turi2 am Abend: Timotheus Höttges, SWR, Sky.


“Handelsblatt”: Nachfolger von Timotheus Höttges bei der Telekom steht schon fest.
Bitte anstellen: Bei der Deutschen Telekom steht der Nachfolger des Vorstands­vorsitzenden Timotheus Höttges, 59, (Foto links) bereits in den Start­löchern, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares beim “Handelsblatt”. Es handelt sich demnach um Srinivasan Gopalan (rechts), der derzeit noch im Vorstand für das Deutschland-Geschäft zuständig ist. Höttges Vertrag endet zwar erst 2026, es wäre aber “nicht ungewöhnlich, wenn er früher ginge”. Ein Indiz dafür sei der vorgesehene Nachfolger von Gopalan: Wolfgang Metze, bis Juni Privat­kunden­vorstand bei Telefónica, soll voraussichtlich im Sommer 2023 in das Team von Gopalan wechseln.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)

Anzeige

Steht am Südpol Hitlers streng geheime Ufo-Basis, die schon dem US-Admiral Byrd 1947 zum Verhängnis wurde, als die Amerikaner die Top-Secret-Operation High Jump im antarktischen Meer abbrechen mussten? Die neue Gary-Glotz-Produktion zeigt die ganze Wahrheit – und zwar hier!

– NEWS –

Tendenz kritisch: Autorin Ira Peter reicht gemeinsam mit über 100 Menschen Beschwerde beim Rund­funkrat gegen die SWR-Doku Russland­deutsche – unsere fremden Nachbarn? ein. Peter, die selbst in der Doku vorkommt, sieht Russland­deutsche “in einer tendenziösen Weise” dargestellt.
taz.de, ardmediathek.de (45-Min-Doku)


Sky holt die beiden ehemaligen Fußball-National­spielerinnen Tabea Kemme (Foto) und Julia Simic in die Experten­runde am Samstag­abend. Die Frauen werden die Spiele der kommenden Saison im Wechsel an der Seite von Lothar Matthäus und Moderator Sebastian Hellmann kommentieren. Die Liga startet am 5. August.
dwdl.de


Grünerer Rasen: Die DFL gründet eine Kommission für Nachhaltigkeit, teilt DFL-Chefin Donata Hopfen mit. Vertreter aus 1. und 2. Liga werden sich “mit ökologischer, ökonomischer und sozialer Nach­haltigkeit” auseinander­setzen. Zudem soll es eine “Voll­versammlung Nach­haltigkeit” mit allen Clubs und der DFL geben.
dfl.de, sportschau.de


HCSB Verlags­gruppe, Herausgeberin u.a. der “Frankenpost”, macht Andreas Heinkel zum Geschäfts­führer und Nachfolger von Serge Schäfers, der “auf eigenen Wunsch” geht. Heinkel war zuletzt Chef der Verlags­gruppe Bechtle in Esslingen. HCSB gehört zur SWMH.
new-business.de


Streiken und streichen: Die Lufthansa streicht am Mittwoch wegen des angekündigten Warn­streiks beim Boden­personal nahezu ihr komplettes Flug­programm an den Drehkreuzen Frankfurt und München. Betroffen sind fast 1.000 Verbindungen und rund 134.000 Reisende. Auch am Donnerstag und Freitag soll es noch Ausfälle geben.
spiegel.de


Work & travel: Der Besuch von Gerhard Schröder in Moskau war offenbar doch kein Urlaub, sagt seine Ehefrau So-yeon Schröder-Kim dem “Spiegel”. Er führe “Gespräche über Energiepolitik in Moskau”. Schröder hatte dem Nachrichten-Sender n-tv gesagt, er sei in Moskau im Urlaub.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Abflug: Russland will nach 2024 die Internationale Raum­station verlassen, kündigt die russische Raum­fahrt­behörde Roskosmos an. Bis dahin wolle man mit dem Bau einer eigenen Raum­station beginnen und die “Verpflichtungen gegenüber den Partnern” erfüllen.
tagesschau.de


Tech-Liebelei? Rüpel-Unternehmer Elon Musk hatte vergangenen Herbst angeblich eine Affäre mit Nicole Shanahan, der Frau von Google-Mitbegründer Sergey Brin, berichtet das “Wall Street Journal”. Die Affäre habe zur Scheidung und zum Bruch der Freundschaft geführt. Musk nennt den Bericht “total bs”.
wsj.com (Paid), businessinsider.com, twitter.com


Anzeige

Willkommen bei jobs@turi2!
Hast du einen Top-Job zu besetzen aus Journalismus, PR, Marketing? Bei turi2 erscheint dein Angebot kostenlos im turi2 Newsletter und auf turi2.de in unserem Job-Index. Registriere dich einfach unter turi2.de/join und leg los!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Maja Göpel soll ein neues Forschungszentrum des DIW leiten.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Kommunikations­chef Michael Helbig ist seit über 15 Jahren bei der Förder­bank KfW. Im Porträt in der turi2 edition #18 verrät er, warum er seine Tätigkeit als “Arbeit an der Weiter­entwicklung unserer Gesellschaft” versteht. Helbig ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Helbig)


– DEBATTE –

“Das von den Autoren vermittelte Bild des Journalismus ist überwiegend negativ. Wohl auch aus dramaturgischen Gründen stehen unseriöse und sensationalistische Recherchemethoden besonders im Mittelpunkt.”

