turi2 am Abend: stern, Julian Reichelt, Spiegel TV.

Redaktion: Björn Czieslik, Carolin Sprick, Pauline Stahl und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Ex-Redakteurinnen fühlen sich vom “stern” verunglimpft.
Auf den Schlips getreten: Ehemalige “stern”-Redakteurinnen fühlen sich von ihrem früheren Arbeitgeber “verunglimpft”, berichtet Übermedien. Dem Online-Magazin liegen entsprechende “wütende Protestnoten” von Ex-Mitarbeiterinnen vor, die sie an den “stern” geschickt haben. Das Magazin hatte in der vergangenen Woche einen Text veröffentlicht, der an frühere Konkurrenzen innerhalb des eigenen Hauses erinnert. Ex-Redakteurin Ingrid Kolb etwa schreibt daraufhin, sie schäme sich für die Redaktion, “die sich diese Beschreibung ihrer Arbeit gefallen lässt”. Der ehemalige Reporter Niklas Frank wirft dem “stern” vor, die damaligen Mitarbeiterinnen “auf billigste Weise zu verunglimpfen”.
weiterlesen auf turi2.de, uebermedien.de, “stern” 3/2022, S. 8/9 (Paid), turi2.de (Background)


turi2 edition #16: 22 Podcasts, denen wir 2022 gerne lauschen.
Auf die Ohren: Die turi2-Redaktion empfiehlt in der turi2 edition #16 22 Podcasts für das Jahr 2022. Vom Klimawandel über tägliche News und Sport bis hin zu Medizin-Geschichten deckt die abgedruckte Playlist fast jeden Geschmack ab. Im FAZ-Podcast etwa ordnet Andreas Krobok in 30 Minuten die Tagespolitik ein, während sich Luisa Neubauer in 1,5 Grad nur einem Thema widmet und dafür Gäste wie Greta Thunberg und Ärzte-Drummer Bela B. vor das Mikrofon holt. Sick of it ist Franziska Knost, die sich im gleichnamigen WDR-Format über ihre tödliche Krebserkrankung auskotzt. Alle 22 Podcast-Empfehlungen gibt es in der gedruckten turi2 edition #16 oder im kostenfreien E-Paper.
issuu.com

Anzeige

VEGAN: Zwischen Essen und Ernährung liegt ein Buch. Wer sich vegan ernähren will, muss oft selbst kochen. Aber was? Media Control hat die 5 erfolgreichsten Vegi-Kochbücher hier.

– NEWS –

Spiegel darf seinen ersten Artikel über das Compliance-Verfahren gegen Julian Reichelt mit dem Titel Vögeln, fördern, feuern wieder veröffentlichen. Das OLG Hamburg setzt ein früheres Veröffentlichungs­verbot des Land­gerichts außer Kraft, berichtet Stefan Winterbauer bei Meedia. Reichelt hatte eides­stattlich versichert, dass Springers Press­estelle Fragen des “Spiegel” nicht an ihn weiter­geleitet habe, wodurch er keine Gelegen­heit zur Stellung­nahme hatte. Das Angebot, auf die Fragen nachträglich einzugehen, habe Reichelt nicht angenommen.
meedia.de, turi2.de (Background)


Spiegel TV verteidigt seinen Plan, eine Demo-Szene für die ZDF-Sendung “Terra Xpress” mit Komparsen nachzustellen. In sozialen Netzwerken war der Vorwurf aufge­kommen, Spiegel TV würde Teilnehmerinnen echter Demos bezahlen. Dem wider­spricht die Produktions­firma. Die Szene soll in der Sendung explizit als “nachgestellt” gekenn­zeichnet werden.
dwdl.de


Pressefreiheit: Die in der Türkei angeklagte deutsche Journalistin Mesale Tolu ist von einem Gericht in Istanbul freigesprochen worden. Tolu hatte 2017 mehr als sieben Monate in der Türkei in Haft gesessen, u.a. wegen angeblicher Terrorpropaganda. Seit August 2018 ist sie wieder in Deutschland.
faz.net, turi2.de (Background)


Brand Eins holt Holger Volland in den Vorstand der Brand Eins Medien AG, die hinter dem Wirt­schafts­magazin steht. Volland war zuletzt Vize-Chef der Frankfurter Buchmesse und verstärkt das Team um Gabriele Fischer und Susanne Risch. Er soll sich u.a. um Partnerschaften und Vertriebswege kümmern.
wuv.de


Springer macht Michal Wodzinski zum übergreifenden Chefredakteur des News-Aggregators Upday. Der bisherige Chefredakteur von Upday Polen leitet ein Team von acht Chefredakteuren und die Teams, die Upday in Osteuropa kuratieren. Er soll zudem für eine Testphase ein Team in den USA aufbauen.
axelspringer.com


Meedia macht Thomas Borgböhmer zum Vize-Chefredakteur. Borgböhmer arbeitet seit 2018 für das Fachmedium und berichtet vor allem über die Verlagsbranche und Bewegtbild-Angebote. Stefan Winterbauer ist seit Sommer 2021 Chefredakteur von “Meedia”.
meedia.de


Nomos bringt die “Zeitschrift für Product Compliance” auf den Markt. Die juristische Fachzeitschrift erscheint alle zwei Monate und ist laut Verlag die erste, die sich mit produktrelevanten rechtlichen und technischen Vorgaben für Hersteller beschäftigt. Die Erstausgabe kommt im April.
new-business.de


