turi2 am Abend: Marieke Reimann, Attila Hildmann, Sky.

Redaktion: Nancy Riegel, Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Der SWR holt Marieke Reimann als Zweite Chefredakteurin.
Next Generation: Journalistin Marieke Reimann, 34, Ex-Chefin des eingestampften “Zeit”-Jugendportals ze.tt, startet am 1. November als Zweite Chefredakteurin beim SWR. Damit steht sie an der Senderspitze neben Chefredakteur Fritz Frey, 62. “Hier gibt es eine große Offenheit für progressivere Projekte, digitale Formate und diversere Biografien, das merkt man und das mag ich”, sagt Reimann zu turi2 über den SWR. Sie ist die erste Ostdeutsche und jüngste Journalistin, die es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Westdeutschland auf einen solchen Posten schafft. Sie werde nun “bestimmt einige aus den Socken und den Sesseln hauen”, sagt Reimann.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil Reimann)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Wende oder Ende: Der verzweifelte Kampf des Armin Laschet.
Bewaffnete Engel: Unterwegs mit den Sky Marshals der Bundespolizei.
Putins Krimsalabim: Wie Russland sich Sympathien auf der Halbinsel erkauft.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Griff ins Klo: Der Bio-Safthersteller Voelkel hat durch eine Kooperation mit dem rechten Verschwörungs­koch Attila Hildmann ab 2017 insgesamt 700.000 Euro verloren, schreibt der “Spiegel”. Hildmann hatte bei Voelkel unter der Marke “Daisho” eigene Energy-Drinks vertrieben. Mit einem Kredit von Voelkel über 210.000 Euro sei Hildmann untergetaucht. Die Firma hat sich Mitte 2020 von dem Ex-Testimonial distanziert – und “Daisho” in den Giftschrank gestellt.
“Spiegel” 38/2021, S. 68


Sky will bis 2024 doppelt so viel Geld für eigene Serien-Produktionen ausgeben wie bisher. Dazu zählen auch drei neue deutsche Produktionen – wie die zehnteilige Action-Serie “Autobahn”. Im kommenden Jahr werden zunächst 60 Originals ausgestrahlt, darunter die zweite Staffel “Der Pass” und die vierte Staffel “Babylon Berlin”. 2022 eröffnet Sky ein eigenes Filmstudio in London.
presseportal.de, turi2.de (Background), dwdl.de


Vodafone droht wegen Daten­missbrauchs eine Strafe von bis zu 460 Mio Euro, berichtet der “Spiegel”. Durch Sicherheits­lücken in einer Software konnten Partner-Shops Kundinnen ohne deren Zustimmung Verträge unterjubeln. Ein ehemaliger Shop-Manager erpresst den Provider – Vodafone stellt Strafanzeige.
spiegel.de (Paid)


Umzug: Das Archiv von Gruner + Jahr wird ab 2022 in das Pressearchiv des “Spiegels” integriert, teilen die Verlage mit. G+J-Redaktionen haben dann Zugriff auf über 100 Mio Texte, alle künftigen Beiträge landen automatisch im Digas. Wie viel G+J für den Umzug bezahlt, ist nicht bekannt.
per Mail


Amazon Prime Video und Programmstratege Peter Schulz gehen nach anderthalb Jahren wieder getrennte Wege, berichtet Clap. Schulz ist wieder selbstständig mit der Agentur PS Media Consulting, die er vor seinem Abstecher ins Streaming gegründet hatte.
clap-club.de


Audio-Ausdauer: Die Deutschen sind bereit, Podcasts immer mehr Zeit in ihrem Alltag einzuräumen, sagt eine Befragung des Digitalverbands Bitkom. Eine Folge soll demnach idealerweise 28 Minuten lang sein – zehn Minuten mehr als vor einem Jahr. Jeder Zehnte wünscht sich Podcasts mit einer Länge von über einer Stunde.
bitkom.org


Eingeknickt: Die Smart-Voting-App des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny kann in den russischen Apple- und Google-Stores nicht mehr heruntergeladen werden. Offenbar reagieren die Tech-Konzerne damit auf die Forderung der russischen Aufsichtsbehörde, die alle Organisationen Nawalnys als extremistisch einstuft.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Komm in den Kreis der turi2.de-Kolleginnen!
turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik und eine Erfolgsgeschichte. Wir wachsen – und suchen Dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Wir bieten ein extrem nettes Team, zukunftssicheren Community-Journalismus, ortsunabhängige Arbeit und faire Bezahlung.
Mehr Infos hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Süddeutsche Zeitung” fragt, ob bei der CDU die Beraterinnen oder der Kandidat schuld sind an verpatzten Wahlkampf-Auftritten.
sueddeutsche.de (Paid)

