turi2 am Abend: Motor Presse Stuttgart, Carsten Schwecke, Johanna Rüdiger.


Kay Labinsky schafft neues Führungs-Board bei Motor Presse Stuttgart – und holt Michael Samak.
On the road: Geschäftsführer Kay Labinsky fährt bei der Motor Presse Stuttgart einen heißen Reifen und baut bereits in seinem ersten Monat die Leitung des Verlags zu einem Führungsboard um. Dafür holt er seinen früheren Burda-Kollegen Michael Samak (nicht im Bild) nach Stuttgart, der als Leiter Märkte und Erlöse wirken soll. Samak verlässt dafür Raudio.biz, wo er seit 2022 als Chief Sales Officer tätig ist. Er bleibt allerdings Gesellschafter des Audio-Vermarkters. Stefan Karcher (links), bisher Geschäftsleiter Mobilität, wirkt künftig als Verantwortlicher für Publishing (Mobilität) und das Digitalgeschäft. Zudem verantwortet Jonas Petrich (rechts) Personal und Recht, Finanzen, IT und Herstellung. Birgit Priemer, Co-Chefredakteurin des Flaggschiffs “auto motor und sport”, wirkt als “journalistische Impulsgeberin”.
weiterlesen auf turi2.de, motorpresse.de, kress.de

Anzeige

Nicht verschlafen – early bird sein!
Beim Media Lab Innovation Festival erwarten dich Top Speaker und tolle Workshops für alle relevanten Medien Challenges, zum Beispiel KI, Monetarisierung oder Nachhaltigkeit. Lass dir die Chance nicht entgehen, ab 29 Euro dabei zu sein und die Zukunft der Medien zu bestimmen. Frühe Vögel klicken hier!

– NEWS –

Schwecke spricht: “Es gibt Situationen im Leben, die unge­plant ver­laufen und da muss man dann springen oder aber es sein lassen”, kommen­tiert Vermarkter Carsten Schwecke bei Linked-in erst­mals seinen Wechsel zu RTL nach nur einem halben Jahr bei ProSiebenSat.1. Er sei gesprungen aus Gründen, die er nicht näher er­läutern wolle. Zudem merkt er an, dass die geplante Adtech-Koop der beiden TV-Konzerne wegen seines Wechsels nicht auf der Kippe stehe: Solche Projekte “hängen nicht von Einzel­personen ab, sondern müssen über ihre Logik und strategische Aus­wirkungen personen­übergreifend funktionieren”.
linkedin.com via dwdl.de, turi2.de (Background)


Auf­lagen-Bilanz: Springers “Welt” kann ihre Auf­lage im 1. Quartal um stolze 23,6 % steigern, berichtet “Meedia” mit Blick auf die IVW-Zahlen. Schwester-Blatt “Bild” lässt dagegen Federn und büßt 10,3 % ein, bleibt aber meist­verkaufte über­regionale Tages­zeitung. Die Rangliste der Wochen­titel führt weiter die “Zeit” an, die ihre Auf­lage um 0,6 % steigert. Die “BamS” auf Platz 2 ist mit 36,2 % Minus größter Auf­lagen-Ver­lierer – dem Blatt macht das Ende der Haus­tür­zu­stellung zu schaffen. Auch fast alle anderen über­regionalen Wochen­zeitungen ver­lieren.
meedia.de


Kinder­kram: TV-Riese RTL will weiter wachsen und plant die Über­nahme des Kinder­senders Nickelodeon von Paramount. In dem Zuge sollen bekannte Kinder-Serien wie “Paw Patrol” und “SpongeBob” künftig nur noch bei Toggo laufen. Der Sender Nickelodeon soll aus dem Free-TV ver­schwinden, auf der Frequenz ein weiterer Kinder­sender aus dem RTL-Reich ent­stehen.
dwdl.de


Weg vom Tisch: Der geschäfts­führende Redakteur von Table.Media, Fabian Löhe, ver­lässt das News­letter-Imperium von Sebastian Turner und heuert beim Konkurrenz-Produkt der “Süd­deutschen” an. Er wird Managing Editor des “SZ Dossiers”. Dort soll er einen News­letter zu Nach­haltigkeit auf­bauen und über­greifend Qualitäts­kontrolle und Redaktions­management verant­worten.
kress.de


TV-Auf­stellung: Die Sender ARD und ZDF stellen ihre Teams für die EM-Bericht­erstattung vor. Im Ersten moderieren Esther Sedlaczek und Alexander Bommes, im ZDF Katrin Müller-Hohen­stein und Jochen Breyer. Eine Neuig­keit gibt es aus der Experten-Runde: Im “Morgen-” und “Mittags­magazin” des ZDF kommt erst­mals Ex-National­tor­hüter René Adler zum Ein­satz.
kicker.de


Game Over: Nach nur einer NFL-Saison ver­kündet Frank Busch­mann, 59, seinen Abschied als Foot­ball-Kommentator bei RTL. Er wolle sich auf “Leucht­türme” konzentrieren, “die auch zu meinen persönlichen Prioritäten passen”. An Shows wie “Ninja Warrior Germany” und “Top Dog” wirkt Buschmann weiter mit.
bild.de


Renate Pepper, 72, ist tot. Von 2001 bis 2011 war sie Vorsitzende der Versammlung der Medienanstalt RLP, ehemals LMK, und von 2012 bis 2018 Direktorin – als jeweils erste Frau. RLP-Direktor Marc Jan Eumann sagt, Pepper habe “wichtige Weichen für das gesell­schaftliche Miteinander und den Medien­standort Rheinland-Pfalz gestellt”.
radiowoche.de


KI-Funk: Auch West­funk, Lokalradio-Ver­markter von Funke, startet ein Tool, das KI-generierte Werbe­spots inner­halb weniger Minuten erstellen kann. Der ad.creator richtet sich an Neu­kunden. Audio­tainment Südwest und der Vermarkter RMS bieten ähnliche Tools.
funkemedien.de


Domino-Effekt: Der Pizza-Dienst Domino’s ent­scheidet sich im Pitch für Jung von Matt als Kreativ-Lead-Agentur. Bisher ent­stand die Werbung der Kette inhouse mit wechselnden Agenturen. Die erste Kampagne startet bereits morgen und führt den Claim “Iss nicht normal” ein.
meedia.de


Carat-Cut: Der langjährige Geschäftsführer Jens Erichsen verlässt die Media-Agentur Carat, teilt er auf Linked-in mit. Es sei für ihn “an der Zeit, neue Wege zu gehen”. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar – er sei “offen für Anregungen” aus seinem Netzwerk. Seit 2008 war Erichsen Managing Director der Dentsu-Tochter.
linkedin.com via horizont.net (€)


Anzeige


Wegen Warn­streiks: NDR-Sendung “Markt” fällt am Montag­abend aus. t-online.de

Kamera­mann erleidet während “Punkt 6”-Sendung einen Schwäche-Anfall. t-online.de

Bildungs­initiative GermanDream und “Tages­spiegel” kooperieren für Viel­falt im Journalismus. tagesspiegel-gruppe.de

Ex-Post­minister Christian Schwarz-Schilling verlässt Beirats­vorsitz bei UplinkWilfried Sorge, Gründer von Radio Hamburg, kommt. meedia.de

Svea Schröder kommuniziert für Abfall­verwerter Energy from Waste. prreport.de

Heise Medien startet B2B-Fach­dienst “Heise KI Pro”. pro.heise.de

Spotify macht dank steigender Nutzungs­zahlen einen Rekord-Quartals­gewinn von 168 Mio Euro. prowly.com

US-Behörden klagen gegen Fusion der Marken Michael Kors und Coach. manager-magazin.de

“Ich hatte immer einen riesigen Respekt vor Investoren.”

Podcast-Macher Philipp Westermeyer sagt im Gespräch mit “Gründerszene”, er habe immer “Schiss” gehabt, “anderer Leute Geld zu verlieren”. Bei OMR sei “sehr viel einfach entstanden und nicht am Reißbrett geplant gewesen” – dass es keinen Druck gab, habe u.a. daran gelegen, dass es keine Investoren gab.
businessinsider.de (€)


– COMMUNITY –


7 Fragen an Johanna Rüdiger: “Die Social-Media Sprache ist viel authentischer und informeller als wir Journalist*innen es gewohnt sind.”
Social-News: Johanna Rüdiger hat 250.000 Follower bei TikTok und 110.000 bei Instagram, dort erklärt sie seit 2020 mit “News to use” in einfacher, emotionaler TikTok-Sprache Deutschland und die Berliner Politik – in englisch und mit einem internationalen Publikum. Rüdiger ist Social-Media-Koordinatorin bei der Deutschen Welle in Berlin, offiziell Head of Social Media Strategy. Zuvor war sie Video-Chefin bei Funke. Für turi2 verrät sie, welche Themen auf TikTok immer gehen – oder gar nicht. Dieses Interview von Peter Turi ist Teil der Themenwoche Social Media.
weiterlesen auf turi2.de , turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Meistgeklickter Link heute Morgen: TikTok-Manager Karsten Samland erklärt im Interview von Heike Turi, wie Erfolg auf der Video-Plattform funktioniert.
turi2.de


Hör-Tipp: Digi­tal-Journalismus-Professor Christopher Buschow fürchtet im Podcast von Lars Haider um die Demokratie, wenn die Lokalpresse wegbricht. Der Forscher beo­bachtet, dass durch fehlende Presse die Korruption wächst. Haider sagt, dass die Papier­zeitung nie ganz ver­schwinden wird – rechnet aber vor, dass sein “Abendblatt” sich auch ohne Print tragen würde.
open.spotify.com (53-Min-Podcast)


– BASTA –

Mein Name ist Hase: AfD-Mann Maximilian Krah gibt sich nach der Festnahme seines Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China unwissend, meldet “T-Online”. Er habe davon aus der Presse erfahren, weitere Infos würden ihm nicht vorliegen. Das passt gut ins Bild: In Sachen Wissens­lücken spielt Krah schon längst in der ersten Liga.
t-online.de, tagesschau.de (Background)

Redaktion: Markus Trantow und Daniel Sallhoff

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen