Branchen-Spekulationen: Wird Carsten Schwecke Nachfolger von Matthias Dang als Chef der AdAlliance?
Branchen-Beben: Der inzwischen als sicher geltende Wechsel des beurlaubten Seven.One-Media-Chefs Carsten Schwecke (rechts) zur AdAlliance könnte weitreichende Konsequenzen für die Branche haben. Bei “Horizont” berichtet Katrin Ansorge, dass die gerade erst verkündete Zusammenarbeit von ProSiebenSat.1 und RTL im Ad-Tech-Bereich durch einen Wechsel des Managers im Streit infrage stehen könnte. Auch über Schweckes Rolle bei der AdAlliance schießen die Spekulationen ins Kraut: Laut Ansorge will sich AdAlliance-Chef Matthias Dang (links) im Laufe des Jahres aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Bei “Meedia” berichtet Gregory Lipinski, dass Schwecke als Nachfolger oder Co-Chef von Dang gehandelt werde. Problem: Schweckes offizieller Abgang bei ProSiebenSat.1 könnte sich aus arbeitsrechtlichen Gründen noch hinziehen.
horizont.net (€), meedia.de (€), turi2.de (Background)
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– NEWS –
Alles nicht so schlimm? Verlagschef Christian Wegner hat die Sparpläne der “Süddeutschen Zeitung” bei einer Betriebsversammlung am Dienstag zum Teil wieder eingesammelt, berichtet Steffen Grimberg bei der KNA. Die 30 Redaktionsstellen, bzw. das dahinter stehende Budget, seien eher ein “Rechenspiel”. Gespart werden könne auch an anderer Stelle. Grimberg berichtet von Verunsicherung in der Redaktion und Ärger über die Chefredaktion um Wolfgang Krach und Judith Wittwer: “Die machen alles mit, was ihnen von oben vorgegeben wird”, zitiert er Quellen aus der Redaktion.
mediendienst.kna.de (€)
Digitale Zeiten: “Zeit” und Zeit Online gründen die gemeinsamen digitalen Ressorts “Politisches Feuilleton” und “Familie”. Die Leitung “Politisches Feuilleton” übernimmt Georg Löwisch, bisher Chef der Beilage “Christ & Welt”. Vize wird Julia Lorenz, die aus dem Online-Kulturressort kommt. Als Herausgeber wirken Dirk Peitz, Co-Ressortleiter des Online-Kulturressorts, und Laura Hertreiter, ab September Co-Chefin des “Zeit”-Feuilletons. Bei “Christ & Welt” übernimmt Merle Schmalenbach. Das Ressort “Familie” leitet Tillmann Prüfer, bisher Vize des “Zeit-Magazin”.
zeit-verlagsgruppe.de
Schulze vs. Reichelt: Das Ministerium von Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze hat im Rechtsstreit wegen des Taliban-Tweets von Julian Reichelt 20.000 Euro für externe Rechtsberatung gezahlt, berichtet der “Tagesspiegel”. Schulze hatte Medienanwalt Christian Schertz in dem Fall engagiert, der vor dem Kammergericht Berlin zunächst einen Erfolg errungen hatte. Das Ministerium wolle den Fall nicht weiterverfolgen.
tagesspiegel.de (€), turi2.de (Background)
Rüstet rhetorisch auf: Sachsens Medienstaatsminister Oliver Schenk, CDU, warnt ARD und ZDF davor, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem Verfassungsgericht einzuklagen. Ein Sieg der Sender wäre ein “Pyrrhussieg, der die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks weiter senken würde”. Er fordert die Sender auf, bis Jahresende einen “Reformstaatsvertrag” vorzulegen.
mediendienst.kna.de (€)
Schiefe Töne: Schauspieler Dieter Hallervorden steht wegen eines Gedichts über den Krieg zwischen Israel und Gaza in der Kritik. In einem 3-minütigen Video, das unter Mitwirkung des früheren Linken-Abgeordneten Diether Dehm entstanden ist, wirft er Israel “Völkermord” und “Apartheid” vor. Kritiker werten Hallervordens Äußerungen als Antisemitismus.
t-online.de, welt.de, youtube.com (umstrittenes 3-Min-Video)
Anton Konrad, 86, ist tot. Der gelernte Journalist gilt als “einer der Väter des Golf GTI” und arbeitete ab 1972 bei Volkswagen – zunächst als Leiter der Motorpresse und später als Direktor Kommunikation Konzern. Auch nach seinem Ausscheiden 1995 blieb er als selbstständiger PR-Berater für den Motorsport tätig.
