turi2 am Abend: Til Schweiger, Jesper Doub, Kicker.


Til Schweiger teilt gegen Medien, Oliver Pocher und Jan Böhmermann aus.
Nicht zum Lachen: Schauspieler und Regisseur Til Schweiger holt im Interview mit der “Zeit” zu seinem bisher ausführlichsten Rundumschlag gegen ihm gegenüber kritische Medien und andere Promis aus. Im Gespräch mit Cathrin Gilbert und Hanns-Bruno Kammertöns sagt er: “Ich habe schon lange meinen Frieden damit gemacht, dass ich von diesen Boulevardmedien als Clickbait genutzt werde.” Konkret meint er “Bild”, RTL und “besonders” “T-Online”, die über Gerüchte berichtet hatten, dass Schweiger zum Alkohol-Entzug in einer Klinik sei. Dem “Spiegel” wirft er vor, mit seinem Artikel über Machtmissbrauch am Set seine Karriere zerstören zu wollen. Auch Kultur­staats­ministerin Claudia Roth und Oliver Pocher bekommen Kritik ab. Besonders scharf schießt Schweiger gegen Jan Böhmermann.
weiterlesen auf turi2.de, “Zeit”, 8/2024 S. 26, t-online.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Stetiger Erfolgskurs mit der ZEIT bestätigt
DIE ZEIT bleibt im Lesermarkt weiterhin erfolgreich! Mit dem Verkauf von 605.042 Exemplaren (IVW Q1/24) festigt sie ihre Position als meistgelesene Qualitätszeitung Deutschlands und erreicht die höchste Abo-Auflage ihrer Geschichte. Werben Sie mit ZEIT MEDIA da, wo Stimmen Gehör finden. Jetzt informieren.

– NEWS –

Von Face­book zu Funke: Jesper Doub wird neuer Geschäfts­führer der Zeit­schriften-Sparte von Funke. Der frühere “Spiegel”-Geschäfts­führer und Face­book-Manager folgt auf Bianca Pohlmann. Sie verlasse ihren Posten “auf eigenen Wunsch” und bleibe dem Konzern als Beraterin und Leiterin von Pro­jekten wie dem Female Future Force Day erhalten. Doub führt die Funke-Zeit­schriften gemeinsam mit Jochen Beckmann und zieht ins Executive Board, das höchste Führungs­gremium des Unter­nehmens, ein.
funkemedien.de


Grill & Trill: Vox-Chefin Kirsten Petersen setzt in der Weiter­entwicklung des Senders auf bekannte Köpfe und Extensions bestehender Formate. Im Inter­view mit Thomas Lückerath spricht sie vom Format “Sing meinen Schlager”, das auf “Sing meinen Song” auf­setzt. Um TV-Koch Steffen Henssler ent­steht “Deutsch­land grillt den Henssler”. Mit TV-Koch Tim Mälzer ent­wickelt Vox ein Public-Value-Format.
dwdl.de (News), dwdl.de (Interview)


Olympische Werbe-Disziplin: Die Video-App TikTok kooperiert von Olympia 2024 in Paris bis zu den Para­lympischen Spielen 2026 in Mailand mit dem Team Deutsch­land. Während der Spiele soll es in der App einen eigenen Bereich für olympische High­lights geben. Für den TikTok-Kanal des deutschen Teams ver­spricht Claudia Wagner, Chefin der Deutschen Sport Marketing, “exklusiven Content”.
kicker.de, wuv.de (€)


Schleuder­sitz: Die Marketing- und Kommunikations­agentur WMP Eurocom sucht schon wieder einen neuen CEO, berichtet der “PR Report”. Immo von Fallois, seit andert­halb Jahren CEO, teilt mit, dass er sich, “wie schon zu Beginn” seiner An­stellung “geplant”, neuen Aufgaben zuwende. Er war im Herbst 2022 auf Ulrich Porwollik gefolgt, der nur zwei Jahre an Bord war.
prreport.de


#Presse­freiheit­Ist­Dein­eFreiheit: Der MVFP trommelt zum 75. Jubiläum des Grund­gesetzes für Presse­freiheit. Testimonials sind die Journalistin Düzen Tekkal, der im deutschen Exil lebende türkische Journalist Can Dündar uns der TikToker Herr Anwalt. Die Motive laufen auf Digital-Screens in 13 Städten.
mvfp.de


Neuer Plan: Agentur­gruppe Service­plan macht den Wechsel von Kathrin Jesse offiziell. Ab 1. Juli wirkt sie bei der Tochter Saint Elmo’s als CEO. Sie kommt von BBDO und berichtet künftig an Service­plan-Chef Florian Haller. Bei Saint Elmo’s folgt sie auf Stefan Schütte, der Service­plan nach 20 Jahren ver­lässt.
saint-elmos.com, meedia.de, (€) horizont.net (€)


Patch­work-Familie: RTLs AdAlliance schafft den Bereich Kids & Family und integriert die Ver­marktung von Super RTL. Bisher findet die Ver­marktung des früheren Joint Ventures mit Disney inhouse statt. Leiter des neuen Bereichs wird Peter Haupt, der seit 2007 bei Super RTL arbeitet.
media.rtl.com


Schlütersche Fach­medien launchen das Fach­magazin “ReThink Industry” unter der Leitung von Sarah Schulz. Das Heft erscheint zwei Mal pro Jahr, davon ein­mal gedruckt als Beilage der Industrie-Titel des Verlags mit 50.000 Auflage. Zusätz­lich ent­steht ein monat­licher News­letter.
presseportal.de


Zeit läuft: Der US-Kon­gress hat ein Gesetz be­schlossen, wonach TikTok-Mutter Bytedance ihre US-Anteile binnen neun Monaten ver­kaufen muss – andern­falls droht ein Ver­bot. Die chinesische Video-App kündigt an, gegen das Gesetz zu klagen. Eine EU-Strafe wendet TikTok der­weil ab.
mashable.com (US-Bann), manager-magazin.de (EU)


Anzeige


Tom und Bill Kaulitz verlassen “The Voice”-Jury. t-online.de

RTL schraubt am Logo und erstmals am Sound von “DSDS”. dwdl.de

Friedrich Küpper wird Executive Creative Director bei KNSK. new-business.de

Nike und Adidas streiten weiter um Sporthosen-Design – Urteil für Ende Mai erwartet. handelsblatt.com (€)

Amazon muss 10 Mio Euro Strafe wegen unlauterer Geschäftspraktiken zahlen. handelsblatt.com (€)

Hugo Boss verkauft sein Russland-Geschäft an den Großhändler Stockmann JSC. handelsblatt.com (€)

Tesla entlässt US-Marketing-Team vier Monate nach dessen Gründung. businessinsider.de

– COMMUNITY –


“Kicker” zwischen Like und Dislike.
Bleibt am Ball: Die mehr als 100 Jahre alte Print-Marke “Kicker” spielt bei den Sport­­ange­boten auf Instagram, TikTok und Co weit vorne mit. David Gohla, Produkt­­manager Social Media, verrät seinen Lieblings­case, sein schlimmstes Fuck-up – und gibt Tipps. Dieser Text ist Teil der Themenwoche Social Media.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Verleger gehen erneut gegen den SWR und seine Nachrichten-App “Newszone” vor.
turi2.de


Klick-Tipp: Die Agentur Jung von Matt und der Verein Freunde von Kant und Königsberg lassen zum 300. Geburtstag den Philosophen Immanuel Kant digital auferstehen. Der 23-jährige, KI-generierte, Instagram-Influencer Manu Kant soll “Verteiler von guten Vibes und tiefen Gedanken” sein.
instagram.com via horizont.net


– BASTA –

Alk-Aus: Selbst im Comic-Universum der “Simpsons”, in dem die Kinder Bart und Lisa seit rund 35 Jahren gleich alt sind, geht manches den Weg alles Irdischen. In der jüngsten Folge der Serie stirbt der dauer-betrunkene Kneipen-Stammgast Larry. Eigentlich ganz beruhigend, dass auch in der Trickwelt dauerhafter Alkohol-Konsum Konsequenzen hat.
rnd.de, twitter.com

Redaktion: Markus Trantow und Daniel Sallhoff

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen