turi2 am Abend: ProSiebenSat.1, Süddeutsche Zeitung, Funke.


ProSiebenSat.1 schiebt Verkauf von Verivox und Flaconi an.
Trennung wider Willen? Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will sich von seinen Töchtern Verivox und Flaconi trennen. Man habe die “Rentabilität” der E-Commerce-Unternehmen “verbessert” und zusammen mit Banken einen Verkaufsprozess angestoßen, “um maximalen Wert zu generieren”, teilt Konzern­chef Bert Habets auf einer eigens für Aktionäre eingerichteten Seite mit. Der italienische Groß­aktionär MFE der Berlusconi-Familie fordert von ProSiebenSat.1 den Verkauf aller Beteiligungen, die nicht zum Medien­geschäft gehören. Über einen entsprechenden Antrag soll die Hauptversammlung am 30. April entscheiden. Habets betont jedoch, dass Vorstand und Auf­sichts­rat die MFE-Vorschläge zur Zerschlagung ablehnen.
handelsblatt.com (€), sueddeutsche.de (€), stimme-fuer-prosieben.com

Anzeige

Geben Sie Ihren Lesern die Kontrolle über ihre Newsletter-Inhalte! Mit AGNITAS können Ihre Abonnenten ihre Themen selbst wählen. Wir generieren für jeden Einzelnen einen personalisierten Newsletter direkt aus Ihrem Redaktionssystem – mit aktuellem Echtzeit-Content und sorgfältig abgestimmter Werbung. Mehr erfahren >>>

– NEWS –

Süddeutsche Zeitung will Ein­sparungen beim Personal ohne betriebs­bedingte Kündigungen über die Bühne bringen, berichtet “Meedia”. Die Mutter SWMH teilt mit, man wolle in den kommenden Monaten “in geringem Umfang” auslaufende Verträge nicht verlängern. Auch durch natürliche Fluktuation werde die Zahl der Stellen etwas sinken. Die gestern kolportierten 30 Voll­zeit­stellen will der Verlag nicht bestätigen.
meedia.de, turi2.de (Background)


Funk-Stille: Auch Funke will mit “einigen Marken” aus der Online-Reichh­weiten­messung der IVW aussteigen, berichtet “Meedia”. Konkrete Namen will der Verlag nicht nennen, der Print-IVW aber weiter treu bleiben. Zuletzt hatte RTL angekündigt, sich mit seinen Angeboten aus der Online-Messung zu verabschieden.
meedia.de, turi2.de (Background)


Hau drauf? Die Nieder­sächsische Landes­medien­anstalt rügt RTL wegen der Aus­strahlung eines Videos, in dem ein 13-jähriges Mädchen von Gleich­altrigen miss­handelt wird. Mit der Ver­wendung von Sequenzen in Teasern habe der Sender das Leiden zudem “unzu­lässig kommerzialisiert” und ihre Menschen­würde verletzt. RTL kann gegen die Rüge klagen.
medien.epd.de (€), nlm.de


Alter­native Geschichte: Ein Sammel­band über die Minister­präsidenten Bayerns versucht eine Um­deutung, der “Spiegel”-Affäre, in deren Zuge Franz Josef Strauß als Verteidigungs­minister zurück­treten musste, berichtet die KNA. Demnach erklärt ein Porträt Strauß zum Opfer von “Spiegel”-Verleger Rudolf Augstein. Markus Söder hat ein Vor­wort zu dem Werk verfasst.
weiterlesen auf turi2.de, mediendienst.kna.de (€)


Neuer Schrott: Gründer Oliver Schrott zieht sich nach 31 Jahren von der Spitze der PR-Agentur Oliver Schrott Kommunikation zurück. Er wird Non-Executive Chairman. CEO wird Christoph Horn, zuletzt Kommunikations- und Marketing-Chef beim Auto­zulieferer ZF Friedrichs­hafen. Horns Posten übernimmt Florian Laudan.
prreport.de, kom.de (Laudan)


Punklandung: Die Weimer Media Group bringt am 13. April das Finanzmagazin “Anlage Punk” heraus. Der Erst­ling mit Cannabis-Unternehmer Sido auf dem Cover erscheint mit 120.000 Auflage als eigen­ständiger Titel für 5,50 Euro und als Heft im Heft mit “Business Punk”. Geplant sind zwei Ausgaben pro Jahr.
turi2.de, turi2.de (Background)


