turi2 am Abend: Söder-Fotos, RBB, Werbemarkt.


CSU verschweigt Foto-Kosten von Markus Söder.
Dunkelkammer: Die CSU will nicht offen­legen, wie viel Geld sie für Fotos ihres Partei­vor­sitzenden Markus Söder aus­gibt. Sie greife bei Terminen des Chefs “auf Mit­arbeiter, externe Foto­grafen und Bild­agenturen zurück” und gebe zu den dafür an­fallenden Kosten “generell keine Aus­kunft”, teilt ein Partei-Sprecher auf Nach­frage der dpa mit. Anfang August war bekannt­geworden, dass die Bayerische Staats­kanzlei seit Söders An­tritt als Minister­präsident deutlich mehr Geld für Foto­grafinnen ausgibt. Diese Fotos von Söders Behörde, die u.a. auch Medien kosten­frei zur Verfügung ge­stellt werden, nutze die CSU ihrem Sprecher zufolge nicht.
t-online.de, turi2.de (Background)

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– NEWS –

Bies-ness Insights? Business Insider erneuert Vor­würfe, RBB-Chef­redakteur David Biesinger sei Teil der Geschäfts­leitung unter Patricia Schlesinger gewesen. So habe er Dokumenten zufolge u.a. an einer Finanz­abstimmung teil­genommen. Eine konkrete Nachfrage dazu habe der Sender ignoriert. RBB-Sprecher Justus Demmer verweist auf “erhebliche organisatorische Schwächen und schwer­wiegende Fehler in der Hand­habung von Geschäfts­prozessen” in der Vergangenheit. Die Diskussion um Biesingers Zu­gehörig­keit zum Führungs­zirkel sei dafür “ein weiterer Beleg”. Es gebe viele Indizien, die gegen Biesingers Mit­glied­schaft sprechen.
businessinsider.de


Jubel-Juli: Mit 2,3 Mrd Euro haben Unter­nehmen im Juli 2,8 % mehr Geld in Werbung in Deutschland gesteckt als im Juli 2022, meldet Nielsen. Das ist der größte Anstieg der ver­gangenen 15 Monate. Im TV liegt das Minus nur noch bei 0,5 %. Zeitungen weisen 12,5 % Plus, Publikums­zeitschriften dafür 10,1 % Minus aus. Auch Out of Home wächst um 10,8 %.
horizont.net (€)


Gegen den Trend: Journalismus-Professor Thomas Hestermann weist Vorwürfe der Unaus­gewogenheit gegen ARD und ZDF mit statis­tischen Daten ab. So sei die CDU in der Einwanderungs-Debatte am häufigsten zu Wort gekommen. Migration werde in den Sendern etwas kritischer behandelt als im privaten TV und deutlich kritischer als in Tages­zeitungen.
faz.net (€)


Königin Fußball: Das Finale der WM der Frauen zwischen den neuen Weltmeisterinnen aus Spanien und den unterlegenen Engländerinnen lockt gestern Mittag 5,38 Mio Menschen zum ZDF. Der Markt­anteil der Partie liegt insgesamt bei 41,8 %, in der werbe­relevanten Ziel­gruppe immer noch bei 40,9 %.
dwdl.de


Ringier baut die Führungs­spitze des News­rooms der “Blick”-Gruppe um. Steffi Buchli übernimmt den Bereich Content, Sandro Inguscio verantwortet Digital & Distribution. Der bisherige Chef­redakteur Christian Dorer werde sein Amt nach seiner Auszeit nicht wieder aufnehmen – unklar, ob er das Unternehmen verlässt.
ringier.com


Double Trouble: Twitter-Nachfolger X kämpft mit einem Glitch, der viele Fotos und Links zerstört hat, die vor Dezember 2014 verzwitschert wurden. Zudem kündigt Konkurrent Threads den Start einer Web-Version seiner Plattform an, die laut “Wall Street Journal” schon diese Woche nutzbar werden könnte.
techcrunch.com, wsj.com (€) via wiwo.de


News-Ticker: Divicon-Geschäfts­führer Mike Lehmann ist tot. radiowoche.de +++ Dirk Steffens erhält Bundes­verdienst­kreuz. abendblatt.de +++ DJV weist Medien-Kritik von Mathias Döpfner zurück. djv.de +++ Jessica Buch wird Head of Strategy bei Grey Germany. meedia.de +++ Hannes Wolf wird wie erwartet Nachwuchs-Direktor des DFB. faz.net +++ Joachim Watzke will neuen Anlauf für Investoren-Einstieg bei DFL. handelsblatt.com +++


“Als jemand, der regel­mäßig Leuten erklären muss, dass Medien­journalismus eine seriöse und überaus wichtige Disziplin des Journalismus ist, zu der auch gehört, Mit­bewerber und Kollegen zu kritisieren, steht man neben all dem und wendet sich weinend ab.”

Für Stefan Niggemeier ist der “unendliche lange” “Spiegel”-Artikel über Media Pioneer “vor allem ein erschütterndes Dokument einer gescheiterten Recherche”, schreibt er bei Übermedien. Gabor Steingart habe auf die “Spiegel”-Fragen “im Stil eines Kindes geantwortet, das damit droht, wenn ihm die Förmchen wegge­nommen werden, den ganzen Sand­kasten vollzu­pinkeln”.
uebermedien.de


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Susanne Cornelius ist CEO von Douglas Brands. Im Marke sucht Mensch-Frage­bogen erklärt sie, weshalb es bei Testimonials “nicht mehr darum geht, mit bekannten Gesichtern Aufmerksamkeit zu erzeugen”. Cornelius ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Cornelius)


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag für “Weißes Rauschen”, das bei Spotify pro Tag aktuell 3 Mio Stunden lang gehört wird. Grund ist ein Fehler im Algorithmus, der Podcasts mit dem Geräusch unbeabsichtigt einen Push verpasst hat.
wikipedia.org


Lese-Tipp: Schrift­steller Paul Bokowski besucht mit seinen Eltern das Grab von Queen Elizabeth II, wo Gäste wie in einer “gut geölten gotischen Maschine” geleitet werden. Diese Abfertigung stellt Bokowski senior nicht zufrieden und die Jagd nach einem verbotenen Foto des Grabes beginnt – mit einem Twist à la George Clooney und Brad Pitt.
twitter.com


– BASTA –

Gemüse auf die Ohren: Aldi Süd startet mit Popstar Nina Chuba die Kampagne “#1Like1Lauch”, vermeintlich um das Image des Gemüses aufzu­peppen. Eigentlich geht es aber um Charity: Sammelt die Aktion 123.456 Likes, spendet Aldi 250.000 Euro an die RTL-Stiftung. Bei so viel Lauch-Liebe wird das nächste Trend­getränk sicher der Wildberry La-Lauch.
youtube.com (76-Sek-Video), horizont.net

Redaktion: Eva Casper, Tim Gieselmann und Markus Trantow

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