turi2 am Abend: Melissa Khalaj, Georg Mascolo, Sarah-Lee Heinrich.

Redaktion: Eva Casper, Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Melissa Khalaj moderiert “All Together Now” auf Sat.1 anstelle von Luke Mockridge.
Ich bin deine Nachfolgerin, Luke: Sat.1 holt Moderatorin Melissa Khalaj, 32, als Ersatz für Luke Mockridge auf die Bühne der deutschen Ausgabe der Musik-Show All Together Now. Khalaj schreibt auf Instagram, es sei für eine Frau in Deutschland “keine Selbstverständlichkeit”, alleine ein Format dieser Größe zu moderieren. Sie stand bisher u.a. für den mittlerweile eingestampften Jugend-Sender Joiz vor der Kamera, für Sat.1 außerdem bei “Promi Big Brother” und “The Voice Kids”. Mockridge hatte alle Moderationen bei Sat.1 für 2022 abgesagt. Mehrere Frauen werfen ihm Fehlverhalten und sexuelle Übergriffe vor.
dwdl.de, watson.de, turi2.de (Background), turi2.de (“Spiegel”-Recherche)

Anzeige

Zum 1. Mal hat Media Control die Verkäufe von ausländischen Zeitungen an allen 500 Bahnhofsbuchhandlungen in Deutschland im Monat September gezählt. Da werden Sie staunen! Hier.

– NEWS –

Ausrecherchiert: Journalist Georg Mascolo, 56, Leiter des Recherche-Verbunds von WDR, NDR und “Süddeutscher Zeitung”, lässt seinen Vertrag auslaufen. Er macht den Job noch bis März 2022 – wer auf ihn folgt, steht noch nicht fest. Unter der Leitung des früheren “Spiegel”-Chefredakteurs hat der Verbund u.a. die Panama Papers aufgearbeitet. Mascolo bleibt laut Kress.de Autor bei der “Süddeutschen”.
kress.de


Mini-Rückzug: Die Sprecherin der Grünen Jugend, Sarah-Lee Heinrich, nimmt sich eine Auszeit vom öffentlichen Tagesgeschäft, Grund sind Morddrohungen gegen die 20-Jährige. Heinrich hatte nach ihrer Wahl am Wochenende eine massive Welle an Hass­kommentaren erreicht. Zuvor hatte sie sich für zum Teil fünf Jahre alte Tweets entschuldigt, die schwulenfreindlich und rassistisch gelesen werden können.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Spiegel erzählt die Karriere von Angela Merkel in einer Audio-Doku mit 14 Folgen. “Die Methode Merkel” erscheint am 21. Oktober bei Audible. Autor ist “Spiegel”-Journalist Dirk Kurbjuweit. Die Folgen sind thematisch sortiert und behandeln u.a. Merkels Herkunft und ihre letzten Wochen als Kanzlerin.
audible.de


Podcast-Personalie: Sebastian Romanus, bisher Chef des Influencer-Netzwerks Studio71 von ProSiebenSat.1, wechselt als Deutschland-CEO zu Podimo. Sein Vorgänger Nicolaus Berlin macht sich selbstständig. Die Podcast-Plattform hat sich gerade erst die Originals der P7S1-Marke Fyeo einverleibt.
meedia.de, turi2.de (Background)


Funkstille: Die Journalisten Peter Stawowy und Lucas Görlach legen ihren Medien-Podcast Flurfunk nach vier Jahren auf Eis. Auch auf der Website bleibe es ruhig, kündigt Stawowy an. Stawowy begründet den Rückzug mit seinem MDR-Job, der immer mehr Zeit in Anspruch nehme.
flurfunk-dresden.de


Weggeklickt: Bild.de zählt im September erstmals seit einem Jahr weniger als 400 Mio Visits, sagt IVW Online. Das Minus liegt bei 9,3 %. Auch Spiegel.de (-2,6), Focus Online (-3,7) und Welt.de (-3,7) verlieren Reichweite. Gewinner ist Zeit Online mit einem Plus von 4,7 %, insgesamt 77,3 Mio Visits.
meedia.de


Kohle for Klima: Fast 70 Konzerne, darunter Adidas, Bayer, E.on, Otto, SAP und Telekom fordern die neue Bundesregierung dazu auf, Wind- und Solarenergie auszubauen und schneller aus der Kohle auszusteigen. Bis 2030 müssten erneuerbare Energien “mindestens 70 %” des deutschen Stromverbrauchs abdecken.
spiegel.de, stiftung2grad.de