per Mail, speedweek.com
Windeln wechseln für alle: Die Agentur Ketchum Germany führt nach eigenen Angaben als erste eine voll bezahlte Elternzeit ein. Die berufliche Auszeit steht demnach allen Eltern zu – “unabhängig von Geschlecht und Familienstand”. “Wir möchten hier ganz bewusst alle ansprechen”, sagt CPO Tabea Fesser.
ketchum.com
Phish & Furious: Deutsche Medienhäuser sind immer häufiger von Cyber-Angriffen betroffen, sagt eine Studie des MVFP. Demnach ist jeder zweite von 118 befragten Verlagen in den vergangenen zwölf Monaten Opfer mindestens eines Angriffs geworden. Bei 40 % der angegriffenen Verlage waren die Hacker erfolgreich.
tagesschau.de, mvfp.de
Grüezi: TV-Konzern ProSiebenSat.1 bringt seine Video-Plattform Joyn auch in die Schweiz. Wie in Deutschland und Österreich ist das Angebot in der Basis-Version kostenfrei und umfasst auch Sender, die nicht zum Konzern gehören, darunter Programme von Paramount und Eurosport. Start ist im Juni.
derstandard.de, per Mail
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“Tagesspiegel” macht Karsten Wiedemann zum Redaktionsleiter “Background Energie & Klima”. tagesspiegel-gruppe.de
MVB übernimmt Siegel-Vermarktung für #BookTok-Bestseller. mvb-online.de
Michael Schattenmann wird am 1. Juni Leiter der Unternehmenskommunikation beim Motorgerätehersteller Andreas Stihl. prreport.de
Co-Gründer Philip Borchardt hat die Agentur Dirk & Philip verlassen. meedia.de
“Und jetzt macht Gabor Steingart halt mit Bootsfahren eine Art Journalismussimulation. Es ist ja auch aller Ehren wert. Solange ihm Springer das bezahlt.”
Der umstrittene Publizist Roland Tichy schießt im “Kress”-Interview gegen seinen einstigen Chef, Gabor Steingart. Der sei ein “grandioser Verkäufer seiner selbst”: “Mit einem Ausflugsschiff auf der Spree im Regierungsviertel rumzuschippern und das als Unternehmen für Journalismus zu deklarieren und dafür auch noch Geld zu kassieren, das ist schon ein cooler Zug.”
“kress pro” 03/2024, S. 56-60 (€)
– COMMUNITY –
“Wenn man sich mal ausrechnet, wie jeder Opernsitz subventioniert wird, da wird einem schwindelig. Ich will das nicht abschaffen. Ich sähe nur gerne, dass Popmusik, Jazz und Hip Hop auch mehr bezuschusst wird.”
Musikwissenschaftler Markus Henrik, alias Dr. Pop, wünscht sich im turi2-Podcast im Rahmen der Themenwoche Audio, dass Pop-Musik mehr Anerkennung bekommt – auch in Form von Fördergeldern.
youtube.com (direkt zur Kostenkalkulation von Konzerten), turi2.de (Text und Podcast)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Springer-Boss Mathias Döpfner beklagt die Marktmacht von Google und sagt, der Konzern habe “auf ganzer Linie gewonnen”.
faz.net (€)
Lese-Tipp: Mit dem Whitepaper “Audio-Kreation neu denken” will die Radiozentrale ungenutzte Potentiale von Audio in der Markenkommunikation zeigen. Dafür gibt das Papier von Philipp Feit von der Agentur German Wahnsinn sieben Insights und Handlungsempfehlungen von Game Audio bis zum Einsatz von KI in der Musikproduktion.
radiozentrale.de (16-Seiten-PDF, nach E-Mail-Anmeldung frei)
– BASTA –
Weggegangen, Platz vergangen, soll es in der Bahn bald nicht mehr geben. Das Display über dem Platz soll künftig die ganze Reise lang anzeigen, ob ein Sitzplatz belegt ist. “Digitales Handtuch” nennt das Personenverkehrschef Michael Peterson. Wenn Tui das in seinen Hotels einführen würde – Millionen Deutsche könnten endlich mal ausschlafen im Urlaub.
t-online.de
Redaktion: Markus Trantow und Daniel Sallhoff
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