turi2 am Abend: Facebook-Kritik, Welt, Gil Ofarim.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel, Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Riesen-Störung bei Facebook: Die Nachwehen des Serverausfalls.
Social Nirvana: Der weltweite Totalausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram am Montagabend macht deutlich, wie abhängig die Welt von den sozialen Medien ist. 25 Mrd WhatsApp-Nachrichten wurden während des sechsstündigen Ausfalls nicht gesendet, berechnet ABCD Agency. Demnach wurden zudem 125 Mio Instagram-Stories nicht gepostet. Der Netzbetreiber Telefónica zählte am Montagabend die dreifache Menge verschickter SMS im Vergleich zu den Vorabenden. Der Ausfall hatte mitunter auch lebensbedrohliche Auswirkungen, schreibt die “New York Times”. In Brasilien konnten etwa Apotheken keine Rezeptbestellungen mehr annehmen. In der “Rheinischen Post” wird der Ruf nach einer “Zerschlagung” Facebooks laut.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Abverkauf ist buchbar! Seit 19 Jahren und mit über 200 Aktionen ist das Volks-Produkt Deutschlands erfolgreichstes 360°-Crossmedia-Konzept. Bauen Sie auf eine ausgezeichnete Marke, die bei Lesern und Usern höchstes Vertrauen genießt. Mehr Infos unter: https://www.mediaimpact.de/de/konzepte/volks-produkt

– NEWS –

Opfer-Täter-Umkehr: In einem Video über die getürmte KZ-Sekretärin am Landgericht Itzehoe hat Springers “Welt” fälschlicher­weise das Bild der Holocaust-Überlebenden Anita Lasker-Wallfisch statt der eigentlichen Angeklagten gezeigt. Eine “Welt”-Sprecherin spricht gegenüber der “Süddeutschen Zeitung” von einem “schwerwiegenden Fehler” bei der Foto-Recherche. Auch mehrere englisch­sprachige Online­medien nutzten falsche Bilder.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Antisemitismus: In einem Instagram-Video berichtet Sänger Gil Ofarim über antisemitische Anfeindungen in einem Leipziger Hotel. Er sei von einem Mitarbeiter aufgefordert worden, seine Davidstern-Kette abzunehmen, vorher könne er nicht einchecken. Ein Hotel-Sprecher verspricht im “Spiegel” die Aufklärung des Vorfalls, die Polizei hat das Video gesichert.
spiegel.de, mdr.de, instagram.com (2-Min-Video)


Funke: Social-Media-Publisher Media Partisans startet mit VeggieBoom eine internationale Marke in sechs Sprachen. Ähnlich wie beim Kanal Geniale Tricks, den die Funke-Tochter ebenfalls betreut, werden die Videos und Social-Media-Beiträge zu vegetarischer und veganer Ernährung im Studio in Potsdam produziert.
horizont.net (Paid), meedia.de


Beweisaufnahme: Ton- und Bildaufnahmen von Polizeieinsätzen in der Öffentlichkeit sind zulässig, urteilt das Landgericht Osnabrück. Die Polizei hatte ein Handy beschlagnahmt, weil der Besitzer die Fixierung eines Menschen gefilmt hatte. Die Vor-Instanz hatte die Beschlagnahme noch für zulässig erklärt.
lto.de via bildblog.de


Sattelt um: Porsche könnte bald ein eigenes E-Bike auf den Markt bringen, hört Business Insider. Bisher liefert der Autohersteller nur das Design für Fahrräder in Sportwagen-Optik, überlässt die Technik aber anderen. Fahrrad-Partner ist die Premium-Marke Rotwild – diese Kooperation soll fortgeführt werden.
businessinsider.de (Paid), t-online.de


Tesla muss einem ehemaligen US-Mitarbeiter mehr als 130 Mio Dollar Schadenersatz zahlen, weil er im Job rassistisch beleidigt wurde. Der Schwarze hat zwischen 2015 und 2016 als Aufzugführer in der Tesla-Fabrik Fremont gearbeitet. Es ist die höchste Strafe, die je wegen Diskriminierung am Arbeitsplatz ausgesprochen wurde.
spiegel.de, wsj.com (Paid), manager-magazin.de


Geschlechtervielfalt im TV hat sich 2020 gegenüber 2016 zwar verbessert, bildet aber noch nicht die Gesellschaft ab, sagt eine Studie der Uni Rostock. Demnach kommt über alle Programme hinweg auf zwei Männer nur eine Frau. Immerhin ist im fiktionalen Bereich fast 50:50 erreicht.
malisastiftung.org, dwdl.de, twitter.com/daniel_bouhs


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meldung zum Tod des schwedischen Karikaturisten Lars Vilks.
faz.net

– DEBATTE –

“Du brauchst schon einen eigenen Spickzettel, wenn du wissen willst, wo kommt am Freitag ein Bundesligaspiel, wo kommt es am Samstag, wo kommt es am Sonntag, wo kommt die Euro League, wo die Champions League.”

Discovery-Deutschland-Chefin Susanne Aigner moniert im Podcast mit Christian Sprenger die unübersichtliche Fußball-Landschaft im TV. An großen Fußballrechten habe ihr Unternehmen kein Interesse mehr.
christiansprenger.tv (55-Min-Podcast) via digitalfernsehen.de


Medial chancenlos: Die Bericht­erstattung über Armin Laschet mit Schlag­zeilen wie “Ist gut jetzt” stellt “eine neue Eskalations­stufe” dar, urteilt Marc Felix Serrao. Er fragt, ob das Verb “entsorgen”, das der “Spiegel” im Zusammenhang mit Laschet nutzt, bei einem Politiker mit Migrations­hintergrund ebenso benutzt werden würde.
nzz.ch


Lieber lassen: Der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft sieht in dem von Greenpeace geforderten Werbeverbot für Öl, Autos und Flugreisen keine Lösung gegen die Klimakrise. Es mache “die Luft nicht sauberer”. Der ZAW wirft den Aktivistinnen Stimmungsmache vor.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Das Luxus-Label Balenciaga hat eine Sonderfolge der “Simpsons” produzieren lassen, in der sich die Marke selbst aufs Korn nimmt. Das Team wird kettenrauchend und versnobt dargestellt. Marge Simpson brilliert mit einem goldenen Kleid, das sogar Anna Wintour ein seltenes Tränchen entlockt.
youtube.com (10-Min-Video) via wuv.de


Hör-Tipp: Die Kommunikationsbranche hat ein “extremes Recruiting-Problem”, sagt Personalberater Thomas Lüdeke im Podcast von news aktuell. Durch die Digitalisierung seien die Anforderungen im Job gestiegen. Die Branche müsse mehr um junge Leute werben. Auch an Diversität mangele es.
podcast.apple.com (35-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Wir haben nur eine einzige Chance, etwas zu verändern”, sagt Frances Haugen. Die “Süddeutsche Zeitung” porträtiert die Facebook-Whistleblowerin, die am Dienstag vor einem Untersuchugs-Ausschuss aussagt, als “Idealistin aus dem Mittleren Westen”.
sueddeutsche.de (Paid)


Klick-Tipp: Die dpa stellt ein kostenloses Whitepaper bereit, das Basiswissen über Bilder und Bild-Nutzung vermittelt. Es beantwortet rechtliche Fragen, auch auf Social Media, zeigt “Trends der Bild-PR” und gibt Tipps für bessere Infografiken und Fotografen-Briefings.
dpa.com (Download nach Registrierung), presseportal.de


– Bild des Tages –

Schwereloses Drehbuch: Eine Sojus-Rakete startet am Dienstag vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur in Richtung Internationale Raumstation ISS. An Bord ist ein russisches Filmteam, das den ersten Kinofilm im Weltraum drehen will. Mindestens zwölf Tage wird die Crew im All bleiben. Die Besatzung der ISS wird ebenfalls Rollen im Streifen mit dem Arbeitstitel “Wysow” (“Herausforderung”) übernehmen. (Foto: Dmitri Lovetsky / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Seit gestern laufen die neuen Folgen der beliebten ARD-Vorabend-Quizshow “Wer weiß denn sowas?” mit Moderator Kai Pflaume und den Kontrahenten Bernhard Hoëcker und Elton. Den Spaß gibt es natürlich auch in der Mediathek zu sehen. Welche Promis in Woche 1 als Kandidat*innen am Start sind, lesen Sie hier.


– BASTA –

Handwerklicher Skandal: Die “FAZ” entschuldigt sich für das Bild einer Schraube, das am Samstag auf Seite 1 mit einem Zitat von Robert Habeck zu sehen war. Findige Leser bemerkten den Linksdrall der Spax-Schraube, die eigentlich rechts drehen müsste, und witterten eine vorschnelle politische Einordnung. Die “FAZ” widerspricht dem Vorwurf der “Manipulation” und hält damit Ordnung im journalistischen Werkzeug-Kasten.
twitter.com, faz.net (Leserbriefe) zeitung.faz.net (Paid, Korrektur)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>