turi2 am Abend: taz, Marieke Reimann, Hermann Schreiber.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Ulrike Winkelmann und Barbara Junge werden “taz”-Chefredakteurinnen.
Weibliche Doppelspitze: Die “taz” findet zwei Nachfolgerinnen für den scheidenden Chefredakteur Georg Löwisch. Künftig führen Ulrike Winkelmann (Foto links) und Barbara Junge die linksalternative Zeitung. Winkelmann wirkt derzeit als Hintergrund-Redakteurin beim Deutschlandfunk und kehrt im August zur “taz” zurück, wo sie u.a. volontiert hat. Junge ist seit 2016 Vize-Chefredakteurin und rückt nun auf. Vorgänger Löwisch wechselt zur “Zeit”, wo der künftig das Ressort “Christ & Welt” leiten soll.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s den Millennials, Marieke Reimann?
Engagiert durch die Krise: Viele junge Leute sind “relativ genervt” davon, dass sie die Corona-Pause zur Selbstoptimierung nutzen sollen, sagt Marieke Reimann im turi2.tv-Interview. In der Community der ze.tt-Chefredakteurin sind gerade zu Beginn der Isolation viele solcher Inhalte gepostet worden: “Ich lerne jetzt Gitarre, ich lerne eine neue Sprache, ich nutze das, um die Sommer-Figur 2020 zu kriegen.” Außerdem sieht Reimann bei den 16- bis 35-Jährigen ein großes Interesse an Pflegeberufen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

PLAYBOY wächst im EV gegen den Markttrend
Der Marktführer unter den Männer-Lifestyle-Magazinen steigert seine Kiosk-Auflage lt. IVW I/2020 im Vgl. zum Vorjahresquartal um satte +18,8% auf 47.081 Expl.
playboy.de

– NEWS –

Hermann Schreiber, 90 ist tot. Er starb in der Nacht auf Ostersonntag im Alter von 90 Jahren. Schreiber war bis 1992 Chefredakteur von “Geo” und langjähriger Moderator der “NDR Talkshow”. G+J-Chefin Julia Jäkel würdigt ihn als “Menschenfreund” und “großen Journalisten der Bundesrepublik”. Er arbeitete außerdem beim “Spiegel” und erhielt er den Theodor-Wolff-Preis.
welt.de


DFL verschiebt ihre ursprünglich für Freitag geplante Mitgliederversammlung um knapp eine Woche auf den 23. April. Die Clubs sollen zusätzliche Zeit bekommen, um sich auf die Entscheidung vorzubereiten, wie es mit dem Profifußball in der Corona-Krise weiter gehen soll.
dfl.de


ZDFneo hebt das Corona-Factual “Familien allein zu Haus” mit Collien Ulmen-Fernandes ins Programm. Die Doku begleitet drei Familien im Corona-Hausarrest mit fest installierten Kameras und Video-Tagebüchern. Ulmen-Fernandes moderiert und interviewt Expert*innen.
presseportal.de


Sky wirbt ab auf allen seinen Kanälen für den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes. Dazu hat der Bezahlsender einen Werbespot mit Moderator*innen des Senders produziert. Das Sky-Management kündigt zudem “eine Spende” für den Nothilfefonds an.
presseportal.de, #thinkpositive #actpositive


Zoom: Hacker verkaufen die Zugangsdaten zu rund 530.000 Accounts der Videokonferenz-App, darunter auch Firmenaccounts der Citibank. Die Login-Daten kommen anscheinend nicht aus der aktuellen Nutzerdatenbank, sondern sollen aus älteren Hacks stammen.
spiegel.de


Reddit legt Urheber, Preis und Targeting bei politischer Werbung seit 2019 offen. Die Daten sollen regelmäßig aktualisiert werden. Künftige Werbekund*innen verpflichtet die Plattform, nach Veröffentlichung 24 Stunden lang Kommentare zuzulassen.
mashable.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Kindersegen für Wikileaks-Gründer Julian Assange – und die Forderung der Kindsmutter und Assange-Juristin, den Vater Corona-bedingt freizulassen.
zeit.de

“Ich habe keinen einzigen Hersteller von Toilettenpapier erlebt, der gesagt hat: Die Nachfrage ist so groß, da verschenken wir das jetzt einfach.”

Medienjournalistin Ulrike Simon vergleicht im Podcast der Medientage Mitteldeutschland die Nachfrage nach Klopapier und Journalismus in der Corona-Krise und hält es für einen “fatalen Irrtum”, Inhalte zu verschenken.
medientage-mitteldeutschland.de (27-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Rechtsextreme schaffen es kaum, die Corona-Krise für ihre Zwecke zu instrumentalisieren, sagt Forscherin Natascha Strobl bei Cicero Online. Ärzt*innen und Verkäufer*innen taugten nicht als neurechte Protagonist*innen. Einige Rechte hätten gerne “Bürgerkrieg gespielt”, müssten jetzt aber daheim bleiben.
cicero.de (Paid), turi2.de (Background)


Stadtmagazine leiden doppelt unter Corona: Ihren brechen Anzeigen weg und die Veranstaltungen, über die sie berichten, analysiert Boris Rosenkranz. Einige Hefte stellen ihre Produktion ein, andere stellen sich inhaltlich neu auf.
uebermedien.de


China exportiert im März wieder mehr Waren als im Januar und Februar, teilt das Statistikamt in Peking mit. Die Exporte schrumpfen Corona-bedingt nur um 6,6 % verglichen mit März 2019. Zu Jahresbeginn lag das Minus noch bei mehr als 17 %.
manager-magazin.de


– Bild des Tages –

Maskierte Heimwerker: Eine Schlange von Menschen wartet – mit Einkaufswagen, Mundschutz und einigem Abstand – vor einem Baumarkt in Innsbruck. Seit heute dürfen in Österreich einige Geschäfte wieder öffnen. (Foto: Picturedesk.com / APA / Picture Alliance)

Anzeige
Sie raucht, entwirft Kostüme und schminkt sich selbst. Doch der lockere Eindruck täuscht – Margrethe von Dänemark tut alles für den Fortbestand der Monarchie. Das ZDF zeigt heute um 20.15 Uhr ein Porträt der dänischen Königin. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche finden Sie hier.

– BASTA –

Stumpf ist Trump(f): Donald Trump wettert bei seiner täglichen Pressekonferenz am Montag so heftig über die Medien und verbreitet Fake News, dass die Sender sich vorzeitig ausklinken. Nicht nur “Fake CNN” zieht den Stecker, sogar Trumps Haus- und Hofkanal Fox News schaltet lieber ab.
taz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>