turi2 am Abend: Philipp Amthor, Robin Alexander, Frank Appel.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Lobby-Arbeit für US-Firma: “Spiegel”-Bericht belastet CDU-Hoffnung Philipp Amthor.
Amthor auf Abwegen: Der “Spiegel” sägt in seiner aktuellen Ausgabe an CDU-Nachwuchshoffnung Philipp Amthor und fragt, ob der Politiker käuflich ist. Nach den Recherchen des Magazins hat Amthor 2018 mit einem Brief an Wirtschaftsminister Peter Altmaier erfolgreich für die New Yorker Firma Augustus geworben. Es sei daraufhin zu zwei Treffen mit Augustus-Vertretern und dem Wirtschafts-Staatssekretär Christian Hirte gekommen. Bei Facebook schreibt Amthor, sein Engagement sei “ein Fehler” und dass er “nicht käuflich” sei. Einen Direktoren-Posten bei Augustus habe er zurückgegeben, ebenso Aktien-Optionen, die das KI-Startup ihm eingeräumt hatte. Zu der Frage, wer teure Hotel-Aufenthalte und Privatjet-Reisen mit Augustus-Mitarbeitern bezahlt hat, sagt Amthor nichts.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Reaktion Amthor), spiegel.de (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Die dunkle Seite der Macht: Das unheilvolle Verhältnis zwischen Mark Zuckerberg und Donald Trump.
Der Schattenkönig: Betriebsratschef Bernd Osterloh regiert bei Volkswagen kräftig mit.
Circus Macksimus: Europapark-Gründer Roland Mack über die Achterbahn seines Lebens.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Robin AlexanderMedia Pioneer: Robin Alexander zieht sich als Freitags-Vertretung von Gabor Steingart aus dessen “Morning Briefing Podcast” zurück. Der Vize-Chefredakteur der “Welt” nehme im Sommer eine “Auszeit von der tagesaktuellen Berichterstattung”, sagt er selbst. Ob er im Herbst zurückkomme, stehe noch nicht fest.
podcasts.google.com (20-Min-Audio, ab 16:40)


FAZ wirbt künftig mit Frank Appel, Chef der Deutschen Post, als “klugen Kopf”. Das neue Motiv der bekannten Kampagne zeigt Appel zeitunglesend auf einem vollautomatisierten Paketband. Appel ziert das inzwischen 94. Motiv der Kluge-Köpfe-Kampagne, die einst Sebastian Turner erfunden hat.
presseportal.de


Microsoft will auch in Berlin Redakteur*innen durch Software ersetzen, schreibt der “Spiegel”. Wie viele Stellen betroffen sind, sei noch unklar. Die Jobs liegen nicht direkt bei Microsoft, sondern bei der Burda-Tochter Wunder Media. In den USA spart Microsoft 50 Stellen ein, in Großbritannien 27.
spiegel.de, turi2.de (Background)


dtv-Verlag verlegt im Herbst das neue Buch von Eckart von Hirschhausen, schreibt der “Spiegel”. Bisher sind seine Bücher bei Rowohlt erschienen. Damit fällt der Wechsel des Autors mit dem von Barbara Laugwitz zusammen, die von Hirschhausen zuvor lange bei Rowohlt betreut hat.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Bücher aufs Ohr gibt der NDR ab heute im Podcast “eat.Read.sleep”. In der Sendung stellen Katharina Mahrenholtz, Daniel Kaiser und Jan Ehlert Neuerscheinungen und Lieblingsbücher vor. Der Podcast erscheint alle 14 Tage auf den gängigen Plattformen.
presseportal.de, podcasts.apple.com


C&A: Zoll und Arbeitsagentur haben Büros des Modekonzerns durchsucht, berichtet Business Insider. Es geht um den Verdacht, die Kette habe beim Kurzarbeiter-Geld betrogen. Die Arbeitsagentur hat die Zahlungen an das Unternehmen gestoppt. Auch gegen andere Firmen liegen Hinweise vor.
businessinsider.de


Lufthansa will an den Flughäfen Frankfurt und München mit Partnern Corona-Testcenter einrichten, schreibt der “Spiegel”. Der Betrieb soll im April beginnen und Ergebnisse binnen vier Stunden liefern. Die Airline erwägt, gegen einen erheblichen Aufpreis freie Mittelsitze anzubieten.
“Spiegel” 25/2020, S. 8 (Paid), turi2.de (Vorabmeldung)


Deutsche Bahn rechnet im Fernverkehr mit einer schnelleren Rückkehr der Fahrgäste, schreibt die “Wirtschaftswoche”. Dazu will der Konzern die Nachfrage mit einem neuen Pendler-Ticket ankurbeln. Das 20-Fahrten-Ticket soll die Monatskarte im Fernverkehr ergänzen.
wiwo.de


T-Mobile will nach einem rassistischen Kommentar von Tucker Carlson keine Werbung im Umfeld von dessen Show auf Fox News mehr schalten. T-Mobile-Chef Mike Sievert schreibt auf Twitter “Bye-bye, Tucker Carlson!”. Auch andere Unternehmen, darunter Disney, ziehen ihre Werbung zurück.
theverge.com


Anzeige

Medienexperte Jeff Jarvis zur Neuerfindung des Journalismus und der Rolle der Medien im Fall George Floyd heute in einer neuen Folge bei MEDIEN.MACHT.MEINUNG, dem Podcast des Digital Journalism Fellowship der Hamburg Media School. Hören Sie das aktuelle Interview und alle Episoden hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Video-Rundgang durch das neue Springer-Haus in Berlin.
youtube.com (7-Min-Video)

“Ich bekomme zwar gelegentlich die üblichen Hassgrüße und Drohungen via Internet, aber so etwas kann Ihnen jeder erzählen, der seinen Kopf aus dem Fernseher rausstreckt.”

Oliver Welke, Moderator der “heute-show”, zeigt sich im “Spiegel” auch nach dem Angriff auf ein Team seiner Sendung abgestumpft gegenüber Drohungen. Social-Media-Accounts will er sich aber nicht anlegen.
“Spiegel” 25/2020, S. 72 (Paid), n-tv.de


– BACKGROUND –

Gruner + Jahr hat in der Corona-Hochphase im April 66 % mehr Abos generiert als 2019, zitiert “New Business” aus einem internen Interview mit Vertriebschefin Christina Dohmann. Auch Digital- und E-Paper-Abos wurden häufiger abgeschlossen. Im Einzelverkauf meldet der Verlag Verluste.
new-business.de, turi2.de (Background)


Podcasts werden gehört, weil sie Entspannung, Unterhaltung, Information und soziale Orientierung versprechen, sagt eine Ad-Alliance-Studie. Damit decken Podcasts alle Hauptmotive der Mediennutzung ab – und unterscheiden sich von Medien wie Print oder TV, die einen klareren Fokus bieten.
horizont.net


Flugreisen: Nur 13,4 % der Deutschen wollen in den kommenden drei Monaten in ein Flugzeug steigen, sagt eine Civey-Umfrage im Auftrag des “Spiegel”. Auch unter leitenden Angestellten wollen nur 20 % fliegen. Der Grund: 60,8 % haben Angst, sich an Bord mit Corona zu infizieren.
spiegel.de


Tool-Tipp: Die Corona-Zettelwirtschaft zur Kontaktverfolgung in Restaurants könnte bald ein Ende haben. Der Web-Dienst Safelyvisit verspricht eine datensparsame Online-Alternative, bei der Restaurant-Betreiber*innen keinen direkten Einblick in Gäste-Daten haben.
heise.de, safelyvisit.de


– Bild des Tages –

Käfighaltung: Eine Statue von George Washington steht inmitten eines Käfigs aus Holz und Metall, zwei Arbeiter bauen an dem Gerüst. Wie hier bekommen überall in London zahlreiche Denkmäler eine Schutzhülle, weil die Stadt befürchtet, dass sie im Rahmen der angekündigten Black-Lives-Matter-Proteste am Wochenende Schaden nehmen könnten. (Foto: Isabel Infantes / Imago Images)

Anzeige
TV-Legende Frank Elstner macht Schluss. Diesmal wirklich! Seit heute laufen auf Netflix die letzten 5 Folgen seines Interview-Formats “Wetten, dass war’s..?”. Zum Abschied hat er u.a. Joko & Klaas, Charlotte Roche und Daniel Brühl zu Gast. Mach’s gut, “lieber Frank”! Wir werden dich vermissen. www.rtv.de.


– BASTA –

Toter Winkel: Beim Restart der spanischen Fußball-Liga sollen die Zuschauer*innen am TV nicht wie in Deutschland leere Ränge sehen und Stille hören. Die Liga setzt auf Computer-animierte Fans und künstlichen Jubel. Dumm nur: In manchen Einstellungen sind die KI-Fans kamerascheu.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>