turi2 am Abend: Corona-Warn-App, Werbeausgaben, Joyn.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Werbung für Corona-Warn-App kostet 7,5 Mio Euro.
Knapp 50 Cent pro Download: Die Bundesregierung lässt sich die Werbung für die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts bisher stolze 7,5 Mio Euro kosten, zitiert das “Handelsblatt” aus einer Grünen-Anfrage an die Regierung. 231.000 Euro sind bis 10. Juli demnach in Soziale Medien geflossen. Die Regierung bespielt auch die chinesische Plattform TikTok, allerdings nur indirekt über Influencer*innen. Die Statistiker von Nielsen kommen auf höhere Werbe-Ausgaben. Die App wurde bisher 16 Mio Mal heruntergeladen.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid), horizont.net (Paid, Nielsen)

Anzeige

Nach dem crossmedialen Wachstum im ersten Quartal bleibt freundin auch im zweiten Quartal erfolgreich. Das Print-Magazin legte kräftig zu: um 9% im Abonnement und sogar um 14% im Einzelverkauf. Digital verzeichnete freundin.de im Juni 58% mehr Reichweite und 40% mehr Traffic.
bcn.burda.de

– NEWS –

Joyn und Geschäftsführer Alexandar Vassilev gehen ein gutes Jahr nach dem Start getrennte Wege. Er war bereits Chef des Vorgängers 7TV. Für ihn rückt Operativ-Chef Tassilo Raesig neben Katja Hofem und Jochen Cassel in die Geschäftsführung des Streaming­dienstes von ProSiebenSat.1 und Discovery.
presseportal.de


Robert-Koch-Institut ist das Ziel zahlreicher Drohmails, berichtet die “Welt”. Seit März hat das RKI rund 200 E-Mails mit Drohungen und Beleidigungen erhalten. In einigen Nachrichten wurde den Mitarbeiter*innen die Gaskammer gewünscht oder es ging um Verschwörungs­theorien rund um Bill Gates.
welt.de


Deutsche Bahn macht in den ersten fünf Monaten 2020 einen Verlust von 1,2 Mrd Euro, meldet Reuters. Der Bund hatte während des Lock­downs darauf gedrungen, dass der Konzern seine Kapazitäten kaum reduziert. Vor Corona hatte die Bahn mit 400 Mio Euro Gewinn gerechnet.
handelsblatt.com (Paid)


Bosch will sich stärker als Software-Zulieferer für Auto­konzerne positionieren. Dafür gründet das Unternehmen einen neuen Geschäfts­bereich mit 8.000 Beschäftigten aus dem Software-Sektor und 9.000 aus der Elektronik. Bereits jetzt arbeiten rund 24.000 Mitarbeiter*innen bei Bosch u.a. an Sensoren.
handelsblatt.com (Paid)


Fox News steht vor dem nächsten Sex-Skandal: Zwei Frauen werfen Moderatoren sexuelle Belästigung vor, darunter Tucker Carlson und Sean Hannity. Der dritte Beschuldigte, Korrespondent Ed Henry, ist Anfang des Monats entlassen worden. Für Carlson und Hannity widerspricht Fox News den Vorwürfen.
spiegel.de, guardian.com


Linked-in zwingt 960 Mitarbeiter*innen ihr Karriereprofil anzupassen und streicht ihre Stellen. Das Unternehmen begründet die Kündigung von rund 6 % der Belegschaft mit den Corona-Folgen, weil nun weniger Unternehmen nach Bewerber*innen suchen. Ob auch Personal in Deutschland betroffen ist, ist noch offen.
wuv.de


Facebook lässt Donald Trumps Aussagen nicht mehr gänzlich unkommentiert. Unter einem Beitrag, in dem Trump behauptet, Briefwahl würde eine Manipulation der Wahl ermöglichen, verlinkt Facebook offizielle Informationen zur Briefwahl. Twitter reagiert schon länger ähnlich.
spiegel.de, facebook.com (Trump-Post)


Demaskiert: Facebook macht die Gruppe “Unmasking America” mit fast 10.000 Mitgliedern dicht. Die Gruppe hatte Falschmeldungen zu Corona verbreitet, darunter widerlegte Mythen über Masken. Andere Gruppen, die u.a. dazu aufrufen, sich unmaskiert zu treffen, werden noch geprüft, sagt ein Facebook-Sprecher.
mashable.com via futurezone.at


Anzeige

Kommunikationskampagnen in der Corona-Zeit: Am 28. Juli endet die Einreichungsfrist für die PR Report Awards 2020.
Die hochkarätige Jury ist gespannt. Mit einer Shortlist-Nominierung oder Auszeichnung schaffen Sie Sichtbarkeit: für Ihr Team und für Ihre Arbeit. Sichtbarkeit, die Sie verdienen! Alle Informationen hier: prreportawards.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ebay verkauft sein Kleinanzeigen-Geschäft für 9 Mrd Dollar nach Norwegen.
turi2.de

“Wir haben auf einmal erlebt, dass der Staat, von dem viele über Jahre gesagt haben: ‘Der muss sich mal raushalten’. Dass dieser Staat sehr wohl in der Lage ist, kurzfristig Marktgeschehen notwendigerweise zu verändern.”

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD), sagt im dpa-Interview, das er nach Corona über die Rolle des Staates und den Umgang mit Natur und Mitmenschen diskutieren will.
welt.de


Anzeige

Pushmarketing für Ihre digitalen Events: Wir boosten Ihren Restart! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige für seinen Event bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 2 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/event

– BACKGROUND –

Flatten the Auflage: Laut IVW verlieren viele Zeitungen und Zeitschriften im 2. Quartal kräftig Auflage. Besonders hart trifft es “Bild” (-18 %) und “Welt” (-43 %). Auch “Spiegel” (-9,3 %), “Focus” (-30,5 %) und “stern” (-18,6 %) verlieren deutlich. Zu den Gewinnern in den Lockdown-Monaten zählen “Zeit” (+ 4,2 %) und “Bravo” (+ 16,6 %).
horizont.net, dwdl.de


Pay-TV wächst 2019 in Deutschland um rund 200.000 Abonnenten auf 8 Mio meldet der Branchenverband Vaunet. Die Umsätze aus Pay-TV und Paid-Video-on-Demand in Deutschland lagen 2019 bei 3,9 Mrd Euro und damit 400 Mio über denen von 2018. Davon machen die Umsätze mit Pay-TV 2,4 Mrd Euro aus.
presseportal.de


Fiskus im Minus: Bund, Länder und Gemeinden nehmen wegen Corona im Juni fast 20 % weniger Steuern ein als 2019, teilt das Finanzministerium mit. Besonders die Energiesteuer sackt ab (-25,8 %). Die Einnahmen aus der Tabaksteuer (+22 %) und aus der Erbschaftssteuer (+44,7 %) steigen dagegen.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Blogs, Newsletter und Podcasts können auch jenseits der Werbe-Vermarktung Geld verdienen – wenn sie treue Fans haben, analysiert das “Handelsblatt”. Gabriel Yoran, Erfinder des Bezahl-Dienstes Steady, sagt, dass Fans nicht in erster Linie für Inhalte zahlen, sondern für die Personen dahinter.
handelsblatt.com (Paid)


– Bild des Tages –

Kurvendiskussion: Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober zeigt bei einer Pressekonferenz eine Grafik mit den täglichen Corona-Neuinfektionen in Österreich. Weil die Kurve zuletzt wieder nach oben geht, hat die Regierung beschlossen, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Supermärkten wieder verpflichtend zu machen. (Foto: Imago)

Anzeige
Mit dem Wohnmobil verreisen, das bedeutet für viele Urlauber pures Freiheitsgefühl. Doch was kostet eigentlich ein Urlaub auf vier Rädern, wenn man alle Kosten einrechnet? Dieser Frage geht heute um 21 Uhr SWR-Moderator Johannes Zenglein auf den Grund. Weitere Tipps in den Dritten finden Sie hier.


– BASTA –

Virologen-Wurf: Dem führenden US-Corona-Experten Anthony Fauci wird am Freitag eine besondere Ehre zuteil. Er darf den traditionellen, symbolischen ersten Wurf der neuen Baseball-Saison ausführen. Wir freuen uns schon auf den Tweet, in dem Donald Trump behauptet, dass er ja viel weiter geworfen hätte.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>