Anzeige

Abverkauf ist buchbar! Seit 19 Jahren und mit über 200 Aktionen ist das Volks-Produkt Deutschlands erfolgreichstes 360°-Crossmedia-Konzept. Bauen Sie auf eine ausgezeichnete Marke, die bei Lesern und Usern höchstes Vertrauen genießt. Mehr Infos unter: https://www.mediaimpact.de/de/konzepte/volks-produkt

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “Standard” porträtiert Imre Békessy, den Erfinder des “Revolverjournalismus”.
derstandard.at

– DEBATTE –

“Was die Paketboten betrifft, bin ich der Meinung, man sollte einfach deutlich weniger bestellen. Oder wenn man schon etwas bestellt, sollte man zumindest daran denken, dass sich jemand anders für einen den Rücken kaputtmacht.”

Schauspieler Bjarne Mädel wundert sich im Interview mit dem “Playboy” über die Online­shopping-Wut der Deutschen. Dass in der Pandemie so viel bestellt wurde, habe ihn “schockiert”.
“Playboy” 11/2021 (Paid)


“Das Auto ist für die meisten Deutschen die größte oder nach der Immobilie zweitgrößte Investition im Leben. Obwohl es so viel Geld kostet, steht es fast den ganzen Tag nur herum.”

Carl Hahn, von 1982 bis Ende 1992 VW-Chef, schätzt Geschäftsmodelle wie Carsharing, da sie wirtschaftlich vernünftig seien. Auch autonomes Fahren sieht er als “wunderbaren Fortschritt”, wenn es dadurch weniger Verkehrsopfer gibt.
wiwo.de (Paid)


Was Wählerinnen wollen: MDR-Sprecherin Julia Krittian fordert mit Blick auf die Sondierungs­gespräche “neue Formate der politischen Berichterstattung”. Statt “immer gleicher Worthülsen” sollten Journalistinnen “gesellschaftliche Erwartungen” spiegeln und etwa mit “Jungwählern, Familien, Kunstschaffenden” sprechen.
tagesspiegel.de


Keine Kopplung: Der scheidende HR-Intendant Manfred Krupp lehnt eine Fusion der Mediatheken von ARD und ZDF ab. Bei Lokalzeitungen mit gemeinsamem Mantel bestehe schließlich auch – trotz Über­ein­stimmungen zum Nachbar­blatt – eine Bindung zur Marke vor Ort. Es gehe darum, Vielfalt zu wahren.
horizont.net, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Philipp Westermeyer plaudert im “Horizont”-Podcast über den OMR-Betrieb des Impfzentrums in Hamburg. Er habe der Versuchung, dem Standort Event-Charakter zu verleihen, nicht widerstehen können und fürs Team eine interne Dating-Börse gestartet.
horizont.net (55-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Xing-Chefin Petra von Strombeck spricht im Podcast “On the Way to New Work” über ihre Home-Office-Abneigung. Sie schwärmt von “kleinen Begegnungen, Werten, gemeinsamen Feiern”. Kultur sei für sie “der Klebstoff zwischen den Menschen – das, was eine Firma ausmacht”.
newwork.podigee.io (51-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Vier Freunde? In schwarz-weißen Outfits laufen Robert Habeck, Annalena Baerbock, Volker Wissing und Christian Lindner (von links) auf dem Berliner Messegelände auf die Kamera zu. Am heutigen Montag sind SPD, FDP und Grüne für Gespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung zusammengekommen. Weitere Treffen sind angekündigt. (Foto: Kay Nietfeld / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Lust auf eine “Deutschstunde”? Dann sollten Sie heute Abend das ZDF anschalten. Dort sehen Sie Christian Schwochows eindringliche Romanverfilmung mit Tobias Moretti und Ulrich Noethen in den Hauptrollen. Warum die im Nationalsozialismus verankerte Handlung zeitlos relevant erscheint, lesen Sie hier.


– BASTA –

Den Markt geregelt: Die Luxus-Marke Prada hat einen Markt in Shanghai zwei Wochen lang für eine Werbe-Kampagne genutzt. Marktstände bekamen kostenloses Prada-Papier, um Käse, Karotten und Co luxuriös zu verpacken. Nach dem gefeierten Rückzug der Marke aus dem Pelz-Geschäft wird jetzt spannend, wie das Marketing erbosten Tier­schützerinnen Schweinefüße im Prada-Mantel erklärt.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>