turi2 am Abend: Ulrike Simon, ZDF Magazin Royale, Lena Meyer-Landrut.

Ulrike Simon verlässt den RBB +++ ZDF streicht Folge des "Magazin Royale" +++ Lena Meyer-Landrut zeigt "Bild" an +++

29. November 2024

Auf ein Neues: Kommunikatorin Ulrike Simon verlässt den RBB.

Ulrike Simon, zuletzt Kommunikatorin der RBB-Intendanz, ver­lässt den Sender. Sie war 2021 zum RBB gekommen und hatte den Sender in Sachen Medien­politik und Strategie beraten. Vor einem Jahr hatte sie dem Portal “Medien­insider” bestätigt, dass die damals neue Intendantin Ulrike Demmer gerne hätte, “dass ich den RBB ver­lasse”. In der heutigen RBB-Presse­mitteilung dankt Demmer Simon u.a. für ihre “medien­politische Expertise”. Auf Nach­frage teilt Simon mit, dass sie im Zuge des Abgangs “voll­um­fänglich zur Ver­schwiegen­heit ver­pflichtet” und “offen für Neues” sei.
weiterlesen auf turi2.de, rbb-online.de, turi2.de (Demmer/Simon)

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– NEWS –

Gewaltig daneben? Das “ZDF Magazin Royale” hat an einer zweiten Sendung zu ritu­eller Gewalt gearbeitet, die nie gesendet wurde, berichtet der Podcast “Geteiltes Leid”. Statt­dessen lief Anfang November eine Sendung über Rück­grat. Das ZDF sagt, es komme vor, dass nicht alle Ideen umge­setzt würden. Eine erste Sendung zu ritu­eller Gewalt hatte das ZDF nach Programm­beschwerden depubli­ziert.
weiterlesen auf turi2.de, open.spotify.com (47-Min-Audio), turi2.de (Background)

Will’s wissen: Sängerin Lena Meyer-Landrut will Springer anzeigen, weil “Bild” Fotos publiziert hat, die sie und ihr Kind zeigen. Anwalt Simon Bergmann argumen­tiert bei “Über­medien”, “Bild” habe “zum wieder­holten Male” ihre Persönlich­keits­rechte “schwer verletzt”. Er will “Geld­entschädigungs­ansprüche geltend machen und zudem Straf­anzeige” erstatten. Springer habe bereits Unterlassung erklärt.
uebermedien.de

Kata-Plus: Medien­haus Katapult wird 2024 voraus­sichtlich 4,3 Mio Euro umsetzen, teilt Gründer Benjamin Fredrich mit. Das seien 330.000 Euro mehr als 2023. Man sei “insgesamt im Plus”. Geschäfts­führerin Nasrin Morgan werde den Verlag zum Jahres­ende verlassen, ihre “kauf­frauische Nachfolge” werde “Erfahrung auf dem Gebiet” haben, als “Übergangs­lösung” springe Fredrich ein.
katapult-magazin.de

Offlinet das Online: Der Zeit­verlag lässt “Zeit Online” bis Sommer 2025 in der Print-Marke “Zeit” aufgehen, berichtet Roland Pimpl. Bis dahin sollen die Redak­tions- und Verlags­abteilungen eine gemeinsame Marken­strategie erar­beiten. Bei Leser- und Ziel­gruppen­studien habe sich eine Mehr­heit für die Verei­nigung unter dem “Zeit”-Label ausge­sprochen.
horizont.net (€)

Zeit für mehr: Der Zeitverlag befördert Jannick Weißel, bisher Director Marketing, zum Chief Marketing Officer. In der neuen Position verant­wortet er u.a. das Marketing der journa­listischen Marken. Sarah Reinbacher, zuvor Co-Leiterin Vertrieb & Werbung, firmiert als Leiterin Vertrieb. Christiane Paßers geht “auf eigenen Wunsch”.
zeit-verlagsgruppe.de

Punk’s not dying: “Business Punk” erscheint nicht wie zuletzt berichtet quartals­weise, sondern bleibt im Zwei-Monats-Rhythmus, sagt Chefre­dakteur Oliver Stock zu “Clap”. Grund für die Verwirrung sei, dass zwei Ausgaben nicht in den Media­daten auftauchen, weil diese mono­thematisch mit Branchen­partnern entstehen.
clap-club.de

Hola, Landes­haupt­stadt: Die “Rhei­nische Post” beruft Ludwig Krause zum Leitenden Redak­teur ihrer Lokal­redaktion in Düsseldorf. Er kommt aus Kleve, wo er ebenfalls Leitender Redakteur ist. Krause folgt auf Nicole Lange, die das News­management in der Zentral­redaktion über­nimmt.
rheinischepostmediengruppe.de, turi2.de (Background)

Weinnachten: Discounter Penny wirbt zu Weihnachten für die Spenden­initiative “Förderpenny”. Im Spot ist zunächst der schwierige Teil der ehren­amtlichen Arbeit mit Kindern zu sehen, deren Früchte sich gegen Ende zeigen. Die Kampagne stammt von Service­plan Neo.
youtube.com (150-Sek-Video) via horizont.net (€)

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– NEWS-TICKER –

Katholischer Sender Domradio ent­fernt nach Kritik rotes Dreieck aus seinem Logo. katholisch.de

Prime Video bringt Doku über Otto Waalkes. dwdl.de

SWR startet Doku-Podcast über die Fantastischen Vier. presseportal.de

Telekom holt sich Über­tragungs­rechte für deutsches Hockey. telekom.com

Nils Glagau und Tillman Schulz verlassen die “Höhle der Löwen”. media.rtl.com

“ESC”-Vor­ent­scheid startet bei RTL am 14. Februar. media.rtl.com

Studie: KI und Fake News sind bei Jugend­lichen auf dem Vor­marsch. meedia.de

– ZITAT –

“Uns war wichtig, gerade dann zu berichten: Die Öffent­lichkeit soll gerne erfahren, wie in dieser Partei mit der Presse umgegangen wird.”

BR-Journalist Johannes Reichart sagt der “taz”, dass er beim AfD-Parteitag in Bayern eine “neue Dimen­sion der Einschrän­kung von Presse­freiheit” erfahren habe. Er sei auf Schritt und Tritt von Secu­rity-Leuten der Partei begleitet worden, sogar auf die Toilette.
taz.de, turi2.de (Background)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Wochenendes: Am Samstag feiert der frühere Marketing-Chef von RTL Deutschland, Julian Weiss, seinen 52. Geburtstag. Katharina Wolff, Gründerin des Frauen-Wirtschaftsmagazins “Strive”, wird 41. Am Sonntag kann Liane Siebenhaar (Foto), Partnerin und Sprecherin der Geschäfts­führung bei Scholz & Friends, auf die 42 anstoßen. Der Gründer und Chef von Media Control, Karlheinz Kögel, wird 78.

Meistgeklickter Link heute morgen war die Anzeige der “Apotheken Umschau”, die darüber aufklärt, ob die in Social Media propagierte “Cleansing Reduction” einfach nur eklig oder ein guter Ratschlag ist.
apotheken-umschau.de

Lese-Tipp: AfD-Chefin Alice Weidel wird Kolum­nistin der rechten “Welt­woche” – in der linken “taz” erlaubt sich Uli Hannemann, ihre erste Kolumne vorzu­schreiben. Darin huldigt er u.a. der “Welt­woche”-Heimat Schweiz, wo sich in “konzen­trierter Form wieder­findet, was laut den rot­grün­queer­urban­versifften Vater­lands­verrätern an Deutsch­land angeb­lich so negativ sein soll”.
taz.de via bildblog.de

– BASTA –

Grünstreifen? Die Deutsche Umwelthilfe verklagt Adidas wegen “dreistem Green­washing”, der Sport­artikler widerspricht. Die Umwelt­lobby sagt, Adidas erkläre nicht, wie der Konzern das Ziel der Klima­neutralität bis 2050 erreichen will. Vielleicht ist man in Herzogen­aurach nach dem Kanye-West-Debakel einfach allergisch gegen lang­fristige Verpflich­tungen.
spiegel.de

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