turi2 am Abend: Bild Live, Berliner Zeitung, Sachsen-Anhalt.

Newsletter online lesen – von Anne Fischer und Markus Trantow.


Springer twittert von 22 Mio Euro Investition in “Bild Live”, Renner legt nach.
Reichelt reichts: Springer investiert laut einem Tweet 22 Mio Euro in “Bild Live”, “insbesondere in die Einstellung 70 weiterer Mitarbeiter” sowie “den Ausbau des Programms”. Damit beginne “eine Investitionsoffensive in Bewegtbild”. Zuvor hatte Kai-Hinrich Renner in der “Berliner Zeitung” geschrieben, Springer verweigere dem TV-Projekt zusätzliches Geld – gegen diesen Artikel geht der Verlag inzwischen auch juristisch vor. Julian Reichelt nennt den Text in einer internen Nachricht ans Team “komplett frei erfunden”, schreibt Medieninsider. Renner legt nach, dass es sich bei dem Geld entweder um eine längst “bewilligte Summe”, die Reichelt bereits “im Herbst 2019 für das Projekt versprochen hatte”, handele, oder um das Ergebnis von Umschichtungen.
weiterlesen auf turi2.de, twitter.com, berliner-zeitung.de (Renners Replik), medieninsider.com (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Wer hat Angst vor Friedrich Merz? Der Kampf um Merkels Erbe.
Der Impfstoff-Pionier: Die unglaubliche Geschichte von Ingmar Hoerr.
Stille Nacht, einsame Nacht? So wird aus Weihnachten doch ein Fest.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Rundfunkbeitrag: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (Foto) entlässt Innenminister Holger Stahlknecht. Grund ist ein unabgesprochenes Interview mit der “Volksstimme” zum Koalitions-Streit um den Rundfunkbeitrag, teilt die Staatskanzlei mit. Stahlknecht hatte u.a. den Bruch der Koalition durch eine gemeinsame Abstimmung von CDU und AfD bewusst in Kauf genommen und sich offen für eine von den Rechten tolerierte Minderheits-Regierung bis Mitte 2021 gezeigt. Dann stehen Landtagswahlen an.
sueddeutsche.de, welt.de, turi2.de (Background)


Condé Nast und Verlagschefin Jessica Peppel-Schulz werden sich wohl Anfang 2021 trennen, berichtet “Clap”. Die Rede ist vom Ende des 1. Quartals. In einem “Morning Briefing” sagte Peppel-Schulz heute zu den Mitarbeiter*innen, ihr Engagement sei “endlich”. Seit gestern ist bekannt, dass die Condé-Nast-Ableger in Europa mit Natalia Gamero del Castillo Calleja eine zentrale Chefin bekommen.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Kölner Stadt-Anzeiger befördert Sarah Brasack, 41, zur Vize-Chefredakteurin. Sie folgt auf Rudolf Kreitz, 62, der in Altersteilzeit geht. Brasack ist seit ihrem Volontariat 2010 Redaktionsmitglied der Zeitung, bisher leitet sie das digitale Bezahl-Angebot KStA Plus.
ksta.de, kress.de


Stiftung Warentest holt Matthias Thieme, 46, als Chefredakteur für “Finanztest” und test.de. Thieme war zuletzt Kurzzeit-Chefredakteur der “Berliner Zeitung”, zuvor u.a. Chefredakteur der “Frankfurter Neuen Presse”. Er folgt bei “Finanztest” auf Heinz Landwehr, der in den Ruhestand geht.
test.de, kress.de


RTL und Sportchef Manfred Loppe, 62, trennen sich. Die kürzlich vorgestellte Zentralredaktion RTL News bündelt künftig die journalistische Berichterstattung und die Live-Übertragungen im Sport. Loppe arbeitete 28 Jahre für RTL.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Weimer Media Group holt Sven Prange, 38, als Chefredakteur des Magazins Markt und Mittelstand. Das Heft hat der Verlag kürzlich von der “FAZ” übernommen. Prange war vorher u.a. Chefreporter des “Handelsblatts”. Vorgänger Christian Preiser ist nicht mehr an Bord.
kress.de, turi2.de (Background)


Football for Future heißt der Podcast, den Viva con Agua, Jung von Matt Sports und Maniac Studios starten. Themen sind ökonomische und soziale Verantwortung des Fußballs. DFB-Chef Fritz Keller und Jürgen Griesbeck kommen als Premieren-Gäste, Viva-con-Agua-Gründer Benjamin Adrion moderiert.
wuv.de, spotify.com