– DEBATTE –

“Wir wissen, dass durch Autounfälle mehr Menschen sterben als ohne. Aber im Großen und Ganzen schaffen Autos mehr Wert als sie vernichten. Ich denke, bei Social Media ist das ähnlich.”

Instagram-Chef Adam Mosseri reagiert im Podcast von Recode auf eine Facebook-Untersuchung zu den Schäden, die Instagram bei jungen Menschen anrichtet – und erklärt, wie er das Netzwerk zu einem freundlicheren Ort machen will. Den Auto-Vergleich findet er im Nachhinein bei Twitter “less than perfect”.
vox.com (mit 67-Min-Audio), onlinemarketing.de, turi2.de (Background)


“Es gibt doch fast nur noch Krimis, schlichte Komödien, Arztserien und Quizshows. Als Zuschauerin bin ich da schon etwas beleidigt, dass man mich so unterfordert.”

Schauspielerin Sibel Kekilli ärgert sich im Interview mit der “NOZ” über fehlenden Mut in der deutschen Film- und TV-Branche. Sie fordert mehr Raum für “Abenteuer und Experimente”, weniger Fokus aufs alte Publikum – und bessere Sendeplätze für innovative Inhalte.
noz.de (Paid)


Pipi-Kacka-Humor: Berufs-Provokateur Jan Böhmermann wirke wie “ein Sozialkundelehrer mit Tourette”, ätzt Alexander Neubacher in seiner “Spiegel”-Kolumne. Über die vielen Kraftausdrücke im “ZDF Magazin Royale” könnten höchstens Vierjährige lachen. Böhmermanns Vorwurf gegen Markus Lanz, er würde “menschenfeindliche” Gäste einladen, sei vor dem Hintergrund grotesk.
“Spiegel” 38/2021, S. 21


Zettel­wirtschaft: “Solange auch nur ein Stück Papier im Spiel ist, können die Prozesse nicht automatisiert werden.” Investor Frank Thelen, der auf staatliche Verbote normalerweise allergisch reagiert, fordert im Gespräch mit Gabor Steingart eine Zwangs­digitalisierung deutscher Ämter per Gesetz.
thepioneer.de, (31-Min-Audio)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Künstlerin Mia Florentine Weiss (Foto) und Autorin Marie von den Benken rufen bei Instagram unter dem Hashtag #Lovevote zum Wählen auf. Im “Emotion”-Podcast erzählt Weiss Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf: “Die Frage, welche Partei mir das Gefühl von Geborgenheit und Liebe vermittelt, führt dazu, dass ich mich intensiv mit ihrem Programm beschäftige.”
emotion.de (39-Min-Audio)


Lese-Tipp: Mit vier Jahren bekommt Gitanjali Rao einen Wissenschafts­koffer geschenkt – heute ist die 15-Jährige eine der bekanntesten Jung­forscherinnen der Welt. Im Interview mit dem “SZ-Magazin” ruft sie dazu auf, die Forschung in den Medien nicht so “ehrfurchtgebietend”, männlich und alt darzustellen.
sz-magazin.sueddeutsche.de


Anzeige
Das ungleiche Psychologenteam von “Käthe und ich” ist heute Abend im ersten von zwei neuen Filmen am Werk! Denn Therapiehündin Käthe und ihr Herrchen Psychologe Paul, gespielt von Christoph Schechinger, wollen wieder gemeinsam verzwickte Fälle lösen. Alle Infos zu den beiden Folgen finden Sie hier.


– BASTA –

Geben und Nehmen: Am Ulsan National Institute of Science and Technology in Südkorea ist der Gang aufs Klo ein besonders lohnendes Geschäft. Die Ausscheidungen der Studis landen in einem Tank und werden zu Biogas und Strom. Zur Belohnung gibt’s eine unieigene Kryptowährung, mit denen die Studierenden sich u.a. die nächste Mahlzeit kaufen können.
basicthinking.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>