turi2 am Abend: Fußball-Nationalmannschaft, Mathias Döpfner, Lars Windhorst.


Deutsche National­spieler protestieren auf Mannschafts­foto, Deloitte und Twitter­perlen starten Social-Media-Aktion.
Ohne Worte: Die Spieler der Deutschen Fußball-National­mannschaft halten sich beim traditionellen Mannschafts­foto vor dem WM-Auftaktspiel gegen Japan den Mund zu. Sie reagieren damit auf das Verbot der Fifa, beim Spiel eine Armbinde mit buntem “One Love”-Schriftzug zu tragen. Bei der Binde gehe es nicht um eine politische Botschaft, schreibt der DFB auf Twitter. “Uns die Binde zu verbieten, ist wie den Mund zu verbieten”, heißt es weiter. Die Agentur Deloitte Digital und Twitter­perlen fordern ihre Followerschaft auf, die Haare der Spieler mit einem AR-Regen­bogen-Filter bunt zu färben. Die Aktion geht viral – und das Spiel der Deutschen gegen Japan geht mit 1:2 verloren.
sportschau.de (Nationalmannschaft), horizont.net (Social-Media-Aktion), spiegel.de (Spielbericht), turi2.de (Background)

Anzeige

Die Zukunft ruft: Am 11. Januar erscheint die turi2 edition #20. Agenda 2023. Was wirklich wichtig wird: Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz. Das Buch ist prall gefüllt mit allem, was Kommunikations-Profis 2023 wissen müssen und aus einem turbulenten Jahr 2022 mitnehmen sollten. Es erreicht die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik. Die beste Bühne für dich, deine Marke oder Dienstleistung – jetzt noch bis Ende November buchen: media@turi2.de.

– NEWS –

BDZV: Springer-Chef Mathias Döpfner legt auf der Delegierten­versammlung wie erwartet sein Ehrenamt als BDZV-Präsident nieder. Er verabschiedet sich u.a. mit den Worten des Politikers und Philosophen John Dickinson: “United we stand, divided we fall.” Die Zeitungs- und Digitallobby verabschiedet außerdem eine neue Satzung. Demnach wird der Verband künftig von einem Vorstand geführt, bestehend aus der Haupt­geschäftsführerin Sigrun Albert und zwei ehrenamtlichen Vorständen, die das Thema Medien­politik verantworten.
presseportal.de


Vom Winde verweht: Investor Lars Windhorst hat einen Käufer für seine Anteile am Bundesligisten Hertha BSC Berlin gefunden, sagt er beim Wirtschafts­gipfel der “Süddeutschen Zeitung”. Wer die Anteile übernimmt und wie viel Geld Windhorst damit einnimmt, sagt er nicht. Er sei vom Verhandlungs­ergebnis aber “positiv überrascht”. Windhorst hält aktuell noch über 60 % der Anteile an dem Club. Im Oktober hatte er wegen eines Streits mit der Hertha-Führung angekündigt, zu verkaufen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Agree to disagree: CEO Carsten Schwecke zieht sich im Februar als Chef von Springers Media Impact zurück. Schwecke spricht bei Linked-in von einem einem “friendly disagreement” und bezieht sich dabei wohl auf die strategische Neu­ausrichtung der Marken “Bild” und “Welt”. Springer hatte angekündigt, diese künftig als eigene Gruppen zu führen und das übergreifende Ressort News National Media aufzulösen.
meedia.de, horizont.net (€), turi2.de (Background)


Tagesspiegel schließt mit den Gewerkschaften DJV Berlin/JVBB und Verdi einen Haus­­tarif­­vertrag. Die Einigung sieht vor, dass die Gehälter der rund 600 Angestellten über die nächsten sieben Jahre in fest­gelegten Stufen auf das Niveau der Branchen­­tarif­verträge für Tages­zeitungen steigen.
tagesspiegel.de


