turi2 am Abend: Spiegel, Thomas Kausch, Zervakis & Opdenhövel.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Meedia: Abbuchungen bei “Spiegel”-Abonnentinnen unter falschem Namen.
Abo-Aufregung: Beim “Spiegel” hat es technische Probleme beim Einzug der Abo-Gebühren gegeben, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Demnach sei bei einigen Abonnentinnen nicht wie üblich eine Abbuchung vom “Spiegel-Verlag”, sondern von der Berliner Lernplattform “Sofatutor GmbH” vorgenommen worden. Das Magazin begründet den Fehler mit technischen Problemen seines Dienstleisters Stripe. Die Abbuchungen selbst seien korrekt gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de (Paid)

Anzeige

Prominente Autoren schreiben Bücher – manche gehen, manche stehen! Media Control hat die TOP 10 der Bücher mit Daumen hoch oder Daumen runter.

– NEWS –

WeiterBILDung: Journalist Thomas Kausch (Foto), 58, wird Moderator bei Bild Live. Er kommt vom NDR, wo er bis Juni 2021 zehn Jahre als Moderator der NDR-Hauptnachrichten tätig war. Er moderiert die News­sendung Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr im Wechsel mit Ex-RTL-Moderatorin Sandra Kuhn sowie den aktuellen “Bild”-Köpfen Patricia Platiel und Kai Weise.
axelspringer.com, turi2.de (Background)

ProSieben startet das neue Format “Zervakis & Opdenhövel Live” am 13. September. Danach läuft es immer montags zwei Stunden lang zur Primetime. Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel sprechen in der Sendung mit Gästen “über drängende gesellschaftliche Themen unserer Zeit”, so ProSieben.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Läuft weiter: Das ARD-Magazin “Kontraste” angelt sich Daniel Laufer als Redakteur. Der Investigativ­journalist verlässt Netzpolitik, wo er zu Fake News und Verschwörungsmythen gearbeitet hat. Laufer hat u.a. zu den Spenden-Tricks der Querdenken-Bewegung recherchiert.
twitter.com (Tweets Laufer)


Otto holt Sabine Jünger (Foto), 52, als neue Chefin für Retail Media. Sie folgt auf Torsten Ahlers, der das Unternehmen Ende 2020 verlassen hat. Seither lenkt Co-Geschäfts­führerin Sibylle Muchow den Bereich interimistisch. Seit 2020 ist Jünger Werbechefin von Pinterest, zuvor hat sie für Amazon gearbeitet.
absatzwirtschaft.de, horizont.net (Paid), turi2.de (Background Ahlers)


Konsolidiert: Tui legt das Management seiner fünf europäischen Flug­gesellschaften zusammen und schasst 40 % des administrativen Personals. Chief Airline Officer Marco Ciomperlik (Foto) führt Tui Airlines, der bisherige Deutschland-Chef von Tuifly Oliver Lackmann verantwortet die Flugbetriebe.
handelsblatt.com


Google kooperiert mit dem Handelsverbands Deutschland beim Thema Ausbildungsförderung. Der Such-Riese bietet kostenfreie Webinare für Lehrkräfte und Auszubildende zu Themen wie Teamarbeit und Projektmanagement an. Die Kurse starten am 27. September.
blog.google


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Italiener Gianmarco Tamberi und der Katarer Mutaz Essa Barshim teilen sich olympisches Gold und können ihr Glück kaum fassen.
youtube.com (78-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Die kommerziellen Interessen und Einflüsse dominieren den Mediensport doch schon seit Jahr­zehnten. Ansonsten wären Ronaldo und Co auch keine Millionäre, sondern wie viele andere olympische Athleten Berufs­sportler zum Mindestlohn.”

Robert Zitzmann, Geschäftsführer von Jung von Matt/Sports, sagt im “Horizont”-Interview, dass Kommerz “oft viel kritischer” eingeordnet werde, wenn es in das eigene Weltbild passe.
horizont.net (Paid)


Albtraumjob? Moderatorinnen führen lieber “ein handzahmes Kinderview als ein riskantes Interview”, schreibt Oskar Beck in der “Welt”. Der Beruf gerate immer mehr in den Fokus der Kritikerinnen, Jessy Wellmer (Foto) z.B. müsse viele Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Auch Kollegin Katrin Müller-Hohenstein beiße “sich im Zweifelsfall zusehends auf die Zunge”.
welt.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: TikTok holt sich durch eine ARD-Kooperation seriöse Inhalte zur Bundestagswahl auf die Plattform. Dirk von Gehlen von der “Süddeutschen Zeitung” glaubt, dass TikTok so sein Image aufpolieren will. Er wünscht sich, dass die ARD die Daten nach der Wahl veröffentlicht und zeigt, ob sich das Engagement lohnt.
deutschlandfunkkultur.de (21-Min-Audio)


Lese-Tipp: Medienvertrauen “lässt sich durch eine systematische Zuwendung zur Community stärken”, schreibt Journalistik-Professorin Marlis Prinzing. Wenn Medien Themen des Publikums aufgreifen und das Zustandekommen der Berichte thematisieren, seien die Menschen ihnen zugewandter.
tagesspiegel.de


– Bild des Tages –

Kreis im Kornfeld: Im bayerischen Buchendorf tummeln sich in Weizenfeldern zunehmend Menschen, u.a. Esoterikerinnen, in wiederentdeckten Kornkreisen. Sehr zum Ärger des verantwortlichen Bauern: Er hat eine Spendenbox aufgestellt und Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. (Foto: Peter Kneffel / Picture Alliance / dpa)
sueddeutsche.de

Anzeige
Seit über 20 Jahren steht Ingo Lenßen für unterhaltend aufbereitete Rechtsberatung. Mit “Lenßen übernimmt” kehrt er nun ab heute Abend mit 100 neuen Fällen ins SAT.1-Hauptprogramm zurück. Wir sprachen mit ihm über seinen Karriereweg und über Schwachstellen innerhalb unseres Rechtssystems.


– BASTA –

Rang abgelaufen: Die olympische Sprinterin Shericka Jackson freut sich im Vorlauf über 200 Meter zu früh. Sie bricht ihren Sprint deutlich vor der Ziellinie ab, wird von gleich zwei ihrer Konkurrentinnen überholt und verpasst den sicher geglaubten Einzug ins Halbfinale. Resümee: Zum Davonlaufen.
stern.de, instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>