turi2 am Abend: Stefan Raab, RTL, Zeit.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


RTL setzt auf TV Now, maskierte Sänger und Stefan Raab.
TV Now Total: RTL stellt sein Programm ab Herbst vor und meldet einen prominenten Neuzugang. Stefan Raab, bisher fest verbunden mit ProSiebenSat.1, produziert künftig eine Late Night Show für den Kölner TV-Konzern. Die Show soll auf dem Streamingdienst TV Now zu sehen sein. Auch bei RTL hält Raab an seiner Bildschirm-Rente fest und wirkt nur hinter den Kulissen. Die Moderation wolle er “in andere überraschende Hände” legen. TV Now bekommt ab 20. August zudem einen Film-Bereich mit Klassikern wie “Indiana Jones”. Im linearen TV antwortet RTL mit einer eigenen Masken-Show auf “The Maked Singer” – bei “Big Performance” schlüpfen Promis nicht in Phantasie-Kostüme, sondern tarnen sich als ihre Lieblings-Musiklegende.
turi2.de (Raab), turi2.de (TV Now), turi2.de (Big Performance)

Anzeige

NEU: Die meistverkauften Zeitschriften im Bahnhofs-Buchhandel werden von Media Control exklusiv gezählt. Hier die TOP 20 der letzten Woche.

– NEWS –

Gegenwarts-Bewältigung: Die “Zeit” lässt ab heute Nina Pauer, Ijoma Mangold und Lars Weisbrod im neuen Feuilleton-Podcast “Die sogenannte Gegenwart” über Phänomene unserer Zeit sprechen. Zum Auftakt geht es unter anderem um Kochshows. Künftig melden sich alle 14 Tage zwei aus dem Trio mit einer neuen Folge.
zeit.de


New Normal: RTL holt seine Beschäftigten zum 1. August aus der Kurzarbeit – einem Monat früher als geplant, berichtet DWDL. Auch ProSiebenSat.1 kehrt fast wieder in den Regelbetrieb zurück. In “nahezu allen Entertainment- und Holdingbereichen” ende die Kurzarbeit diesen Monat.
dwdl.de


Google darf in seinen Local Listings künftig nur noch Hotels als Sterne-Hotels kennzeichnen, die auch eine Dehoga-Zertifizierung besitzen, entscheidet das Landgericht Berlin. Geklagt hatte die Wett­bewerbs­zentrale, sie stuft Sterne-Bewertungen auf Basis von Nutzerurteilen als irreführend ein.
wuv.de


Corona-Impfstoff: Das Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharma-Konzern Pfizer vereinbaren eine Impfstoff-Lieferung mit Großbritannien. 30 Mio Dosen des Corona-Impfstoffs sollen, wenn das Mittel zugelassen ist, an das Königreich gehen. Biontech verhandelt auch mit anderen Regierungen.
handelsblatt.com (Paid), finanzen.net


Sponsoring-Allianz: Die Deutsche Volleyball-Bundesliga gewinnt die Allianz als Großsponsor. Der Versicherer wirbt auf Schieds­richter-Trikots, in allen Hallen und als TV-Partner bei Sport1. Laut Sponsors fliegt dafür pro Saison eine mittlere sechsstellige Summe über das Netz.
volleyball-bundesliga.de, sponsors.de (Paid)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein Journalist des Jüdischen Forums dokumentiert im Video, wie er auf einer Rechten-Demo in Berlin bedrängt und beleidigt wird.
youtube.com (7-Min-Video)

“Ich muss in diesem Halbjahr Überzeugungsarbeit leisten, und da kann ich mich nicht nur in den Salons der Medienkritiker rumtreiben, sondern muss und will auch den Beitragszahler an der Pommesbude ansprechen.”

Tom Buhrow verteidigt im Interview mit dem “Journalist” seinen Gastbeitrag in “Bild”. Die Aussage von Programmdirektor Volker Herres, ihm falle kein weibliches Pendant zu einem Kai Pflaume ein, nennt Buhrow “keinen Punktgewinn”.
“Journalist” 7+8/2020, S. 17 (Paid), presseportal.de (Auszüge)


– BACKGROUND –

Vor der Filmmerkiste: Fast alle Kinder und Jugendlichen nutzen Video-Inhalte, sagt eine Studie der AGF. Demnach schauen 90 % der 3- bis 17-Jährigen täglich. In allen Altersklassen ist YouTube die beliebteste Plattform. 80 bis 90 % der Heranwachsenden sehen zusammen mit ihren Eltern auch lineares TV.
viewtime.agf.de


Kuschelkurs? VW-Chef Herbert Diess, gewöhnlich sparsam mit Lob und warmen Worten, ist auf einer Management-Tagung geradezu überschwänglich freundlich aufgetreten, berichtet “Business Insider”. Nach dem Machtkampf im Juni habe Diess “angeblich seinen Führungsstil hinterfragt”.
businessinsider.de


Paid Content: Auch wenn die Zahlungsbereitschaft für Journalismus im Netz steigt, sind die “fetten Jahre” vorbei, urteilt die Journalismus-Professorin Annika Sehl. Qualitäts-Journalismus werde es weiter geben, er werde aber deutlich mehr kosten, weil ihn weniger Menschen finanzieren.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)


Hör-Tipp: Der BR verlängert die Comedy-Serie Das Institut – Die Oase des Scheiterns um einem Podcast. Die reale Reporterin Ariane Alter besucht das fiktive Sprach- und Kultur­institut im fiktiven Kisbekistan. Das Team versucht, deutsches Kulturgut zu vermitteln und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.
ardaudiothek.de (8 Folgen à ca. 20 Minuten), br.de, ardmediathek.de (TV-Staffeln)


Lese-Tipp: Markus Söder und der CSU kann Roman Deininger nur mit Ironie beikommen, schreibt der Journalist der “Süddeutschen Zeitung”. Er berichtet von Begegnung mit Söder aus 20 Jahren. Der CSU-Chef sei ein Profi, der sich zu inszenieren wisse.
sueddeutsche.de


– Bild des Tages –

Kampfbereit: In Carmouflage-Klamotten und mit Spielzeug-Waffe ausgerüstete steht eine lebensgroße Lego-Figur vom dem Lego-Store in Berlin. In der Verkleidung steckt ein Aktivist der Deutschen Friedensgesellschaft. Der Verein protestiert mit der Aktion gegen den Plan des Spielzeugherstellers, ab August erstmals das Modell eines Militärflugzeugs in sein Sortiment zu nehmen. (Foto: Rolf Zoellner / epd / Imago)

Anzeige
Dass der Vietnamkrieg nie zu gewinnen war, belegten 1971 die von der “Washington Post” veröffentlichten “Pentagon Papers”. Steven Spielberg erzählt die packende Geschichte über den Wert der Pressefreiheit im Politdrama “Die Verlegerin” (20:15 Uhr im Ersten). Weitere Primetime-Tipps gibt’s hier.


– BASTA –

Viraler Erfolg: Etwa eine Woche nach der Veröffentlichung ihres Drosten-Songs Ich habe Besseres zu tun postet die Punkband ZSK ein gemeinsames Foto mit dem urlaubenden Virologen. Der freue sich über den Song und würde ihn gerne mal live mit den Berlinern performen. Die Titelseite der “Bild” dürfte der Truppe mit einem solchen Auftritt sicher sein.
twitter.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>