turi2 am Abend: WMP Eurocom, Funke, Facebook.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik und Markus Trantow.


Vorstandschef und Aufsichtsräte verlassen Agentur WMP Eurocom im Streit.
Krisen-Kommunikation: Die Lobby-Agentur WMP Eurocom macht Schlagzeilen in eigener Sache. Vorstandschef Michael Inacker und vier Aufsichtsräte verlassen die Agentur im Streit, berichten “Business Insider” und das “Handelsblatt”. Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (rechts im Bild), der frühere Metro-Chef Eckhard Cordes sowie der Politiker Michael Fuchs legen ihre Ämter im Aufsichtsrat nieder. Zuvor hatte sich bereits der ehemalige Finanzminister Hans Eichel aus dem Gremium zurückgezogen. Grund ist ein Gesellschafterstreit: Gründer und Aufsichtsratschef Hans-Hermann Tiedje (links) hat seine Namensaktien auf die Firma Thukydides GmbH übertragen, was Wiedeking, Cordes und Fuchs für nicht rechtmäßig halten.
weiterlesen auf turi2.de, businessinsider.de, handelsblatt.com (Paid)

– NEWS –

Kräftemessen? Funke spielt Andreas Schoo und Christoph Rüth (Foto) gegeneinander aus, berichtet Meedia. Rüth, der von Madsack kommt und als Zeitungschef auf Ove Saffe folgen soll, sei der Posten als Sprecher der Geschäftsführung versprochen worden. Das Amt hat aber bereits Schoo inne, der bei Funke-Verlegerin Julia Becker angeblich in Ungnade gefallen sein soll. Wann Rüth bei Funke anfängt, ist offen.
meedia.de (Paid), horizont.net (Paid)


Funke macht’s wie einst Luther und schaut den Thüringer*innen aufs Maul: Das Thüringer Wirtschaftsbarometer soll künftig alle drei Monate die Lage von Unternehmen und Haushalten abbilden. Im Auftrag der Mediengruppe Thüringen (u.a. “Thüringer Allgemeine”) befragt das Meinungsforschungs-Institut Insa 150 Unternehmen und 1.000 Verbraucher*innen. Die Ergebnisse erscheinen in den Tageszeitungen der Gruppe.
funkemedien.de


Facebook-LogoFacebook News kommt “innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate” nach Deutschland und damit “schneller als bislang geplant”, teilt der Konzern mit. Auch Großbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien stehen auf der Expansionsliste. In den USA ist das Nachrichten-Angebot, das Verlage für ihre Inhalte bezahlt, seit Oktober 2019 online.
about.fb.com, meedia.de


BR mischt ab Oktober in der ARD-Reihe “Talk am Dienstag” mit und steuert die Show “Club 1” mit Hannes Ringlstetter bei. Ähnlich wie in den anderen Dienstags-Formaten (u.a. “3nach9”, “NDR Talkshow”) sollen Gäste aus Kultur, Gesellschaft oder Wissenschaft auftreten. Moderator Ringlstetter weiß allerdings vorher nicht, wer kommt.
br.de


Deutsche Telekom schickt ihre Cloud-Spiele-Plattform Magenta Gaming nach einem Jahr Beta-Phase in den Regelbetrieb. Rund 100 Games stehen zum Abruf auf Windows-PCs, Macs und Android-Smartphones bereit. Die Nutzung kostet 6,95 Euro im Monat.
presseportal.de


Corona-Betrug: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fünf Vorstände und Mitarbeiter der Berliner Förderbank IBB. Ihnen wird Untreue und Beihilfe zur Untreue bei der Vergabe von Corona-Hilfen vorgeworfen. Die Vergabe erfolgte schnell und unbürokratisch, Kontrollen gab es nur stichprobenartig.
tagesspiegel.de, rbb24.de


Profilverlust: Die Content-Agentur Profilwerkstatt und Geschäftsführer Christian Fill trennen sich, berichtet Lout.plus. Der ehemalige Burda-Manager legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Fill kam 2015, um den Standort auszubauen, der zuletzt aber schlecht lief, fünf Mitarbeiter*innen mussten gehen.
lout.plus