Volkswagen besetzt die Leitung seiner Konzern-Kommunikation neu: Nicole Mommsen, 46, seit August Leiterin der Unternehmens-Kommunikation, spricht künftig für den gesamten Konzern. Sie folgt auf Peik von Bestenbostel, 62, der den Konzern nach zwölf Jahren verlässt.
wiwo.de, businessinsider.de


Mini macht Susanna Eiber zur Leiterin Marketing und Produktmanagement, sie soll vor allem neue Zielgruppen für E-Mobilität begeistern. Eiber hat zuletzt die BMW-Niederlassung in Mannheim geführt. Sie folgt bei Mini Deutschland auf Ulrike von Mirbach, die intern aufsteigt.
wuv.de, new-business.de


Alle Karten auf den Tisch: Visa beauftragt Wieden + Kennedy und Publicis mit der weltweiten Werbung. Die US-Agentur übernimmt die kreative Strategie, Publicis steuert Media und Produktion. Bisher betreute BBDO den ca. 200 Mio Dollar schweren Etat.
wuv.de, adweek.com


Anzeige

Bertelsmann stärkt seine globalen Inhaltegeschäfte
CEO Thomas Rabe erzählt im Bertelsmann News Podcast, welche Bedeutung die Übernahme des Buchverlags Simon & Schuster für das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen hat.
bertelsmann.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die “Bild”-Satire des Browser Balletts.
daserste.de (30-Min-Video)

“Wir verlieren viel, wenn wir nicht mehr über uns selbst lachen können. Und die stetige Anklage- und Empörungskultur, die auch noch durch Twitter verkürzt und multipliziert wird, ermüdet uns für die wichtigen Probleme.”

Comedian Michael Kessler sagt im DWDL-Interview, dass er die “enorme Empfindlichkeit heute” kritisch sieht.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Welche Führungskräfte bei Medien jetzt gesucht werden
Was Top-Headhunter Christoph Hartlieb rät. Plus: 25 Personalberater, die Sie als Führungskraft bei Medien kennen sollten. Im neuen „kress pro“.
Hier online bestellen!

– BACKGROUND –

Onlinekriminalität: Wegen der Spannungen zwischen USA, China und Russland tauschen sich Ermittler*innen nicht aus, was für die Bekämpfung von Netzterrorismus fatal ist, kritisiert Eugene Kaspersky. Denn der Digitalisierungsschub sorge für eine “Sonderkonjunktur bei Onlinekriminellen”.
“Spiegel” 50/2020, S. 78 (Paid)


Corona-Warn-App: Zwölf internationale Forscher*innen kritisieren die App scharf. Es sei unklar, wie effektiv sie ist. Die Entscheidung, auf ein von Google und Apple vorgegebenes System zu setzen, bezeichnen sie als technisch und politisch fragwürdig.
“Spiegel” 50/2020, S. 22 (Paid)


Anzeige

Plan B: turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Julia Jäkel, Florian Haller, Charlotte Maihoff, Mathias Döpfner und Nicola Leske sind schon dabei und verraten im turi2.tv-Video ihren Plan B, falls sie es nicht geschafft hätten.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)


Video-Tipp: Intersport deutet den Spot “Besondere Helden” der Bundesregierung um und nutzt ihn für seine Waschbrettbauch-Botschaft. Im Sporthandel-Spot zeigt ein kerniger Friedel, 72, stolz sein einst im Lockdown antrainiertes Sixpack.
facebook.com (87-Sek-Spot), horizont.net


Hör-Tipp: Bernhard Hoëcker wäre für den “Switch”-Nachfolger Binge Reloaded gerne gefragt worden, sagt der Comedian im Podcast “SR 1 Fernsehrausch”, “die Eitelkeit kommt dann schon”. Erste Bühnenerfahrungen hat er gemeinsam mit Bastian Pastewka auf Kindergeburtstagen gesammelt.
youtube.com (49-Min-Audio auf YouTube)


Anzeige
Medien können ein Wundermittel gegen schlechte Laune sein. Unsere Redaktion verrät, welche Filme und Serien ihre trüben Herbstgedanken vertreiben. Von Serienklassikern wie der “Schwarzwaldklinik” bis zum Audrey-Hepburn-Musical “Ein süßer Fratz”. Alle Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

Die Geister, die er rief: Patriarchensohn Toni Piëch, der selbst Autos bauen will, entledigt sich laut “Spiegel” auf eigenwillige Art seines Vater-Komplexes: Er stellt Papa Ferdinand in schwarz-weiß fotografiert heimlich Mitarbeiter*innen auf den Tisch, auf dass sein großer Schatten anderen Ehrfurcht bereiten möge.
“Spiegel” 50/2020, S. 8 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>