Regional-Allianz: Das RND von Madsack geht eine nicht-exklusive Vermarktungs­kooperation mit Netpoint Media ein. Der Online-Vermarkter bündelt unter dem Namen OMS NEO die digitalen Reichweiten von Tages­zeitungen. RND beteiligt sich mit 25 Titeln, u.a. rnd.de, “Leipziger Volks­zeitung” und “HAZ”.
madsack.de


Pumarketing: Sport­artikler Puma startet im Vorfeld der Fußball-EM die nach eigenen Angaben größte Marken­kampagne seiner Geschichte. Unter dem Motto “Forever. Faster” stellt Puma Schnelligkeit in den Fokus. Dazu gibt es Testimonials u.a. aus Fußball und anderen Sportarten.
horizont.net (€), youtube.com (Kampagnen-Spot, 87-Sek-Video)



Mainzer Lokal-Portal Merkurist.de will in andere Bundesländer expandieren. meedia.de (€)

“taz” veröffentlicht am 17. April eine Sonderausgabe “Midlife Crisis” zu ihrem 45. Geburtstag. blogs.taz.de

Ad Alliance vermarktet Regiocast-Podcast “Mit den Waffeln einer Frau” von Barbara Schöneberger. media.rtl.com

Elektrotechnik-Verband VDE macht Regina Schnathmann, 56, zur Leiterin Marke, Marketing und Kommunikation. pr-journal.de

“Wenn jemand seit Jahren regelmäßig für den BVB aufläuft, aber dann immer häufiger im Fanblock den FC Bayern anfeuert, dann stellt sich doch zwangs­läufig eine Frage: Wann ist die richtige Zeit für einen Vereins­wechsel?”

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller reagiert im DWDL-Interview mit einem Fußball-Vergleich auf den Ärger von Moderator Elton, dessen Show “Schlag den Star” künftig Matthias Opdenhövel moderiert.
dwdl.de, dwdl.de (komplettes Interview), turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Lisa Altmeier über “SodaKlub”.
Nüchtern betrachtet: Lisa Altmeier, Journalistin und Gründerin von Crowdspondent, empfiehlt “allen, die Alkohol trinken” den SodaKlub – Podcast für Unabhängigkeit. In dem Format erzählen Mia Gatow und Mika Döring “aus ihrem nüchternen Leben”. Spannend und hilfreich sei vor allem deren Kritik an der Bericht­erstattung über Süchte. Gemeinsam mit Timm Giesbers arbeitet Altmeier derzeit an einem eigenen Podcast über Meinungs­freiheit. Ihre Hör-Empfehlung erscheint in der Reihe Mein Podcast-Tipp, in der Kommunikations­­profis ihre Lieblings-Podcasts vorstellen. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war ein Instagram-Post von Moderator Elton. Darin nimmt er Stellung zu seinem Rauswurf bei “Schlag den Star” und wirft ProSieben-Chef Hannes Hiller fehlende Kommunikation vor.
instagram.com


Hör-Tipp: Der Podcast “Arthouse Doku” bündelt “künstlerisch gestaltete Features” von SWR, NDR, WDR und Deutsch­land­radio unter einem Label. Die kuratierte Sammlung soll ein “Seismograf der Gesellschaft” und anspruchs­voller “Dokumentar­film für die Ohren” sein. Alle zunächst sieben Folgen stehen in der ARD Audiothek.
ardaudiothek.de, presseportal.de


– BASTA –

Welcome to Las Veganz: Die Supermarkt-Kette Rewe eröffnet in Berlin-Friedrichshain eine Test-Filiale, die nur pflanzliche Produkte anbietet. Im Sortiment sind mehr als 2.700 vegane Produkte – reguläre Rewe-Filialen verkaufen rund 1.400 rein pflanzliche Artikel. Der Name der Vegan-Filiale: “Rewe voll pflanzlich”. Ein simples “Reve” hätte der Marke wohl zu sehr ins eigene Fleisch geschnitten.
faz.net, rewe.de

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen