Ulrike Simon, zuletzt Kommunikatorin der RBB-Intendanz, verlässt den Sender. Sie war 2021 zum RBB gekommen und hatte den Sender in Sachen Medienpolitik und Strategie beraten. Vor einem Jahr hatte sie dem Portal “Medieninsider” bestätigt, dass die damals neue Intendantin Ulrike Demmer gerne hätte, “dass ich den RBB verlasse”. In der heutigen RBB-Pressemitteilung dankt Demmer Simon u.a. für ihre “medienpolitische Expertise”. Auf Nachfrage teilt Simon mit, dass sie im Zuge des Abgangs “vollumfänglich zur Verschwiegenheit verpflichtet” und “offen für Neues” sei. weiterlesen auf turi2.de, rbb-online.de, turi2.de (Demmer/Simon)
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Gewaltig daneben? Das “ZDF Magazin Royale” hat an einer zweiten Sendung zu ritueller Gewalt gearbeitet, die nie gesendet wurde, berichtet der Podcast “Geteiltes Leid”. Stattdessen lief Anfang November eine Sendung über Rückgrat. Das ZDF sagt, es komme vor, dass nicht alle Ideen umgesetzt würden. Eine erste Sendung zu ritueller Gewalt hatte das ZDF nach Programmbeschwerden depubliziert. weiterlesen auf turi2.de, open.spotify.com (47-Min-Audio), turi2.de (Background)
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Will’s wissen: Sängerin Lena Meyer-Landrut will Springer anzeigen, weil “Bild” Fotos publiziert hat, die sie und ihr Kind zeigen. Anwalt Simon Bergmann argumentiert bei “Übermedien”, “Bild” habe “zum wiederholten Male” ihre Persönlichkeitsrechte “schwer verletzt”. Er will “Geldentschädigungsansprüche geltend machen und zudem Strafanzeige” erstatten. Springer habe bereits Unterlassung erklärt. uebermedien.de
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Kata-Plus: Medienhaus Katapult wird 2024 voraussichtlich 4,3 Mio Euro umsetzen, teilt Gründer Benjamin Fredrich mit. Das seien 330.000 Euro mehr als 2023. Man sei “insgesamt im Plus”. Geschäftsführerin Nasrin Morgan werde den Verlag zum Jahresende verlassen, ihre “kauffrauische Nachfolge” werde “Erfahrung auf dem Gebiet” haben, als “Übergangslösung” springe Fredrich ein. katapult-magazin.de
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Offlinet das Online: Der Zeitverlag lässt “Zeit Online” bis Sommer 2025 in der Print-Marke “Zeit” aufgehen, berichtet Roland Pimpl. Bis dahin sollen die Redaktions- und Verlagsabteilungen eine gemeinsame Markenstrategie erarbeiten. Bei Leser- und Zielgruppenstudien habe sich eine Mehrheit für die Vereinigung unter dem “Zeit”-Label ausgesprochen. horizont.net (€)
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Zeit für mehr: Der Zeitverlag befördert Jannick Weißel, bisher Director Marketing, zum Chief Marketing Officer. In der neuen Position verantwortet er u.a. das Marketing der journalistischen Marken. Sarah Reinbacher, zuvor Co-Leiterin Vertrieb & Werbung, firmiert als Leiterin Vertrieb. Christiane Paßers geht “auf eigenen Wunsch”. zeit-verlagsgruppe.de
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Punk’s not dying: “Business Punk” erscheint nicht wie zuletzt berichtet quartalsweise, sondern bleibt im Zwei-Monats-Rhythmus, sagt Chefredakteur Oliver Stock zu “Clap”. Grund für die Verwirrung sei, dass zwei Ausgaben nicht in den Mediadaten auftauchen, weil diese monothematisch mit Branchenpartnern entstehen. clap-club.de
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Hola, Landeshauptstadt: Die “Rheinische Post” beruft Ludwig Krause zum Leitenden Redakteur ihrer Lokalredaktion in Düsseldorf. Er kommt aus Kleve, wo er ebenfalls Leitender Redakteur ist. Krause folgt auf Nicole Lange, die das Newsmanagement in der Zentralredaktion übernimmt. rheinischepostmediengruppe.de, turi2.de (Background)
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Weinnachten: Discounter Penny wirbt zu Weihnachten für die Spendeninitiative “Förderpenny”. Im Spot ist zunächst der schwierige Teil der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern zu sehen, deren Früchte sich gegen Ende zeigen. Die Kampagne stammt von Serviceplan Neo. youtube.com (150-Sek-Video) via horizont.net (€)
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Rest-Budget im Topf? Sichere dir noch in diesem Jahr ein Online-Anzeigen-Paket – Jetzt buchen und ab sofort bis Ende 2025 flexibel einsetzen! Mit jeder Schaltung erreichst du die 20.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmachenden in Deutschland. Zum Beispiel 5 Anzeigen buchen – nur 3 bezahlen. Wir helfen gerne beim Potential ausschöpfen: bojan.djurasinovic@oberauer.com
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Katholischer Sender Domradio entfernt nach Kritik rotes Dreieck aus seinem Logo. katholisch.de
Prime Video bringt Doku über Otto Waalkes. dwdl.de
SWR startet Doku-Podcast über die Fantastischen Vier. presseportal.de
Telekom holt sich Übertragungsrechte für deutsches Hockey. telekom.com
Nils Glagau und Tillman Schulz verlassen die “Höhle der Löwen”. media.rtl.com
“ESC”-Vorentscheid startet bei RTL am 14. Februar. media.rtl.com
Studie: KI und Fake News sind bei Jugendlichen auf dem Vormarsch. meedia.de
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“Uns war wichtig, gerade dann zu berichten: Die Öffentlichkeit soll gerne erfahren, wie in dieser Partei mit der Presse umgegangen wird.”
BR-Journalist Johannes Reichart sagt der “taz”, dass er beim AfD-Parteitag in Bayern eine “neue Dimension der Einschränkung von Pressefreiheit” erfahren habe. Er sei auf Schritt und Tritt von Security-Leuten der Partei begleitet worden, sogar auf die Toilette. taz.de, turi2.de (Background)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Wochenendes: Am Samstag feiert der frühere Marketing-Chef von RTL Deutschland, Julian Weiss, seinen 52. Geburtstag. Katharina Wolff, Gründerin des Frauen-Wirtschaftsmagazins “Strive”, wird 41. Am Sonntag kann Liane Siebenhaar (Foto), Partnerin und Sprecherin der Geschäftsführung bei Scholz & Friends, auf die 42 anstoßen. Der Gründer und Chef von Media Control, Karlheinz Kögel, wird 78.
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Meistgeklickter Link heute morgen war die Anzeige der “Apotheken Umschau”, die darüber aufklärt, ob die in Social Media propagierte “Cleansing Reduction” einfach nur eklig oder ein guter Ratschlag ist. apotheken-umschau.de
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Lese-Tipp: AfD-Chefin Alice Weidel wird Kolumnistin der rechten “Weltwoche” – in der linken “taz” erlaubt sich Uli Hannemann, ihre erste Kolumne vorzuschreiben. Darin huldigt er u.a. der “Weltwoche”-Heimat Schweiz, wo sich in “konzentrierter Form wiederfindet, was laut den rotgrünqueerurbanversifften Vaterlandsverrätern an Deutschland angeblich so negativ sein soll”. taz.de via bildblog.de
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Grünstreifen? Die Deutsche Umwelthilfe verklagt Adidas wegen “dreistem Greenwashing”, der Sportartikler widerspricht. Die Umweltlobby sagt, Adidas erkläre nicht, wie der Konzern das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen will. Vielleicht ist man in Herzogenaurach nach dem Kanye-West-Debakel einfach allergisch gegen langfristige Verpflichtungen. spiegel.de
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