Klaus Brinkbäumer gibt Posten als MDR-Programmdirektor ab.
In aller Freundschaft? MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer gibt seinen Posten zum 1. Mai überraschend ab – “einvernehmlich”, wie der MDR mitteilt. Als Moderator, Filmemacher und Experte für Außen- und Weltpolitik werde Brinkbäumer aber weiterhin für den MDR tätig sein. Darüber hinaus wolle er sich seiner eigenen publizistischen Arbeit widmen, insbesondere Buchprojekten, Filmen, Kolumnen und Podcasts. Die Führung der Programmdirektion Leipzig übernimmt kommissarisch Jana Brandt, zusätzlich zu ihren Aufgaben als Programmdirektorin in Halle. “Flurfunk Dresden” hört aus Kreisen des Rundfunkrats, dass MDR-Intendant Ralf Ludwig schon länger überlege, ob nicht auch eine Programmdirektion ausreiche. “Bild” und “Flurfunk” schreiben zudem, dass Brinkbäumer seit seinem Amtsantritt der Ruf nacheile, ihm fehle das Gespür für den Osten und eine Bindung zum Sendegebiet. Demnach soll auch die Zusammenarbeit zwischen Brinkbäumer und Brandt alles andere als einfach gewesen sein.
presseportal.de, dwdl.de, flurfunk-dresden.de, bild.de
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– NEWS –
Kein RTL: RTL steigt mit seinen Online-Angeboten bei der Reichweitenmessung der IVW aus. Die IVW-Zahlen seien für RTL “nicht vermarktungsrelevant”, so der Sender. Stattdessen setze RTL auf die Messung der AGF. Bereits im März hätten RTL-Angebote “sukzessive die Messung ausgeschaltet”. Konkurrent ProSiebenSat.1 hatte sich schon zu Jahresbeginn verabschiedet.
meedia.de
Hinzugebucht: Das Ströer-Portal Watson.de befördert Newschefin Jana Buch, 32, zum Mitglied der Chefredaktion. Sie erweitert die Führungsriege um Chefredakteur Swen Thissen und Vize Ronja Brier und soll zusätzlich zu ihrem bisherigen Job “weitere Aufgaben” übernehmen. Buch ist seit 2021 bei Watson.
stroeer.de
Eurovision Schorn Contest: Moderator Thorsten Schorn beerbt Peter Urban als Kommentator des Eurovision Song Contests. Schorn moderiert bei WDR2, ist u.a. Spielleiter der RTL-Show “Denn sie wissen nicht, was passiert” und Off-Stimme von “Shopping Queen” bei Vox. Mit dem ESC gehe für ihn ein Traum in Erfüllung.
presseportal.de
Alterslos: RTL widmet ab 6. Mai eine “Woche der Vielfalt” dem Thema “Generationen”. News und Magazine greifen es auf. Vox zeigt generationenübergreifende Folgen von “Shopping Queen” und “Perfektem Dinner”. Der “stern” berichtet über ein interkulturelles Pflegeheim, “Brigitte” schreibt über “Studieren ab 40”.
dwdl.de, presseportal.de
Kicker und Ferrero motzen die Klebebildchen für ihr Stickeralbum zur Fußball-EM digital auf. Über QR-Codes soll es möglich sein, Videos abzurufen. “Zwei Fußballprofis” versprechen “spannende Einblicke in ihr Leben” und “exklusive Tipps und Tricks”. Das Sammelheft ist mit 450.000 Auflage Anfang April erschienen.
turi2.de
Nächster Step: Der frühere Stepstone-Manager und Ströer-Geschäftsführer Bernd Prade ist neuer Geschäftsführer der Recruiting-Agentur DS Media Team. Er folgt auf Gründerin Edeltraud Dietz-Stang, die geschäftsführende Gesellschafterin bleibt. Prade soll seine Erfahrungen aus der Recruting- und Mediawelt einbringen.
turi2.de
Generation Offline: 3,1 Mio Menschen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt, sagt das Statistische Bundesamt. Das entspricht 5 % der 16- bis 74-Jährigen. Den größten Offline-Anteil gibt es mit 15 % in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen. Selbst bei den 16- bis 44-Jährigen liegt der Anteil bei 2 %.
tagesschau.de, zeit.de
Korrektur: In unserem Morgen-Newsletter haben wir fälschlicherweise berichtet, dass “Politico” seinen ersten Bezahl-Newsletter “Brussels Decoded” schon heute an den Start bringt. Richtig ist, dass er am 7. Mai erstmals erscheint. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
turi2.de
Rhein Main Media übernimmt den insolventen Regionalsender Rhein Main TV. new-business.de
Kartellis geben die Übernahme der DDV Mediengruppe durch Madsack frei. presseportal.de
Nicolas Armer leitet die PR von Myra Security. prreport.de
Rheinische Post Mediengruppe feiert 150. Geburtstag der “Neuß-Grevenbroicher Zeitung” mit Sonderbeilage und Jubiläums-Event. rheinischepostmediengruppe.de
AfD bekommt keine Einladung zum Bundespresseball. t-online.de
“Wir haben uns ein Vierteljahrhundert damit beschäftigt, das Modell Zeitung, also das ‘alles für viele’, in die digitale Welt zu übertragen – mit Leidenschaft, aber letztlich nur mäßigem wirtschaftlichen Erfolg.”
Der frühere Springer- und “NZZ”-Manager Jan-Eric Peters rät Medienmarken im “Kress Pro”-Interview zum Debundling, neuen Abo-Modellen und Spezialisierung in der Nische. Außerdem erzählt Peters, dass er einen Job als CEO eines “bekannten Verlags” ausgeschlagen hat, um mit seinem Sohn zwei Monate durch die amerikanische Prärie zu radeln.
kress.de
– COMMUNITY –
“Wenn wir es schaffen, der Community zu zeigen, dass wir ihre Themen kennen und ernst nehmen, dass sie sich auf uns verlassen kann, dass wir die Bewahrer von gut recherchierten Fakten und Echtem sind, dann ist das schon marktrelevant – vor allem aber ist es Gemeinwohl-relevant.”
Yvette Gerner, Intendantin von Radio Bremen, sieht bei ihren Sendern keine Radio-Abstinenz des jungen Publikums. Dennoch diskutiere auch Radio Bremen immer wieder über die richtige Mischung aus Musik und “News to use”.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche Audio)
Meistgeklickter Link heute Morgen war der Instagram-Account von Helen Fares. Nach einem dort verbreiteten Boykott-Aufruf gegen Produkte, die in Verbindung zu Israel stehen, hat sich der SWR von der Moderatorin getrennt.
instagram.com
Video-Tipp: Die NGO MyClimate macht Influencer auf ihre klimaschädlichen Reisen aufmerksam. Ein Bot von JvM Havel wertet die Location Marker in den Posts von mehr als 1.000 Content Creators und Promis aus und hinterlässt einen personalisierten Kommentar mit der Info, wie viel CO2 die Reise verbraucht hat.
youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net
– BASTA –
Umschaltempfehlung: Die SPD Thüringen ruft zum Boykott des TV-Duells zwischen CDU-Mann Mario Voigt und AfD-Rechtsaußen Björn Höcke auf. In einer Social-Media-Kampagne empfehlen die Sozialdemokraten, am Donnerstagabend statt Springers Newskanal Welt TV notfalls lieber bei Heidi Klum einzuschalten. Das Motto: “Bock auf Lügen und Narzisten? Guck lieber GNTM!”
bild.de
Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
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