turi2 am Abend: Fußball-EM, Condé Nast, Özlem Topçu.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Tessniem Kadiri und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Bayern erlaubt bei der Fußball-EM in München 14.000 Fans im Stadion.
Von Söders Gnaden: Bayern erlaubt kurz vor dem Auftakt der Fußball-EM am 15. Juni 14.000 Fans pro Spiel in der Allianz-Arena in München. Die erlaubte Fan-Anzahl entspricht einer Stadionauslastung von 20 %, üblicherweise finden 70.000 Fans in der Arena Platz. Voraussetzung für den Einlass ins Stadion ist ein negativer Corona-Test, zudem müssen alle Zuschauerinnen eine Maske tragen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bezeichnet die Europameisterschaft auf einer Pressekonferenz als “Sondersituation”. Er sieht die EM-Spiele in München als “Pilot- und Probelauf” für den Profi-Sport in Deutschland.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Mai 2021.
Enges Rennen: Nur wenige Klicks trennen die meistgeklickten Links im turi2-Newsletter im Mai. An der Spitze stehen mit 557 Klicks halbnackte Klima-Aktivistinnen, die vor der ProSieben-Zentrale in Unterföhring gegen “Germany’s Next Topmodel” protestieren. Auf Platz 2 rangiert mit 520 Klicks ein “Spiegel”-Artikel über die kolportierten innerbetrieblichen Verfehlungen von “Bild”-Chefredakteur Julian Reicheltergänzt um den nachträglichen Hinweis, dass Reichelt nicht über die “Spiegel”-Anfrage informiert wurde. Die verworfenen Pläne von Gruner + Jahr, in der Hamburger Hafencity ein neues Verlagshaus zu bauen, stehen mit 514 Klicks auf dem dritten Platz.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Alter weiser Mann: Wolfgang Schäuble über die Lehren aus der Pandemie.
Der letzte Jogi: Ein Heimatbesuch beim Trainer der Nationalmannschaft.
Hollywood intim: Catherine Zeta-Jones verrät die Flirtversuche von Michael Douglas.

Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Condé Nast: André Pollmann, seit Anfang 2020 “GQ”-Markenchef, verlässt das Unternehmen, schreibt “Clap” und vermutet Sparmaßnahmen als Grund. Pollmann war sechs Jahre Anzeigenleiter bei Springer und acht Jahre Gesamtanzeigenleiter bei Gruner + Jahr, seit 2013 ist er bei Condé Nast. Joko Winterscheidt hatte das “GQ”-Führungsteam bereits im Februar nach knapp einem Jahr verlassen.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Zeit ist um: Journalistin Özlem Topçu (Foto), 44, geht von der “Zeit” zum “Spiegel”. Sie schrieb seit 2009 für das Politik-Ressort der Wochenzeitung. Topçu und Katrin Kuntz, 38, werden beim “Spiegel” Vize-Chefinnen des Auslandsressorts. “Spiegel”-Reporterin Kuntz vertritt Britta Kollenbroich, die bis Herbst 2022 in Elternzeit ist.
kress.de


RTL widmet dem für tot erklärten ehemaligen Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub einen Themenabend. Am Donnerstag rekonstruiert ein “RTL Spezial” Haubs letzte 24 Stunden. Anschließend will Detektiv Tamer Bakiner in einem Selbstversuch testen, wie schnell Menschen spurlos abtauchen können.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Mahlzeit: Kabel Eins will der Gastronomie mit der Kampagne “Endlich wieder essen gehen” helfen. Die TV-Köche Frank Rosin und Mike Süsser rufen u.a. im Fernsehen und auf Social Media dazu auf, die nach der Pandemie wiedereröffneten Restaurants und Biergärten zu besuchen.
dwdl.de


Meldungs-Monopol? Das Bundeskartellamt geht einer Beschwerde von Corint Media nach und prüft, ob Google News Showcase Konkurrenz-Angebote behindert. Google gibt an, Inhalte von Showcase-Partnern nicht zu bevorzugen. Alle Verlage könnten von den “Tools und Förderprogrammen” profitieren.
finanzen.net, turi2.de (Background)


Facebook könnte die durch Anzeigen von Unternehmen gewonnenen Informationen für den hauseigenen Marketplace ausgenutzt haben. Ob ein rechtswidriger Wettbewerbsvorteil vorliegt, prüft die EU-Kommission nun gemeinsam mit der britischen Marktaufsicht CMA. Facebook nennt die Vorwürfe unbegründet.
zeit.de, turi2.de (Background)


Dolce & Geiss: Das Mode-Label Dolce & Gabbana geht rechtlich gegen Davina Geiss, Tochter von Unternehmer Robert Geiss, vor. Davina Geiss hatte im Februar die Marke DG by Indigo Limited beim Patentamt registrieren lassen, Dolce & Gabbana legte Widerspruch ein. Der Grund: Verwechslungsgefahr durch die Initialien “DG”.
bild.de (Paid)


Masken in den Müll: Gesundheitsminister Jens Spahn plant laut “Spiegel”, Masken im Wert von rund 1 Mrd Euro einzulagern, um sie mit dem Verfallsdatum “unauffällig” zu entsorgen. Das Ministerium hatte die Masken 2020 u.a. aus China beschafft, sie stellten sich jedoch als “nicht frei verkehrsfähig” heraus.
spiegel.de (Paid)


Rewe steigt ins Geschäft mit superschnellen Lebensmittel-Lieferungen ein und wird Zulieferer für den Liefer-Supermarkt Flink. Der Dienst bietet – ähnlich wie Gorillas – Lebensmittellieferungen innerhalb von 10 Minuten an. Rewe betreibt seit Jahren einen eigenen Lieferdienst, braucht aber deutlich länger.
handelsblatt.com (Paid), manager-magazin.de


Batterie-Baustelle: Tesla konkretisiert seine Pläne für den Bau einer Batteriefabrik in Brandenburg. Das Unternehmen hat einen erweiterten Antrag beim Land eingereicht, schreibt das “Manager Magazin”. Elon Musk hatte Grünheide Mitte Mai besucht und verkündet, dass die Auto-Produktion Ende 2021 starten soll.
manager-magazin.de, golem.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Carolin Kebekus und Maria Furtwängler werben im Teleshopping-Stil für Frauen in der katholischen Kirche.
ardmediathek.de (ab Min 38)


– DEBATTE –

“Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten.”

Kardinal Marx bietet Papst Franziskus per Brief seinen Rücktritt an. Der Geistliche sieht in der katholischen Kirche “viel persönliches” sowie “systemisches Versagen” und “administrative Fehler”. Das Ansehen der Bischöfe sei “möglicherweise an einem Tiefpunkt angekommen”, die Kirche an einem “toten Punkt”.
erzbistum-muenchen.de (Brief), tagesschau.de


Vorzensur-Vorwürfe: “Es sieht so aus, als hätte es Schönenborn kalt erwischt”, schreibt Boris Rosenkranz über “Presseclub nachgefragt”. In der Sendung hatte ein Anrufer Jörg Schönenborn vorgeworfen, Anrufende mit einem positiven AfD-Beitrag nicht in die Sendung zu schalten. Schönenborn gab die Vorwürfe wieder, nahm jedoch keine Stellung.
uebermedien.de


Chillt mal: Grünen-Politikerin Bettina Jarasch wünscht sich einen “gelassenen Umgang mit dis­kri­mi­nie­rungs­sensibler und geschlechtergerechter Sprache”. Bei dem von Christoph Ploß vor­ge­schlagenen “Veränderungsverbot” fürchtet sie eine Spaltung der Gesellschaft, weil “Sprache nun mal nicht neutral ist”.
cicero.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Christina Elmer vom “Spiegel” und Ulrike Köppen vom BR sprechen bei OMR Media mit Pia Frey über Nutzen und Grenzen für KI im Journalismus. KI könne mit Zusammenfassungen etwa helfen, audio-visuelle Archive zu verbessern. Dass eine KI Texte schreibt und unredigiert veröffentlicht, halten sie für problematisch.
omrmedia.podigee.io (54-Min-Audio)


Lese-Tipp: Eine ausführliche “Handelsblatt”-Recherche skizziert die chaotischen Geschehnisse vor dem Wirecard-Zusammenbruch vom 17. bis 18. Juni 2020. In den letzten Stunden macht sich zunehmend Verzweiflung breit, während die Assistentin von Vorstandschef Markus Braun den 2. Geburtstag von Brauns Tochter plant.
handelsblatt.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige
Das Wochenende steht im Zeichen des Krimis. Am Samstag gibt es mit “Asche zu Asche” den 8. Teil der “Friesland”-Reihe zu sehen. Darin muss sich Henk mit dem Tod seiner Tante beschäftigen. Am Sonntag folgt der 13. “Tatort” mit Nina Rubin und Robert Karow. Thema: Berliner Mietenwahn. Mehr Infos hier.


– BASTA –

Nackte Tatsachen: BBC-Nachrichtensprecher Shaun Ley holt den Zoom-Look ins Fernsehen. Obenrum trägt er Anzug und Krawatte. Untenrum reicht es bei der Hitze nur noch für Shorts. Ungeklärt ist, ob der intime Einblick ein Versehen war – oder womöglich eine Solidaritätsbekundung mit Home-Office-Arbeiterinnen.
theguardian.com (20-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>