turi2 am Abend: Sky Sport News, Spiegel, Bild TV.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Sky Sport News wird wieder zum Pay-TV-Sender.
Nur für Vereinsmitglieder: Sky schließt sein öffentliches Sport-Schaufenster und macht seinen frei empfangbaren Sender Sky Sport News nach viereinhalb Jahren wieder zum Pay-TV. Wie “Clap” berichtet, soll der Sender spätestens mit Beginn der Champions-League-Saison ab August nur noch für zahlende Kundinnen empfangbar sein. Die Mitarbeiterinnen seien über die Veränderung bereits informiert worden. Sky Sport News sendet seit Dezember 2011. Fünf Jahre nach dem Senderstart machte Sky den Kanal im Dezember 2016 für alle frei empfangbar – auch, um sein Bezahl-Angebot zu bewerben.
weiterlesen auf turi2.de, clap-club.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im April 2021.
Freizeitklicks: Jan Böhmermann schlägt die Klatschpresse mit ihren eigenen Waffen und bringt zu seiner Sendung “ZDF Magazin Royale” ein Klatschblatt über die Verlegerinnen heraus. Das Heft ist am Kiosk schnell vergriffen, die Website mit der geschwärzten Online-Ausgabe schafft es mit mehr als 1.000 Klicks an die Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter im April. Direkt dahinter rangiert auf Platz 2 mit über 650 Klicks der Ärger der pikierten Verlage. Zu viel Freizeit hatten womöglich die 53 Schauspielerinnen, die mit der Aktion Alles dicht machen die Corona-Politik der Regierung kritisieren, die Website steht mit rund 600 Klicks auf Platz 3.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im April

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Welt gerettet, Ehe kaputt: Bill Gates und die teuerste Scheidung des Jahres.
Lindner sieht grün: Die womöglich einzige Machtperspektive der FDP.
Das Netz der Fake News: So spinnen Impfgegner ihre Narrative.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Spiegel frischt sein Layout auf und nimmt dem weißen Schriftzug auf dem Titel seinen schwarzen Schatten. Der weiße Rahmen um das Titelbild ist leicht reduziert. Im Heftinneren gibt es weniger Platz für Weißraum und mehr für Fotos. Das Redesign basiert auf einem Entwurf von Frances Uckermann, die bis 2019 Art Direktorin beim “stern” war und nun als Design-Chefin bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft wirkt. “Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann sieht die Neuerungen “bildstärker, solange die Textlänge nicht darunter leidet”.
spiegelgruppe.de, devspiegel.medium.com (Werkstattbericht)


bildlogoBild TV: Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg wird den von Springer geplanten TV-Sender wohl zum 1. August lizensieren, antwortet die Behörde auf eine Anfrage der dpa. Der Antrag für das Fernsehprogramm zur Boulevardzeitung liegt demnach seit 30. April vor. Ob Bild TV dann auch schon startet, ist unklar.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Carl-Wilhelm Edding, 90, ist tot. Er starb bereits Ende April, teilt sein Filzstift-Unternehmen mit. 1960 gründete der Hamburger es zusammen mit Volker Detlef Ledermann. Stifte und Firma erhielten Eddings Nachnamen. Im Frühjahr 1960 kam der erste Filzmarker, der “Edding No. 1” auf den deutschen Markt.
t-online.de


Ausgeliefert: Ein Sicherheitsproblem beim Lieferdienst Gorillas hat mehr als 1 Mio Daten von 200.000 Kundinnen im Internet offengelegt. Das IT-Kollektiv “Zerforschung” hat entdeckt, dass Namen, Wohnorte und Bestellungen einsehbar waren. Die Lücke betrifft alle Menschen, die jemals bei Gorillas bestellt haben.
tagesschau.de


Sonova übernimmt die Kopfhörerspate von Sennheiser. Der Schweizer Anbieter für medizinische Hörsysteme zahlt 200 Mio Euro für die Übernahme, die im 2. Halbjahr abgeschlossen sein soll. Sonova will mit seiner Hörgeräte-Technik bei Sennheiser u.a. die Batterieladung der Ohrhörer verbessern.
handelsblatt.com


Altersfrage: Die Stiko will den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson ab Montag nur noch Menschen über 60 empfehlen, meldet der “Spiegel”. Damit würde es dem Vakzin so ergehen wie AstraZeneca, beide dürften dann nur nach ärztlicher Aufklärung jüngeren Menschen gespritzt werden.
n-tv.de


Anzeige

Tweets mit Schaum vor dem Mund nerven Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation von Procter & Gamble, auf Twitter am meisten, erzählt sie in der turi2 edition #14 Social Media. Was sie sonst so über das Zwitscher-Netzwerk denkt, lesen Sie hier im kostenlosen E-Paper.

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Kritik von Maike Kohl-Richter an der vom Bundestag beschlossenen Helmut-Kohl-Stiftung.
helmutkohl.de

“Wir sollten uns daran erinnern, dass jede:r von uns nur einen begrenzten Horizont hat und niemand über die einzig richtige Sicht der Dinge verfügt.”

Autorin Kübra Gümüşay fordert im “Spiegel”-Interview demütigere Debatten. Es dürfe nicht nur darum gehen, “auf dem eigenen Standpunkt zu beharren und ihn weitmöglichst durchzusetzen”.
spiegel.de (Paid)


“Innovative Produkte oder Verfahren können ihr echtes Potenzial nicht entfalten, wenn lediglich wohlhabende Menschen oder reiche Länder Zugang dazu haben.”

Microsoft-Gründer Bill Gates warnt im “Handelsblatt” davor, arme Länder von neuen Ideen und Erfindungen auszuschließen. Als wichtigste Innovationen der Geschichte nennt Gates Impfstoffe, Mikroprozessoren und die Grüne Revolution.
handelsblatt.com


– BACKGROUND –

Kreativität gehört zu den Top Skills unserer Zeit, sagt Dörte Spengler-Ahrens, Präsidentin des Art Directors Club. Im “Horizont”-Interview gesteht sie, dass “ein bisschen Wahnsinn” zur kreativen Branche gehört. Menschen bräuchten beim Zusammenleben zwar Regeln, die Branche nehme sich aber auch heraus, “Konventionen zu sprengen”.
horizont.net (Paid)


Diskriminierung: Knapp ein Jahr nach Einführung des Antidiskriminierungsgesetzes in Berlin haben sich 287 Menschen wegen Behörden-Diskriminierung beschwert. Der “Spiegel” schreibt u.a. von 45 Beschwerden über die Polizei. Die meisten Beschwerden habe es wegen “rassistischer Zuschreibungen” gegeben, sagt Justizsenator Dirk Behrendt.
“Spiegel” 19/2021, S. 24 (Paid)


Zelebriert das Format: Das “ZDF Magazin Royale” von Jan Böhmermann verbindet Unterhaltung und Relevanz, urteilt Timo Niemeier. Der Wechsel ins ZDF-Hauptprogramm mit weniger Sendezeit habe der Show nicht geschadet. Heute Abend läuft die letzte Sendung vor der Sommerpause.
dwdl.de


Hör-Tipp: Linked-in ist eine Plattform der “Lobekartelle”, urteilen Philipp Alvares de Souza Soares und Martin Noé im “Manager Magazin”-Podcast. Beispiel sei VW-Chef Herbert Diess, der von seinen Kolleginnen – auch für Banales – zuverlässig Applaus kassiert. Noé prognostiziert: “Alle deutschen Chefs werden Linked-in künftig nutzen.”
manager-magazin.de (24-Min-Podcast), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Sophia Thiel sehnt sich “nach einem komplett freien Leben auch in Richtung Essen”, sagt sie im “Spiegel”. Die Fitness-Influencerin hat zwei Jahre Social-Media-Pause gemacht und ein Buch über ihre Essstörung geschrieben. Sie berichtet von Fan-Hass wegen Instagram-Bildern, die sie nicht rank und schlank zeigten.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige
Am 13.5. feiert Senta Berger 80. Geburtstag. Heute zeigt Arte das Drama “An seiner Seite”. Darin spielt sie die Frau eines Dirigenten, die nach Jahren der Rastlosigkeit in ihre Heimat zurückkehrt. Doch der neue Lebensabschnitt beginnt holprig. Mehr Infos und Wochenend-TV-Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

Don’t zoom and drive: Andrew Brenner, Senator in Ohio, will offenbar vertuschen, dass er beim Autofahren an einem Videocall teilnimmt und klickt sich per Hintergrundbild ins Heimbüro. Schlechtes Timing: Der Senat des US-Bundesstaats diskutiert zeitgleich einen Gesetzentwurf, der die Nutzung elektronischer Geräte am Steuer einschränken soll.
theverge.com, gizmodo.com (Video), dispatch.com (Stellungnahme Brenner)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>