DJV-Chef Frank Überall hat die jeweils ersten Plätze der “Spiegel”-Bestseller Belletristik von 2019 bis 2021 nach ihrem Journalismus-Bild ausgewertet. Dass Medienschaffende in fast allen Büchern vorkommen, zeige aber auch ihre Relevanz.
“Journalist”, 7/8 2022, S. 30 (Paid)


Auf Halbmast: “FAZ”-Autor Philip Plickert entschuldigt sich für seinen Vorwurf, das ZDF habe das Foto einer Regenbogen-Flagge vor dem Kanzleramt manipuliert. Der Fake-Vorwurf “war Mist” und er möchte “dafür um Entschuldigung bitten”. Bild-Urheber dpa hatte den Vorwürfen von Anfang an widersprochen.
twitter.com, turi2.de (Background)


Kein Wunschkonzert: Rund 150.000 Menschen haben eine Petition unterzeichnet, die Instagram auffordert, weniger wie TikTok zu werden. Instagram-Chef Adam Mosseri macht nun wenig Hoffnung auf ein Comeback der Foto-Wurzeln: Instagram werde sich noch mehr auf Videos konzentrieren, weil das die User so wollen.
theverge.com, change.org (Petition), twitter.com (Mosseri)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Moderator Steven Gätjen sagt im “Tomorrow”-Podcast, wie er Hollywood-Stars wie Brad Pitt und Angelina Jolie begegnet: “Wenn du ein Arsch bist, werde ich dir sagen, dass du ein Arsch bist.” Zudem wirft er ARD und ZDF vor, kein neutraler “Gratmesser” mehr zu sein. Ihm fehle “die Verlässlichkeit, die Institution”.
tomorrow.podigee.io (65-Min-Podcast)


Lese-Tipp: Journalist René Martens kritisiert, wie Medien über die Gaskrise berichten. Einerseits zeichneten sie “Untergangs­szenarien”, andererseits seien sie unkritisch, “weil sie daran interessiert seien, dass die Entscheider weiterhin mit ihnen sprechen”. Medien­schaffenden fehle es bei dem Thema oft an Fach­kompetenz.
uebermedien.de


– Bild des Tages –

Wanderndes Feuer: Im tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz an der Grenze zu Sachsen stehen Bäume in Flammen. Das Feuer hat auch auf den Nationalpark Sächsische Schweiz übergegriffen. Beide Nationalparks sind beliebte Reiseziele, dürfen aber nicht mehr betreten werden. Auch an der Landesgrenze zu Brandenburg stehen Wald und Felder hektarweise in Flammen. Nach Einschätzung der Behörden werden die Löscharbeiten noch mehrere Tage dauern. (Foto: Robert Michael / dpa / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Spamfilter sind die natürlichen Feinde des Newsletter-Versenders. Inhaltlich und technisch muss eine Mail einwandfrei sein, soll sie dort nicht aussortiert werden. Viele Spamfilter achten auf Rechtschreibung und Grammatik. Wer grobe Fehler macht, wird für den Prinzen aus Ghana gehalten, der sein Erbe mit Hilfe aus Deutschland nach Europa transferieren will und dafür eine Millionensumme verspricht.”

Peter Wingen, Web-Experte und turi2-Entwickler, mit dem 22. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Nicht nur an lauen Sommerabenden können Insekten ganz schön nerven. Die schönste Gartenlounge wird ungemütlich, wenn sich die Besitzer*innen nicht vor Mückenstichen retten können. Lesen Sie hier, was im Kampf gegen die Insekten wirklich hilft und was hinter dem Mythos vom “süßen Blut” steckt.


– BASTA –

Kehrtwende: Die Zeitungen “New York Post” und “Wall Street Journal” aus dem Imperium von Rupert Murdoch brechen offenbar mit Donald Trump. Beide Blätter haben zuletzt kritische Kommentare über den Sturm aufs Kapitol gedruckt. Nur Fox News hält noch die Stellung. Solange der Rubel rollt, tut ein Fuchs, was ein Fuchs tun muss.
spiegel.de

Redaktion: Nancy Riegel und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen