turi2 am Abend: Madsack, Fußball-Quoten, Sebastian Vettel.


RND produziert für Partner-Zeitungen ein Sonntags-E-Paper.
Sonntagslektüre: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland von Madsack liefert seinen Zeitungs­partnern ab dieser Woche ein digitales Sonntags­blatt. Das Magazin mit dem Titel “am Sonntag” erscheint mit zwölf Seiten im Branding der Regional­zeitungen und ist “optional regional und lokal verlängerbar”. Damit will RND die “Attraktivität der regionalen E-Paper-Produkte steigern”, sagt Chefredakteur Marco Fenske. Mit der rein digitalen Veröffentlichung sparen sich die Verlage den teuren Sonntags­vertrieb.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Auf Erfolgskurs
DIE ZEIT erreicht mit 612.912 Exemplaren die höchste verkaufte Auflage seit ihrer Gründung (IVW II/2022). Und das zum neunten Mal in Folge.
Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– NEWS –

Quotentaumel: 12,19 Mio Menschen haben am Mittwochabend den Halbfinal-Sieg der Deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich gesehen. Das ist der bisher höchste Wert bei dieser EM. Beim Gesamt­publikum erreicht das ZDF damit einen Markt­anteil von 47,2 %, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 50,7 %. Am Sonntag spielt die deutsche Elf im Finale gegen England.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Ende einer Dienstfahrt: Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel, 35, beendet zum Ende des Jahres seine Formel-1-Karriere. Er wolle künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, sagt Vettel in einem Video auf Instagram. Sein Beruf bringe Dinge mit sich, die ihm nicht gefallen. “Wie wir alle die nächsten Jahre gestalten, wird unser zukünftiges Leben bestimmen.”
faz.net, n-tv.de (4-Min-Video)


Energie-Synergie: Die ARD startet den wöchentlichen Podcast Energiekrise – und jetzt?. Journalistinnen von SWR, WDR, HR und RBB analysieren und diskutieren mit Expertinnen die energie­politische Lage und deren Folgen. Die erste Episode fragt: “Kommt Deutschland mit ‘weniger’ Gas durch den Winter?”
presseportal.de, ardaudiothek.de (24-Min-Audio)


Jahreszeiten-Verlag soll sich “zu einem Dienst­leistungs­unternehmen mit Verlags-DNA wandeln”, liest Gregory Lipinski aus dem Geschäftsbericht der Ganske-Verlags­gruppe. Neue Felder sollen u.a. Lizenzen- und Siegel­vermarktung, Events und Community-Angebote sein.
meedia.de (Paid)


Rückläufige Rügen: Der Deutsche Werberat registriert im 1. Halbjahr 20 % weniger Beschwerden als 2021 – Grund könnte “mehr Sensibilität” gegenüber Sexismus sein. “Horizont” nennt weniger Werbung als weiteren möglichen Grund. Der Rat prüft 219 Fälle und verteilt vier Rügen.
horizont.net (Paid), werberat.de


Ad.Audio befördert Sales Director Crispin Henke, 35, zum Geschäftsführer. Er führt den gemeinsamen Radio- und Audio-Vermarkter von Antenne Deutschland und Ströer zusammen mit Amtsinhaber Mirko Drenger, der im Hauptjob CEO von Antenne Deutschland ist.
radionews.de


Theaterverlag übernimmt die Marken­rechte der insolventen Kultur­marketing-Agentur Causales. Der Verlag ist seit September 2021 im Teil­besitz der dfv Mediengruppe, die damit Veranstalterin der Europäischen Kultur­marken-Awards und des KulturInvest-Kongresses wird.
dfv.de, turi2.de (Background)


Schrei nach mehr: Der Online-Modeshop Zalando will 2023 in die USA expandieren, berichtet “Business Insider”. Demnach plant der Konzern, eine dreistellige Millionensumme zu investieren und sich zunächst auf den Nordosten des Landes zu konzentrieren. US-Influencerinnen sollen die Marke bekannt machen.
businessinsider.de


Strandschönheiten: Die spanische Regierung setzt sich gegen die Diskriminierung von Frauen am Strand ein. Eine Kampagne mit dem Slogan Der Sommer gehört auch uns zeigt u.a. drei mehrgewichtige Frauen am Strand. Die Regierung will die Gesellschaft sensibilisieren und Selbst­zweifeln bei Frauen entgegen­wirken.
tagesschau.de, spiegel.de, twitter.com


Anzeige

Willkommen bei jobs@turi2!
Hast du einen Top-Job zu besetzen aus Journalismus, PR, Marketing? Bei turi2 erscheint dein Angebot kostenlos im turi2 Newsletter und auf turi2.de in unserem Job-Index. Registriere dich einfach unter turi2.de/join und leg los!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Finanz-Fragebogen der turi2 edition #18 – ausgefüllt von Funke-Verlegerin Julia Becker.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Annette Weisbach arbeitet zunächst selbst in der Finanz­welt, bevor sie journalistisch über sie berichtet. Im Porträt der turi2 edition #18 schwärmt sie über den Wirtschafts­journalismus, der “wirklich interessant bleibt, auch nach vielen Jahren”. Weisbach ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Weisbach)


– DEBATTE –

“Ich hatte damals das Gefühl, eine Art Schatten­leben zu führen. Während unsere Arbeit und unser Wirken immer sicht­barer wurden, wurde bei mir alles immer dunkler. Andere ließen sich für ihre Arbeit auf die Schulter klopfen, während ich die Bilder toter Menschen zusammen­schneiden musste.”

Journalistin und Menschen­rechts­aktivistin Düzen Tekkal erzählt im “stern”-Doppel­interview mit ihrer Schwester Tülin Tekkal, wie ihre Arbeit als Kriegs­reporterin sie komplett vereinnahmt und traumatisiert hat.
“stern” 31/2022, S. 60-64 (Paid), presseportal.de (Zusammenfassung)


Bekannte Methoden? Der “larmoyante Ton”, den RBB-Intendantin Patricia Schlesinger zur ihrer Verteidigung an den Tag legt, beeindruckt und verstört Kommunikations­berater Dirk Metz. Die frühere “Panorama”-Journalistin be­klage, dass an allem ge­zweifelt werde und jeden Tag etwas Neues komme. Damit empöre sie sich über Methoden, “mit denen man selbst groß geworden ist”.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Die Plattform Unvergessen.de bietet Trauernden eine digitale Anlaufstelle, wo sie Fotos oder Nachrichten posten können. Trauer in die Öffentlichkeit zu bringen, helfe dabei, ohne Angst über den Tod zu reden, sagt CEO Philip Pelgen. Er will Bestattern helfen, digitaler zu werden.
omr.com


Video-Tipp: Das Funk-Format Das schaffst Du nie vom BR begibt sich auf einen Roadtrip zum Nordkap. Ariane Alter stellt Aufgaben, die Sebastian Meinberg und Marc Seibold während der zweiwöchigen Reise meistern müssen, etwa eine Schatzsuche im Höhlen-Labyrinth oder ein Selfie mit einem Elch.
youtube.com (Teil 1, 28-Min-Video), presse.funk.net (Informationen zur Aktion)


Hör-Tipp: “Das Kino-Sterben gibt es schon, seitdem ich ein Kind war”, erzählt Cinemaxx-CEO Frank Thomsen im OMR-Podcast mit Torben Lux. Auch heute könne man im Kinogeschäft noch “eine sehr erfreuliche zweistellige Ebitda-Marge” verdienen. Die Branche müsse sich aber breiter aufstellen.
omr.de (66-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Aus sicherer Entfernung: Ein Pilot der Bundespolizei fliegt im Hubschrauber über den Nationalpark Sächsische Schweiz. Durch die Fenster sind am Boden Rauchschwaden zu sehen. Aus der Luft helfen die Einsatzkräfte, die Waldbrände in der Region zu löschen. (Foto: Robert Michael / dpa / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Menschen zahlen nicht nur für das Produkt, sie zahlen auch dafür, dich in der Sache zu unterstützen. Menschen möchten Teil einer Community sein.”

Martin Fehrensen, “Social Media Watchblog”-Macher, mit dem 24. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Woher kommt der Bierbauch wirklich? Hängt der Bauch, der sich bei manchen Männern mittleren Alters zeigt, wirklich mit dem Konsum von Alkohol zusammen? Lesen Sie außerdem, warum sich bei Frauen das Fett an anderen Stellen speichert, und wie Sie, wenn Sie mögen, einem Bierbauch vorbeugen können.


– BASTA –

Lässt die Puppen tanzen: RTL macht Thomas Gottschalk zum Moderator der Neuauflage der Show “Die Puppenstars”, in der Puppen­spielerinnen um 20.000 Euro spielen. Gottschalk kennt sich da aus: Schließlich hat er “Wetten, dass…?” früher bis in die Puppen überzogen.
dwdl.de

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen