turi2 am Abend: Landlust, Laura Wontorra, Galeria Karstadt Kaufhof.

Von Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow.


Sinja Schütte ist die neue “Landlust”-Chefin, Frank Gloystein neuer Publisher.
Deutsche Medien-Manufaktur gräbt um: Beim Grund- und Garten-Magazin “Landlust” übernimmt Sinja Schütte zum 1. Juni die Heckenschere das Zepter von Vorgängerin Ute Frieling-Huchzermeyer und wird Chefredakteurin. Die Deutsche Medien-Manufaktur, Joint-Venture von Landwirtschaftsverlag Münster und Gruner + Jahr, übergibt Schütte den kompletten Bereich “Land und Leben”. Mehr Aufgaben gibt es auch für Frank Gloystein, bisher Key Account Manager für “Landlust”: Gloystein tritt als Publisher an Schüttes Seite.
weiterlesen auf turi2.de


Laura Wontorra im Fußball-Fragebogen.
Fankurve und Mixed Zone: Laura Wontorra wollte eigentlich Pressesprecherin bei ihrem Herzens-Verein Werder Bremen werden – doch die Grün-Weißen wollten sie nicht, verrät die Sportmoderatorin im Video-Fragebogen zur turi2 edition #11. Heute weiß sie, dass sie nicht nur das journalistische Talent von ihrem Vater Jörg Wontorra geerbt hat, sondern auch ein Faible für Backgammon. Der Fußball-Fan in ihr wünscht sich, dass jeder Fußball-Wettbewerb nur von einem Sender übertragen wird und dass es weniger Anstoßzeiten gibt.
turi2.tv (4-Min-Video), turi2.de/edition11 (Interview), turi2.de/podcast (45-Min-Audio)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Corona, Wut und Aluhut: Aufmarsch einer neuen Protestbewegung.
Bill Gates schreibt im FOCUS: Gegen Covid-19 kann die Welt nur gemeinsam gewinnen.
Großmeister im Gespräch: Wer hat Angst vor Steven King?
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Galeria Karstadt Kaufhof will 80 von rund 170 Filialen schließen, das sieht ein Sanierungsplan vor, aus dem Insider zitieren. In den übrigen Läden will das Unternehmen 10 % der Stellen streichen – derzeit beschäftigt der Warenhaus-Konzern 28.000 Menschen. Der Gesamtbetriebsrat nennt den Plan, dem mehrere Seiten vor einer Umsetzung noch zustimmen müssen, einen “unverantwortlichen Kahlschlag”.
spiegel.de, wiwo.de


Corona-Massentests: Spitzenpolitiker*innen unterstützen den Vorstoß von DFB-Präsident Fritz Keller, die rund 7 Mio DFB-Mitglieder auf Corona testen zu lassen, sagt Keller dem “Spiegel”. Bundespräsident, Kanzleramt, Innenministerium und der Gesundheitsminister hätten positive Signale gesendet. Ziel der Tests sei es, symptomlos Infizierte zu entdecken und die Pandemie so einzudämmen.
“Spiegel” 21/2020, S. 96 (Paid)


Rundfunkbeitrag: Betriebe, die wegen Corona mindestens drei Monate am Stück dicht machen mussten, können sich die Abgabe zurückholen, beschließen die Rundfunkanstalten. Gemeinnützige Einrichtungen können ab sofort eine Freistellung beantragen.
mz-web.de, rundfunkbeitrag.de


Energy Hamburg darf vorerst auch nach dem 31. Juli auf seinen UKW-Frequenzen weitersenden, entscheidet das Verwaltungsgericht Hamburg. Die Medienanstalt MA HSH hatte die Frequenzen an den Berliner Radiosender FluxFM vergeben. Dagegen hatte Energy Hamburg geklagt.
radiowoche.de, turi2.de (Background)


Rocket Internet nimmt sich Corona-bedingt weiter zurück: Bei der digitalen Haupt­ver­samm­lung gab Oliver Samwer, Chef des Bauträgers für Startups, bekannt, in den nächsten zwei Jahren keine weiteren Börsengänge zu planen. Stattdessen rechne er mit Insolvenzen.
gruenderszene.de


Facebook übernimmt die Gif-Plattform Giphy für angeblich 400 Mio Dollar. Der Social-Media-Riese plant, Giphy vor allem bei Instagram stärker einzubinden. Im dem Foto-Netzwerk sowie im Messenger und bei Whatsapp sind die Mini-Videos bereits im Einsatz.
axios.com, about.fb.com


Apple bestätigt den Kauf des Virtual-Reality-Dienstes NextVR – und damit entsprechende Gerüchte. Nach Schätzungen könnte der Kaufpreis rund 100 Mio Dollar betragen. NextVR zeichnet u.a. Event mit VR-Technologie auf.
theverge.com, 9to5mac.com, turi2.de (NextVR)


Anzeige

Fit für die digitale Zukunft!
Weiterbilden, wann, wo und wie Sie wollen, mit den E-Learning-Kursen der SPIEGEL Akademie.
Abschlusszertifikate auf Hochschulniveau sowie Praxistutorials mit SPIEGEL-Experten und weitere exklusive Angebote warten auf Sie.
spiegel-akademie.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Kolumne von Kai-Hinrich Renner über den Streit in der ARD.
berliner-zeitung.de

“Es fehlt an dem entscheidenden Medikament gegen das Virus, es fehlt am Impfstoff, aber vor allem fehlt es zunehmend an Verstand.”

“Cicero”-Chefredakteur Christoph Schwennicke fragt sich mit Blick auf grassierende Verschwörungs-Theorien, ob Corona irre macht.
cicero.de


Anzeige

Philipp Klotz, Co-Chef der Fußball-Business-Plattform Sponsors, glaubt im Interview für die turi2 edition #11 nicht an eine Kernschmelze der Bundesliga durch Corona. Lesen Sie jetzt das ganze Interview hier als Online-Text, im kostenlosen E-Paper oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.

– BACKGROUND –

Kurzarbeit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, sagt eine Auswertung von Daten der Arbeitsagentur und der Branchen Gastgewerbe, Elektro, Chemie und Handel, aus der der “Focus” zitiert. Übergreifend sind demnach rund 4 Mio Beschäftigte in Kurzarbeit, 2,04 Mio davon sind Frauen.
focus.de


Sky Media hat fast alle Werbeplätze für den Neustart der Bundesliga, der auch im Free TV zu sehen sein wird, verkauft, schreibt “Clap”. Nur während der Vorberichterstattung gebe es noch Slots. Die Autobranche sei noch zurückhaltend, viele andere Kund*innen “gut vorbereitet”.
clap-club.de


Joyn zeigt ab 29. Mai die Doku “100.000 – Alles, was ich nie wollte” über Medien-Tausendsassa Fynn Kliemann. Eigentlich war der Film fürs Kino geplant, lief dann – auch wegen Corona – aber zunächst als Bezahl-Stream online. Auf Joyn soll er jetzt kostenlos sein.
dwdl.de


Video-Tipp: Durch Corona wird sich ein “New Normal” einstellen, ähnlich wie nach 9/11, glaubt OMR-Gründer Philipp Westermeyer. Wie in Hochhäusern und an Flughäfen könnten auch bei Festivals strengere Sicherheitschecks gelten, sagt er im Video-Interview mit Volker Schütz.
horizont.net (18-Min-Video)


Akustischer Doppelpass: Die Fußballer Felix und Toni Kroos starten den Podcast “Einfach mal Luppen”. Alle 14 Tagen wollen die Brüder u.a. über Fußball und Familie sprechen. Heimlicher Star der ersten Folge ist der Opa des Gastgeber-Duos, auf den u.a. der Name des Podcasts zurückgeht.
einfach-mal-luppen.podigee.io (44-Min-Audio) via bild.de


– Bild des Tages –

Grün-dliche Vorbereitung: Der Mitarbeiter eines Lokals auf dem Paulsplatz in Frankfurt am Main stellt einen Sonnenschirm auf. Ab heute dürfen Restaurants und Kneipen in Hessen unter strengen Auflagen wieder öffnen. Wer seinen Kopf während des gesamten Restaurant-Besuchs unter einem Sonnenschirm vergräbt, dürfte keine Probleme bekommen. (Foto: Arne Dedert / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Zum Arzt oder ins Krankenhaus geht in diesen Zeiten niemand gerne. Den “Göttern im Weiß” im TV bei der Arbeit und dem Privatleben zuzusehen, ist etwas anderes. Hier stellen wir Ihnen unser Ranking der besten Arztserien aller Zeiten vor – von “Emergency Room” über “Grey’s Anatomy” bis zu “Scrubs”. www.rtv.de.


– BASTA –

Verkehr nach Vorschrift: Der BND schreibt seinen Mitarbeiter*innen vor, abgefangene “Kommunikation mit rein sexualbezogenem Inhalt” in Mails oder Telefonaten zu löschen, lesen “Spiegel” und BR aus internen Dokumenten. Der BND hält es mit anzüglichen Kontakten auf Distanz offenbar wie die BZgA – und zählt Derartiges zu “geschütztem Verkehr”.
spiegel.de (Paid), br.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>