Clubhouse lädt zur Geburtstags-Sause: Drei Wochen lang gibt es jeden Abend einen Geburtstags­raum mit wechselnden Hosts der deutschen Community. Geburtstags­kinder bekommen auf Ihrem Profil­bild einen roten Luftballon. Vor genau einem Jahr hatte der Clubhouse-Hype Deutschland erfasst.
allaboutclubhouse.one


Klambt beteiligt sich mit 49 % an der Münchner Content-Marketing-Agentur Storyboard, den Rest behält Gründer Markus Schönmann. Die Firma mit 35 Beschäftigten produziert die “ADAC Motorwelt” im Auftrag von Burda sowie Kunden­magazine und Inhalte u.a. für Motel One und die Stadtwerke München.
cpmonitor.de, kress.de


Veganuary: Die Supermarktkette Edeka will mit einer Markenkampagne Kundinnen für nachhaltige Lebens­mittel sensibilisieren. Den Auftakt der ganzjährigen Aktion bildet das Thema vegane Ernährung mit einem Spot im TV und auf anderen Plattformen.
verbund.edeka, wuv.de (Paid), horizont.net (Paid)


Anzeige

Jörg-Andreas Krüger führt den größten Umweltverband Deutschlands, den Nabu. Für ihn ist Nachhaltigkeit ein Dauerauftrag und kein Sprint. In der turi2 edition #16 erklärt er, wie er seinen Alltag nachhaltig gestaltet, was der Nabu dazu beiträgt und gibt Naturschutz-Tipps für Nicht-Nabus. Das komplette Interview lesen Sie im kostenlosen E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der geschasste “Bild”-Chef Julian Reichelt plant sein Comeback mit einer eigenen Plattform.
turi2.de

– DEBATTE –

„Ich finde, dass Journalismus, so toll und so wichtig er ist, doch limitiert ist beim Zugriff auf die Wirklichkeit, denn das muss auch alles wirklich so passiert sein, was man da schreibt.“

Publizist Jakob Augstein spricht im Deutschlandfunk-Interview über sein Debüt als Romanautor. Mit dem Journalismus soll Schluss sein: “Ich glaube nicht, dass ich zurückgehen werde.”
deutschlandfunkkultur.de (7-Min-Audio)


“Heute sind Diskussionen sicher oft von der Vorsicht getragen, was man besser nicht sagt oder was nicht angesagt ist.”

Moderator Günther Jauch spricht im “NZZ”-Interview über neuen Journalismus und den Wandel, den er für Talkshows mit sich bringt. Die Achtsamkeit innerhalb der Gespräche “präge viele politische Protagonisten”, Sprache sei “immer glattgeschliffener”.
nzz.ch


Privatsache: Die Privatfunk-Lobby Vaunet fürchtet durch die Vorschläge der Länder für eine Reform von ARD und ZDF Nachteile für private Medien. Im TV müsse Werbung verboten, im Radio eingeschränkt werden. Die Politik solle die Präsenz der Öffentlich-Rechtlichen auf Drittplattformen überdenken.
presseportal.de (Medienordnung), presseportal.de (Radio/Audio)

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die evangelische Kirche in Niedersachsen und Bremen will ans junge Publikum und startet Basis:Kirche. Der den YouTube-Kanal bietet u.a. Konfetti-Segen, einen Minecraft-Bibel-Clip, eine geführte Meditation sowie Talks und Reportagen.
youtube.com via evangelisch.de


Hör-Tipp: Forscherin Mandy Tröger erklärt im Postcast Wohlstand für alle, wie West-Verlage nach der Wieder­vereinigung im Osten Monopole geschaffen haben – gegen 120 neue Print-Projekte, die Partizipation durchsetzen wollten. Mit solche “Entfremdungs- und Enttäuschungs­erfahrungen” erklärt sie Schlag­wörter wie “Lügenpresse”.
wohlstandfueralle.podigee.io (40-Min-Audio)


Klick-Tipp: Der “Spiegel” überprüft mit einem Online-Tool die Pläne der Regierung und ihre Umsetzung. Der “Ampelradar” listet 180 Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP nach Ressorts auf, sowie den aktuellen Bearbeitungsstand.
spiegel.de


Anzeige
Die Handball-EM 2022 in Ungarn und der Slowakei ist in vollem Gange! Morgen um 18 Uhr spielt das deutsche Team ihre letzte Vorrundenpartie gegen Polen. Wir listen Ihnen hier alle Partien mit deutscher Beteiligung auf. Kann die junge DHB-Mannschaft um den Titel spielen und Spanien vom Thron stoßen?


– BASTA –

Krieg der TV-Sterne: Die Redaktion von “stern TV” am Mittwoch, angesiedelt bei der Produktionsfirma i&u TV, distanziert sich von der “stern TV”-Sonntags­ausgabe mit Frauke Ludowig und Nikolaus Blome. Die Sendung sei im “stern TV”-Studio nur “Gast”. Das Vorhaben von G+J und RTL, dem “stern” TV-Präsenz zu verschaffen, steht offenbar unter keinem guten Stern.
dwdl.de, twitter.com/sterntv


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>