turi2 am Abend: Bahamas-Leaks, Lufthansa, G20-Prozess.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow.


“Spiegel”: Klatten, Quandt und Seeler waren an Briefkastenfirmen auf den Bahamas beteiligt.
Doppelpass in die Steueroase: Uwe Seeler und seine Frau Ilka waren mit weiteren Sportgrößen an einer Briefkastenfirma auf den Bahamas beteiligt, berichtet der “Spiegel”. Auch die BMW-Hauptaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt unterhielten von 1985 bis 2005 jeweils eine solche Firma in der Steueroase. Ein Sprecher der Familie Quandt erklärt, die Gründung gehe auf eine Initiative von Vater Herbert Quandt zurück, der aus Angst vor einer Eskalation des Kalten Kriegs einen “Notgroschen” hinterlegt habe.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Madame Oui: Angela Merkels europäisches Vermächtnis.
Wirecard: Ein bayerisches Börsendrama.
Der Büchermensch: 100 Jahre Marcel Reich-Ranicki.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Lufthansa-Rettung durch die Bundesregierung gerät ins Stocken, berichtet das “Handelsblatt”. Grund seien neue Forderungen der Politik, wonach die Airline alle bei Airbus bestellten Flugzeuge auch abnehmen müsse. Dafür würden 5 Mrd Euro in drei bis vier Jahren fällig werden. Eine Sanierung der Lufthansa sei damit “faktisch unmöglich”, sagen Unternehmens-Insider.
handelsblatt.com


Pressefreiheit: Das Amtsgericht Altona verschiebt einen Prozess wegen der Ausschreitungen beim G20-Gipfel 2017 in die nächste Woche. Grund sind coronabedingt zu wenige Plätze für die Presse. Das Gericht hatte Journalist*innen zunächst abgewiesen und anderen Zuschauer*innen den Vorzug gegeben.
ndr.de


FussballFußball-Bundesliga: Werder Bremen verhandelt über letzte Details eines KfW-Kredits, berichtet der “Spiegel”. Der Club will so coronabedingte Verluste ausgleichen. Anders läuft’s in Dortmund: Der Borussia-Beitrat genehmigt einen 60-Mio-Euro-Kredit, sollte die Saison nicht zu Ende gespielt werden.
spiegel.de (Paid)


PKW-Kaufprämie: Eine Einigung zwischen Politik und Auto-Industrie bahnt sich an, schreibt der “Spiegel”. Im Gespräch sind bis zu 4.000 Euro pro Autokauf, 50 % sollen vom Staat kommen. Umstritten ist, wie viel CO2 die geförderten Wagen ausstoßen dürfen.
spiegel.de


McDonald’s erlässt seinen Restaurant-Betreiber*innen im März und April Pacht und Franchise-Gebühren, sagt Deutschland-Chef Holger Beeck. Die Fast-Food-Kette hat an Standorten mit Drive-In auch während des Lockdowns verkauft, allerdings weniger als vorher.
wiwo.de


ORF 150ORF einigt sich mit Sky auf eine Sublizenz für zehn Spiele der österreichischen Fußball-Bundesliga. Dafür zahlt der Sender wohl einen einstelligen Mio-Betrag. Sky zeigt ab 2. Juni alle 62 verbliebenen Spiele sowie drei Playoffs.
derstandard.at


Hass-Bot: Blender, Chatbot von Facebook, erweist sich als antisemitistisch. Auf die Frage, wie der Bot über Juden denke, antwortet er, sie seien “schlechte Menschen”. Gelernt hat der Bot von 1,5 Mrd Reddit-Konversationen.
wienerzeitung.at


Anzeige

Dazn-Reporterin Ann-Sophie Kimmel zeigt in der turi2 edition #11, dass sie mit dem Ball umgehen kann. Ihre Liebe zum Fußball ist auf Umwegen gewachsen. Lesen Sie jetzt das ganze Interview als Online-Text, im kostenlosen E-Paper oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Zahl der von der WHO registrierten Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus.
sueddeutsche.de

“Ich schäme mich für dieses Land.”

Investor Frank Thelen ärgert sich bei “Markus Lanz” über Verzögerungen bei der Corona-App, “weil wir erst wochenlang diskutieren, ob die Daten zentral oder peer-to-peer gespeichert werden”, und empört sich, dass er stattdessen mit Stift und Papier seine Daten in Restaurants hinterlassen muss.
zdf.de (90-Min-Video), waz.de


– BACKGROUND –

Adidas kann sein Image nach dem Miet-Shitstorm schnell wieder polieren, sagt der Brand Ticker von “Horizont”. In der Empfehlungs-Befragung legt die Marke um 30 Punkte auf nun 35,3 % zu. Im März war der Wert abgesackt, weil Adidas angekündigt hatte, Mietzahlungen auszusetzen.
horizont.net (Paid)


Facebook dominiert den Messenger-Markt in Deutschland, sagt eine Studie der Bundesnetzagentur. 96 % der Nutzer*innen verwenden WhatsApp, gefolgt vom Facebook Messenger (42 %) und Instagram (30 %). Insgesamt nutzen 86 % der Deutschen Messenger-Apps.
bundesnetzagentur.de


– Bild des Tages –

Verzweifelte Suche: Freiwillige durchkämmen die Absturzstelle eines Airbus mit knapp 100 Menschen an Bord, der in ein Wohnviertel der pakistanischen Stadt Karatschi gestürzt ist. Mehr als 90 Menschen sind tot, mindestens ein Passagier hat überlebt. (Foto: Fareed Khan / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
50 Jahre “Tatort”: Statt der üblichen Reihe von Sommerwiederholungen am Sonntagabend gibt es zum Jubiläum der beliebtesten deutschen Krimireihe ein Voting-Event: Die Zuschauer können ihr “Tatort”-Programm im Ersten an elf Sonntagen im Sommer selbst bestimmen. Wie, erfahren Sie hier.


– BASTA –

Late Night on Sesame Street: Die “Sesamstraße” rollt den Markt der Late-Night-Shows in den USA von hinten auf und startet die “Not Too Late Show” mit Elmo, Krümelmonster, Ernie und Bert. Konkurrenz für Colbert, Kimmel und Fallon ist die Show aber wohl kaum. Wenn die etablierten Shows laufen, liegen Emo & Co längst im Bett.
zdf.de, youtube.com (erste Folge auf YouTube)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>