turi2 am Abend: Gruner +Jahr, RTL, Stephanie Caspar.


Bertelsmann baut bei Gruner + Jahr 700 Stellen ab und killt 23 Magazine.
Rabenvater: Bertelsmann- und RTL-Boss Thomas Rabe stellt 23 Titel aus dem Gruner+Jahr-Portfolio ein. Betroffen sind u.a. die Personality-Magazine “Barbara” und “Guido”, die Beiboote des Frauen-Magazins “Brigitte” (u.a. “Brigitte Be Green”, “Brigitte Mom”) und große Teile des “Geo”-Universums, darunter das komplette Erbe von Michael Schaper, der “Geo Epoche” erfand und bis 2019 als Chefredakteur das Geschichts-Magazin und “Geo Wissen” verantwortete. “Eltern” und “Chefkoch” sollen gedruckt wegfallen, online aber weiter bestehen. Andere Zeitschriften, etwa “P.M.”, “11 Freunde”, “Business Punk” und “Beef”, gibt Bertelsmann in den Verkauf. “stern”, das grüne “Geo”, “Capital”, “Gala”, “Schöner Wohnen” und weitere Kernmarken bleiben, sollen künftig aber bei RTL News angesiedelt sein. Die Beteiligung an der Deutschen Medien Manufaktur, dem “Landlust”-Joint-Venture, steht auf dem Prüfstand. 500 von 1.900 Vollzeit-Stellen sollen durch den Umbau “bis Ende 2025 schrittweise” überwiegend in Hamburg wegfallen – vor allem in Verwaltung und IT – weitere 200 Stellen durch den Verkauf der Magazine.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Digitale Vertiefung: turi2 bohrt künftig jeden Monat eine ganze Woche lang tiefer – bei einem Thema, das die Branche bewegt. Mit Interviews, Podcasts und (Gast-)Beiträgen. Du kannst dabei sein als Sponsor zu deinem Thema. Mit über 300.000 Kontakten.
Mehr Infos unter: turi2.de/themenwochen , Kontakt: media@turi2.de

– NEWS –

Recht Teure Leute: Auch im TV sollen bei RTL Stellen wegfallen – 300 bis 2025 durch “Fluktuation, Einzel­ansprachen, Vor­ruhe­stand und Alters­teil­zeit”. RTL spricht von einem “heraus­fordernden Umfeld”, in dem u.a. die TV-Nutzung zurück­gegangen sei und man etwa mit Streaming-Angeboten um Werbe-Budgets konkurriere. Als Gegen­maßnahme kündigt der Sender “massive Investitionen in die Trans­formation und das Wachstum” an. 2023 sollen 1,15 Mrd Euro fließen.
dwdl.de, handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)

Neues im Norden: Ex-Springer-Vorständin Stephanie Caspar startet bei der schwedischen Investment-Firma Summa Equity, berichtet das “Handelsblatt”. Caspar war bis Juli 2022 im Vorstand von Axel Springer für das Classifieds-Media-Geschäft zuständig. Bei Summa Equity soll die Managerin nun das Portfolio verantworten, es umfasst rund 30 Unternehmen.
handelsblatt.com (€)

Von Sixx zu flix: Katja Hofem, Content-Chefin bei Netflix für den deutschen Sprachraum, holt Wiebke Schodder (Foto) als Non-Fiction-Chefin DACH. Schodder kommt wie einst Hofem von ProSiebenSat.1, wo sie bis zu ihrer Elternzeit 2021 Sender-Chefin von Sixx war. Schodder kommt für Inga Leschek, die zu RTL gewechselt ist.
dwdl.de, turi2.de (Schodder), turi2.de (Leschek)

Wieder Westen: Die “NRZ” von Funke holt Marc Hippler im August als Head of Digital in die Chefredaktion. Der Journalist kommt von der “Sächsischen Zeitung”. Als Vize-Chef Digital baute er zuvor für Funke die Online-Redaktion der Funke-Zentralredaktion in Berlin mit auf. Hippler hat von 2008 bis 2010 bei der “NRZ” volontiert.
pressebox.de

Propaganda-Posse: Russland verbreitet laut EU gefälschte Titel­blätter von europäischen Satire-Magazinen. Ein gefälschtes “Titanic”-Cover etwa zeigt Wolodymyr Selenskyj, in dessen Mund Kriegs­geräte und Geld fliegen. Das Original zeigte im Oktober König Charles vor einer zerbombten Stadt.
tagesschau.de, spiegel.de, web.archive.org (Fake-“Titanic”-Cover)

TikTok statt “Tagesschau”? Rund 54 Mio Menschen in Deutschland nutzen Social Media, sagt eine Bitkom-Erhebung. 43 % der Befragten U30 geben an, dass die Netzwerke ihre politische Meinung beeinflussen, bei Ü30 sind es 30 %. Mehr als die Hälfte der U30-Jährigen sagt, sie wüsste ohne Social Media nicht, was in der Welt passiert.
medienpolitik.net