Goldhase von Lindt ist keine Farbmarke, urteilt das OLG München in zweiter Instanz und weist die Klage des Schweizer Schokoladen-Herstellers ab. Auch andere Firmen dürfen ihre Schoko-Hasen in goldene Folie einpacken. Lindt will nun vor den Bundesgerichtshof ziehen, der den Hasen bereits gut kennt.
wuv.de


C3 gewinnt zwei Kommunikations-Etats der Bosch-Tochter BSH Hausgeräte. Die Content-Marketing-Sparte von Burda verantwortet die internationale Content-Strategie für die Home-Connect-App und betreut zudem die Kommunikation der neuen App “Home Connect Plus”.
cpmonitor.de


Fortnite: Ein Gericht in Kalifornien verbietet Apple, die Grafik-Technologie Unreal Engine von Spiele-Entwickler Epic Games aus dem Entwickler­programm zu werfen. Zuvor hatte Microsoft das Vorhaben kritisiert. Den Rauswurf von Fortnite aus dem App Store muss Apple nicht rückgängig machen.
wuv.de (Gericht), horizont.net (Microsoft), turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Ausstieg von Hans Eichel bei der PR-Firma WMP.
businessinsider.de

“Corona war gruselig für unsere Unterhaltungs­branche. Ich bin nicht gut in handwerklichen Tätigkeiten oder so etwas, ich kann nur Unterhaltung.”

Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer sagt im “Emotion”-Interview, dass er seinen Kindern auch beim Homeschooling keine große Hilfe ist und Elternabenden lieber fern bleibt.
“Emotion” 9-10/2020 (Vorabmeldung)


– BACKGROUND –

Dinner-Diplomatie: Christian Miele, Chef des Bundes­verbands Deutsche Startups und selbst Gründer, trifft sich zu einem klärenden Gespräch mit “Bild”-Chef Julian Reichelt und einem nicht genannten Springer-Vorstand. Grund ist ein eskalierter Twitter-Streit um eine Schlagzeile, in der “Bild” Naren Shaam, Berliner Gründer des Reise-Startups Omio, schlicht als “Inder” bezeichnet hatte.
twitter.com


Weniger abwärts: Die deutsche Wirtschaft ist im 2. Quartal etwas weniger stark geschrumpft als erwartet. Das BIP ist um 9,7 % geschrumpft, teilt das Statistische Bundesamt mit. Erwartet hatten die Expert*innen 10,1 % Rückgang. Es ist das größte Minus seit Einführung der vierteljährlichen Statistik 1970.
manager-magazin.de


Akku wechsel dich: Der E-Scooter-Anbieter Tier will seine Nutzer*innen dazu bewegen, die Akkus der E-Roller selbst zu tauschen. Volle Akkus soll es in Kiosken, Läden oder Cafés geben. Wer den Wechsel selbst vornimmt, bekommt eine Freifahrt geschenkt.
gruenderszene.de


Hör-Tipp: Alexander Sixt definiert die Bereitschaft, sich zu verändern als Schlüssel zum Erfolg. Im Podcast Team A von “Havard Business Manager” und Xing sagt er, “Entscheidungen sind dafür da, dass sie revidiert werden”. Der Autovermieter Sixt habe die Krise schnell akzeptiert und u.a. mit neuen Produkten reagiert.
podcasts.apple.com (37-Min-Audio), manager-magazin.de


Anzeige
“Erlebnis Hessen” (HR, 20:15 Uhr) besucht heute eine 1986 gegründete Kommune in Niederkaufungen bei Kassel. Die Kommunarden teilen sich den gesamten Besitz, gewirtschaftet wird für die Gemeinschaft. Ein Model für die Zukunft? Was sich diese Woche sonst noch lohnt in den Dritten, lesen Sie hier.


– BASTA –

FussballSynthie-Stadionsound: Eine Hamburger Firma will Geisterspielen Arena-Atmosphäre einhauchen. Eine Software liefert einen Klangteppich, der sich an das Spielgeschehen anpasst. Auch die Stadiongröße lässt sich programmieren. So kann endlich auch der Kreisliga-Bolzplatz akustisch als Olympiastadion auftrumpfen.
dla-generator.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>