turi2 am Abend: Sports Illustrated, Tanja May, Roland Tichy.

Redaktion: Tim Gieselmann, Nancy Riegel und Markus Trantow
Newsletter online lesen


“Playboy”-Verlag Kouneli bringt “Sports Illustrated” nach Deutschland.
Können nicht nur nackig: “Playboy”-Chefredakteur und -Verleger Florian Boitin holt gemeinsam mit seiner Kollegin Myriam Karsch das US-Magazin “Sports Illustrated” in den deutschsprachigen Raum. Das Heft erscheint ab 13. Dezember fünfmal im Jahr mit einer Auflage von 100.000 bei Kouneli Media. Der Preis soll bei 6,90 Euro liegen. Chefredakteur der deutschen Version wird Christoph Landsgesell, bisher Textchef bei “GQ”. Er verspricht, dass das sich das Heft “aus dem Spirit der amerikanischen Ausgabe speist”, zugleich aber eigene Schwerpunkte setzt. Bedeutet: Statt American Football füllt der Fußball viele Seiten. Hierzulande ist das Magazin bisher vor allem für seine jährliche Bademoden-Sonderausgabe mit prominenten Bikini-Models wie Heidi Klum bekannt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

7.274 neue Bücher wurden im August veröffentlicht und verkauft, darunter viele Promi-Bücher. Nur wenige gehen, die meisten stehen. Hier die zehn erfolgreichsten: vom Godfather des Deutschraps bis zur Domina auf der Reeperbahn. media-control.de

– NEWS –

Bild bestätigt den Neuzugang Tanja May als Vize-Chefredakteurin. Sie fängt am 1. Oktober an und verantwortet als Unterhaltungschefin die Show-Berichterstattung. Sie kommt von “Bunte”, wo sie ebenfalls stellvertretende Chefredakteurin war. Ihre journalistischen Wurzeln hat sie in der Axel Springer Journalistenschule.
axelspringer.com, turi2.de (Background)


Jung und erzkonservativ: Publizist Roland Tichy will die Jugend auf den rechten Weg führen und kooperiert mit dem “klassisch-liberalen politischen Blog” Apollo News. Rund 20 Autorinnen um Herausgeber Air Türkis bekommen in “Tichys Einblick” zehn Seiten für ihre Themen. In der Oktober-Ausgabe geht es u.a. um die “Belastungen junger Leute in Coronazeiten”.
kress.de


Pressefreiheit: Vier Journalisten reichen Klage gegen den Freistaat Bayern beim Verwaltungsgericht München ein. Sie waren bei der Automesse IAA von der Polizei durchsucht und am Eingang des Messegeländes festgehalten worden. Trotz Presseausweisen seien sie in eine Gefangenensammelstelle gebracht worden, schreibt die Gewerkschaft DJU.
dju.verdi.de


Abgekocht: Anonymous kapert mehrere Telegram-Kanäle, Websites und interne E-Mails von Verschwörungs-Koch Attila Hildmann. Die Hacker-Gruppe veröffentlicht ein Bekenner-Video und suggeriert via Telegram das Ende von Hildmanns Verschwörungs­karriere.
spiegel.de


B.Z. verkauft sich seit heute als “Die Stimme Berlins”. Springers Hauptstadt-Boulevardblatt positioniert sich mit dem Claim als das “journalistische Sprach­rohr” der Menschen in Berlin. Zur Kampagne gehören u.a. Plakate, Digital-Werbung und Radiospots.
bz-berlin.de


Challenge accepted: Im neuen ARD-Podcast “Grünphase” stellen sich Hannah Heinzinger und Raphaela Naomi Heinzl (Foto) gegenseitig Aufgaben für einen nachhaltigeren Alltag. Der Podcast erscheint immer montags – in der ersten Folge muss sich Heinziger eine Woche lang von Abfällen ernähren.
ardaudiothek.de (46-Min-Audio)


Jetzt aber schnell: Seit heute laufen jeweils 30 Sekunden lange Interview­-Schnipsel der Spitzen­kandidatinnen von Union, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD auf 57 Radio­sendern. Das Format ist eine Kooperation der Radio­zentrale und der dpa. Die Fragen stellt dpa-Mann Jörg Ratzsch.
presseportal.de, radiozentrale.de


Mobilisiert: Die AfD produziert in Social Media 10 Mio Interaktionen, analysiert Emplify. Das ist mehr als drei mal so viel wie die zweitplatzierte FDP. Sahra Wagenknecht und Christian Lindner sind die Politikerinnen mit den meisten Fans.
go.emplifi.io (umsonst nach Anmeldung)


Au revoir: Präsident Rolf Heinz nimmt seinen Hut bei der ehemaligen Gruner + Jahr-Tochter Prisma Media in Paris. Nachfolgerin ist Claire Léost, die vom Magazin-Publisher CMI France kommt. Heinz war seit 2009 bei Prisma, das seit Mai dem Medienkonzern Vivendi gehört.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Ungleiches Paar: “Geo” und Otto starten ein gemeinsames Magazin namens “Now”. In der turi2 edition #15 Bewegung erklärt “Geo”-Chefredakteur Jens Schröder, wie es zu der Zusammenarbeit kam – und ob mehr dahintersteckt als eine neue Einnahmequelle für die Magazin-Marke von Gruner + Jahr.
Hier kostenlos lesen.

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Presse-Echo zum Kanzler-Triell bei ARD und ZDF.
turi2.de

– DEBATTE –

“Immer wenn im Fernsehen etwas über Schlaflabore lief, und welchen Einfluss Schichtdienste auf den Körper haben, habe ich weggeschaltet – ich wollte lieber nicht hören, was ich meinem Körper antue.”

Ex-“Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis war “schon länger” klar, dass sie nicht ihr “Leben lang im Schichtdienst arbeiten möchte”, sagt sie dem RND. Ihr ProSieben-Job sei “definitiv” familienfreundlicher.
rnd.de



“Was auf Twitter zwei Minuten alt ist, das ist Mittelalter, das gibt es schon fast nicht mehr. Es muss immer jetzt sein, das ist die Kultur. Und da ist natürlich eine Sache wie Klima mit Zeiträumen von 30, 50 und mehr Jahren völlig uninteressant.”

Umweltforscher und SPD-Mann Ernst Ulrich von Weizsäcker kritisiert im “taz”-Magazin “Futurzwei” die “Jetzt-Besoffenheit” von Social Media.
taz.de (Paid, Vorab-Meldung)


Geplatzt: US-Forscher Chris Bail hält Filter­blasen für überbewertet, sagt er der “Süddeutschen Zeitung”. Seine Forschung habe gezeigt, dass Menschen, die ihre Filter­blasen verlassen, vor­eingenommener statt gemäßigter werden. Laut einer anderen Studie befinden sich nur 3 bis 5 % der Menschen überhaupt in Filter­blasen.
sueddeutsche.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Segen für angestaubte Marken wie C&A, sagt Marketing­chefin Betty Kieß im Gespräch mit Dirk Benninghoff vom Podcast “Monsters of Content Marketing”. “Wir sind nicht die sauberste Industrie, aber wir wollen was dagegen tun und das kann man jetzt auch kommunizieren.”
monsters-of-content-marketing.podigee.io (30-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Der libanesische Nachrichtenkanal Megaphone feiert seinen Aufstieg bei den Protesten 2019, berichtet Lena Bopp. “Scharf und zuweilen zynisch” berichte das Angebot im Netz. Aus dem Hobby-Projekt ist mittlerweile eine Redaktion mit 15 festen Mitarbeiterinnen geworden.
faz.net


Lese-Tipp II Das “PR-Magazin” feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe. 44 PR-Expertinnen geben ihre Prognose zur Zukunft der Kommunikation ab. Patrick Kammerer von Coca-Cola glaubt an die “Ära der Authentizität”, in der Geschäftsführerinnen “mehr Persönliches als je zuvor” zeigen. Karin Schlautmann von Bertelsmann sagt: “Welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz der Kommunikation bieten wird, können wir noch gar nicht abschätzen.”
prmagazin.de (E-Paper, Paid)


Anzeige
Die Fernsehprogrammzeitschrift Ihrer Tageszeitung, die rtv, wird 60 Jahre alt! Anlässlich unseres Jubiläums nehmen wir das Jahr 1961 unter die Lupe und präsentieren Ihnen unter anderem was damals musikalisch so geboten war. Von Ben E. King bis Elvis Presley. Hier wird es musikalisch.


– BASTA –

Vorhang auf: In der dritten Welle hat “Dr. Kasperl” mit seinem Erklär-Video für Selbsttest einen viralen Hit gelandet. Nun kehrt der Kinder-Corona-Erklärer aus der Augsburger Puppenkiste zurück und nimmt sich der neuen Lolli-Tests an. Was die Erwachsenen daraus lernen: Selbst das größte Traditions-Franchise kann dem Trend zum Sequel nicht widerstehen.
youtube.com (9-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>