turi2 am Abend: Funke, Corona-Demo, Maut-Affäre.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik und Markus Trantow.


Funke lässt Sprecher der Geschäftsführung “rollieren”.
Sprecher wechsel dich: Die Funke Mediengruppe macht ihre drei Geschäftsführer Andreas Schoo (Bild, Mitte), Michael Wüller (Bild, rechts) und Neuzugang Christoph Rüth (Bild, links) künftig abwechselnd zu “Sprechern der Geschäftsführung”, berichtet zuerst Ulrike Simon bei Horizont.net. Inzwischen hat Funke das neue Prinzip bestätigt und den Abgang von Zeitungs-Geschäftsführer Ove Saffe, sowie den Eintritt seines Nachfolgers Rüth offiziell gemacht. Unklar ist, wie lange jeder Chef den Sprecher-Hut tragen soll. Geklärt ist dagegen, dass Andreas Schoo beginnt.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Katrin Göring-Eckardt: Wird sie die erste Bundespräsidentin?
Angriff auf die Supermacht: Fortnite rebelliert gegen Apple.
Silicon Horror: Ein Bericht aus der kalifornischen Startup-Dystopie.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Demonstration gegen die Corona-Politik in Berlin kann stattfinden, entscheidet das Verwaltungsgericht. Es kippt damit ein Verbot der Polizei, erteilt dem Veranstalter aber Auflagen. Das Land Berlin wehrt sich gegen das Urteil und ruft das Oberverwaltungsgericht an. Zu der Demo werden mehr als 20.000 Menschen erwartet.
spiegel.de, t-online.de


Maut-Affäre: Verkehrsminister Andreas Scheuer hat zu einem Treffen mit den Chefs des Betreiber­konsortiums Autoticket offenbar falsche Angaben gemacht, berichtet der “Spiegel”. Das Ministerium sagt, es habe sich nur um einen “Kennenlerntermin” gehandelt. E-Mails legen nahe, dass über eine Neukalkulation der Vergütung gesprochen wurde.
spiegel.de


BDZV öffnet seinen Jahreskongress am 15. September virtuell für alle Interessierten – das physische Treffen fällt coronabedingt aus. Die kostenlose Registrierung ist ab sofort möglich. Es spricht u.a. BDZV-Präsident Mathias Döpfner. Netzwerkerin Tijen Onaran (Foto) und Journalist Gregor Peter Schmitz moderieren.
bdzvderkongress.de


ARD startet eine Kampagne für die verlängerten “Tagesthemen”, die sich in der Rubrik #mittendrin künftig stärker regionalen Themen widmen. In kurzen Spots im TV, im Radio und Online kommen Menschen zu Wort, “deren Handeln für das gesamte Land bedeutsam ist” und aus deren Geschichten Nachrichten wurden.
dwdl.de, presseportal.de


NDR Talkshow bekommt Nachwuchs im Netz: “Deep und Deutlich” richtet sich an Menschen bis 30 Jahren und erscheint erstmals am 2. Oktober in der Mediathek – und nachts im TV. Im Wechsel moderieren Aminata Belli (Foto) und Mohamed El Moussaoui sowie Svenja Kellershohn und Tarik Tesfu.
presseportal.de, dwdl.de


Bauer lagert sein Frauenmagazin Joy an Ocean Global aus. Der Kieler Verlag produziert bereits die ehemaligen Bauer-Titel “Maxi” und “Shape”. Erst im September 2018 hatte Bauer “Joy” von München nach Hamburg geholt. Die Vermarktung bleibt bei Bauer Advertising.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Wort & Bild Verlag beteiligt sich über seine Tochter Isartal Ventures am Digital-Health-Startup DoctorBox. Die Höhe des Investments bleibt ungenannt. DoctorBox bietet u.a. eine digitale Gesundheitsakte, Corona-Getestete erhalten über die Plattform ihr Ergebnis.
healthcaremarketing.eu


Facebook-LogoZu viel Information: Apple blockiert ein Update der Facebook-App. Grund sei, dass Facebook Nutzer*innen “irrelevante” Informationen zeige. “Irrelevant” nennt Apple die Mitteilung, dass Apple 30 % der In-App-Käufe als Gebühr einstreicht.
reuters.com, theverge.com


Coca-Cola strukturiert um und streicht Tausende Stellen weltweit. Betroffen sind zunächst rund 4.000 Mitarbeiter*innen in den USA, Kanada und Puerto Rico. Für Abfindungsangebote kalkuliert der Getränke-Konzern 350 bis 550 Mio Dollar ein.
sueddeutsche.de, reuters.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Linda Zervakis verpasst einen Live-Auftritt im ZDF.
spiegel.de

“Interviewer könnten aus dem Podcast lernen, wie wichtig es ist, Fragen zu stellen, deren Antworten man nicht schon vorher kennt. Experten können daraus lernen, auch mal zuzugeben, dass man nicht alle Antworten weiß.”

NDR-Hörfunkdirektorin Katja Marx sagt im “taz”-Interview, dass das Coronavirus-Update deshalb so erfolgreich ist, weil der Podcast jemanden auf der Suche nach Antworten begleitet, der noch dabei ist, sich die Fakten zu erschließen.
taz.de


– BACKGROUND –

Digital-Debatte: Philosoph Richard David Precht und Investor Frank Thelen (Foto) diskutieren im “Spiegel” über die Digitalisierung. Precht fürchtet, KI könnte die Freiheit von Menschen einschränken. Thelen hält dagegen und wünscht sich mehr Begeisterung für Technologie und weniger “Reichsbedenkenträger”.
“Spiegel” 36/2020, S. 60 – 64 (Paid)


Phoenix holt Augstein und Blome doch noch einmal zusammen vor die Kamera. Bevor sich Nikolaus Blome endgültig zu RTL verabschiedet, liefert er sich mit Jakob Augstein einen letzten verbalen Schlagabtausch im öffentlich-rechtlichen Fahrwasser. Online ist die Sendung bereits abrufbar, im TV läuft sie am Sonntag.
phoenix.de, youtube.com (14-Min-Video), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Miriam Meckel (Foto) und Léa Steinacker diskutieren im ada-Podcast das Phänomen Cancel Culture. Twitter spiele bei der Eskalation der Diskussion eine besondere Rolle, wenn verkürzte und zugespitzte Aussagen zu “Übersprung­skommunikation” führen.
join-ada.com/podcast (40-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Da legst Di nieder: Ein Fotograf liegt auf dem Parkett-Fußboden des österreichischen Bundeskanzleramts in Wien. Die unbequeme Lage nimmt er für ein Bild von Kanzler Sebastian Kurz aus ungewöhnlicher Perspektive in Kauf. Kurz gibt eine Erklärung zur Lage Österreichs in der Corona-Pandemie ab und will ein “Licht am Ende des Tunnels” sehen. (Foto: Ronald Zak / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Matthias Schweighöfer kennt man als Schauspieler mit Schwiegersohnqualitäten. Im rtv-Interview haben wir haben mit ihm über seine zweite große Leidenschaft gesprochen: die Musik. Das ganze Interview zu Schweighöfers neuem Album “Hobby”, das am 4. September erscheint, finden Sie hier.


– BASTA –

Pudding in den Beinen Mündern: Dr. Oetker plant eine weltweite Pudding-Restaurant-Kette. Die erste Filiale soll unter dem Namen Pudu Pudu in Venice Beach eröffnen. Auf der Speisekarte stehen Pudding, Pudding und Pudding – zur Dekoration wird wohl ein Pudding an die Wand genagelt.
wuv.de, manager-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>