turi2 am Abend: Madsack, Sarah Kübler, Gabriele Mühlen.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Madsack beruft Dany Schrader und Christoph Maier in die RND-Chefredaktion.
Mehr Häuptlinge: Madsack vergrößert die Chefredaktion seines Redaktionsnetzwerks Deutschland. Chefredakteur Marco Fenske holt sich ab dem 1. Mai Dany Schrader, 43, und Christoph Maier, 40, als Mitglieder der Chefredaktion an die Seite. Beide steigen verlagsintern auf und sollen die operative Leitung des RND-Newsrooms übernehmen. Matthias Koch, 2013 Gründungs-Chefredakteur des RND und seitdem Mitglied der Chefredaktion, wirkt als Chefautor.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s den Influencern, Sarah Kübler?
Social-Media-Stars im Hausarrest: Influencer gehen ganz unterschiedlich mit der Corona-Krise um. Im Video-Interview von turi2.tv sagt Sarah Kübler, dass einige die Arbeit ganz einstellen, andere auf Charity umschalten und wieder andere ganz normal weiter machen. Kübler ist Chefin der Influencer-Agentur HitchOn in Mainz und Hamburg. Ihre Influencer, sagt sie, sind gerade jetzt gefragt, weil sie es gewohnt sind, “Content von Zuhause aus” zu produzieren.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Mit verlässlichen Informationen durch die Krise
Mehr als 41 Millionen Menschen vertrauen dem BurdaForward-Netzwerk. FOCUS Online, CHIP, Finanzen100, NetMoms, The Weather Channel und EFAHRER.com begleiten tagtäglich mit zuverlässiger Berichterstattung, faktenorientierter Information und Angeboten, die Hoffnung spenden. www.burda-forward.de

– NEWS –

Bauer und Gabriele Mühlen, bisher Chefin des House of Food, gehen getrennte Wege. Mühlen gehe “auf eigenen Wunsch”. Ihre Aufgaben übernehmen Brigitte Kesenheimer, bisher Vize-Chefin von “Lecker” und “kochen & genießen”, Ilka Wirdemann, Redaktionsleiterin “Food Experts”, Stefanie Reifenrath, Redaktionsleiterin “kochen & genießen” und Produktionschefin Bianca Schwarz.
kress.de


Funke spart in Hamburg: Der Verlag plant Entlassungen beim Anzeigenverkäufer Medienhafen, außerdem sollen beim “Hamburger Abendblatt” und der “Bergedorfer Zeitung” nur noch in Ausnahmefällen freie Autor*innen zum Zuge kommen. Zuvor hat Funke bereits das Anzeigenblatt “Heimat-Echo” dichtgemacht.
meedia.de


Burda Home gibt im Corona-bedingten Hausarrest Tipps für ein schöneres Zuhause: Das “Ideen Magazin – Wir bleiben daheim” regt auf 100 Seiten dazu an, sich “handwerklich und dekorativ in den eigenen vier Wänden” auszutoben. Es erscheint mit 75.000 Auflage zum Preis von 2,99 Euro.
burda.com


Spiegel folgt dem Beispiel des “Focus” und verlegt sein Live-Bühnenprogramm ins Netz. “Spiegel live aus dem Home Office” läuft ab sofort werktags um 14.30 Uhr – Premierengast war Tennisspielerin und Moderatorin Andrea Petkovic.
spiegel-live.de


ARD holt Martin Ganslmeier als Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio und Koordinator für crossmediale Inhalte ins Hauptstadtstudio. Der NDR-Journalist leitet bisher das ARD-Hörfunkstudio in Washington. In Berlin soll unter ihm die Radio-Gemeinschaftsredaktion ihren Regelbetrieb aufnehmen.
rbb-online.de


Corona-Helfer erhalten Erleichterungen bei Rewe und Uber: Der Fahrdienst schenkt medizinischem Personal 20.000 kostenfreie Fahrten. Rewe bietet Krankenhaus-Mitarbeiter*innen eine bevorzugte Lebensmittel-Lieferung und erlässt ihnen die Gebühren.
t3n.de (Uber), horizont.net (Rewe), #thinkpositive #actpositive


Corona-Tests sollen in einem digitalen Patientenpass gespeichert werden, plant die Uniklinik Köln. Damit könnten sich Getestete künftig auch bei Pflegeheimen, Reisen oder der Arbeit ausweisen und müssten weniger Einschränkungen hinnehmen.
faz.net (Paid)


BMW sponsert künftig fünf Spitzenteams des Computerspiels League of Legends, darunter das deutsche Team G2 Esports. BMW tritt bereits seit 2017 als Sponsor im E-Sports auf, der durch Corona populärer wird. Das zusätzliche Engagement war schon vor der Pandemie geplant.
horizont.net


Facebook-LogoFacebook zeigt in der Timeline von Accounts, die Fake News zu Corona verbreiten, eine Warnung an. Nutzer*innen bekommen auch nachträglich einen Hinweis, wenn sie mit Fakes interagiert haben, die erst später als solche identifiziert wurden.
tagesschau.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Angela Merkel kritisiert Journalist*innen, die auf ihrer Pressekonferenz mehr als eine Frage haben.
twitter.com

“Grundlagenforschung ist kompliziert und Laien oft nur schwer zu erklären. Gerade deshalb sollte man Forschungskommunikation denen überlassen, die wissen, wie es geht.”

Jens Rehländer, Kommunikationschef der Volkswagenstiftung, bezeichnet in einem Gastkommentar die Arbeit von Storymachine am “Heinsberg Protokoll” als “missglückte Wissenschaftskommunikation”.
meedia.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Tech-Firmen wie Amazon verdienen in der Corona-Krise mehr Dankbarkeit, sagt der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt. Die Konzerne hätten bereits Kapital und Infrastruktur bereitgestellt, als viele Regierungen noch untätig waren.
businessinsider.com


Lese-Tipp: Die Freischreiber geben acht Tipps für guten Journalismus trotz Corona-bedingtem Abstand. So sollen etwa Protagonisten öfter selbst erzählen und auch Daten können Grundlage einer Reportage sein. Wichtig sei es, kritisch zu bleiben.
freienbibel.de


Hör-Tipp: Im Podcast “Die Stunde Null” spricht “Capital”-Chefredakteur Horst von Buttlar mit dem Schmieröl-Hersteller Ernst Prost (Foto), der ohne Hilfen durch die Krise will. Er zahlt allen Mitarbeiter*innen einen Corona-Bonus und bucht Print- und TV-Werbung.
podcasts.apple.com


Tool-Tipp: Im Home Office regieren Cloud-Dienste, wer mehrere davon verwendet, verliert schnell den Überblick, findet “t3n” und stellt Tools vor, die Abhilfe schaffen. Darunter Station, Franz, Shift und Rambox.
t3n.de


– Bild des Tages –

Hinter Gittern und am Oberkörper nur mit einem Mundschutz bekleidet verharrt dieser Mann im indischen Kolkata auf seinem Grundstück. Auch im einwohnerreichen Land versucht die Regierung mit Ausgangsverboten das Corona-Virus zu stoppen. (Foto: NurPhoto / Picture Alliance)

Anzeige
Brettspiele gibt es für jede Altersklasse. Gerade in Corona-Zeiten sind sie bestens geeignet, um die Langweile zu vertrieben. Aber welche sind richtig gut? Wir haben Klassiker und ein paar echte Geheimtipps für Kinder, Erwachsene und Familien zusammengestellt – Fun Faktor inklusive. www.rtv.de.


– BASTA –

Ist das Kunst oder kann das weg? Streetart-Künstler Banksy arbeitet nun auch Corona-bedingt Zuhause. Er gestaltet sein Klo um und teilt das Ergebnis auf Instagram. Den Fans gefällt das. Banksy kommentiert: “Meine Frau hasst es, wenn ich von zu Hause aus arbeite.”
instagram.com via spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>