turi2 am Abend: Ströer, Netflix Deutschland, Triell-Redezeiten.

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Nancy Riegel und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Ströer reagiert auf Medienrecherchen und stoppt parteipolitische Werbung.
Pein mit Plakaten: Ströer vermietet seine Werbeflächen vorerst nicht mehr an politische Parteien und Kommunikatorinnen, gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Nach Kampagnen der vergangenen Jahre, “die sowohl deutlich links als auch deutlich rechts der politischen und gesellschaftlichen Mitte anzusiedeln sind”, sei es zu “persönlichen Anfeindungen und Drohungen in Richtung der Mitarbeiter:innen des Unternehmens, zu Boykottaufrufen gegen Ströer und Sachbeschädigungen von Firmeneigentum” gekommen. Hintergrund ist offenbar eine Presseanfrage an Ströer von Correctiv, “Spiegel” und “Frontal”. In 15 Fragen gehe es um Details zu Buchungen mit AfD-Bezug, die Ströer “unzutreffend politisch in die Nähe der AfD” stellten.
weiterlesen auf turi2.de


Netflix kündigt 80 deutsche Produktionen bis 2023 an.
Binge-Filming: Netflix will in den kommenden zwei Jahren 500 Mio Euro in 80 deutschsprachige Serien, Filme und Dokus stecken, sagt der Gründer des Streaming-Dienstes Reed Hastings (Foto, Mitte) am Mittwoch bei der Eröffnung des Netflix-Büros in Berlin. Das sind doppelt so viele Produktionen wie bisher. Der Standort in Berlin-Friedrichshain mit 80 Mitarbeiterinnen ist neben Amsterdam, London, Madrid und Paris das fünfte Netflix-Büro in Europa.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mehr als 12.000 Kunden weltweit finden die besten Stimmen auf bodalgo, der Casting-Plattform für professionelle Sprecher. Für Werbung, Erklärfilme, Podcasts, Imagefilme, Apps und vieles mehr. In mehr als 80 Sprachen und in unschlagbarer Qualität.
Jetzt kostenlos Casting einstellen auf bodalgo.

– NEWS –

Rechenschwäche: ARD und ZDF haben sich bei den Triell-Redezeiten verrechnet, weist Stefan Niggemeier nach. So habe Olaf Scholz (Foto) knapp eine Minute länger gesprochen als angegeben, Annalena Baerbock drei Minuten weniger. Armin Laschet hatte rund zwei Minuten weniger Redezeit als angezeigt. Grund ist laut Sender ein Software-Fehler.
uebermedien.de


Madame: Chefredakteurin und Mit-Eignerin Petra Winter holt Konstantin Spachis in die Chefredaktion. Er ist seit 2015 beim Luxusmagazin, seit 2019 als Mode-Chef. Zudem gibt die Looping Group ihrem Magazin-Neuzugang ein Logo-Makeover (Bild) – das letzte liegt rund 20 Jahre zurück.
horizont.net (Paid), per Mail


RTL und HR teilen sich künftig Moderatorin Leonie Koch. Sie gehört seit 2020 zum Team von “Explosiv” bei RTL, ab 20. September moderiert sie im HR zusätzlich “Hallo Hessen”. Für Koch ist es eine Rückkehr: Von 2015 bis 2018 hat sie im HR-Jugendradio You FM die Morningshow moderiert.
hr.de, dwdl.de


Krautreporter holen Thembi Wolf, bisher Senior Editor bei “Vice”, als Textchefin. Wolf hat u.a. auch für den “Freitag” und Bento geschrieben. Mit ihrem Einstieg sei der Umbau der Krautreporter-Redaktion abgeschlossen, teilt das Online-Magazin mit. Chefredakteurin Lisa McMinn kommt auch von “Vice”.
kress.de, turi2.de (Background)


Politisches Investment: Die FDP kassiert 200.000 Euro von Investor Carsten Maschmeyer. “Höhle der Löwen”-Kollege Georg Kofler hatte bereits im Frühjahr 750.000 Euro an die Liberalen überwiesen. Von Ex-Löwe Frank Thelen kamen im Verbund mit Startups zuletzt 500.000 Euro.
spiegel.de, turi2.de (Kofler), turi2.de (Thelen)


Dosenöffner: Coca-Cola verpflichtet Jonas Numrich als neuen PR-Chef für Deutschland. Er folgt auf Patrick Kammerer, der nun die Kommunikation für Europa verantwortet. Mit Zucker kennt sich Numrich aus: Beim Lebensmittelkonzern Mondelez (Milka, Orei) war er zuletzt für Corporate Affairs zuständig.
horizont.net, turi2.de (Background)


Kopien-Klatsche: Das EU-Amt für geistiges Eigentum EUIPO erklärt das “Oktoberfest” zur geschützten Marke – zunächst bis 2026. Den Antrag bei der Behörde hatte die Münchner Stadtverwaltung gestellt, die nun etwas gegen Nachahmer in anderen Teilen Deutschlands und der Welt in der Hand hat.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Haben ja sonst nix: Die Höhe der Steuern, die Dax-Konzerne auf ihre globalen Gewinne zahlen, hat sich 2020 (25,7 %) gegenüber 1988 (52,1 %) halbiert, berechnet Ökonom Christoph Spengel. Nur ein kleiner Teil entfalle auf Steuervermeidung, der größere sei auf politische Entscheidungen zurückzuführen.
zeit.de


Anzeige

prisma ist Mega: Unsere Leser und User sind konsumstark, aufgeschlossen und erlebnishungrig. Kurz: prisma ist DER Touchpoint für die Kommunikation mit der begehrten Best-Ager-Zielgruppe – und über die crossmedialen prisma-Kanäle sogar für alle Jüngeren.
www.prisma-verlag.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: ZDF-Kinderreporter Alexander befragt Tino Chrupalla zu seinem deutschen Lieblingsgedicht – und dem AfD-Mann fehlen die Worte.
youtube.com (3-Min-Video)

– DEBATTE –

“Die einen sind Täter, die anderen sind geistige Brandstifter. In diese zweite Kategorie ordne ich das Plakat ein.”

Marco Wanderwitz, Ostbeauftragter des Bundes, kritisiert gegenüber dem RND einen Gerichts­beschluss, nach dem Hassplakate der Partei “Der III. Weg” in Zwickau hängen bleiben dürfen.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Sie sind in der Lage selbstständig Themen zu erkennen, sie umzusetzen und auf der Insel heimisch zu werden? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@zgo.de
Mehr Infos unter borkumer-zeitung.de

For real? Journalistin Nemi El-Hassan distanziert sich nicht sonderlich glaubwürdig von ihrer Teilnahme an einer israelfeindlichen Demo 2014, kommentiert Andrej Reisin bei Übermedien. “Es fällt zum Beispiel schwer, zu glauben, angesichts der Heftigkeit der Aggressionen und der damaligen Debatte, als Teilnehmerin dieser Demo nichts davon mitbekommen zu haben.”
uebermedien.de, turi2.de (Background)


Harte Tour: Günther Jauch spricht im Podcast “Alles gesagt” mit Jochen Wegner und Christoph Amend über seinen harten Kurs gegen die Klatschpresse. Er gehe konsequent gegen jede Falschbehauptung vor, weil er den Verlagen nicht gönnt, mit ihren Erfindungen über ihn Geld zu verdienen. Bauer und Klambt nennt er “Drecksverlage”, sie seien die schlimmsten.
apple.com (6-Std-Podcast)


Will Schule machen: Bildungs­ministerin Anja Karliczek will an Schulen mehr Medien­kompetenzen vermitteln. Es sei “wichtig, dass das Erkennen von Fake News trainiert” werde. Im digitalen Zeitalter sei es schwieriger, zwischen Meinung und Fakten zu unterscheiden. Derlei Kompetenzen seien aber wichtig für die Demokratie.
evangelisch.de


Anzeige

13 Jahre war Jörg Howe Chef-Kommunikator von Daimler, ein Freigeist im Traditionshaus. Dass der Konzern offener und lässiger geworden ist, hat viel mit ihm zu tun. Mit 64 spricht Howe nun für die Truck- und Bussparte. Mehr über seine Arbeit verrät er in der turi2 edition #15 Bewegung.
Jetzt im kostenlosen E-Paper lesen!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Gabor Steingart attestiert Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock im aktuellen OMR-Podcast Vitalität, aus diesem Grund würde er die Grünen-Politikerin gerne in einer Regierung sehen. “Ich würde die auch in einer Firma sofort befördern”, sagt Steingart im Gespräch mit Philipp Westermeyer.
omr.podigee.io (71-Min-Audio)


Anzeige
Was gibt es im September Neues bei Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und Co.? Hier stellen wir Ihnen die besten Neustarts vor. Außerdem gibt es eine vollständige Liste aller Streamingpremieren. Dabei ist u.a. die finale Staffel von “The Bold Type” bei Amazon Prime.


– BASTA –

Marzipan mit Mutti: Eine Manufaktur aus dem Odenwald verkauft Angela Merkel als Marzipan-Figur. Die Süßware ist als “Souvenir für Fans und Nicht-Fans” gedacht, sagt der Chef-Konditor. Marzipan­schweine bringen bekanntlich Glück – die Merkel-Variante vermutlich vor allem eins: Speck auf die Hüften.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>