turi2 am Abend vom 5. März 2020.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Markus Trantow


RTL macht seinen Produzentenempfang zum Branchen-Treff.
Köln statt Cannes: Die Mediengruppe RTL öffnet ihren eigentlich internen Produzentenempfang im Mai als Netzwerk-Event für die gesamte Branche. Weil immer mehr Events aus Corona-Vorsicht abgesagt werden, darunter auch die internationale Fernsehmesse MIPTV in Cannes, fehle es an Netzwerk-Möglichkeiten. Henning Tewes, COO Programme Affairs & Multichannel, sagt, man nehme Corona “sehr ernst”, schaue aber “gleichzeitig auf die Zeit danach”.
weiterlesen auf turi2.de


ProSiebenSat.1: Umsatz wächst, Gewinn sinkt.
Probleme im Kerngeschäft: ProSiebenSat.1 kann seinen Umsatz 2019 um 3 % auf 4,1 Mrd Euro steigern. Wachstumstreiber sind u.a. Digital-Werbung, die um 38 % zulegt, und die Produktionstochter Red Arrow (+18 %). Probleme macht dagegen klassische TV-Werbung. Der Rückgang von 5 % kann vom Digitalen nur teilweise aufgefangen werden. Immerhin macht der Konzern inzwischen mehr als die Hälfte seines Umsatzes abseits des TV. Unter dem Strich steht ein Gewinn-Rückgang.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Botschaften, die etwas bewegen: Schauen Sie sich dieses redaktionelle Video-Interview an – wie schon über 11.000 Menschen vor Ihnen. Es kam auch deshalb zustande, weil ein kluger Kopf es durch eine Bannerschaltung ermöglicht hat. Wie auch Ihr Agendasetting digital, viral und nachhaltig funktioniert, erklärt turi2 Ihnen hier: turi2.de/tv

– NEWS –

It’s a Match: NuCom, Joint Venture von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, übernimmt die Meet Group, u.a. Mutter der Dating-App Lovoo. NuCom hat seriöse Plattformen wie Parship und ElitePartner im Portfolio und steigt nun ins Dating-Geschäft abseits der Abo-Finanzierung ein. Die Meet-Apps verdienen an digitalen Geschenken und Werbung.
presseportal.de


Mediengruppe RTL befördert Ilona Bernhart, Kirsten Nachtigall und Thomas Huber zu Marketingleitern unter Marketingchef Julian Weiss und baut die Einheit um. Sie ist nicht mehr nach Sendern geordnet, sondern aufgeteilt in Markenführung, Kreativität und Technologie. Das Marketing soll so schlanker und flexibler werden.
horizont.net


DFL holt Nina Tsimpouli, 32, als Content-Marketing-Chefin der Tochter DFL Digital Sports. Sie folgt auf Tobias Schmidt, der “auf eigenen Wunsch” geht. Tsimpouli kommt von Google, dort hat sie zuletzt strategische Partnerschaften entwickelt.
wuv.de, new-business.de


Media-Markt Saturn und Jennifer DiMotta gehen getrennte Wege. Die Amerikanerin kam erst im August 2019 zum Unternehmen. DiMotta verlasse den Elektronik-Händler wegen “unterschiedlicher Auffassungen über künftige strategische Ansätze”.
horizont.net (Paid)


Streetscooter: Gründer Günther Schuh ist in Gesprächen mit der Deutschen Post über einen Rückkauf seiner E-Transporter-Firma. Schuh hatte seine Anteile 2014 verkauft. Weil die Post bisher keinen Käufer gefunden hat, stellt sie die Produktion der E-Mobile ein.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Besser spät als nie? Twitter testet in Brasilien Tweets, die nach 24 Stunden verschwinden, so wie Snapchat, Facebook und Instagram sie längst anbieten. Die sogenannten “Fleets” sollen Nutzer*innen helfen, “ihre flüchtigen Gedanken zu teilen”, sagt Produkt-Chef Kayvon Beykpour.
spiegel.de, faz.net


Havas gewinnt den Huawei-Pitch und wird digitale Lead-Agentur, schreibt wuv.de. Bisher betreut Jung von Matt den Etat. Der deutsche Huawei-Marketingchef Gregor Almassy ist zum chinesischen Smartphone-Hersteller Oppo gewechselt. Martin Pauer rückt nach.
wuv.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war unser Video-Hausbesuch bei der “Zeit”, in dem Rainer Esser erklärt, dass er neue Projekte “ohne viel Geschiss” auf die Straße bringt.
turi2.tv (6-Min-Video bei YouTube)

“Inzwischen nehme ich eher Stillstand in der Gesellschaft wahr. So ein Gedanke: Jetzt ist auch mal gut mit den Frauen. Es ist aber nicht gut.”

“Panorama”-Moderatorin Anja Reschke sagt im Interview mit der “Kontextwochenzeitung”, es werde “vieles einkassiert, was sich die Frauen mühsam erkämpft haben”.
kontextwochenzeitung.de


– BACKGROUND –

Messe-Branche muss durch die Corona-Absagen von Veranstaltungen einen Verlust von rund 1 Mrd Euro verdauen, errechnet der Verband Famab. Wenn die Krankheitswelle sich bis in den Sommer zieht, drohe “ein Massensterben” der Veranstalter.
horizont.net


Werbeflächen: 2019 schalteten die deutschen Werbungtreibenden 1,9 % mehr Anzeigen, errechnet Nielsen. Das größte Kuchenstück geht trotz Verlusten an TV (16,4 Mrd Euro). Mit einem Plus von 284 Mio Euro ist die Außenwerbung der größte Gewinner. Print verliert 1 %.
horizont.net (Paid)


Video-Tipp: Hornbach zeigt in seiner Frühlingskampagne kopulierende Käfer, Tausendfüßler und Libellen. Der Slogan: “Artenvielfalt beginnt in deinem Garten”. Facebook und Instagram finden die instinktgetriebenen Insekten zu explizit, sagt Marketingchef Karsten Kühn.
youtube.de (40-Sek-Video) via horizont.net


Lese-Tipp: Joe Biden kann im Kampf gegen Bernie Sanders – und später gegen Trump – die geheime Datenwaffe Hawkfish nutzen, schreibt Gabor Steingart. Er fasst zusammen, was bekannt ist über die Denkfabrik, die im US-Wahlkampf mit Daten für demokratische Kandidaten kämpfen will.
gaborsteingart.com


– BASTA –

Autsch: NT News reagiert auf die durch Corona bedingte Klopapier-Knappheit down under und druckt acht perforierte Sonderseiten, die sich leicht zweckentfremden lassen. Mit der Flauschigkeit von vierlagigem Klopapier können die Extrablätter der australischen Tageszeitung allerdings nicht mithalten.
twitter.com (24-Sek-Video) via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.