Bälle im Bild: Die Bild-Gruppe startet den TV-Kanal Bild Sport TV – empfangbar über die Sportworld-App von Samsung auf Handys und SmartTVs. Das Programm zeigt durchgehend Sport-Sendungen, u.a. Fußball, Fighting, Motor­sport und Extrem­sportarten. Zur Fußball-WM laufen täglich im Wechsel Morningshows mit Lothar Matthäus und Marcel Reif.
axelspringer.com


Ippen Media macht Andrea Becher zur Vertriebs­leiterin von Ippen Digital. In der neu geschaffenen Funktion soll sie die nationale Vermarktung des Unternehmens ausbauen. Sie war bis 2021 Chief Sales Officer beim Zeitungsvermarkter Score Media.
ippen.media


Hanseatische Heimat: Die Techniker Kranken­kasse vergibt ihren Werbe-Etat an Serviceplan Hamburg. Die Agentur löst die TBWA-Tochter Heimat ab, die seit 2019 für Deutschlands größte Kranken­kasse aktiv war. Der vier Jahre laufende Vertrag umfasst Werbung, Marken­strategie und Corporate Design.
horizont.net


“Das digitale Leben interessiert mich nicht mehr.”

Virologe Christian Drosten, in der Hoch-Zeit der Pandemie Twitter-Intensiv-Nutzer, sagt im “Zeit”-Interview, dass er beim Kurz­nachrichten­dienst schon “seit Monaten gar nicht mehr reinguckt”. Er habe statt­­dessen digital drei Zeitungen abonniert und genieße “diesen journalistischen Filter sehr”.
zeit.de (€)


– COMMUNITY –


turi2 edition #19: Wie viel Stimme braucht das Stadion, Tom Bartels?
Jubel, Trubel, Hörbarkeit: Sport­kommentator Tom Bartels ist mit seinem Tor­jubel zum Siegtor von Mario Götze bei der WM 2014 in die Fußballgeschichte eingegangen. Als Kommentator nimmt er sich aber auch gerne mal zurück, schreibt er in seinem Gast­beitrag in der turi2 edition #19.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Vogue” verwirrt und verärgert die Konkurrenz, weil sie als einzige Hochzeits-Bilder der Enkelin von Joe Biden zeigt. Die Bilder waren bereits vor der Hochzeit im Weißen Haus entstanden.
vogue.com


Hör-Tipp: Journalistinnen begeben sich in Katar in eine Blase und werden Teil der Vermarktungs­maschine, “ob sie es wollen, oder nicht”, sagt Investigativ-Journalist Jens Weinreich. Er wertet die anfängliche Reaktion der Medien auf die WM 2022 als “Hyperventilieren” und beobachtet nun eine Normalisierung.
rbb-online.de (7-Min-Audio) via bildblog.de


Hör-Tipp: Medikamente wirken je nach Geschlecht anders – die Dosierungs­­empfehlungen orientieren sich aber fast nur an Männern. Im Podcast “The Sex Gap” beleuchtet die Gesundheits­journalistin Kari Kungel die Gründe dafür – von den Tier­versuchen im Labor über Studien bis zur Zulassung.
apotheken-umschau.de (mit 25-Min-Podcast)


Anzeige
Ein heißes Bad am Abend kann eine Wohltat für Körper und Seele darstellen. Entspannen Sie Ihre Muskeln und gönnen Sie sich eine kleine Wellness-Auszeit. Lesen Sie hier, welche Badezusätze Ihnen den Winter verschönern können. Von A wie Aetherisches Öl bis Z wie “Zeit für Träume”.


– BASTA –

Gassen­hauer: Erst pimpt RTL seine Nachrichten mit ARD-Gesichtern wie Jan Hofer und Pinar Atalay, nun wildern die Kölner auch musikalisch bei den Öffentlich-Rechtlichen. RTLup und RTL+ rufen den “Schlager­­winter” aus, u.a. mit Ikke Hüftgold (Foto). Und wir bestaunen die MDR-Werdung des einstigen Tutti-Frutti-Senders.
media.rtl.com

Redaktion: Carolin Sprick und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen