turi2 am Abend vom 8. Mai 2020.

Von Andreas Grieß und Markus Trantow


Facebook und YouTube können wegen Corona nicht richtig gegen Fake News kämpfen.
Durch Schutzmaßnahmen ungeschützt: Facebook und YouTube können derzeit schlechter als sonst gegen Fake News vorgehen, berichtet der “Spiegel”. Beide Unternehmen sagen, wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie könnten derzeit weniger Mitarbeiter*innen als üblich Inhalte prüfen. Viele der meist bei externen Dienstleistern angestellten Moderator*innen seien derzeit im Home Office und könnten dort nur Teile ihrer Aufgaben wahrnehmen. Bei Facebook betrifft das mehrere Hundert Mitarbeiter*innen.
weiterlesen auf turi2.de


22 Profis: Felix Schröteler, Wurstverkäufer bei Hertha BSC Berlin.
Vorsicht, heiß und fettig: Felix Schröteler steht seit drei Jahren am Grill, wenn der Hauptstadt-Club Hertha BSC Berlin seine Heimspiele austrägt – dann grillt, zapft und kassiert er, bis Hunger und Durst der Fans gestillt sind. Wichtig sind Stressresistenz, Teamfähigkeit und ein gutes Zeitgefühl, sagt er im Hochkantvideo von turi2.tv. In der turi2 edition #11 stellen wir Schröteler als einen von 22 Profis vor, die den Ball flach und die Liga am Laufen halten. Holger Talinski hat ihn beim letzten Heimspiel der Berliner vor dem Lockdown fotografiert und interviewt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube), turi2.tv (ganze Playlist)

Anzeige
>
Diese Woche im FOCUS:
Olaf Scholz verteilt die Milliarden, aber wie gerecht?
Margarethe Vestager will Europas Wirtschaft retten.
Michelle Obama bedankt sich bei Pipi Langstrumpf.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Hessischer Rundfunk macht Andrea Schafarczyk zur medienübergreifenden Chefredakteurin. In der neu geschaffenen Funktion folgt sie auf Fernseh-Chefredakteur Harald Kieffer, der im September in Altersteilzeit geht, und auf die frühere Hörfunk-Chefredakteurin Katja Marx, die mittlerweile Hörfunkdirektorin beim NDR ist. Schafarczyk ist seit 2015 Chefredakteurin bei Radio Bremen.
hr.de


DFL gibt den Vereinen Empfehlungen für künstliche Kulissen bei Geisterspielen. Die Clubs sollen auf eine “großflächige kommerzielle Nutzung der Tribünen” verzichten: Digitale Overlays, die über die übliche Werbung hinausgehen, soll es nicht geben – auch keinen Jubel vom Band.
kicker.de


InStyle veranstaltet zusammen mit Instagram bis Sonntag das digitale “Small Business Festival”. In Workshops und Interviews präsentieren sich 14 Unternehmen aus Fashion, Food, Beauty und DIY. Die Beiträge laufen auf dem Instagram-Kanal von “InStyle”.
instyle.de


Bundes-Hack: Auch Kanzlerin Merkel ist 2015 von russischen Hackern ausgespäht worden, berichtet der “Spiegel”. Betroffen sind mindestens Teile der E-Mail-Kommunikation von Merkels Abgeordnetenbüro von 2012 bis 2015, nicht aber das Kanzleramt.
spiegel.de (Paid)


Unter Strom: Der Bund will sich am niederländischen Stromnetzbetreiber Tennet beteiligen, berichtet der “Spiegel”. Bisher lehnt der Haupteigner, die Niederlande, ab, die in Deutschland nötigen Investitionen von mindestens 35 Mrd Euro zu finanzieren.
“Spiegel” 20/2020, S. 60 (Vorabmeldung)


Apple macht am Montag seine Ladengeschäfte in Deutschland wieder auf – mit verkürzten Öffnungszeiten und Sicherheitsmaßnahmen: Kund*innen müssen sich am Eingang die Körpertemperatur messen lassen und einen Mund-Nase-Schutz tragen.
horizont.net


Facebook erlaubt seinen Mitarbeiter*innen noch bis Ende 2020 pauschal die Arbeit aus dem Home Office, solange für die Tätigkeit nicht zwingend eine physische Präsenz nötig ist. Dennoch plant der Konzern, seine Büros ab dem 6. Juli wieder für alle Beschäftigten zu öffnen.
wuv.de


Libra: Facebooks geplante Kryptowährung macht Fortschritte. Die Betreibergesellschaft hat die Zulassung als Zahlungsmittel bei der Schweizer Finanzmarktaufsicht beantragt. Die Schweizer sollen für eine weltweit einheitliche Regulierung sorgen.
“Spiegel” 20/2020, S. 60 (Paid)


Serviceplan Schweiz und Christian Baertschi gehen nach sieben Jahren getrennte Wege. Baertschi hatte ab 2012 den Standort in der Schweiz maßgeblich mit aufgebaut. Markus Noder, CEO von Serviceplan International, übernimmt im Verwaltungsrat.
horizont.net


USA: Die Arbeitslosenquote steigt durch die Corona-Krise im April auf 14,7 % – den höchsten Wert seit dem 2. Weltkrieg. Experten rechnen damit, dass die Quote noch steigen wird, da bisher nur die Daten bis Mitte April enthalten sind.
spiegel.de


Anzeige

Das neue Finanzmagazin
SPIEGEL GELD erscheint morgen erstmals als Beilage im SPIEGEL. Mit verbrauchernahen Informationen über Finanzprodukte, Versicherungen, Immobilien und Steuersparmöglichkeiten.
magazin.spiegel.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der NDR muss mehr sparen als bisher bekannt.
dwdl.de

“Der Fetisch, der um das Geld entstanden ist, der ist pervers, der ist krank und der zerstört euch, die ihr das hört, alle.”

Tele5-Chef Kai Blasberg fordert Controller und Media-Einkäufer in seinem Podcast “Zwei Herren mit Hund” auf, nicht nur auf das Geld zu schauen.
podcasts.apple.com (35-Min-Podcast), spotify.com (35-Min-Podcast)


Anzeige

BUNTE hören.
Im neuen Podcast BUNTE VIP GLOSS entlockt Moderatorin Jennifer Knäble ihren prominenten Podcast-Gästen regelmäßig Beauty-Rituale. Erster Gast: Sylvie Meis. burda.com

– BACKGROUND –

Storytelling ist eine “entwicklungsgeschichtliche Konstante” – von der Höhlenmalerei bis zu “Game of Thrones”, schreibt Benjamin Benedict in der “Welt”. Die Corona-Krise ist “der Stoff, aus dem Geschichten sind”, findet der Ufa-Fiction-Chef und nennt zahlreiche Beispiele für Geschichten, die Ablenkung, Trost, Einsicht und Deutung liefern.
welt.de


US-Tech-Giganten müssen sich erneut Untersuchungen ihrer Geschäftspraktiken stellen. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagt dem “Focus”, sie habe Untersuchungen gegen Google, Amazon und Facebook eingeleitet. Gleichzeitig warnt sie vor Firmenübernahmen aus China und den USA.
focus.de


Fake News: Ein Video mit verschiedenen Verschwörungstheorien zu Corona taucht bei Facebook, YouTube und Twitter trotz Löschversuchen der Plattformen immer wieder auf. Der Produzent schafft es offenbar, das Video an den Gatekeepern vorbeizuschmuggeln.
cnet.com, onlinemarketing.de


Anzeige

BUNTE fühlen.
Monaco, Baby! Die dritte, wie immer streng limitierte Kollektion von BUNTE ist ab sofort erhältlich. Das Münchner Model Sarah Brandner ist das neue Kampagnengesicht.
burda.com

Hör-Tipp: DGB-Chef Reiner Hoffmann outet sich im Podcast-Interview mit Miriam Meckel als Amazon-Kunde. Ein Boykott sorge zwar für Aufmerksamkeit, helfe aber nicht, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen zu verbessern, sagt Hoffmann.
join-ada.podigee.io (30-Min-Podcast)


– Bild des Tages –

Bunt statt Bund: Ein bunter, aufblasbarer Panzer mit der Aufschrift “Peace” auf der Kanone steht vor dem Brandenburger Tor. Der Leipziger Künstler Michael Fischer-Art protestiert damit anlässlich der deutschen Kapitulation im 2. Weltkrieg vor 75 Jahren gegen Kriege. (Foto: Paul Zinken / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Am 8. Mai 1945 unterschrieb Generalfeldmarschall Keitel die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht: Der Zweite Weltkrieg war damit beendet. 75 Jahre später ist das Programm im TV und den Mediatheken vielfältig. Hier finden Sie eine kompakte Übersicht mit den wichtigsten Sendungen.


– BASTA –

Ein Fall für Bierologen: In Mexiko wurde angesichts von Covid19 Anfang April die Bierproduktion eingestellt. Nun gehen die Vorräte aus. Damit bekommt im dem Land ein Ausdruck eine ganz neue Bedeutung: Corona-Krise.
noz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>