ausgabe des “Neo Magazin Royale” von Freitag. In der Mockumentary begleitet ein vermeintliches ARD-Team die Entstehung der ZDF-Satire-Sendung.
zdf.de (31-Min-Video)


Video-Tipp: Händler Galaxus will “Deutschlands ehrlicher Online­shop” sein und wirbt dafür in acht kurzen Spots mit Lukas Podolski. Darin spricht der Fußballer u.a. locker von den paar Scheinen, die er für seinen Auftritt bekommt, erklärt das Warum hinter der Werbung und vergisst seinen Text.
youtube.com (25-Sek-Video, Scheine), youtube.com (20-Sek-Video, Warum), youtube.com (15-Sek-Video, Vergessen) via wuv.de (€)


Hör-Tipp: Die AfD nutzt den Bundestag “wie ein TikTok-Fernseh­studio”, sagt Story­machine-CEO Philipp Jessen im Podcast von Tom Junkersdorf. Die Platt­form sei ihr “Volks­empfänger”. Ohne TikTok gehe es aktuell in der Politik nicht. Das Team von Olaf Scholz gebe sich “wahn­sinnig Mühe, aber du siehst: Der fühlt sich unwohl mit diesem Medium”.
open.spotify.com (95-Min-Audio)


– BASTA –

Bild goes Ball: “Bild” promotet sein eigenes EM-Public-Viewing im Berliner Telegraphenamt. 750 Sitz­plätze sind umsonst zugänglich, an 22 Spiel­tagen werden alle 51 Spiele gezeigt, bis die EM-Gewinner gekürt sind. Zudem gibt es einen VIP-Bereich, der bei Preisen ab 99 Euro zumindest schonmal die Gehalts-Europa­meister versammeln dürfte.
presseportal.de

Redaktion: Tim Gieselmann, Björn Czieslik und Markus Trantow

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