turi2 am Abend: Robert-Koch-Institut, Angela Merkel, stern.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Markus Trantow.


Corona-Krise: RKI wertet Bewegungsdaten der Deutschen Telekom aus, um Maßnahmen zu prüfen.
Zeig mir, wo Du stehst: Das Robert-Koch-Institut wertet anonymisierte Handy-Bewegungsdaten aus, um zu prüfen, ob sich die Deutschen an die Empfehlungen halten, Reisen und Bewegungen wegen der Corona-Krise im Alltag einzuschränken. Ein erstes Datenpaket hat die für Infektionskrankheiten zuständige Bundesbehörde bereits am Dienstag erhalten. Wie aussagekräftig die Daten sind, ist aber noch unklar. RKI-Chef Lothar Wieler sagt, die Behörde wolle Entscheidungen faktenbasiert treffen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Was HR- & PR-Manager in der Corona-Krise wissen müssen
E-Learning: Sofortmaßnahmen für Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Führen von Home-Office-Teams & Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen – Pflichten, Rechte, Risiken. 5 Expert:innen machen Sie fit in 4 Webinaren à 90 Minuten. Digital & interaktiv. Mehr Informationen hier.

– NEWS –

Corona-TV: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich am Mittwochabend wegen der Corona-Krise mit einer Fernsehansprache an die Bevölkerung wenden – offenbar nicht um neue Maßnahmen zu verkünden, sondern um die Bürger*innen aufzurufen, sich an den freiwilligen Maßnahmen zu beteiligen. Alle großen Sender zeigen die Rede, in voller Länge oder in Auszügen, und ändern dafür ihr Programm. Bei Welt-TV läuft um 18.30 Uhr ein erster Ausschnitt, in voller Länge senden um 19.20 Uhr RTL, n-tv, Sat.1, ProSieben und das ZDF.
alle Sendezeiten auf turi2.de


Gruner + Jahr zieht den “stern” auf Mittwoch vor und reagiert so auf die hohe Informations-Nachfrage zu Corona. Außerdem sollen die Redaktionen von “stern”, “Geo” und “Capital” gebündelt arbeiten. Der “stern” startet den täglichen Abend-Podcast “Wir und Corona” mit Florian Güßgen und legt am Montag ein “stern”-Sonderheft an den Kiosk.
guj.de


ARD sendet ein täglich 45-minütiges “ARD Aktuell” zu Corona, jeweils nach der “Tagesschau”. Die Intendant*innen vereinbaren bei krankheitsbedingtem Personalmangel mehr Programm-Austausch und die Zusammenschaltung von Radiosendern. Die Sender wollen Gottesdienste übertragen – auch für nichtchristliche Religionsgemeinschaften.
horizont.net


TSG Hoffenheim und Dietmar Hopp legen einen Corona-Hilfsfonds für Unternehmen, Einrichtungen und Sportvereine in der Rhein-Neckar-Region auf. Die Mittel kommen von der TSG und aus Hopps Privatvermögen. Auch die Profis des Bundesligisten beteiligen sich.
kicker.de


Eurovision Song Contest fällt wegen des Corona-Virus aus. Das Finale des 65. ESC hätte am 16. Mai in Rotterdam stattfinden sollen. Veranstalter EBU habe in den vergangenen Wochen nach einer Alternative zur Live-Show gesucht, sich nun aber für eine Absage entschieden.
eurovision.tv


ProSiebenSat.1: Aufsichtsratschef Werner Brandt steht vor der Ablösung, berichtet das “manager magazin”. Die Großinvestoren Daniel Kretínský und Mediaset von Silvio Berlusconi würden auf diesem Weg Vorstandschef Max Conze absetzen wollen.
manager-magazin.de


Hans Prescher, 89, ist tot. Der langjährige Fernsehspielchef des Hessischen Rundfunks starb bereits am Sonntag. Prescher arbeitete 38 Jahre beim HR, davon 27 Jahre als Fernsehspielchef. Ende der 60er Jahre gehörte er zum Erfinder-Team der “Tatort”-Reihe.
hr.de


Facebook will Corona-Fake-News eindämmen und fördert das Fact Checking auf seinen Plattformen mit zusätzlich 1 Mio Dollar. Dafür arbeitet Facebook mit dem International Fact-Checking Network zusammen.
facebook.com


BMW legt in seinen europäischen Werken und in seinem Werk Rosslyn in Südafrika die Produktion vorerst bis zum 19. April auf Eis. Auch die eigene betriebliche Vereinbarung zur Kurzarbeit will BMW anwenden.
sueddeutsche.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Christoph Amend, Chefredakteur des “Zeit Magazins”, verschickt seinen “Was für ein Tag”-Newsletter jetzt morgens und abends.
zeit.de

“Ich bin nicht der weiße Hai. Vielleicht Nemo, der Clownfisch mit den großen, wachsamen Augen, der den Betrieb stört.”

“heute-Journal”-Moderatorin Marietta Slomka will in ihren Interviews aufzeigen, wo keine Antworten gegeben werden, sich Widersprüche oder Schwächen auftun, sagt sie im Interview mit der “Zeit”. Das erziele allenfalls Wirkung, aber keine Macht.
“Zeit” 13/2020, S. 61 (Paid)


– BACKGROUND –

Arbeitgeber sind in der Corona-Krise die glaubwürdigste Informationsquelle, sagen 63 % der Befragten einer Edelman-Studie u.a. in Deutschland, Italien, Japan und Südafrika. Regierungswebsites kommen auf 58 %, klassische Medien auf 51 %.
horizont.net


Viraler Lokaljournalismus: Christian Lindner, bis 2017 Chefredakteur der “Rhein-Zeitung”, will zeigen, was Lokaljournalismus in der Corona-Krise leistet. Er sammelt beispielhafte Arbeiten der Kolleg*innen in einer wachsenden Liste.
christian-lindner-consulting.de


Stream-Tipp: Geek Week meldet sich heute 22 Uhr mit einem Live-Stream aus dem Silicon Valley. ARD-Korrespondent Marcus Schuler diskutiert u.a. mit Mozilla-Managerin Katharina Borchert über Kommunikations-Tools in Corona-Zeiten und den Umgang mit Fake News.
geek-week.de, twitter.com


Video-Tipp: Ford nimmt im US-Fernsehen seine Auto-Spots aus dem Programm und ersetzt sie mit einer Corona-Kampagne. Darin bietet der Autokonzern durch Corona in Zahlungsnot geratenen Leasing-Kund*innen Zahlungsaufschub an.
youtube.com via wuv.de


– BASTA –

Zu stark vernetzt: Die Schweiz fordert ihre Bevölkerung auf, weniger zu streamen, um das Netz in Corona-Zeiten nicht zu stark zu überlasten. Eine Alternative ist vielleicht die gute alte VHS-Kassette – mit der bekommt die jüngere Generation ein wenig ausgefallenen Geschichtsunterricht. Außerdem vergeht die Quarantäne-Zeit schneller, immerhin dauert Zurückspulen so seine Zeit.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.