Wilde & Partner befördert Strategie-Chefin Insa Schult zur CEO. Sie kam 2019 zurück zur Agentur, bei der sie bereits bis 2008 tätig war. Dazwischen arbeitete sie u.a. bei Serviceplan Brand PR und Vision Media in Führungs-Jobs und war Chefredakteurin des Kundenmagazins der Kempinski Hotels.
prreport.de

Eine mit Ahnung: Das BSI bekommt mit Claudia Plattner erstmals eine Chefin. Sie war zuletzt für Informations­­systeme bei der EZB zuständig. Plattner ist studierte Mathe­matikerin. Sie folgt auf Arne Schönbohm, der die Behörde nach Recherchen von Jan Böhmermann verlassen musste.
sueddeutsche.de, spiegel.de, turi2.de (Background)

“Wir brauchen eine Antwort darauf, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk im post­digitalen Zeit­alter aussehen muss, um unsere Demokratie zu stärken.”

Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts, sagt im epd-Medien-Podcast “Läuft”, dass die Zukunft von ARD und ZDF nicht allein von den Ländern am runden Tisch bestimmt werden sollte. Das Publikum solle ebenso ein Mitsprache­recht bekommen, am besten durch verschiedene Beteiligungs­formate.
laeuft-programmschau.podigee.io (23-Min-Audio)

– COMMUNITY –


“Es ist ein Hammer, ein Schock” – Reaktionen zur Zerschlagung von Gruner + Jahr.
Kollektives Kopfschütteln: Der Kahlschlag und der geplante Stellenabbau beim Traditionsverlag Gruner + Jahr durch RTL-CEO Thomas Rabe ruft Kritik von vielen Seiten hervor. Nicht nur die Gewerkschaften sprechen von einer “fehlgeleiteten Strategie”, auch die Politik stellt sich auf die Seite der Beschäftigten. Am Mittag versammelten sich rund 250 Mitarbeitende zu einer Demonstration vor dem Hamburger Rathaus (Foto). Für sie seien die Einschnitte “ein Hammer, ein Schock”. Hamburgs Kultur- und Mediensenator Carsten Brosda hätte sich “mehr Kreativität und Fantasie beim Umgang mit der Zukunft des Medienhauses” gewünscht. turi2.de sammelt die wichtigsten Reaktionen auf die Zerlegung von G+J, u.a. von Ex-“Geo”-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede, “Geo Epoche”-Chef Joachim Telgenbüscher, “Meedia”-Chefredakteur Stefan Winterbauer und anderen.
weiterlesen auf turi2.de

Community-Ticker: Agentur Ogilvy macht Maximilian Weiss zum Managing Partner für Business Development und Marketing. new-business.de +++ Lars-Uwe Höltich geht als Creative Consultant zu Filmpool Entertainment. dwdl.de +++ Dazn sichert sich Vertriebsrechte an internationalem NFL Game Pass. presseportal.de +++

“Was viele unterschätzt haben, ist die Reformfähigkeit der TV-Anbieter. Wenn es um Events geht, ist TV nach wie vor einzigartig.”

Hirschen-CEO Marcel Loko prophezeit dem Fernsehen im turi2-Interview noch eine lange Zukunft. Der Streit um die Definition der werberelevanten Zielgruppe zwischen RTL und ProSiebenSat.1 ist ihm im Alltag dennoch “ziemlich egal”.
turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige für das Live-Webinar “ChatGPT – Kann KI die Arbeit von Journalisten ersetzen?”
bit.ly

Klick-Tipp: Die ersten 250.000 Bilder aus dem Archiv des “stern” können jetzt auf der Website der Bayerischen Staats­bibliothek eingesehen werden. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1972 und 2001 und zeigen u.a. Porträts von Willy Brandt und Günter Grass sowie Bilder aus dem Balkan­krieg.
stern-fotoarchiv.de, stern.de

Hör-Tipp: Medienanwalt Christian Schertz sieht sich als Korrektiv des Journalismus, sagt er im Podcast “White Raven”: “Am Freitag kommt der ‘Spiegel’ raus und dann werden wieder Noten vergeben: Wer hat wieder Scheiße gebaut, wer ist ein Idiot.” Dass Medien immer nur schauen, wer Fehler macht, trage nicht zur gesellschaftlichen Befriedung bei.
open.spotify.com (41-Min-Audio)

Anzeige
Allergiker müssen im Alltag auf viele Dinge achten. Eine besondere Rolle spielt dabei das Waschmittel, betrifft es doch all unsere Kleidungsstücke. Lesen Sie hier, welche Stoffe im Waschmittel bedenklich sein können, und welche vier Waschmittel für Allergiker besonders geeignet sind.


– BASTA –

Habecks Halt: Auf seiner US-Reise legt Vize-Kanzler Robert Habeck einen Stopp bei US-Energie-Ministerin Jennifer Granholm in Washington ein. Einfach so kommt aber selbst ein Spitzen-Politiker nicht an der Security vorbei. Habeck wird nach seinem Ausweis gefragt – am “VIP Desk”. Der Mann ist eben nur Vize Important Person.
t-online.de, gmx.net (44-Sek-Video)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Nancy Riegel und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen